Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

Habe noch einpaar, nach diesen bildern kommen welche die nur noch mit einem EF-S 50mm 1/8 gemacht wurden (Frisch im Urlaub gekauft).

Hätte eine Frage zu Bild 2, auf welchen Punkt soll ich fokussieren und vorallem welchen Modus soll ich benutzen zum Fokusieren? (Manuell oder Drehen?) (EOS 500D 18-55mm).

Manuell oder dehen? hä?

Bei sowas würde ich die Blende einfach schliessen. Bei niedriger Brennweite und ab Blende 8 ist es eh schon fast egal worauf du fokussierst.

Bild 3 ist zu unscharf. Wenn hätte der Kopf/Augen des kleinen scharf sein müssen.

Bei Bild 1 ist die Szene interessant. Links hätte ich vielleicht mehr abgeschnitten.

Generell solltest du aber erstmal dein Problem der verlorenen Exifs auf den Grund gehen. Da lässt sich dann viel mehr zu sagen.

Hier mal zwei Auswahlbilder, die mir einigermaßen gefallen, aber sicherlich an den Einstellungen oder auch grundsätzlichen Dingen wie der Perspektive etc. Verbesserung benötigen. Ich hoffe, die Exifs funktionieren.

Bild 1 f/22 und 1/10s? Hatte das nen Grund? Falls ja kann ich ihn nicht nachvollziehen.

Bild 2 ist unscharf und mir ist der Schmetterling zu mittig.
 
Bild 1: Das war der unsägliche Automodus der Alpha, der stellt manchmal die tollsten Sachen an. Mittlerweile versuche ich mich verstärkt am manuellen Modus oder nutze zumindest einen der anderen Modi (Blendenautomatik etc.), bin aber nicht so recht zufrieden.
Bild 2: Meinst du die Unschärfe um den Schmetterling herum oder ist das Bild an sich unscharf? Was hättest du für eine Perspektive beim Schmetterling empfohlen?

Edit: Möchte den Thread nicht weiter unterbrechen, daher an dieser Stelle danke an dich, Günnie Kologe, für deine Anmerkungen.:daumen: Das mit der Unschärfe war mir bislang nicht einmal aufgefallen, aber wenn ichs vergrößere, sehs ichs leider auch. Da muss ich mich noch ordentlich reinfuchsen und werde mal zunächst die eine oder andere Anleitung bemühen, um ein gewisses Grundniveau erreichen zu können; auf alle Fälle werde ich in Zukunft die Finger vom Automatikmodus lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

Also danke erstmal für das Feedback. Bei dem Bild mit den Hölzern bin ich echt 3 mal um den Wagen herumgegangen in dem sie liegen, denn ich wollte eigentlich die Spiegelung in der Pfütze fokussieren und habe gedacht dass ich an irgend einer stelle eine Spiegelung von Haus etc erwische. Dem war aber nicht so.

Das Bild mit den Fetzen des Aufklebers fand ich eigentlich ganz schön :D

Bild1 war glück, aber mir gefällt es sehr :P

Zu Bild 4:
Bei uns gibt es eigentlich nichts als Weinberge. Finde diese generell auch ansehnlich. Ich wollte eigentlich zwischen den Weinreben einen Korridor schaffen, der unendlich lang aussieht und trotz der realen Dinge eher unwirklich wirkt, ist mir also nicht ganz gelungen.

Generell fotografiere ich weniger gern Menschen. Was auch daran liegt, dass ich nach der Arbeit einfach mal niemanden gebrauchen kann und einfach alleine drauflos spazieren gehe, um abzuschalten. Ich mag die Vielfalt der Natur, leider gibt's diese bei uns eher wenig :D mein nächstes objektiv soll ein 60mm makro werden, da ich nichts aufregender finde, als Dinge zu fotografieren, die man eigentlich so gar nicht sehen kann, bzw Details zu zeigen, die eigentlich übersehen werden aber so schoen sind, dass sie mMn unbedingt auf ein Foto müssen.

Die 50er Linse habe ich mir übrigens nicht für Portraits gekauft, sondern der hohen Lichtstärke wegen und der Tatsache, dass man mit festbrennweiten richtig scharfe Bilder machen kann. Außerdem kann man schoen mit der Tiefenschärfe spielen ;)

Freue mich auf ein tieferes Gespräch :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Günnie Bild 3 habe ich mit einer alten Digicam gemacht ;). (Hatte bei der Heuschrecke absolut keinen Plan wie ich das anstellen sollte).
 

Anhänge

  • IMG_5191.jpg
    IMG_5191.jpg
    935,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_5009.jpg
    IMG_5009.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_4989.jpg
    IMG_4989.jpg
    824,2 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_4396.jpg
    IMG_4396.jpg
    782,7 KB · Aufrufe: 338
Die 50er Linse habe ich mir übrigens nicht für Portraits gekauft, sondern der hohen Lichtstärke wegen und der Tatsache, dass man mit festbrennweiten richtig scharfe Bilder machen kann. Außerdem kann man schoen mit der Tiefenschärfe spielen ;)

Das mit der Unschärfe spielen ist am Ende aber Pillepalle und irgendwann hast du keine Lust mehr drauf. Und für was willst du das Ding dann noch verwenden? 45cm Naheinstellungsgrenze? Makro fällt da flach. Und für was willste die 50mm dann noch nutzen? Ich würde da an deiner Stelle auf Portraits gehen. Denn nur da spielst du die stärken des Objektivs aus.

Bild 1: Das war der unsägliche Automodus der Alpha, der stellt manchmal die tollsten Sachen an. Mittlerweile versuche ich mich verstärkt am manuellen Modus oder nutze zumindest einen der anderen Modi (Blendenautomatik etc.), bin aber nicht so recht zufrieden.
Bild 2: Meinst du die Unschärfe um den Schmetterling herum oder ist das Bild an sich unscharf? Was hättest du für eine Perspektive beim Schmetterling empfohlen?

Der Schmetterling selbst ist unscharf.

@Günnie Bild 3 habe ich mit einer alten Digicam gemacht ;). (Hatte bei der Heuschrecke absolut keinen Plan wie ich das anstellen sollte).

Bild 1 die Stange in der Mitte stört. Das Licht des Baumes im Hintergrund gefällt mir.
Bild 2 hat auf jeden Fall was. Mag ich,
Bild 3 hab ich früher auch gemacht. Ist aber langweilig.:D
 
Würde gerne mehr Bilder machen und mich austoben (Vorallem da ich morgen meine Wakü aufbereite). Aber ich habe so schlechtes Licht in meinem Zimmer da weiß ich nicht was ich machen soll. Mit blitz fotografieren ist auch nicht das wahre.

Hier mal ein beispiel fail bild.
 

Anhänge

  • IMG_5262.jpg
    IMG_5262.jpg
    792,7 KB · Aufrufe: 10.087
Würde gerne mehr Bilder machen und mich austoben (Vorallem da ich morgen meine Wakü aufbereite). Aber ich habe so schlechtes Licht in meinem Zimmer da weiß ich nicht was ich machen soll. Mit blitz fotografieren ist auch nicht das wahre.

Hier mal ein beispiel fail bild.
Guide on how to do product photography on the cheap - YouTube
Auch wenn es eher ein Fun-Video ist, ein paar praktische Informationen sind auf jeden Fall enthalten. Wenn du trotz Stativ verwackelst, kannst du auch einmal den Selbstauslöser versuchen (Hände weg von der Kamera natürlich ;)).
 
Hmm, das ist komisch mit den Exifs. Ich speichere das Bild ganz normal ab mit photoshop, oder lade das Bild direkt hoch. Gibt es eine Einstellung dazu?
 
Wer nicht eigenständig verkleinert, der wird durch die Forensoftware zwangsverkleinert. Das ist qualitativ nicht die beste Wahl und frisst EXIFs! 900 Pixel Kantenlänge und Beschränkung auf 500kb sind meist eine ganz brauchbare Wahl ;).
 
Irgendwie sind alle meiner Bilder mit M verwaschen, was mach ich falsch?:schief: Mit Av sieht's besser aus, aber ist noch nicht ganz weg...
 
Wenn du auf M mit 1/10 fotografierst dann wird es verwaschen. Beispielbilder mit exifs wären gut. So kann man die Ursache nicht analysieren.
 
F/32? Google mal beugungsunschärfe. Das fängt so ab 16 an.

F/11-13 mehr braucht man nur wenn es zu hell ist.

Und wieso iso 800? höherer iso = schärfe Verlust.

ISO runter und blende von 10 oder so.
 
Zurück