Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Ich beschäftige mich gerade etwas mit Bildbearbeitung und hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört. Daher habe ich auch beide Versionen mit voller Auflösung hochgeladen (diejenigen mit langsamer Verbindung mögen mir verzeihen). Ich bemerke gerade, dass beim Hochladen auf knapp 2MB limitiert wird, sollte aber reichen.

Das erste Bild ist fast unbearbeitet. Ich habe lediglich den Weißabgleich leicht angepasst und einen Vorgegebenen Wert aus Picture Controll im RAW-Konverter (Nikon Capture NX2) eingestellt.

Ich habe keine Ahnung, ob es bei Canon etwas ähnliches gibt. Picture Controll enthält verschiedene Einstellungen der Kamerainternen Jpg-engine (Schärfe, Kontrast, Sättigung usw.), die ich lieber nachträglich im Konverter statt in der Kamera einstelle. Dadurch bin ich einfach wesentlich flexibler, bedeutet aber, dass ich jedes Bild anfassen muss, da die Standardeinstellungen es sehr flau wirken lassen.

Beim 2. Bild habe ich Farben, Helligkeit, Kontrast, Sättigung und Wärme des Himmels mittels Farbkontrollpunkten angepasst sowie den eigentlichen Hafenbereich etwas nachgeschärft (usm). Mit D-Lighting wurden noch Schatten und Lichter angepasst. Letztendlich habe ich noch das leichte Rauschen des Himmels entfernt. Als Software diente nur Capture NX2.

Verbesserungs- und Änderungsvorschläge sind also willkommen.

DSC_8277Unbea.jpg DSC_8277Bea.jpg

Darf ich an deinem Bild herumphotoshoppen? Und eventuell die bearbeitete Version hochladen? (keine Garantie, dass es was wird :D)

Kritik am bearbeiteten Bild: es wirkt sehr flach, fast wie ein HDRI.
War es eigentlich Absicht, an einem bestimmten Punkt im Bild (ganz links, Horizontlinie) die Helligkeit so stark zu verändern?

Nö, war keine Absicht mit der Helligkeit. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Wenn Du beschreibst, was Du gemacht hast, darfst Du dich gerne dran versuchen.

Edit: alle anderen natürlich auch.

ich finde deine Bearbeitung eigentlich schon gar nicht schlecht...
etwas hell vielleicht, etwas kontrastarm, aber sonst sehr stimmig! :daumen:

DSC_8277bea.jpg

Ich habe eigentlich nur die Belichtung und den Dynamikumfang etwas angepasst, Kontrast und Farbton.
sieht eigentlich aus wie deins, nur etwas ausgeglichener belichtet!

Dein erstes Bild Schrauberopi wirkt etwas blass und uninteressant, das zweite finde ich aber viel besser. Es vermittelt direkt eine gemütliche, warme Stimmung und die Farben kommen toll zur Geltung.

Und deine Version totovo finde ich zu kühl und zu hart und sogar etwas unnatürlich, da finde ich die blasse Variante noch besser.

Mein erstes Bild war ja auch völlig unbearbeitet aus der Kamera und wenn mann die Jpg-Engine nicht entsprechend einstellt, wirken die Bilder halt so flau.

Bei der Version von Totovo sind mir die Farben etwas zu stark. Die Dächer sind zum Teil sehr rot. Der goldene Schimmer an den Fauleiern (für die Hinterlassenschaften der Hamburger ;) ) ist mir etwas zu stark. Bei meiner Bearbeitung könnte es allerdings etwas mehr sein. Durch die kühlere Bearbeitung fehlt wiederum im Himmel (rechts) etwas Farbe. Insgesamt finde ich die Version von Totovo allerdings nicht schlecht. Ist halt, wie so oft, Geschmacksache.

Habe mal eine frage:

Und zwar sehe ich oftmals Bilder z.B. Von Seen oder so bei denen das Wasser ganz ganz seidig glatt ist. Generell kann ich mir schon vorstellen, wie das funktioniert. Durch größere Verschlusszeiten nehme ich an.

Hab's demletzt selbst probiert allerdings waren dann alle meine Fotos total überbelichtet, was mir generell auch einleuchtet.
Allerdings frage ich mich nun, wie man das jetzt hinbekommt dass das Wasser auf einem Foto total glattgezogen ist und das Bild aber nicht überbelichtet.
Danke schon einmal für Erklärungen :D

Oder halt Abblenden wie Hölle und die ISO runter drehen ;)

Hilft auch schon oft. Man muss dann halt mit den Konsequenzen leben, also sehr große Tiefenschärfe und eventuell sogar Beugungserscheinungen durch die kleine Blende.

Danke für die tips :) werde mir wohl ein paar graufilter zulegen. Wie auf der von nuol genannten Seite einen 0,9, 2 und 3ND.
Bin schon voll gespannt auf Ergebnisse :)

Ich habe Dir einmal eine Tabelle mit den Belichtungszeiten für den ND3 (1000x) angehängt. Ich habe sie mir ausgedruckt und in die Filtertasche gesteckt. Das erspart doch so manche mühsame Rechnerei. ;)

Bei langen Belichtungszeiten ist ein sehr stabiles Stativ zwingend erforderlich. Spiegelvorauslösung aktivieren und Fernbedienung oder Selbstauslöser nutzen um auch die kleinsten Verwackler auszuschließen.

Du solltest auch einen manuellen Weißabgleich durchführen. Insbesondere die billigen Filter neigen zu starken Rotstich. Sehr empfehlen kann ich die Filter von B&W. Die sind aber leider sehr teuer.

Wenn Du vorhast, irgendwann weitere Objektive anzuschaffen, solltest Du schon mal auf den Filterdurchmesser achten. Ich empfehle gleich für 77mm zu kaufen und mit Stepd-Up-Ringen darauf anzupassen (z.B.55mm Objektivgewinde auf 77mm Filtergewinde). Das erspart später den Kauf weiterer teurer Filter.

Anhänge

Hier mal ein Schnappschuss mit meinem Xperia Z aufgenommen, mit externer Macro-Linse für 7€ :D

Schon geil für ne Handy Cam :)

Anhänge

• DSC_000035_1000x727.JPG
    DSC_000035_1000x727.JPG
    300,1 KB · Aufrufe: 128
Eine frage noch:

Habe 2 objektive die für einen graufilter in frage kommen. Einmal 52mm und einmal 67mm filtergewinde. Kann mir jmd n guten günstigen graufilter dazu empfehlen? Würde den Nd3,0 nehmen :)

Ich kaufe meine B&W immer hier. Güstiger habe ich noch nicht gefunden. Billig bekommst Du z.B. am großen Fluß. Der von Hoya kostet nur ca. die Hälfte, hat aber auch einen entsprechend schlechten Ruf. Nimm am besten gleich für 77mm + Step-Up-Ringe.

Ein wenig mehr könntest Du schon verraten. Einsatzzweck, Brennweite, Lichtstärke, Kamera?

Wenn Du noch etwas drauflegst (ca. €650,-), bekommst Du dafür ein Sigma 70-200mm f/2.8 ohne Stabi (os). Evtl. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Für ca. €330,- bekommst Du ein Tamron 70-300mm f/4-5.6 mit Stabi (vc). Empfehlenswert sind beide, das Tammi ist halt nicht so Lichtstark.

So hier mit Melde ich mich hier auch mal Aufgenommen mit ner Canon Eos 350d und nem 28-80 Objektiv bisschen mit Paint.net bearbeitet. Ich fotographiere gern Landtechnik und Natur.

Anhänge

• bearbeitet.jpg
    bearbeitet.jpg
    2 MB · Aufrufe: 115
Ein wenig mehr könntest Du schon verraten. Einsatzzweck, Brennweite, Lichtstärke, Kamera?

Wenn Du noch etwas drauflegst (ca. €650,-), bekommst Du dafür ein Sigma 70-200mm f/2.8 ohne Stabi (os). Evtl. auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Für ca. €330,- bekommst Du ein Tamron 70-300mm f/4-5.6 mit Stabi (vc). Empfehlenswert sind beide, das Tammi ist halt nicht so Lichtstark.

oder das entsprechende Tamron 70-200 f/2.8. Die sind beide sehr gut, mit leichte Vorteil für das Sigma, das Tamron ist 100€ günstiger! ;)

Landtechnik und Natur in einem Bild zu vereinen, ist keine so schlechte Idee. Aber ein wenig Treckernase und ein wenig Feld ist halt von beidem zu wenig.
Stell am besten mal den ganzen Trecker in die Natur.

Also hier nochmal:

Erste Gehversuche mit meiner D3200 und 18-55mm Kitobjektiv.

Anhänge

• DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    597,1 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 87
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    790,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Zurück