Musst du laut BMW den Z4 mit Super Plus tanken?
Falls nein wirst du dir das einbilden. Hab damals auch gedacht das meine Kiste mit Super Plus besser läuft. War dann mit beiden Spritsorten auf dem Prüpfstand und hab die "Wahrheit" gesehen. Es fühlt sich besser an, keine Frage das kommt aber eher davon das man sich einbildet dem Motor etwas gutes zu tun. Jedoch wenn das Kennfeld auf Super abgestimmt ist, kann er die höhere Oktanzahl gar nicht verarbeiten.
Anderes Beispiel, der Motor aus meinem roten NX ist aus Japan importiert. Da ich damals noch das original Steuergerät gefahren bin musste ich Aral Ultimate 102 tanken. Selbst bei V-Power mit nur 100 Oktan merke man das der Motor anfing zu klingeln und nicht so richtig lief. Das liegt einfach daran das in Japan 106 Oktan gefahren wird und das Kennfeld darauf ausgelegt ist. Wenn man jetzt die Zündung einfach etwas zurück gestellt hätte, wäre das Problem wahrscheinlich weg aber man hätte Leistungsverlust. Ob man es jedoch merken würde das der Motor dann keine 190PS sondern eventuell nur noch 180PS hat ist wieder eine andere Frage.
Wenn der Hersteller eine Spritsorte angibt ist das die Spritsorte mit der man am meisten Leistung beim originalen Kennfeld hat.