Der Auto-Thread

Puh das wird aber schwierig. Da muss man dann schon echt langsam machen. :D Ich seh auf den Trackdays auch immer die Autos mit Lichtorgel vor mir rumfahren. HL und HR hab ich fast jede Kurve kurz mal ABS Regelung. Das lässt sich quasi nicht vermeiden, außer halt richtig langsam fahren. Vorne geh ich nur bis ins ABS wenn es wellig ist, sonst brauch ich nen paar EBC Bluestuff, damit die nicht wegrauchen. :D

Warum langsam ? Mit dem Z4 bin ich auf Trackdays alles andere als langsam unterwegs und hänge sehr selten im ABS.
Und warum bremst du in der Kurve :what: ?
Normalerweise durchfährt man Kurven immer unter Zug.
Wenn ich beim Z4 in der Kurve, vorallem bei Regen, Bremsen würde, kommt sofort das Heck geflogen.
Gas wegnehmen reicht schon, um das Heck etwas 'rausschmieren' zu lassen.
Oder untersteuert dein A3 sonst zu stark (bei einer runden Fahrweise) ?

Zuletzt bearbeitet:
Heute war Werkstatttag:
HU->Querlenker ausgeschlagen, Donnerstag wird gewechselt und neu vorgeführt :(
Wenn du doch schon in der Werkstatt warst, warum hast du die nicht grade durchgucken lassen?:what: Hätteste dir die Lauferei und Kosten der Nachuntersuchung gespart.

Warum langsam ? Mit dem Z4 bin ich auf Trackdays alles andere als langsam unterwegs und hänge sehr selten im ABS.
Und warum bremst du in der Kurve :what: ?
Normalerweise durchfährt man Kurven immer unter Zug.
Wenn ich beim Z4 in der Kurve, vorallem bei Regen, Bremsen würde, kommt sofort das Heck geflogen.
Gas wegnehmen reicht schon, um das Heck etwas 'rausschmieren' zu lassen.
Oder untersteuert dein A3 sonst zu stark (bei einer runden Fahrweise) ?
Du bremst nie in die Kurve rein? :what: Ich lenke meist auf der Bremse ein um untersteuern weitesgehend zu vermeiden. Quasi anbremsen->einlenken->wechsel Bremse auf Gas->Kurve durchfahren.
z.B. in der Dreifach Rechts nach Kallenhard muss man in der Kurve Bremsen, genauso wie Fuchsröhre nach der Senke(210-215km/h kurz voll im ABS, weil das Auto noch leicht schräg fährt), Wippermann und Eingang Brünnchen sind ebenfalls Bremsungen in Kurvenfahrt nötig, wenn man immer wieder voll beschleunigt. ;)
Bei mir reicht auch einfaches Gas wegnehmen, um das Heck kommen zu lassen. Beim Bremsen in der Kurve reduziere ich deswegen auch den Lenkwinkel ziemlich stark für die Zeit des Bremsens, damit er nicht kommt.
Ich fahre generell eher eckig, deswegen mag ich auch Allrad so, weil es wie dafür gemacht ist. Meistens gebe ich schon vor dem Scheitelpunkt der Kurve Vollgas, weil ich eh keinen Traktionsverlust selbst bei nasser Strecke habe. Dafür liegt zu wenig Leistung an. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das lernen diese Idioten nie! Die Hölle, das sind die Anderen. :-$
Hab ich heute bei meiner Busfahrerin auch wieder gesehen.
Die hat den Traktor nen halb Kilometer vorher gesehen, bleibt trotzdem aufm Gas und bremst dann kurz vorher runter um im dann mit 2 Metern Abstand zu folgen...
Ich weiß wie stark die Bremsen können, der hatte zwar nen LKW Anhänger dran aber Luftdruckgebremst.
Und der verzögert gut, da die Bremsen für genug Gewicht ausgelegt sind...

Wenn du doch schon in der Werkstatt warst, warum hast du die nicht grade durchgucken lassen?:what: Hätteste dir die Lauferei und Kosten der Nachuntersuchung gespart.
AU und HU wurden auch in (natürlich nicht von) der Werkstatt gemacht. Warum eine explizite Voruntersuchung für unnötig Zeit und Geld machen lassen wenn eine Nachuntersuchung weder mehr kostet noch ein größerer zeitlicher Aufwand ist?

Soll ich etwa 500-1000 Meter bevor ich auf den stehenden Bus auffahren könnte die Spur wechseln? Also ich denke schon das ich in der Lage bin an stehenden Objekten vorbeizufahren egal mit welcher Geschwindigkeit ohne da voll hinten rein zu krachen. ;)

Die Systeme regeln nur in einem Bereich um den jeweils zur Geschwindigkeit passenden Sicherheitsabstand, wobei aber gerade der stehende Bus ein tolles Beispiel ist. Die Vorbeifahrt ist nur mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt, weshalb man der Abstandsregelung sicher keinen Vorwurf machen kann. Da hätte man vorher rechtzeitig verzögern müssen. Die Einhaltung von Verkehrsvorschriften ist sicher nichts, was man mit eigener Einschätzung der Lage zu seinen Gunsten einfach anders auslegen kann.

Ich habe noch nie einen haltenden Bus ohne Warnblinklicht gesehen. Wenn die Haltestellenbremse eingelegt ist, geht das automatisch an. Das System aktiviert sich auch bei Türöffnung automatisch und muss vor Abfahrt deaktiviert werden.

Falsch. Warnblinker haben nur Schulbusse an. Alle anderen Blinken links und dann rechts. Wenn der bus also links blinkt reichts wenn du nur guckst odrr leicht verzögerst.

Voruntersuchung kostet in der Werkstatt Geld? Wo gibts denn sowas?:ugly:
Voruntersuchung "kostet" deswegen weil man dann nach Meinung der Werkstatt und nicht nach Erkenntnissen des Prüfers nachbessert. Und eine bestandene Prüfung garantiert das noch lange nicht.
Aber zu dem Thema hat sich Klutten auch schon mehrfach ausgelassen. (Wobei genau genommen seit ihr ja beide voreingenommen... ;) )

Die Systeme regeln nur in einem Bereich um den jeweils zur Geschwindigkeit passenden Sicherheitsabstand, wobei aber gerade der stehende Bus ein tolles Beispiel ist. Die Vorbeifahrt ist nur mit Schrittgeschwindigkeit erlaubt, weshalb man der Abstandsregelung sicher keinen Vorwurf machen kann. Da hätte man vorher rechtzeitig verzögern müssen. Die Einhaltung von Verkehrsvorschriften ist sicher nichts, was man mit eigener Einschätzung der Lage zu seinen Gunsten einfach anders auslegen kann.
Und wenn da ein LKW gestanden hätte, dann wär das System genauso in den Anker gegangen. Und an LKWs oder Betonwänden oder sonstigen Hinternissen brauch man nicht mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren. Davon mal abgesehen das der Bus dort nur stand und nicht an einer Haltestelle war.
Und ich halte mit Sicherheit nicht hinter was auch immer auf der rechten Spur erst an und fahre dann nach links. Wenn frei ist wechsel ich einfach auf die linke Spur und fahre mein Tempo weiter. Was anderes macht ja auch keinen Sinn. Warum sollte ich mich einbremsen, wenn es überhaubt nicht nötig ist. Getreu dem Motto: "Brems dich ein, dann fährste auch ein keinen Schmetterling hinein."

Voruntersuchung "kostet" deswegen weil man dann nach Meinung der Werkstatt und nicht nach Erkenntnissen des Prüfers nachbessert. Und eine bestandene Prüfung garantiert das noch lange nicht.
Aber zu dem Thema hat sich Klutten auch schon mehrfach ausgelassen. (Wobei genau genommen seit ihr beide voreingenommen ;) )
Also wenn ich dein Auto durchgucke, dann kannst du davon ausgehen das der die HU schafft. Ist ja keine Meisterleistung, ein Auto für die HU durchzuchecken. Tüv Prüfer haben ja keine Röntgen Augen und können mehr sehen als ich. :D Und wenn deine Werkstatt dich übern Tisch zieht und das Auto erstmal komplett durchschraubt, obwohl nicht nötig, dann würde ich mal woanders hingehen. Wir haben meist 3-10 Autos pro Tag die nur wegen HU zu uns kommen. AU machen wir im Haus, das Fahrzeug wird einmal vorher durchgeguckt und hinterher gewaschen. Außerdem ists günstiger als in der Prüfstelle auf der anderen Straßenseite ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das meinst du nicht wirklich ernst, oder. :lol:

Wenn der Bus links blinkt, dann kann ich ihn leicht verzögert überholen?

Man unterscheidet Busse landläufig nur nach "Stadtbus" oder "Überlandbus", was aber mehr der Ausrüstung (Streckenschild, Gurte usw.) geschuldet ist. Ein Schulbus ist einfach ein normaler Stadtbus mit oranger Tafel drin. Die weiteren Merkmale wie ein zusätzliches Paar hochgelegter Blinker haben alle Busse. Richtig ist natürlich, dass es für das Überholen ein paar unterschiedliche Regeln gibt, aber in der Unterscheidung eher mit grundsätzlichem Überholverbot und eben Schrittgeschwindigkeit. Busse, die einfach so als haltendes Fahrzeug an der Straße stehen und dabei nur rechts blinken, sind sicher mehr als selten.

Aber zu dem Thema hat sich Klutten auch schon mehrfach ausgelassen. (Wobei genau genommen seit ihr ja beide voreingenommen... ;) )

Ich bin da nicht voreingenommen, aber es gibt eben massig Dinge, die eine Werkstatt nicht bei einer Voruntersuchung kontrolliert oder kontrollieren kann/will. Stichwort Räder/Reifen: Größe und Einpresstiefe, Traglast- und Geschwindigkeitsindex, Zulässigkeit auf dem Modell/Typ. Ohne Daten bei einem modernen Auto, mit bis zu 20 verschiedenen Bereifungen etwas, was kaum ohne zeitintensives Suchen machbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@klutten
Na alle blinken nur nach rechts und stehen dann da. Es gibt die klare unterscheidung zwischen schul und nicht schulbussen durch den warnblinker. Willst mir doch wohl nicht erzählen das mein bus mit dem ich morgens fahre irgendeine orange tafel drinhat. Hatter nich. Das is nen ganz normaler bus der auch keine zusätzlichen lampen hat. Der fährt dann später auvh ne normale linie ohne warnblinkrr als linienbus.
@pommesbunker
Ich bin bis jetzt fast nur an bussen vorbeigefahren die rechts geblinkt haben für ne haltestelle. Ab und zu sieht man auch ein mit warnblinker

Dann fragen wir mal den Richter wenn du einen vor nem Linienbus die Straße überquerenden umfährst...

Wie siehst du eigentlich im Bus sitzend wie der blinkt?

Zurück