Der Auto-Thread

Bei Dunkelheit und Regen sieht man mit den meisten Scheinwerfern nicht viel. Zumindest erheblich weniger als bei trockener Straße.
Bei Xenon ist der Unterschied noch krasser, da das Licht bläulicher ist.

Die VW Beleuchtung ist das letzte. Hab neulich noch einen Kollegen zuhause abgesetzt und bin dann mit dem Mietwagen weiter zur Firma. Landstraße, Dunkelheit und Regen und dazu die Funzel aus dem Golf.
Das meinte ich nicht. Ich meine diese Kirmesringe auf der Heckklappe wie sie beim Golf 5 und Passat B6 vorkommt.
Da gehen immer segmentweise die Platinen der LEDs kaputt. Sieht dann ziemlich lustig aus.

Bah LED leuChten hasse ich am auto ... Vorallem wenn man nachts hinter einem audi steht! Wenn der dauerhaft auf der Bremse steht wirst du regelrcht blind so hell sind die dinger

Okay, ich hoffe hier kann jemand vielleicht mal grob Input zu meinem Problem geben.

Ich fahr nen BMW E36 316i Automatik. Donnerstag aufm Heimweg bin ich ganz normal nach Hause gefahren, war alles gut. Stand dann an ner roten Ampel für knapp 30 Sekunden, wollte wieder losfahren -> Auto bewegt sich nicht mehr. Motor läuft, keine Warnanzeigen, Drehzahl geht beim Druck aufs Gaspedal auch hoch, aber Auto bewegt sich nicht. Auf R geschaltet um zu gucken, was passiert, gleiches Thema. Einmal vorsichtig alles durchgeschaltet, dann am Ende auf P geschaltet und dann war ein ziemlich hohes, langezogenes Quietschen zu hören.

So weit so gut, ausgestiegen, Auto an den Straßenrand geschoben. Dann mit 'nem Kumpel eben zu mir nach Hause abgeschleppt (~1.5km) und beim Abschleppen hörte sich es in meine Auto an als würde irgendwas über den Boden schleifen und in regelmäßigen Zeitabständen eine Art poltern war zu hören.

Konnte nun bisher noch nicht mit dem Auto in die Werkstatt, aber könntet ihr euch vorstellen dass das irgendwas anderes außer ein kaputtes Getriebe ist? Vielleicht irgendwie zu wenig Getriebeöl? Hab nun nicht speziell gesehen dass mal was geleckt hat aber beim Hin und Herschalten im Auto hört sich das ganze halt so an als würde im Getriebe schon noch was schalten.

Irgendwelche Ideen?

Bah LED leuChten hasse ich am auto ... Vorallem wenn man nachts hinter einem audi steht! Wenn der dauerhaft auf der Bremse steht wirst du regelrcht blind so hell sind die dinger
Rotes Licht reduziert die Nachtsichtfähigkeit nicht. Selbst wenn jemand dich mit einer roten Taschenlampe blendet und du danach im wieder dunkeln stehst kannst du immer noch genauso gut sehen. Ist nichts weiter als eine Empfindungssache.

Okay, ich hoffe hier kann jemand vielleicht mal grob Input zu meinem Problem geben.

Ich fahr nen BMW E36 316i Automatik. Donnerstag aufm Heimweg bin ich ganz normal nach Hause gefahren, war alles gut. Stand dann an ner roten Ampel für knapp 30 Sekunden, wollte wieder losfahren -> Auto bewegt sich nicht mehr. Motor läuft, keine Warnanzeigen, Drehzahl geht beim Druck aufs Gaspedal auch hoch, aber Auto bewegt sich nicht. Auf R geschaltet um zu gucken, was passiert, gleiches Thema. Einmal vorsichtig alles durchgeschaltet, dann am Ende auf P geschaltet und dann war ein ziemlich hohes, langezogenes Quietschen zu hören.

So weit so gut, ausgestiegen, Auto an den Straßenrand geschoben. Dann mit 'nem Kumpel eben zu mir nach Hause abgeschleppt (~1.5km) und beim Abschleppen hörte sich es in meine Auto an als würde irgendwas über den Boden schleifen und in regelmäßigen Zeitabständen eine Art poltern war zu hören.

Konnte nun bisher noch nicht mit dem Auto in die Werkstatt, aber könntet ihr euch vorstellen dass das irgendwas anderes außer ein kaputtes Getriebe ist? Vielleicht irgendwie zu wenig Getriebeöl? Hab nun nicht speziell gesehen dass mal was geleckt hat aber beim Hin und Herschalten im Auto hört sich das ganze halt so an als würde im Getriebe schon noch was schalten.

Irgendwelche Ideen?
Achswelle abgerissen.

Rotes Licht reduziert die Nachtsichtfähigkeit nicht. Selbst wenn jemand dich mit einer roten Taschenlampe blendet und du danach im wieder dunkeln stehst kannst du immer noch genauso gut sehen. Ist nichts weiter als eine Empfindungssache.

Achswelle abgerissen.

Deswegen ist bei BMW das Tacho orange/rot damit die Augen sich nicht umgewöhnen bei ner Nachtfahrt.

Achswelle abgerissen.

Ah shit, hab vergessen zu erwähnen: Es ist nicht wirklich was über'm Boden geschliffen. Hab als ich dann wieder zuhause war unters Auto geguckt und war alles i.O. Hörte sich halt nur so an mit diesem Poltern.

Achswelle gerissen würde ansonsten was bedeuten? Lässt sich sowas beheben? Oder eher wirtschaftlicher Totalschaden? Kann es sonst sein dass vielleicht einfach das Getriebeöl "auf" ist? Der Wagen hat halt
schon 250k km runter

Wenn man davon ausgeht, dass man nen E36 316er fast schon im Ü-Ei bekommt ist so ziemlich alles nen wirtschaftlicher Totalschaden ;). Vielleicht hat der Wandler aufgegeben (weiß jetzt nicht, welches Prinzip bei deiner Automatik hintersteckt). Würde vielleicht auch das Quietschen erklären. Und das Getriebeöl ist nicht so einfach "auf" - das sieht man wenn man unters Auto guckt ;).

Ah shit, hab vergessen zu erwähnen: Es ist nicht wirklich was über'm Boden geschliffen. Hab als ich dann wieder zuhause war unters Auto geguckt und war alles i.O. Hörte sich halt nur so an mit diesem Poltern.

Achswelle gerissen würde ansonsten was bedeuten? Lässt sich sowas beheben? Oder eher wirtschaftlicher Totalschaden? Kann es sonst sein dass vielleicht einfach das Getriebeöl "auf" ist? Der Wagen hat halt
schon 250k km runter
Wenn die Achswelle abreist muss die nicht zwangsläufig auf dem Boden schleifen. Das Getriebeöl ist bestens, außer da war ne Monster Pfütze unter deinem Auto. Wenn ein bischen fehlt fängt das Getriebe erstmal an zu rucken. Wenn eine Leitung zum Kühler platzt oder die Ölwanne drunterwegfällt oder was auch immer sind die 5-10 Liter Öl sofort runter.

Klar kann man sowas beheben.;) Der Preis richtet sich nach dem Aufwand.:D

Kannst auch ganz leicht testen ob ne Achswelle abgerissen ist. Getriebe in P. Mit dem Wagenheber 1 Hinterrad anheben und versuchen zu drehen. Rad dreht sich -> eine Welle ist ab. Rad dreht sich nicht -> alles noch dran. Dann druntergucken was sich alles dreht um festzustellen welche Seite ab ist.

Ich schließe jetzt mal ne gerissene Kardanwelle einfach aus, weil das normalerweise beim Gasgeben dann mächtig rumpelt und Schrott gibt.:ugly: Wäre aber eventuell auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt gestern noch schreiben meine Xenon-Birnen halten sich auch nach 12 Jahren und 280tkm gut und vorhin merk ich dass die linke Birne anfängt rötlich zu leuchten :ugly: Naja is ja Wurst, 12 Jahre ist ne gute Zeit, besonders bei der KM-Zahl :daumen:

Habt ihr eigentlich Erfahrungen mit Exoten? Ein guter Kumpel von mir hat bei einem Händler ein Hyundai Coupe (16tkm, 143PS, BJ 2k10, HU+Tüv neu usw.) und ein Hyundai i30 (35tkm, 99PS, BJ2k13) gesehen. Beide haben Garantie vom Händler. Allerdings hab ich gehört das bei den Koreanern und auch Japanern die Ersatzteile recht teuer sind, da selten und von weit her. Das treibt natürlich Reperaturkosten und Kosten die durch Verschleiß entstehen in die Höhe....wodurch der realtiv niedrige Anschaffungspreis der beidne Wagen von ca 11k nicht mehr so günstig wäre.

Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen mit sowas gemacht?

Also bei den beiden Fahrzeugen glaube ich nicht dass die Ersatzteile so außerordentlich teuer sind.
Besonders weil sie häufig vorkommen und hier in DE ja auch verkauft werden.
Deshalb verstehe ich jetzt auch nicht das Wort 'Exoten'.

Fahrzeuge die man sich importiert und die nur z.b in Japan an den Verkauf gingen, für die sind Ersatzteile/Zubehör teuer. Weil diese meist aus Fernost verschifft werden müssen.

Das stimmt. Wäre aber bei allem was nicht der Optik dient auch irrelevant weil der Rest Fiat-Gleichteile sind.
EDIT:
Spaßeshalber kannst du ja hier mal rein schauen:
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/zulassungszahlen_2014_3.html
Der Hyundai i30 ist auf Platz 34 der Neuzulassungen, noch vor z.B. Renault Clio und Twingo.
Oder auch hier:
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/pkw_neuzulassungen_hersteller_2013.html
Hyundai war letztes Jahr auf Platz 8 der Neuzulassungen und damit meistgekaufter Import wenn man einrechnet dass Ford ja in Köln produziert und entwickelt und Skoda Teil des VW-Konzerns ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück