Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich hatte den mal als Leihwagen und der Motor ließ sich für einen Benziner eigentlich recht schaltfaul fahren. Im 5. Gang mit 50 im Stadtverkehr mitschwimmen ging mit dem Auto jedenfalls ohne Probleme (geht eigentlich mit den meisten Autos). Auch auf der Landstraße inkl. Ortsdurchfahrten war es eigentlich nie nötig runterzuschalten wenn man nicht gerade zum anhalten gezwungen wird oder gerade mal "sportlich" beschleunigen wollte. An einer Autobahnauffahrt würde ich bei dem Motor aber dann evtl. doch über den 3. oder 4. Gang nachdenken, je nach Situation.![]()
Das kommt vllt auch auf die Stadt an, ich bewege mich in Stuttgart und Umgebung, da ists eigentlich überall bergig. Geschwindigkeit halten war natürlich klar drin, aber Beschleunigung selbst bei Kick-Down nichtmehr.

Damit würde ich nicht mehr auf der Autobahn fahren wollen. Selbst wenn da kein Gummi rausgerissen ist, kann der Reifen innerlich beschädigt sein. Das Gummi an einem Reifen hält diesen nicht zusammen., sondern die Stahl, Nylon, Raylon, usw... Drähte. Der Felge nach zu urteilen, war das nen ganz schöner Einschlag.