Bilderthread Der DI-Amateur-Thread [Alle Bilder, Kritik & Beratung]

@BillDschirm
Schöne Uhr,aber das Bild ist mir zu Matschig iwi.
Nicht unscharf,aber die Uhr kann man nicht so Gut sehen und zu viel "Filter" drinn?

Blende 1.4 - da hat man nur einen schmalen Schärfebereich und der Fokus liegt auf dem Herstellerlogo. Wäre die gesamte Uhr scharf, würde es langweilig aussehen. ;)

EDIT: nfsgame hat es schon richtig geschrieben; die Bildinformationen waren mit dabei, oder kennst du meine Ausrüstung schon so gut? ^^
 
Waren keine EXIFs drin, hab geschätzt ;).

@KillerPfote: LEDs sind so ziemlich das undankbarste was du dir aussuchen kannst ;). Da ist der Grad zwischen "unterbelichtet" und "ausgebrannt" rasiermesserscharf - Spektrenpeaks sei dank...
 
KillerPfote schrieb:
Ich habe immer Probleme mit LED Beleuchtung.
Werden nicht wirklich scharf.
Du hast mit 1/40 Sek. bei F/4 und ISO3200 belichtet. Für die LEDs ist das schon deutlich zu viel. Es werden weite Bereiche durch das Licht überstrahlt. Versuche mal, mit der Spotmessung (sofern deine Kamera das kann), die Leuchten anzumessen. Mit diesen Einstellungen werden die LEDs zwar gut erkennbar, allerdings dürfte vom Rest des PCs nicht mehr viel zu sehen sein. Ich würde hier einen Kompromiss wählen und bei den gleichen Einstellungen die Zeit verkürzen. Probiere es einfach mal mit ca. 1/200 Sek. Dann siehst du,in welche Richtung es geht. Außerdem vermeidet man Verwackler. 1/40 Sek. kann freihand, besonders mit dem Kopf halb im Rechner, problematisch werden. Mit Stativ gibt es natürlich kein Problem.

Falls du den Lüfter richtig scharf haben willst, brauchst du vermutlich sehr kurze Zeiten ab 1/500 oder noch kürzer. Allerdings dürfte es hier schwierig werden, da die Blende schon offen ist. So sehr viele ISO-Reserven dürfte die Kamera nicht mehr haben (allerdings kenne ich sie auch nicht wirklich).

Sehr knapp belichten und per EBV (aus dem RAW) die Tiefen etwas hochziehen könnte auch funktionieren, wird allerdings bei der hohen ISO-Einstellung auch sehr schnell an Grenzen stoßen.

Falls das alles nicht zur Zufriedenheit funktioniert, bleibt noch ein HDR oder - ´ne Nikon kaufen ;)
 
Mein Bild ist nicht soooo gut, weil ich damals Iso 1600 genommen habe - bei Langzeitbelichtungen bewegt sich ja ohnehin nichts, Iso 400/Iso 100 hätte nicht geschadet. Werde das bald rekonstruieren.
Ich setze mich noch mal an die Bearbeitung, vllt. lässt sich da noch was besseres machen.
Hier ein Bild aus der Reihe, etwas weniger aggressiv bearbeitet:

Schrauberopi, die 100D ist beim Iso etwas/ein klein wenig besser als die 700d, wenn ich mich recht erinnere.
 

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Du hast mit 1/40 Sek. bei F/4 und ISO3200 belichtet. Für die LEDs ist das schon deutlich zu viel. Es werden weite Bereiche durch das Licht überstrahlt. Versuche mal, mit der Spotmessung (sofern deine Kamera das kann), die Leuchten anzumessen. Mit diesen Einstellungen werden die LEDs zwar gut erkennbar, allerdings dürfte vom Rest des PCs nicht mehr viel zu sehen sein. Ich würde hier einen Kompromiss wählen und bei den gleichen Einstellungen die Zeit verkürzen. Probiere es einfach mal mit ca. 1/200 Sek. Dann siehst du,in welche Richtung es geht. Außerdem vermeidet man Verwackler. 1/40 Sek. kann freihand, besonders mit dem Kopf halb im Rechner, problematisch werden. Mit Stativ gibt es natürlich kein Problem.

Falls du den Lüfter richtig scharf haben willst, brauchst du vermutlich sehr kurze Zeiten ab 1/500 oder noch kürzer. Allerdings dürfte es hier schwierig werden, da die Blende schon offen ist. So sehr viele ISO-Reserven dürfte die Kamera nicht mehr haben (allerdings kenne ich sie auch nicht wirklich).

Sehr knapp belichten und per EBV (aus dem RAW) die Tiefen etwas hochziehen könnte auch funktionieren, wird allerdings bei der hohen ISO-Einstellung auch sehr schnell an Grenzen stoßen.

Falls das alles nicht zur Zufriedenheit funktioniert, bleibt noch ein HDR oder - ´ne Nikon kaufen ;)

Die Bilder hab ich mit ner Canon EOS 100 D aufgenommen.

Iso geht bis 12800
Blende Manuell max . 4-5

Die Automatik hat es so eingestellt.

IMG_0743.JPG

Höheren ISO,kürzere Belichtungszeit.

Das fand ich ganz Interessant (ja,ja der Lüfter ist Dreckig:D)

Lüfter.PNG

Das Licht ist IWI Falsch ^^
 
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Bei solchen Bildern bieten sich --nicht zuletzt wegen dem statischen Motiv - HDR-Belichtungsreihen an. Kannst' ganz einfach via Photoshop "HDR Pro"-Plugin oder kostenfreier Software tonemappen, musst halt etwas mit den Kurven spielen, damit es ordentlich aussieht. ;)

Jetzt kommt auch so'n Drang auf, meine Mühle in HDR abzulichten. Mache ich gleich mit dem 50mm 1.8 :>
 
Nope ,die Lamellen sind Halb verspiegelt . Die LEDs sind im Kreis um die Lüfterblätter verteilt.
Ich mache mal Bilder wenn ich den Lüfter gereinigt habe^^.
Heute nicht hab nur 3 std. geschlafen....gähn


PS.: Danke für das löschen des Dreifachpostes:daumen:.
 
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So, da ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin, hier mal die LEDs (leider hab ich zur Zeit keine LED-Lüfter installiert) auf einem HDR-Foto. 15 Fotos bei Blende 8, ISO 100 und anschließend in HDR Pro etwas Kurvenanpassung und ein Iris Blur. Raum war komplett dunkel abseits der LEDs und dem LG daneben, hätte mir aber n besseres Ergebnis gewünscht :D (die Maske des bilinearen Filters erkennt wohl jeder Depp, hab's aber eilig, Fitness ruft :<)

Eudas-Rig---HDR.jpg
 
KillerPfote schrieb:
Die Automatik hat es so eingestellt.
Die Automatik wird dir immer ein ähhnliches Ergebnis liefern, so, wie die Kamera glaubt, dass es richtig ist. Versuche mal, die Kamera manuell einzustellen. Im Startpost hier, sind einige gute Fotogrundkurse verlinkt.

Ich habe mal die Kamera in mein völlig verstaubtes Netzteil gehalten und mit verschiedenen Einstellungen Bilder gemacht. Die -1,3 oder -2.0LW hinter den Daten bedeuten, dass ich mit der Belichtungskorrektur um den entspechenden Wert unterbelichtet habe (1LW = 1 Blende oder 1 ISO-Stufe). Dadurch wird beim Aufhellen der Fotos das Rauschen natürlich noch einmal erheblich verstärkt. Es ist aber zu erkennen, dass die Lüfterflügel ab 1/400 Sek. langsam schärfer werden. Wenn es noch kürzer sein soll, müsste man ein lichtstärkeres Objektiv mit f/1.4 oder 1.8 verwenden.


315: 4 Sek. f/10, ISO 64:
DSC_0315.jpg

316: 1/100 Sek.f/4.0 ISO 4000 -1,3LW:
DSC_0316.jpg

317: 1/200 Sek. f/3.5, ISO 6400 -1,3LW:
DSC_0317.jpg

318: 1/400 Sek. f/3.5, ISO 12800 -1,3LW:
DSC_0318.jpg

319: 1/640 Sek. f/3.5, ISO 12800 -2,0LW (hier rauscht es sehr heftig, es entspricht allerdings auch ISO 51200):
DSC_0319.jpg

Noch einige weitere Fotos von meinem Kleinen, beim Letzten habe ich mal den Weihnachtsbaum im Bios eingeschaltet:
DSC_0324.jpg DSC_0325.jpg DSC_0327.jpg DSC_0342.jpg DSC_0343.jpg DSC_0353.jpg

Alle nur in Lightroom entwickelt (kein HDR).


Und ja, der Kleine wird demnächst entstaubt und wird wohl bei der Gelegenheit auch etwas altuellere Hardware spendiert bekommen.
 
Alle Bilder von euch sind eine Augenweide :daumen:.Schick
Die Uhr ist Gut in Scene gesetzt.
:daumen:

@Schrauberopi:
Föllig Verdreckt ist ja mal was anderes^^.
Auf jeden fall hast du mal Gute Tips :daumen:
 
Juhu Heute ist mein Stativ angekommen (vorher hatte ich mir eins geliehen(Danke Jumper²))
Nichts Weltbewegendes Cullmann Alpha 2500.

Cullman Alpha 2500.PNG

ich hab dann direkt mal Ausprobiert ;).

Mal ne Andere Lichtspielerei mit Langzeitbelichtung.
IMG_1270.JPG

Einfach zwei LED Lampen mit Farbigen Feuerzeugen davor :).

Ok,die Einstellungen:
Canon EOS 100 D
ISO 100
Blende 14.0
20 sek. Belichtungszeit (mit Stativ)
18 mm Brennweite

Für die Makros hab ich immer noch etwas wenig Licht,glaub ich ?

IMG_1280.JPG

IMG_1285.JPG

Alle Einstellungen Manuell ,auch der Fokus.

Wer Lustige und Informative Videos über Fotografie sehen will,kann sich Benjamin Jarowskyi mal ansehen.
Ich finde den Gut :daumen:.
https://www.youtube.com/channel/UCd-3cAoPoDrw9LBJmXVB20g
 
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