Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ein ND-Filter??? Neutraldichtefilter

Ausserdem gehts ums verlängern, wenn er das Wasser unscharf haben will

Sag mal gehts euch noch Gut? Ihr empfehlt nur Software- oder megateure Lösungen. Ein ND-Filter verlängert die Belichtungszeit ohne die Belichtung zu verändern. Kostet wenige Euro und gibts als Steck- oder Schraubfilter. Dann kann auch mit offener Blende(geringe Tiefenschärfe) so ein Bild aufgenommen werden.
Wo sind die Basics?? Das ist Grundwissen.
Nennt sich auch Graufilter und reduziert einfach die Lichtmenge, die durchs Objektiv auf den Sensor kommt bei allen Farben gleich stark ab.

Das gleiche Ergebnis erreichst du in gewissen Rahmen durch reduzieren des ISO.

Du kannst damit aber nicht verhindern, dass die Lichter ausbrennen bei gleichzeitigem absaufen der Schatten...

Nennt sich auch Graufilter und reduziert einfach die Lichtmenge, die durchs Objektiv auf den Sensor kommt bei allen Farben gleich stark ab.

Das gleiche Ergebnis erreichst du in gewissen Rahmen durch reduzieren des ISO.

Du kannst damit aber nicht verhindern, dass die Lichter ausbrennen bei gleichzeitigem absaufen der Schatten...

aber nicht in der genannten Sitiuation. Eher bei Nachtaufnahmen von Städten mit Strassenleuchten etc...und selbts da kann man so belichten, dass Lichte nicht ausbrennen und der Rest natürlich rüberkommt.

jetzt hab ichs mir nicht nehmen lassen, auch noch 2 bilder zu machen :ugly:
Pentax K-5 II mit kit 18-55mm Objektiv
1. Bild bei schwachem kunslicht
ISO 6400, F/4, 1/15 sek
2. bild nur mit licht vom monitor (samsung logo ist mit bloßem auge kaum zu erkennen gewesen)-> bild ist deutlich heller, als das orginal!
ISO 12800, F/4,5, 1/30 sek

Anhänge

• IMGP0481.jpg
    IMGP0481.jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMGP0482.jpg
    IMGP0482.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 71
Wo wir gerade dabei sind: ISO6400 aus ner 60D :P.

Anhänge

• IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0307-2.jpg
    IMG_0307-2.jpg
    413,7 KB · Aufrufe: 90
Ja, die Pentax hat schon ein beeindruckendes Rauschverhalten. man kann Problemlos bis Iso 3200/6400 fotografieren, das feine Rauschen lässt sich auch wunderbar retuschieren, wenn gewollt! :)

@Wired
danke das du an mich gedacht hast :daumen:

bei dem Gebäude sieht man das Problem total, da stimmt beides= Zeit & blende nicht! schau links das bild kracht total in die Unschärfe ab. bild 5 also Temi=OB, da hättest du auch eine andere Blendenzahl nehmen müssen, mein tipp an dich spiel mit der zeit und Blendenzahl, werte diese Bilder am pc dann aus, du wirst sehen das viele Bilder grausam wirken werden, geh aber erst mal die Blendenzahl durch sprich Mode "Zeitautomatik" dann probierst du mal die blenden "Automatik" bei der Zeitautomatik spielst du mit der blende und bei der Blendenautomatik mit der Verschlusszeit.

ach ja wenn du mit der zeit ganz runter gehst dauert es ewig bis er auslöst, das bild kommt dann sau verwaschen raus, ich halte mich eigentlich immer bei 1/320-1/160s kommt halt auf die Situation an, fixiere mich da nicht fest, solltet ihr auch nicht. die iso nicht höher als 500 aber auch da kommt es auf die Situation an, hab dennoch die iso werte genau im blick, weil zu hohe können euch das bild kaputt machen. es rieselt und wird Kornen das bild, also nicht schön.
Also, zum Foto mit dem beleuchtetem Haus... versuch erst mal ganz ohne Stativ ein Foto verwackelungsfrei im Blub Mode zu machen. xD (ich klebte nach dem 5. Versuch am Baum um die Kam einigermasen still halten zu können!) Mit Stativ wäre die Sache ganz anders gewesen und eingestellt war ISO 100. Die Bilder vom meinem neuen Tami sind im Grund nur schnelle Schnappschüsse gewesen, weis das die Seite in die Unschärfe abfällt, ist auch nur mit F5.6 und 1/125 bei ISO400 war es denk und internen Blitz.

@Wired
ich wollte doch dein neues Canon OB sehen, knipst du mir es noch? mach das mal und spiel mal mit der Blendenautomatik und Verschlusszeit. tipp da sich das Motiv nicht bewegt würde ich die zeit einfrieren, ist ja nur ein gegen-stand. schließe die blende soweit bis du das OB perfekt im bild hast,also Mode "Zeitautomatik" , stell mir das OB scharf da, die Unschärfe muss bei dir verschwinden, versuch das gleiche dann noch mal mit der Blendenautomatik.

lad gleich mal par Bilder hoch da hab ich auch rum gespielt, im Wiesbaden-Kurpark. bin auch noch in der Übungsphase nur mal so nebenbei.
Du möchtest also richtig gute Fotos vom Tami Tele! Oder Fotos die mit dem Tamron geschossen wurden? Dann muss ich die Auf meinem Bett machen wegen Kontrast. xD

Ich denke es geht noch. (canon preist das rauschverhalten ja auch an)
Allerdings ist die 60d wohl auf schärfe ausgelegt. Selbst das rauschen ist da messerscharf. :ugly:

Hab gerade mal nachgeschaut - ich habe ja "nur" eine Nikon D5200, aber da wird in diversen Tests auch das "enorm gute Rauschverhalten" bei ISO Werten bis 6400 angepriesen. (sinngemäß "Das Beste seiner Klasse...", "Stellt teils Kameras höherer Serien in den Schatten" blablabla...). Ich bin jetzt auf der Arbeit, muss heute Abend mal ein paar Vergleichsschüsse machen - das interessiert mich.

Huhu,

danke soweit für das Feedback auf meine Bilder (diese hier)!
Ich werd mir das ganze nochmal anschauen und ggf. auch nochmal nachbearbeiten, wozu ich derzeit aber eher weniger Lust habe, als auf's fotografieren selbst. :D

Deshalb hab ich hier nochmal ein Bild für Euch (aus drei übereinanderelegten Bildern, unbearbeitet!):

Img0099k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nicht der Portrait-Spezi wie der Günnie, aber mir gefällts :daumen:.

Wie kommts in Farbe rüber? Könntest du das mal uppen?

Ich sehe keine Pickel :what:
mal davon ab ist ein zu glattes Gesicht nicht mehr so schön, weils dann unnatürlich wirken kann :)

Auf der von dir aus linken backe ist ein relativ großer :D
aber das schwarz-weiß war nicht zu glatt, oder? Habe ihr ja so ein paar macken gelassen :P

Hey Leute,

War heute auf einem Event mal wieder Fotos machen und auf dem Heimweg fand ich den Himmel sehr genial.
Habe ehrlich gesagt noch nie versucht einen Sternenhimmel zu fotografieren. Stativ war natürlich am Start.
Wenn ich mir aber die Bilder vom Pixelflair und dem lieben Nfsgame anschaue sind meine fürn Arsch :ugly:
Daher würd es mich interessieren was ich so grob falsch gemacht habe.
Bzw was ich beim nächstes mal besser machen kann. :)

Anhänge

• IMG_3689.jpg
    IMG_3689.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_3690.jpg
    IMG_3690.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
Zurück