Skysnake schrieb:
ganz im ernst?
Kein einziges gefällt mir
Wäre schön, wenn du sagen würdest weshalb. So hilft es niemanden.
Zur Bildgröße hat der_yappi ja schon was gesagt. Man kann ein Bild auch sehr gut beurteilen, wenn es etwas kleiner ist. Schade finde ich, dass die EXIF-Datein nicht mehr vorhanden sind. Darin kann man sich die Kameraeinstellungen ansehen. So kann man schwerlich etwas sagen, falls an der Kamera etwas "unvorteilhaft" oder einfach falsch eingestellt wurde. Wenn möglich, einfach mitspeichern.
Zu den Bildern versuche ich mal etwas zu sagen:
1. Das Straßenpflaster ist in Hessen irgendwie komisch verfärbt. Woher kommt dieses Lila? Die Felge ist etwas überbelichtet (Keine Struktur mehr im Alu). Falls in A geschossen, bei so hellen Bildbestandteilen, wie das stark reflektierende Alu die Belichtungskorrektur benutzen. -0.7 bis -1LW könnte hinkommen. Im M-Modus die Belichtungswaage im Auge behalten und auch etwas weniger belichten. Kommt natürlich auch darauf an, wo im Bild mit welcher Methode die Belichtung gemessen wurde. Wenn eine Spotmessung auf dem reflektierenden Alu misst, wird das Bild zu dunkel (die Kamera "denkt" es ist ein mittleres grau).
2.Blaue Steine? Der Fokus liegt etwa in der Mitte. Eine kleinere Blende hätte einen größeren Schärfebereich gebracht. Nach oben und unten wird es leicht unscharf.
3.technisch ok
4.Die Farben und die Farbsättigung finde ich völlig daneben (unnatürlich) Hast du den Baum links neben der Fontaine aufgehellt oder weshalb "leuchtet" der so komisch? Die anderen Bäume sind zum Teil ebenfalls etwas "merkwürdig". Könnte auch überschärft sein.
5.technisch ok
6.Das wirkt, abgesehen von den etwas merkwürdigen Farben, völlig überschärft (sieht man an den Bäumen).
7.ok
8. Überschärft, die Fontaine ist ausgebrannt (überbelichtet).
Bei den weiteren Bildern ist es oft ähnlich. Viele Bilder sind insgesamt zu hell. Da fehlt auch richtiges schwarz. Spannend sind die Bilder alle nicht. Da hat halt jemand mal irgendwo auf den Auslöser gedrückt. Aus diesen "blauen Hydranten" (Nr. 13) hätte man etwas machen können. Ich hätte probiert, auf den 2. zu fokussieren und eine etwas kleinere Blende nehmen, so, dass das erste Rohr auch scharf wird. Denn noch eine andere Perspektive, ohne Straße.
In der Bildbearbeitung insgesamt steckt noch reichlich Verbesserungspotential.
Im Startpost gibt es links zum Thema Bildaufbau/goldener Schnitt/Bildgestaltung