Der Auto-Thread

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich hatte den mal als Leihwagen und der Motor ließ sich für einen Benziner eigentlich recht schaltfaul fahren. Im 5. Gang mit 50 im Stadtverkehr mitschwimmen ging mit dem Auto jedenfalls ohne Probleme (geht eigentlich mit den meisten Autos). Auch auf der Landstraße inkl. Ortsdurchfahrten war es eigentlich nie nötig runterzuschalten wenn man nicht gerade zum anhalten gezwungen wird oder gerade mal "sportlich" beschleunigen wollte. An einer Autobahnauffahrt würde ich bei dem Motor aber dann evtl. doch über den 3. oder 4. Gang nachdenken, je nach Situation. :D

Das kommt vllt auch auf die Stadt an, ich bewege mich in Stuttgart und Umgebung, da ists eigentlich überall bergig. Geschwindigkeit halten war natürlich klar drin, aber Beschleunigung selbst bei Kick-Down nichtmehr.

Passend zum Thema Downsizing:

Ich will ja ein neues Auto und wollte eig morgen für nen V40 mit 2.0l R5T Diesel unterschreiben.
Dürfte ein R4T sein. Die 5er gibt es mittlerweile nurnoch sehr vereinzelt und dann als 2.4l am obersten Leistungsspektrum.

Aber auch der 2l 4Zylinder ist natürlich ein bisschen was Anderes als ein 1.4TSI. Ich glaube da vergleichst du ein bisschen Äpfel mit Birnen.

Dürfte ein R4T sein. Die 5er gibt es mittlerweile nurnoch sehr vereinzelt und dann als 2.4l am obersten Leistungsspektrum.

Nope, ist der D3, das ist noch der "alte" 5Zyli als 2.0. Nachteil ist der etwa 1 l höhere Verbrauch ggü. dem neuen Topmotor D4(190 PS, 400NM) (2.0 R4T), das wiegt den Anschaffungspreis aber nciht auf bei meiner Fahrleistung. Vorteil ist das vom Volvo-Haustuner angebotene mögliche Chiptuning auf 195 PS und 480 NM mit voller Garantie;-)

Ich hab da ein Problem.

Ich bin neulich in einer Kurve Bergab bei etwa 40 Km/H rechts kurz an den Bordstein gekommen. Gab einen leichten Schlag. Konnte bisher noch nicht feststellen ob irgendwas an der Achse ist, an der Felge ist eine kleine Einkerbung vom Schlag, und der Reifen scheint soweit auch okay bis auf eine Sache, die ihr in den Bildern sehen könnt. Da ist seitlich ein wenig "rausgebrochen". Meine Frage ist nun, ob das erheblich ist? Ich habe neulich gelesen, dass wohl die Seitenwand eines Reifens im Vergleich zur Lauffläche relativ dünn sein soll, aber die Einkerbung ist vllt 1,5mm tief. Allerdings möchte ich auch keinen Reifenplatzer riskieren. Ich denke nur, wenn ich zu ner Werkstatt fahre werden die mir gleich einen neuen Reifen andrehen....

Anhänge

• 20140604_150744008_iOS.jpg
    20140604_150744008_iOS.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
  • 20140604_150753880_iOS.jpg
    20140604_150753880_iOS.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
  • 20140604_150808009_iOS.jpg
    20140604_150808009_iOS.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • 20140604_150813029_iOS.jpg
    20140604_150813029_iOS.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
So, meine Entscheidung zwischen Volvo V40 und A3 Sportback wird immer schwerer...bin heute noch nen A3 mit 2.0 TDI gefahren, das war schon mehr meins...und der kostet jetzt nach Einfordern aller Gefälligkeiten;-) genausoviel wie der Volvo, gefällt mir aussen besser, innen bissl schlechter...hmm...

Ich hab da ein Problem.

Ich bin neulich in einer Kurve Bergab bei etwa 40 Km/H rechts kurz an den Bordstein gekommen. Gab einen leichten Schlag. Konnte bisher noch nicht feststellen ob irgendwas an der Achse ist, an der Felge ist eine kleine Einkerbung vom Schlag, und der Reifen scheint soweit auch okay bis auf eine Sache, die ihr in den Bildern sehen könnt. Da ist seitlich ein wenig "rausgebrochen". Meine Frage ist nun, ob das erheblich ist? Ich habe neulich gelesen, dass wohl die Seitenwand eines Reifens im Vergleich zur Lauffläche relativ dünn sein soll, aber die Einkerbung ist vllt 1,5mm tief. Allerdings möchte ich auch keinen Reifenplatzer riskieren. Ich denke nur, wenn ich zu ner Werkstatt fahre werden die mir gleich einen neuen Reifen andrehen....

Oh oh
Das sieht kritisch aus. Bei hoher Belastung kann es da durchaus zu nem Platzer kommen.
(Würde ich mal grob sagen ^^)

So, meine Entscheidung zwischen Volvo V40 und A3 Sportback wird immer schwerer...bin heute noch nen A3 mit 2.0 TDI gefahren, das war schon mehr meins...und der kostet jetzt nach Einfordern aller Gefälligkeiten;-) genausoviel wie der Volvo, gefällt mir aussen besser, innen bissl schlechter...hmm...

Nun, da musst du abwägen, was dir besser passt. Der Volvo sieht schick aus ja, allerdign sgefällt mir die Mittelkonsole nicht xD
Hast schonmal bei autohaus24.de geguckt?

Wäre ein BMW oder ein Mercedes eine Alternative ? Oder hast dich jetzt auf die zwei eingeschossen wie der Schwabe sagt ?

Was mich am meisten stört ist der Dieselmotor. Ich finde in so ein Auto gehört ein drehfreudiger Benzinger...

BMW Diesel sind drehfreudig ;)

Typischer Fall von einem 'Runaway Diesel'
Turboschaden, Öl läuft in den Ansaugtrakt und der Motor verbrennt dann das Öl.
Dann kann man den natürlich auch nicht mehr abstellen, da Selbstzünder.
Die einzige Option ist das Unterbinden der Luftzufuhr.

Zuletzt bearbeitet:
ja, optisch haben bei mir beide nen kleinen vor und nachteil, je nachdem bei was. die audi bedienbarkeit ist aber definitiv besser.
Mittelkonsole find ich im Volvo schon schick, das große Aluteil gefällt mir besser als "nichts" im Audi.
Wird aber wohl der Audi...ich konfigurier nochmal nen bisschen hin und her.

ja, optisch haben bei mir beide nen kleinen vor und nachteil, je nachdem bei was. die audi bedienbarkeit ist aber definitiv besser.
Mittelkonsole find ich im Volvo schon schick, das große Aluteil gefällt mir besser als "nichts" im Audi.
Wird aber wohl der Audi...ich konfigurier nochmal nen bisschen hin und her.
Viel Erfolg. Aber bei so einer Entscheidung würde ich schon länger Pro und Contra mehrmals abwägen^^

Ich denke eher alle aktuellen power Diesel sind drehfreudig nicht nur speziell BMW ;)

So langsam ziehen die anderen Hersteller nach, das stimmt.
Aber als der 2l 204PS Diesel von BMW Ende 2007 rausgekommen ist, gab es lange Zeit, eigentlich bis vor kurzen keinen vergleichbar guten Motor in Sachen Durchzug, Kraftentfaltung und Drehfreude.
Auch der 2l 143PS Diesel in meinem 1er dreht schön frei bis über 4000 1/min ohne zäh zu wirken.
Die VW CR Diesel sind z.B. nicht ganz so drehfreudig.

Ich hab da ein Problem.

Der Reifen ist hinüber, der MUSS getauscht werden. Bedenke bitte das der Reifen die einzige Verbindung zwischen Auto und Strasse ist, allein fürs Gewissen würd ich den Tauschen.

Edit : Das meint übrigends der TÜV dazu ( auszug aus dem Grenzmusterkatalog für Beschädigungen ) Das ist Aktzeptabel
"einzelne, leichte Beschädigungen an
der Reifenflanke, ohne erkennbare

Verformung oder Materialausbruch"

Bei dir ist aber ein deutlicher Materialausbruch erkennbar, also nicht mehr Aktzeptabel daher muss der Reifen getauscht werden, ansonst erlischt im schlimmsten Falle deine Betriebserlaubnis !

Edit2 : Also im grunde ist deine Betriebserlaubnis mit dem Reifendefekt erloschen wenn du damit weiter rumfährst, also Ersatzrad drauf und ab in die nächste Werkstatt, baust du mit dem defekten Reifen nen unfall wirst du deines Lebens nicht mehr froh !

Zuletzt bearbeitet:
Also Materialausbruch ist da keiner zu sehen, es ist lediglich eben ein kleiner Gummilappen, der weggeklappt ist. Auch ist bis jetzt keine Verformung erkennbar. Ich werde das allerdings noch beobachten.

Vermutlich werde ich den aber wohl tauschen. Wenns nur der eine Reifen wäre, wäre das ja alles halb so wild. Nur würde es mich wurmen mir den gleichen Rotzreifen nochmal zu kaufen. Bin mit den Hankooks mehr als unzufrieden was Lautstärke anbelangt, habe immer Kopfschmerzen bei mehr als 1h Autofahrt. Daher überlege ich mir gleich alle 4 zu tauschen, was dann halt sehr teuer wird....

Ein kleiner Gummilappen der weggeklappt ist mit 1.5mm Tiefe, das ist definitiv ein Materialausbruch ! Du hast ja selbst "rausgebrochen" geschrieben. Es ist ein Stück aus der Flanke rausgebrochen wenn auch nicht komplett abgerissen.

Aber gut wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst mit einem Defekt an einem Sicherheitsrelevanten Teil rumzufahren ist das deine sache. Da soll sich mal unser Dekraman hier zu äusern, ich wette der wird dir genau das gleiche sagen.

Ich hab da ein Problem.

Ganz klar neuer Reifen! :ugly: Damit würde ich nicht mehr auf der Autobahn fahren wollen. Selbst wenn da kein Gummi rausgerissen ist, kann der Reifen innerlich beschädigt sein. Das Gummi an einem Reifen hält diesen nicht zusammen., sondern die Stahl, Nylon, Raylon, usw... Drähte. Der Felge nach zu urteilen, war das nen ganz schöner Einschlag.

Der gute OM646! :D So geil wie der erstmal den Kombifilter für die Klima losmacht. :D Der Fehler hat ihm wohl auch die Hand gerettet. Wenn nen Diesel hochdreht geht nur Lappen oder CO² Feuerlöscher in die Ansaugung. Niemals mit der Hand versuchen, wenn man die Hand hinterher noch weiter am Körper haben will.:klatsch:

Sieht aber eher aus wie offen klemmender Injektor. Öl von einem kaputten Turbo raucht mehr Schwarz/Blau.

Was mich wirklich gestört hat ist halt das der Dampf erst ab 2000 kommt.
Den richtigen Gang zum Beschleunigen wählen!:daumen:

Zurück