Zappaesk
Volt-Modder(in)
Bis wie viel NM ist das Getriebe eigentlich ausgelegt ? Im Netz findet man ja viele wiedersprüchliche Infos (von 550NM bis manche, die über 650NM anscheinen problemlos fahren)
Freigefahren sind 420Nm in der Variante. Wie hoch das Auslegungsmoment war, dass kann ich dir aus hoffentlich verständlichen Gründen nicht sagen.
[QUOTE='=MR-C=KinG[GER]Insgesamt ist die Übersetzung aber länger gewählt als die der Wandlerautomatik, oder ?[/QUOTE]
Wie kommst du darauf?
Die Spreizung ist signifikant kleiner als beim Wandler (6HP: 6,04, 8HP: 7,05, 7DCT600: 4,78) bei der Version im M5 siehts anders aus, die hat eine Spreizung >7,1. Ich würde mich wundern, wenn der Wandler eine dermaßen kurze Achse hat, dass in Summe eine kürzere Übersetzung rauskommt.
Mit nem 335i mit DKG fahre ich immer gern, ist ein schönes Auto, aber das viel zu hohe Drehzahlniveau stört mich massiv. Es ist einfach nervig wenn man auf der Autobahn mit dermaßen unsinnig hohen Drehzahlen rumfahren muss, sogar wenn man einfach nur mitschwimmt. Verbrauch ist mir zwar in der Situation egal, aber wenn ich so einen Bock als eigenes Auto hätte wärs schlicht zu viel.
Es ist einfach Quatsch, dass man ein 7 Gang Getriebe hat, dazu einen Turbomotor, der auch schon bei niedrigen Drehzahlen sauber betrieben werden kann und zudem als R6 auch noch rund läuft und dann das nicht zur Drehzahlreduktion nutzt. Sogar Ferrari hat größere Spreizungen...

.