Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Okay, werde mal versuchen deine Tipps zu beachten.
Gehe heute nochmal raus in die Natur.
Das mit der Schärfeebene kann ich leider nicht beachten, da ich nicht mit DSLR fotografiere.
Oder heißt Schärfeebene einfach, wo es scharf ist und wo nicht?
Btw: Beim Videodrehen bekommt man gerne gesagt: Der Vordergrund ist das wichtigste! :D

Womit fotografierst du denn? Sagen wir es mal so, es wäre gut wenn der Fokus auf der richtigen Stelle liegen würde ;)

Womit fotografierst du denn? Sagen wir es mal so, es wäre gut wenn der Fokus auf der richtigen Stelle liegen würde ;)
Fotografiere mit dem Camcorder :0, der macht aber erstaunlich gute Bilder :D
Bitte nicht hauen!
Hab auch mal ein paar Bilder gemacht, fand sie am Ende aber nicht so gut, nur eins fand ich ganz ok:

image-2414822069.jpg

target weisst was ich fast glaube der camcorder > autofokus fehler
schau dir mal die dunkle kante in dem blatt an die kante scheint schärfer zusein als der strauch rechts der wohl fokusiert werden sollte,falls er selber fokusiert (ich hoffe ja nicht) bleibt halt nur trocken zusagen unscharf stimmt :D

guggste du was ich mein
image-2414822069-jpg.647452

motiv naja schwer zusagen wie target es halt sagt es ist nur nen busch (man das klingt irgendwie komisch,ist aufjedenfall nicht so gemeint wie es sich evtll liest,hab ne zeitlang auch büsche fotografiert sogar rostige nägel usw..Ein Busch wird aber immer ein Busch bleiben :D)

Anhänge

• image-2414822069.jpg
    image-2414822069.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Fotografiere mit dem Camcorder :0, der macht aber erstaunlich gute Bilder :D
Bitte nicht hauen!
Hab auch mal ein paar Bilder gemacht, fand sie am Ende aber nicht so gut, nur eins fand ich ganz ok:

Anhang anzeigen 647366

Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich an dem Bild auch überhaupt nichts finden kann. Unscharf, langweilig und das Boke von deinem Camcorder ist auch nicht das schönste.
Wenn wenigst ein schönes Lichtspiel da wäre...

Ich habe ein "ähnliches Bild" in meinem Ausschuss gefunden, ist zwar kein Strauch, aber ein Baum. Da siehst du, was ich mit "Lich-Schatten" meine. Eine schöner Lichteinfall kann ein Bild schon aufwerten. Ansonsten ist es auch nicht weiter spannend. Unscharf, Random Motiv.
PK59688.jpg

Habe gerade etwas von gestern zum Thema Lichtspiel bearbeitet und möchte es auch hier kurz zeigen.

Anhänge

• IMG_2297.jpg
    IMG_2297.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2288.jpg
    IMG_2288.jpg
    146 KB · Aufrufe: 86
Habe gerade etwas von gestern zum Thema Lichtspiel bearbeitet und möchte es auch hier kurz zeigen.

Ich finde die beiden Bilder sehr gelungen, wobei mir das Erste noch besser zusagt. Sie sind beide schön freigestellt und haben ein angenehm weiches Bokeh. Ich finde jedoch, dass sie ein wenig heller sein könnten, das ist aber alles nur persönlich.

Hier auch nochmal etwas von mir, heute im Garten entstanden.

newattachment.php

Anhänge

• TH.jpg
    TH.jpg
    656 KB · Aufrufe: 66
Ein paar Impressionen vom letzten Wochenende.
Kamera: Panasonic Lumix DMC FZ 150
Filter: Hoya Skylightfilter (Wollte mal testen was passiert wenn man mit dem fotografiert :D)

Hat jemand eine Idee wie man das letzte Foto beim nächsten Mal besser hinbekommen kann ?

Alle unbearbeitet, im RAW aufgenommen.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.PNG 8.jpg 9.jpg

Hab da auch noch etwas anzubieten. Alle Aufnahmen sind bei 600mm und recht stark gecropt. Die ExIF Daten sind in jedem Bild enthalten.

Anhänge

• IMG_2443.jpg
    IMG_2443.jpg
    388,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2462.jpg
    IMG_2462.jpg
    533 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2464.jpg
    IMG_2464.jpg
    434 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_2476.jpg
    IMG_2476.jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2482.jpg
    IMG_2482.jpg
    685 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2485.jpg
    IMG_2485.jpg
    787,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2492.jpg
    IMG_2492.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2494.jpg
    IMG_2494.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_2536.jpg
    IMG_2536.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_2539.jpg
    IMG_2539.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 43
Und hier mal noch ein paar Aufnahmen aus der Konserve von mir.

Anhänge

• IMG_5815.jpg
    IMG_5815.jpg
    877,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5824.jpg
    IMG_5824.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_5840.jpg
    IMG_5840.jpg
    750,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5844.jpg
    IMG_5844.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5885.jpg
    IMG_5885.jpg
    896,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5914.jpg
    IMG_5914.jpg
    1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_5979.jpg
    IMG_5979.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_5981.jpg
    IMG_5981.jpg
    767,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_6024.jpg
    IMG_6024.jpg
    860,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5786.jpg
    IMG_5786.jpg
    943,3 KB · Aufrufe: 46
Verbesserungsvorschläge wie immer gern gesehen :gruebel:
Aufgenommen mit Pentax K-30 und DA L 50-200mm durch ein paar Äste
Leicht bearbeitet in LR4 und mit Sepiatonung versehen.
1/350 Sek. - F/8 - ISO 100 - LW +0,5 - 95mm

PCGH_0124.jpg

Ich selbst finde die Stimmung sehr schön, am meisten stört mich aber wohl die Satellitenschüssel auf dem Dach und der Balkon links.

Ja auf die Idee bin ich dann auch mal gekommen als ich den Text geschrieben hab :ugly:
Fehlt ja nurnoch diese komische Antenne über der Schüssel. Aber das geht auch ganz gut in LR4. Würd sagen, Operation gelungen! ;)

Falls das Auto selbst für kürzere Belichtungszeiten zu schnell ist würde ich es mit einem Mitzieher probieren. :)

Jap, war definitiv zu schnell. Außerdem hatte ich nur einen kleinen Winkel wo ich das Auto voll draufbringen konnte ohne irgendwelche anderen Sachen mitdrauf zu kriegen.
Ein Mitzieher - Was ist das ? ;)

Edit: Hab mich gerade eingelesen, aber ein Mitzieher ist in der Situation nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo euch allen!

Heute wieder durch den Garten gewandert. Das beste Motiv war dann diese Pusteblume. Eure Meinung ist natürlich willkommen.

Beste Grüße!

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 139
schön scharf ist es ja, aber ich hätte etwas mehr Pusteblume in den Bildausschnitt genommen, wobei, dass ist Geschmackssache ;)

Wie findet ihr dieses Foto von einem selbstgebauten Kopfhörer-Röhrenverstärker?
Habe in LR4 etwas an den Reglern gedreht um diesen harten, HDR ähnlichen Look hervorzubringen. Das passt gut dazu.

PCGH_0156.jpg

Pentax K-30 mit smc DA L 18-55 mm F3,5-5,6 AL
1/4 Sek. bei f/5,6
35 mm Brennweite
ISO 1600

Die Schärfe im vorderen Bereich ist gut, leider werden die Röhren schon leicht unscharf. Versuch mal eine etwas kleinere Blende so f/8 bis 11 zu nehmen, um den Schärfebereich zu vergrößern. Denn solltest Du auch die ISO deutlich nach unten korigieren. ISO 1600 muss nicht sein. Stelle die Kamera lieber auf ein Stativ (alternativ Bohnensack oder andere Unterlage) und nutze Fern- oder Selbstauslöser. Die Lichtfarbe und Wirkung finde ich gelungen. Du solltest aber darauf achten, dass sich nicht so viel in den Röhren spiegelt.

Sehr störend finde ich die Rauhfasertapete als Hintergrund. Papp Dir einen schwarzen Fotokarton an die Wand oder probiere eine andere Farbe. Achte darauf, dass der Verstärker weit genug vom Hintergrund entfernt steht. Der Hintergrund verschwimmt dann mehr in unschärfe und evtl. reicht da auch noch die Rauhfaser. Und bitte ändere die Perspektive. Das Teil steht völlig schief da, die Schalter sind abgeschnitten usw. Versuch es einmal etwas seitlich vom Verstärker und halte die Kamera gerade (nicht schräg nach unten). Also rechts vom Verstärker, mit kompletter Kante im Bild und etwas ausprobieren, wie es am besten wirkt. Die Röhren sollten auch etwas ausserhalb der Bildmitte plaziert werden.

Zurück