Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

@Skysnake
wo liegt der Fehler? Motiv oder was ist dein prob? Grund der negativen Reaktion?? mir gefallen die Bilder und jetzt? es geht ja eher um die quli die man hier abliefert. dennoch bin hier um die kritik zu hören sprich wo liegen die Probleme?

@Wired
hmmm mittig? ich hab so geknipst das es mir gefällt, gibts da regeln?

hab nur umgesetzt was ich in der Schulung teil teils gelernt habe.

ok, aber wo liegt das problem? sind es die motive oder? lasst es mich verstehen.

ja ich nimms euch net übel, bin ja deswegen hier, um mich zu verbessern, aber es bringt mir ja nix wen ihr mir nicht sagt was ich falsch mache.

1. der Weißabgleich stimmt bei vielen (1,2,4,10,14) nicht
2. Die Bildausschnitte sind einfach nicht angemessen (1,7,9,11,12,14,15): Wenn du schon einen Reifen fotografierst, dann schau auch drauf das er komplett auf dem Bild ist ;)
3. Die Kamera war oft nicht "richtig" positioniert, z.B. die Reifen würde ich direkt von vorne ablichten, genauso wie die Plastik...

Im Großen und Ganzen wirken die Bilder auch auf mich eher wie Schnappschüsse als durchdachte Ablichtungen.

Bild 6 und 8 find ich schon sehr cool :daumen:

Ansonten wurde der Rest ja schon gesagt. Mittels realistischerer Bearbeitung kann man da sicher noch sehr viel rausholen. Und bis auf bei Bild 4 find ich den Blaufilter irgendwie ungeil.

LG :daumen:

Skysnake schrieb:
ganz im ernst?

Kein einziges gefällt mir
Wäre schön, wenn du sagen würdest weshalb. So hilft es niemanden.

Zur Bildgröße hat der_yappi ja schon was gesagt. Man kann ein Bild auch sehr gut beurteilen, wenn es etwas kleiner ist. Schade finde ich, dass die EXIF-Datein nicht mehr vorhanden sind. Darin kann man sich die Kameraeinstellungen ansehen. So kann man schwerlich etwas sagen, falls an der Kamera etwas "unvorteilhaft" oder einfach falsch eingestellt wurde. Wenn möglich, einfach mitspeichern.

Zu den Bildern versuche ich mal etwas zu sagen:

1. Das Straßenpflaster ist in Hessen irgendwie komisch verfärbt. Woher kommt dieses Lila? Die Felge ist etwas überbelichtet (Keine Struktur mehr im Alu). Falls in A geschossen, bei so hellen Bildbestandteilen, wie das stark reflektierende Alu die Belichtungskorrektur benutzen. -0.7 bis -1LW könnte hinkommen. Im M-Modus die Belichtungswaage im Auge behalten und auch etwas weniger belichten. Kommt natürlich auch darauf an, wo im Bild mit welcher Methode die Belichtung gemessen wurde. Wenn eine Spotmessung auf dem reflektierenden Alu misst, wird das Bild zu dunkel (die Kamera "denkt" es ist ein mittleres grau).

2.Blaue Steine? Der Fokus liegt etwa in der Mitte. Eine kleinere Blende hätte einen größeren Schärfebereich gebracht. Nach oben und unten wird es leicht unscharf.

3.technisch ok

4.Die Farben und die Farbsättigung finde ich völlig daneben (unnatürlich) Hast du den Baum links neben der Fontaine aufgehellt oder weshalb "leuchtet" der so komisch? Die anderen Bäume sind zum Teil ebenfalls etwas "merkwürdig". Könnte auch überschärft sein.

5.technisch ok

6.Das wirkt, abgesehen von den etwas merkwürdigen Farben, völlig überschärft (sieht man an den Bäumen).

7.ok

8. Überschärft, die Fontaine ist ausgebrannt (überbelichtet).

Bei den weiteren Bildern ist es oft ähnlich. Viele Bilder sind insgesamt zu hell. Da fehlt auch richtiges schwarz. Spannend sind die Bilder alle nicht. Da hat halt jemand mal irgendwo auf den Auslöser gedrückt. Aus diesen "blauen Hydranten" (Nr. 13) hätte man etwas machen können. Ich hätte probiert, auf den 2. zu fokussieren und eine etwas kleinere Blende nehmen, so, dass das erste Rohr auch scharf wird. Denn noch eine andere Perspektive, ohne Straße.

In der Bildbearbeitung insgesamt steckt noch reichlich Verbesserungspotential.

Im Startpost gibt es links zum Thema Bildaufbau/goldener Schnitt/Bildgestaltung

@Skysnake
wo liegt der Fehler? Motiv oder was ist dein prob? Grund der negativen Reaktion?? mir gefallen die Bilder und jetzt? es geht ja eher um die quli die man hier abliefert. dennoch bin hier um die kritik zu hören sprich wo liegen die Probleme?
Einige Bilder sind mit Blaustich, bzw halt "Falschfarben", was dort eigentlich immer unnatürlich aussieht.

Was aber wirklich mein Problem ist, ist, dass praktisch bei jedem Bild irgendwas abgeschnitten ist, oder was hässliches mit auf dem Bild ist, was den "Flair" des Bilder kaputt macht. Auto+fette Alufelger+Schlammspritzer=:daumen2:

Wie schon gesagt wurde, es sind halt eher Schnappschüsse. :ka: Mehr kann ich dazu nicht sagen. Es sind halt so viele Sachen in meinen Augen.

@Wired
hmmm mittig? ich hab so geknipst das es mir gefällt, gibts da regeln?

hab nur umgesetzt was ich in der Schulung teil teils gelernt habe.

Hab das eben aus dem PCGH Sonderheft ausgesucht und schnell abfotografiert, falls du dieses auch hast kannst dir ja mal oder nochmal alles deswegen durchlesen.

PS: Schuldigung falls es ein bisschen groß sein sollte.

IMG 0448

Zuletzt bearbeitet:
Hab alle Bilder die ihr gesehen habt nach belieben bearbeitet, original Bilder ohne Bearbeitung sehen anders aus.

Das mit dem Blick Winkel werde ich üben. Die Felgen hab ich abfotografiert um zu testen sprich um zu sehen ob ich die Kamera gut eingestellt habe.

Das mit dem blau Stich, war gewollt sprich habs so bearbeitet. Kann die bilder jeder zeit abändern, hab ja noch die raw Daten. Bin fleißig am lernen und üben.

6 und 8 sind auch meine Favoriten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok ich Poste später das original hoch. Welche Auflösung soll ich einstellen? 1200x ok? Oder kleiner?

Die 1200px haben sich bei vielen hier eingebürgert.
Mancher lädt seine Bilder hier auch in 1080p (also FullHD) hoch.

Was ich halt nie machen würde, wäre die Bilder in orig Größe hier reinpacken. Das kann man machen wenn man jmd das Bild (auf Wunsch) zum beispielhaften nachbearbeiten zur Verfügung stellen will.

hab nun ein par Bilder die ich nicht bearbeitet habe. ist hab ich von 100 bis 1200 eingegrenzt sprich iso auto bis 1200. Belichtung auch auf auto. hab jetzt mal andere bilder genommen mits net langweilig wird.

was hätte ich besser machen hätte können?

Anhänge

• DSC_0636.JPG
    DSC_0636.JPG
    903,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC_0647.JPG
    DSC_0647.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • DSC_0664.JPG
    DSC_0664.JPG
    992,3 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_0674.JPG
    DSC_0674.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • DSC_0679.JPG
    DSC_0679.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • DSC_0680.JPG
    DSC_0680.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • DSC_0698.JPG
    DSC_0698.JPG
    993 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0755.JPG
    DSC_0755.JPG
    1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast schon ein recht guten Blick für Motive, bis auf den Ast :huh:
Bei der Statue wäre eine Detailaufnahme besser gewesen oder eine andere Perspektive.
Die Idee mit den roten Türmen und den Ästen (als Rahmen) kann ich nachvollziehen, allerdings nehmen die Äste zu viel Platz ein und versperren die Sicht.
Das Bild aus dem Park ist auch nicht schlecht, schön mit dem Licht und dem Schatten. Aber auch hier hätte ich einen anderen Bildausschnitt / Blickwinkel gewählt.
Das Spiegelgebäude ist toll, einzig die Laterne links stört noch.

Noch ganz allgemein etwas: Achte darauf deine Bilder gerade zum Horizont aufzunehmen oder später die Bilder gerade zu richten. Die kippen alle etwas. Auch fehlt den Bildern schärfe, es könnte auch am Programm liegen welches du verwendest. Ansonsten wähle für Architektur- und Landschaftsaufnahmen eine kleinere Blende (größere Blendenzahl) um mehr (Tiefen-)schärfe zu erhalten. Es sei denn du willst etwas freistellen, dann brauchst du eine große Blende.
Auch fehlen in deinen Bildern die Exif Daten was weitere Tipps schwierig macht, schau mal ob du das Programm so einstellen kannst das es die Exifs drin lässt.

Lade nun auch mal ein Paar Photos (bearbeitet und konvertiert) hoch.

Bin für jegliche Kritik offen. ;p

Anhänge

• 0002.JPG
    0002.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 52
  • 0008.JPG
    0008.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 52
  • 0010.JPG
    0010.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 54
  • 0011.JPG
    0011.JPG
    307,7 KB · Aufrufe: 57
  • 0012.JPG
    0012.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 48
  • 0017.JPG
    0017.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 50
  • 0021.JPG
    0021.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 51
  • 0023.JPG
    0023.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 53
  • 0024.JPG
    0024.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 44
  • 009.JPG
    009.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 59
Mich stören einige Bildelemente, die nicht zum eigentlichen Motiv passen bzw. stören. Ein Fehler, den ich auch immer wieder begehe. Im Sucher nicht nur das Motiv sondern das ganze Bild im Auge behalten.

Von der etwas unnatürlichen Farbgebung mal abgesehen, stört mich beim Ersten das Dach im Vordergrund. Bei den Nächsten beiden Bildern stört der Türrahmen. Allerdings dürfte es nicht so einfach sein, eine Perspektive zu finden, von der aus es möglich ist. Im Notfall mit EBV nachhelfen.
Bei den Tierbildern ist mir das Wesentliche zu klein geraten. Das Krokodil sitzt mitten im Bild im warmen Licht. Das könnte ein richtig gutes Foto werden aus einer anderen Perspektive und mit anderem Bildaufbau. Bei der Schlange verschwindet das wichtigste, der Kopf, im schattigen Hintergrund. Versuch auch mal, dich auf Augenhöhe der Tiere zu begeben und auch auf die Augen zu fokussieren.

Beim ersten ists vom Balkon aus aufgenommen, das Dach unten vom Kitaeingang hätte ich auch wegschneiden können. :/ Beim Kroko gehts nich anders weil ne Glasscheibe davor ist und zwischen den 2 Scheiben (die 2. rechts ist abgewinkelt in der vertikalen) ist ne schmale Wand...ist wirklich doof geschnitten, hab aber noch ein anderes Kroko Foto, Zoo halt. Bei der Schlange könnte das auch schwierig werden... Glasskasten sitzt weiter oben und die hat sich stundenlang kaum bewegt *grml*.

Aber danke für deine Vorschläge, wenn ich im Dezember noch mal in den Zoo gehe versuch ich es.

Hier mal das andere Foto vom Krokodil.

PS: Ich glaub bei dem hab ich ne falsche Blende genommen.

Anhänge

• 0018.JPG
    0018.JPG
    233,6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@Wired
ich finde das 6 bild am besten, irgendwie hab ich gegen das bild überhaupt nix auszusetzen, sieht geil aus.

@Luca1801
bei dir das bild 2.

@Hideout
ja der ast war eigentlich nur so weil ich die Settings ausgecheckt hab, ist ja net so einfach gell?

Zurück