Der Auto-Thread

Ich war überrascht, als ich das erste Mal mit Xenon unterwegs war. Da fühlt man sich schon, als ob man mit einer Flutlichtanlage umherfährt im Vergleich zu Halogen. Der WOW- Effekt hat sich aber leider relativ schnell abgenutzt.

Ich bin mal gespannt wie viel besser die ganzen neuen Lichttechnologien sind.

Apropos Blenden: Ganz genial sind auch die Polen/Tschechen/Bulgaren/... mit ihren falsch eingestellten Nachrüstxenons morgens auffer Autobahn... Da bekommt man fast Aggressionen bei :ugly:...

Ich war überrascht, als ich das erste Mal mit Xenon unterwegs war. Da fühlt man sich schon, als ob man mit einer Flutlichtanlage umherfährt im Vergleich zu Halogen. Der WOW- Effekt hat sich aber leider relativ schnell abgenutzt.

Diesen WOW-Effekt bekommt man in umgekehrter Richtung ganz schnell wieder wenn man plötzlich in einem Auto mit Standardfunzeln (also nicht Nightbreaker usw.) sitzt. Ich bin letztens in nem Fiesta mitgefahren und dachte der fährt mit Standlicht. :D

Ordendliches Fernlicht geht aber so weit, das man bei Nacht 300 fahren kann. Da hat man dann +300 Meter Sichtweite. Ich meine das er auch Fernlicht angehabt hat. Und wer ne Sekunde bis zum vollen Bremsdruck braucht, der sollte lieber nicht 300 fahren. :ugly:

Er hatte kein Fernlicht an, nur die Lichthupe zum linken Blinker (ist halt ein BMW...).

Ne Sekunde bis vollen Bremsdruck braucht man vlt. nicht, aber 0,4-0,5 Sekunden sind realistisch. Immerhin braucht der Fuß ein wenig Zeit bis der von Gas auf die Bremse tritt und ein wenig Reaktionszeit vom Erkennen bis zum Reagieren sollte man ebenso mit berücksichtigen, wie die Zeit, die die Bremsanlage benötigt bis voller Druck anliegt - ja ich weiß, bei dir geht das sicher alles zusammen in 0,1sec...:D, aber gehen wir mal von normalen Leuten aus und nicht von dir!

Bestimmt sonen tolles Chiptuning was das Steuergerät verarscht... Gabs da nicht mal ne Klitsche die zB nen M3/M5-Motor innen 1er gesetzt hat, bei dem elektrisch nix mehr so richtig wollte? War das Ding nicht auch mal bei Grip oder so?

Die Motorkontrollleuchte hatte er scheinbar stattdessen aber "an". :D

Das liegt an den Downpipes. Ist unkritisch, da die bei dem wahrscheinlich noch nicht ausprogrammiert sind und nur beim Kaltstart die Abgaswerte nicht stimmen und daraufhin ein Fehler angezeigt wird.

Bestimmt sonen tolles Chiptuning was das Steuergerät verarscht... Gabs da nicht mal ne Klitsche die zB nen M3/M5-Motor innen 1er gesetzt hat, bei dem elektrisch nix mehr so richtig wollte? War das Ding nicht auch mal bei Grip oder so?

Ja. Das Auto wurde von ner Firma umgebaut, die nur sehr wenig Erfahrung in dem Bereich hat.
Wenn man sowas machen lassen würde, würde ich damit zu Mantec Racing gehen. Die haben sehr viel Erfahrung in dem Bereich und bauen ständig Autos um. Bei denen gibt's auch keine Christbaumbeleuchtung im KI.
Die letzten Projekte waren z.B. den S85 (V10 aus dem E60 M5) in einen E36 Compact oder in einen E91 sowie den N57D30TOP (X6 40d) mit der 8-Gang Automatik in einen E87.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an den Downpipes. Ist unkritisch, da die bei dem wahrscheinlich noch nicht ausprogrammiert sind und nur beim Kaltstart die Abgaswerte nicht stimmen und daraufhin ein Fehler angezeigt wird.

Naja, "kritisch" ist es insofern schon als dass die Abgaswerte nicht stimmen. Das ist dem Motor eventuell egal, dem TÜV oder der DEKRA vermutlich aber nicht. :ugly: Darf man die Dinger überhaupt verbauen bzw. bekommt die eingetragen?

Naja, "kritisch" ist es insofern schon als dass die Abgaswerte nicht stimmen. Das ist dem Motor eventuell egal, dem TÜV oder der DEKRA vermutlich aber nicht. :ugly: Darf man die Dinger überhaupt verbauen bzw. bekommt die eingetragen?

Wie gesagt, die Abgaswerte stimmen nur beim Kaltstart nicht. Wenn der Motor warm ist, übernehmen die Unterflurkats die Abgasreinigung und die AU ist beim warmen Motor ohne Probleme machbar.
Die Kats hinter den Turbos sind nur für den Kaltstart nötig. Ansonsten sind die überflüssig.

Dafür hat man doch seine Werkstatt, die bei einer Messung den Schlauch "einfach" auf ein anderes auto steckt, ohne dass der Prüfer was merkt :ugly::lol:

Zurück