Der Auto-Thread

Dann mess mal mit nem Scope die Stromaufnahme in den ersten 100 Milisekunden. :D Ne H7 kannst du locker über längere Zeit mit 15-16 Volt betreiben. Spannungsspitzen machen den Lampen nichts. Bei über 15 Volt sollte man nur nicht all zu viel Lebensdauer erwarten, wenn so viel Saft dauerhaft anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Da lob ich mir meinen Volvo beim Birnentausch.
Motorhaube auf, einen Stift von oben rausziehen, den ganzen Scheinwerfer rausnehmen, Stecker abziehen.
In ruhe Leuchtmittel wechseln und Scheinwerfer reinigen, Stecker ran, Scheinwerfer sanft reindruecken, Stift rein, Haube zu.
Ohne verkrampfte Finger oder unsinniges Gefrickel.
Kenn das leider auch sehr viel anders.

LED-Leuchten sind wirklich klasse, besonders im Dunkeln auf der Autobahn. Der S6 mit dem ich unterwegs war hatte auch die LED' s drin und das ist schon sehr angenehm, besonders die Ausleuchtung der Schilder ist echt super, als würde man mit Fernlicht draufleuchten.

Offiziell soll man es bei meinem auch von unten machen. Geht aber auch mit nen bisschen verbogenen Fingern auf die herkömmliche Weise ;). Aber Schürze abbauen ist mal "hart" :D.

Man sollte sich nicht zu sehr auf die Anleitung verlassen. Nachdem du was von gebogenen Fingern geschrieben hast hab ichs nochmal probiert und auch wenn ich gefühlt absolut keinen Platz zum Arbeiten hatte hab ichs irgendwie hinbekommen die Lampe auszubauen. Die neuen sind jetzt bestellt, bin gespannt :)

LED-Leuchten sind wirklich klasse, besonders im Dunkeln auf der Autobahn. Der S6 mit dem ich unterwegs war hatte auch die LED' s drin und das ist schon sehr angenehm, besonders die Ausleuchtung der Schilder ist echt super, als würde man mit Fernlicht draufleuchten.
Und man kann permanent mit Fernlicht fahren und der Gegenverkehr wird ausgespart. Das ist auf der Landstraße sehr geil. :D

...bei uns bei Daimler tauschen wir Glühlampen kostenlos, wenn die Leuchtmittel bei uns gekauft werden. ...auch für Autos ohne Stern ;) ...natürlich nur wenn nicht das halbe Auto zerlegt werden muss:ugly:

Da lob ich mir meinen Volvo beim Birnentausch.
Motorhaube auf, einen Stift von oben rausziehen, den ganzen Scheinwerfer rausnehmen, Stecker abziehen.
In ruhe Leuchtmittel wechseln und Scheinwerfer reinigen, Stecker ran, Scheinwerfer sanft reindruecken, Stift rein, Haube zu.
Ohne verkrampfte Finger oder unsinniges Gefrickel.
Kenn das leider auch sehr viel anders.

Same @ Ford ;) könnten sich so manche was abschauen

Jup, am besten voll vergossen. Das wenn 1 oder 2 Leds im Arsch sind, s**** aussieht und neu 250€ kostet
Bei Daimler haben wir schon seit ~3 Jahren voll LED Scheinwerfer und da ist noch keiner kaputt gegangen. Die E-Klasse gibt es nicht mehr ohne LED Scheinwerfer und die Taxis haben mit den ersten Scheinwerfern schon fast 300tkm auf de Uhr. Neu kosten solche Scheinwerfer übrigens 800-2000€. :D

Kann ich nur bestätigen. Nur doof dass meiner gerade wieder der Meinung ist eine Birne sei hin obwohl alles funktioniert(ja ich hab sogar alle Nebler etc. geprüft) -_-.
Übergangswiderstand oder Kabelbruch irgendwo. Eine deiner Lampen leuchtet nicht mit voller Helligkeit. ;)

Bei Daimler haben wir schon seit ~3 Jahren voll LED Scheinwerfer und da ist noch keiner kaputt gegangen. Die E-Klasse gibt es nicht mehr ohne LED Scheinwerfer und die Taxis haben mit den ersten Scheinwerfern schon fast 300tkm auf de Uhr. Neu kosten solche Scheinwerfer übrigens 800-2000€. :D

nicht jeder fährt Daimler, nicht jeder verbaut die Qualität die man sich gerne wünscht

LEDs gibt es von Cree, Osram, Luminus, Philips und vielleicht noch 2-3 großen. Die Autofirmen stellen ja keine eigenen LEDs her. Von den Herstellern der LEDs gibt es vorgaben wie die LEDs zu verbauen sind. (Kühlung, Stromstärke, Löttemperatur, usw...) Wenn das eingehalten wird, überlebt die LED ganz locker das Autoleben. Man muss eine LED wirklich schon falsch behandeln, damit sie ausfällt. Bei Rückleuchten sieht man es zwischendurch mal das welche ausfallen, das ist zu 95% aber wegen kalten Lötstellen.

nicht jeder fährt Daimler, nicht jeder verbaut die Qualität die man sich gerne wünscht

Als ob Daimler generell bessere Komponenten einbauen würde als andere Hersteller... Das mag jetzt in dem Fall so sein, aber dafür sind andere Teile liedrig. Unterm Strich gibt sich das alles nicht viel. Ich habe wirklich schon viele Komponenten diverser Hersteller in der Hand gehabt - aus der Qualität dieser Teile auf den Hersteller zu schließen ist schlicht unmöglich!

Im Prinzip verbauen alle mehr oder weniger das selbe - nicht zuletzt weil eben alle bei den gleichen Zulieferern einkaufen...

Nur doof dass meiner gerade wieder der Meinung ist eine Birne sei hin obwohl alles funktioniert(ja ich hab sogar alle Nebler etc. geprüft) -_-.
Mal nach der kennzeichenbeleuchtung geschaut? Da sollten bestimmt auch bei deinem auto 2 birnen leuchten.
Solche anzeigen find ich irgendwie blöd. Die zeigen einem zwar an das was nicht i.o. ist, aber suchen soll man noch selbst...
Bei Rückleuchten sieht man es zwischendurch mal das welche ausfallen, das ist zu 95% aber wegen kalten Lötstellen.
Das warum ist aber ziemlich wurst, wenn man nicht ran kommt, weil irgend so ein depp meinte das er das rückleuchten-gehäuse unbedingt aus einem stück plaste feilen muß. ;)

Das warum ist aber ziemlich wurst, wenn man nicht ran kommt, weil irgend so ein depp meinte das er das rückleuchten-gehäuse unbedingt aus einem stück plaste feilen muß. ;)
Das liegt nicht am Hersteller, sondern am Gesetzgeber. Der schreibt vor das LED Leuchtmittel so zu bauen sind, dass man sie nicht reparieren kann.

Dann ist es ein Produktionsfehler.
Wer kommt bei einem Defekt dafuer auf?
Der Hersteller? Der Fahrzeughersteller? Oder doch wieder der Endkunde?
Bei älteren Autos auf jeden Fall der Endkunde. :D Wenn ich bedenke wie viele nicht LED Rückleuchten ich schon getauscht habe, weil die Fassungen oder die Leiterplatten weggebrannt sind, dagegen sind die LED Dinger quasi unkaputtbar. Und ein Auto ist nunmal nicht dazu gedacht 30 Jahre ohne Werkstattaufenthalt zu laufen. Besser alle 10 Jahre ne kaputte LED Rückleuchte als ständig mit kaputten Glühlampen rumzufahren.

Es fahren ja immer noch genug Autos rum, die quasi kein Licht mehr haben. Hinten geht vielleicht noch ein Rücklicht. Das Abbendlicht steht auf 5 Meter Reichweite, Blinker gehen schon lange nicht mehr... Sowas wird es mit LED Scheinwerfern/Rückleuchten nicht mehr so oft geben. Da kann innerhalb von 2 Jahren nicht alles mögliche ausfallen. Selbst wenn man sein Auto von einem zum nächsten Tüv Termin richtig durchrockt, ist die Lichtanlage wenigstens noch intakt.

Die VW Beleuchtung ist das letzte. Hab neulich noch einen Kollegen zuhause abgesetzt und bin dann mit dem Mietwagen weiter zur Firma. Landstraße, Dunkelheit und Regen und dazu die Funzel aus dem Golf.

Zurück