Der Auto-Thread

Was soll da kaputt gehen?

Wenn ich das wüsste hätte ich die Frage nicht gestellt :D
Aber ich ging bisher auch davon aus dass es nicht schadet, aber da sich hier einige mit etwas mehr Fachwissen/Erfahrung rumtummeln dacht ich mir fragst mal nach, kostet ja nix ^^

Meiner (Polo IV) schafft im 5. Gang sogar <30, wenn der etwas länger übersetzt wäre könnte man damit auch in der 30er-Zone mit Standgas fahren :ugly:

Is ja schön das ihr alle so schön untertourig fahrt, dann hab ich wenigstens genug Arbeit. :D Bin grade bei einem dabei......700€ Reperatur, Mischgehäuse und Saugrohr total zugesetzt, AGR deswegen ohne Funktion und Motor im Notlauf. Ich glaube nicht das der 700€ weniger Sprit verbraucht hat. :ugly:

Im Stau hat man ja keine andere Wahl als mit Standgas zu fahren. Macht man das nicht tötet man die Kupplung.

Is ja schön das ihr alle so schön untertourig fahrt, dann hab ich wenigstens genug Arbeit. :D Bin grade bei einem dabei......700€ Reperatur, Mischgehäuse und Saugrohr total zugesetzt, AGR deswegen ohne Funktion und Motor im Notlauf. Ich glaube nicht das der 700€ weniger Sprit verbraucht hat. :ugly:

Im Stau hat man ja keine andere Wahl als mit Standgas zu fahren. Macht man das nicht tötet man die Kupplung.

Das lässt sich aber nicht pauschal sagen. ich fahre jeden Tag 100km, davon 10 km im zähflüssigen Stadtverkehr --> der Rest ist Autobahn + Landstraße = da setzt sich nichts zu.

Das lässt sich aber nicht pauschal sagen. ich fahre jeden Tag 100km, davon 10 km im zähflüssigen Stadtverkehr --> der Rest ist Autobahn + Landstraße = da setzt sich nichts zu.
Aber auch nur wenn du auf der Bahn zwischendurch mal richtig gehen lässt. Wenn man mit 110 hinter nem LKW herrollt dann setzt der sich trotz Autobahn total zu.

Mal davon ab, dass bei 110 im 5. Gang meine Drehzahl schon bei über 3500U/min liegt, fahre ich auf der Autobahn zwischen 140-160. (4000-4600U/min)

Honda ist ja quasi der Vorreiter in puncto Mäusekino, da darf die Schaltanzeige natürlich nicht fehlen. :D Ich fahre auch so wie es mir am angenehmsten erscheint. Wenn's nach der Anzeige ginge, dann würde man ja niemals die wahren Eigenschaften eines japanischen Hochdrehzahlmotors kennenlernen. ;)

Tritt mal das Gaspedal durch. Dann ändert sich auch die Empfehlung (ist zumindest bei VW so). ;) Wenn Du mit 50 im 6. Gang rum gurkst und trittst drauf, dann steht da plötzlich ein Pfeil nach unten, also die Empfehlung zum runter schalten.

Drehzahl ist nicht ausschlaggebend, sondern Luftdurchsatz also quasi Motorlast. Ist die Luftmenge hoch, erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit und nimmt den ganuen Rotz mit. Bei regelmäßig 160 sollte das gehen. Es ist auch von Motor zu Motor verschieden wie gut der sich zusetzt. Es gibt Motoren die springen schon nach 50tkm Schleichfahrt nicht mehr an, weil die komplett zu sitzen.

Drehzahl ist nicht ausschlaggebend, sondern Luftdurchsatz also quasi Motorlast.

Die Last ist aber immer gleich, zumindest, wenn du damit die Leistung meinst. Diese hängt von der Geschwindigkeit und den sonst. Bedingungen ab (Fzggewicht, Steigung usw.). D.h. wenn du mit 70 fährst ist die Motorleistung (abgesehen von ein paar evtl. unterschiedlichen Wirkungsgraden) identisch - unabhängig vom gewählten Gang!

Es gibt Motoren die springen schon nach 50tkm Schleichfahrt nicht mehr an, weil die komplett zu sitzen.

50tkm wird man nicht schleichen können, sonst würde man für die Distanz 20 jahre brauchen....und dann springt er nicht mehr an, weil die Battarie tot ist.
Wenn ein Auto bzw. Motor mit Stadt- und normalen Landstraßenverkehr nicht zurecht kommt, ist es für mich eine Fehlkostruktion.

Tritt mal das Gaspedal durch. Dann ändert sich auch die Empfehlung (ist zumindest bei VW so). ;) Wenn Du mit 50 im 6. Gang rum gurkst und trittst drauf, dann steht da plötzlich ein Pfeil nach unten, also die Empfehlung zum runter schalten.

Naja das ist mir schon klar. Der Pfeil geht nach oben oder unten, je nach Drehzahl, Pedalstellung und gewähltem Gang. Ich sage ja nicht dass ich danach fahre, dann würde ich ja gar nicht aus dem Quark kommen. :ugly:

Ich meine nur, dass ich mir einbilde, würde diese untertourige Fahren schädlich sein, dann würden die das ja nicht so einstellen. Aber gut, ich bin kein KFZ Mechaniker. Wer ständig nicht mal höher als 2500-3000 Touren geht, da kann ich mir schon vorstellen dass der ganze unverbrannte Schmonzkram die Brennräume zuhängt.

Meiner bekommt alle paar Wochen schonmal ordentlich Auslauf mit ein paar Stunden Autobahnfahrt. Da sollte alles freigeblasen sein. :D
Bei normalem Verkehrsfluss in der Stadt, schalte ich jedoch hoch und lasse ihn halt mit 1200-1500 mehr oder weniger rollen.

Ab und zu muss man ein Auto ruhig mal richtig frei fahren. Das heißt ruhig mal paar Kilometer Vollgas...

Ich habe mal den alten Golf 3 meiner Tante "überführt" von Aurich nach Hannover, da mein Opa den bekommen sollte. Sie ist die Karre nach eigener Aussage knapp 120k km NIE über 90kmh gefahren... Bis Bremen war Autobahn eine Qual. Man nehme als Orientierungswert einen 1,0l Polo 6n und halbiere den Antritt. Kurz hinter Bremen ruckte es ein paar Mal, dann kurz am Rasthof raus, wieder auf die Bahn und er lief wie ne Eins :D.
Auch bei meinem Golf merkt man es, wenn viel "untertourig" gefahren wird. In der Woche fahre ich dank A2-Staustrecke auch nur die knappen 100. Am Wochenende dann mal "fliegen" lassen und der Motor läuft prompt wieder ruhiger.

Ich hasse diese Schaltanzeige bei den neuen Fahrzeugen, bekomm da jedesmal ne Macke wenn ne Kiste mir vorschzuschreiben versucht wann ich zu schalten habe. :lol:

Bei den meisten herstellern geht's ja noch.
Bei Mercedes ist man da vorsichtiger :ugly: :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie es der Zufall so wollte ist mir heute vorne rechts meine eine Glühlampe fürs Abblendlicht 'erloschen'
Wir hatten ja letztens das Thema hier, was könnt ihr mir empfehlen?
Die Night Breaker Unlimited?

Boah diese ******* mit dem Schaltvorschlag oder wie sich das schimpft hat mein Bruder auch drin...manchmal ist weniger mehr...vorallem bei der Elektronik.

Zurück