Der Auto-Thread

... aber die Serienentwicklung geht eigentlich eher auf Porsche zurück (dort heißt es PDK).

kurz gesagt: nö! Mit der Serienentwicklung hat Porsche nix zu tun - die entwickeln überhaupt keine Seriengetriebe. Zudem ist das DKG signifikant älter als Porsche...

Eigentlich ist das keine so große Sache, kommt halt drauf an, wie man die Steuerungssoftware entwirft. Der Grundgedanke ist dabei einfach, anhand der aktuellen Fahrsituation abzuwägen, in welche Richtung der nächste Schaltvorgang wahrscheinlicher ist. Die Thematik des Fahrempfindens klärt sich dann von alleine.

Eigentlich ist das sogar eine ziemlich aufwändige Sache auch wenn der Grundgedanke nachvollziehbar einfach ist. In der Umsetzung ist es dann aber alles andere als trivial.

Wichtig dabei ist mir eher, dass man aufgrund von Halbwissen und falschen Vermutungen zu eben falschen Schlüssen kommen kann wie und warum das Getriebe so reagiert wie es das nunmal tut.

Ehrlich gesagt, im Alltag reicht der ganz gut aus. Mit bis zu 175NM ist man damit im Verkehr nicht der langsamste.
Auf der Autobahn machts nur mäßig viel Spaß, da muss man ihn schon etwas treten, und die Höchstgeschwindigkeit ist auch eher beschränkt (unserer schafft so 180-185km/h).
Ist aber schlecht eingefahren oder hast nen schlechten Motor erwischt.:ugly: Der 1,2 TSI Polo 6r von meiner Ma macht erst bei 200 elektronisch dicht.

Ich habe hier mal eine kleine übersicht für den EcoBoost.

Ob da jetzt mehr oder weniger Ausfall dabei ist wie bei einem Sauger weiß ich nicht.
Aufjedenfall möchte ich das frühe Drehmoment nicht mehr missen.
:D Klopfsensor defekt. Im Leben nicht. Ich habe noch nie von einem defekten Klopfsensor gehört. :D

Ist aber schlecht eingefahren oder hast nen schlechten Motor erwischt.:ugly: Der 1,2 TSI Polo 6r von meiner Ma macht erst bei 200 elektronisch dicht.

Zumal mich schon interessieren würde was denn das max. Drehmoment über die tauglichkeit der Motorisierung aussagen soll?!

Klopfsensor defekt. Im Leben nicht. Ich habe noch nie von einem defekten Klopfsensor gehört. :D

Einfach danach googlen und feststellen, dass es reichlich Treffer gibt...

Zu 99% sind die erneuerten Klopfsensoren alle heile. :ugly: Schlechter Sprit, vergammelte Verschraubung, nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogene Verschraubung, minimaler Übergangswiderstand in Stecker, lose Bauteile am Motor, sporadische Fehler, fehlerhafte Kennfelder im MSG usw... Alle angeblich defekten Klopfsensoren die ich schon gesehen habe, haben wunderbar funktioniert. Waren immer andere Ursachen. Aber wenn im Fehlerspeicher der Klopfsensor abgespeichert ist, dann wird der natürlich erstmal erneuert...:D

Zumal mich schon interessieren würde was denn das max. Drehmoment über die tauglichkeit der Motorisierung aussagen soll?!
:what:

Ich vermute mal das die meisten Klopfsensoren wegen schlechtem Sprit getauscht wurden. Ist klar das es danach wieder geht, der Sprit ist dann ja auch weggefahren.:P

...ich möchte nicht wissen wieviel hunderte Liter an schlechtem Sprit ich schon abgesaugt hab...

Zuletzt bearbeitet:
Zu 99% sind die erneuerten Klopfsensoren alle heile. :ugly: Schlechter Sprit, vergammelte Verschraubung, nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogene Verschraubung, minimaler Übergangswiderstand in Stecker, lose Bauteile am Motor, sporadische Fehler, fehlerhafte Kennfelder im MSG usw... Alle angeblich defekten Klopfsensoren die ich schon gesehen habe, haben wunderbar funktioniert. Waren immer andere Ursachen. Aber wenn im Fehlerspeicher der Klopfsensor abgespeichert ist, dann wird der natürlich erstmal erneuert...:D

:what:

Ist nicht dein Ernst oder?
...und alle anderen die einen Klopfsensor gewechselt haben sind Noobs...^^
Ich geb's auf, Du bist beratungsresistent...^^

Es gibt verscheidene 1,2er TSIs, der, von dem ich sprach, ist die Mini-Ausgabe mit nur 86PS. Es gibt auch noch einen mit 102PS, der sollte entsprechend etwas mehr schaffen.

Bezog sich auf die von dir kommentierte Aussage von Stryke, dass man mit 175Nm nicht schlecht unterwegs sei, was ja als Aussage für sich erst mal völlig Banane ist.
... eine solche Aussage habe ich nie getätigt. Kann man auch nicht, weil "nicht schlecht unterwegs" sehr subjektiv ist. Würde bei mir erst ab 1,8l Turbo-Motor anfangen :D

Aber man kann auch mit den Downsize-Motoren normal fahren, und es gibt viele Autos mit größeren Motoren, die deutlich langsamer vorwärts kommen.

Ist nicht dein Ernst oder?
...und alle anderen die einen Klopfsensor gewechselt haben sind Noobs...^^
Ich geb's auf, Du bist beratungsresistent...^^
Ich bin nicht blind und weiß wie es in vielen Werkstätten abgeht.
Außerdem gibt es kaum Möglichkeiten einen Klopfsensor zu prüfen. Wenn da Jemand mit einem Osziloskop das Signalbild aufzeichnet und meint daran erkennen zu können, ob der Sensor defekt ist oder nicht, der blubbert einfach dummes Zeug. Tut mir ja total leid aber anders kann man es nicht sagen. Es gibt nur eine Möglichkeit den Sensor elektrisch zu prüfen und das ist durch das Motorsteuergerät. Viele Hersteller bieten diese Prüfung aber nicht an, Freie Werkstatt Tester schonmal überhaubt nicht. Ich hatte selber schon so oft Fehler in Sachen Klopfregelung und es war noch nie der Sensor. Klar geht es oft nachdem man den Sensor getauscht hat, weil man den eigendlichen Grund mitbehoben hat oder der Grund nicht mehr vorliegt. Ich möchte nicht wissen wieviele Klopfsensoren allein rumfahren, die nicht mehr arbeiten durch Falschmontage. Da verabschiedet sich dann irgendwann der Motor, wenn man Pech hat, weil das MSG Falschmontage beim Klopfsensor nicht feststellen kann.

...wenn du so gut Klopfsensoren diagnostizieren kannst, dann kannst du mir ja sicher erklären was an deinen Klopfsensoren immer die Fehlerursache war.

Bezog sich auf die von dir kommentierte Aussage von Stryke, dass man mit 175Nm nicht schlecht unterwegs sei, was ja als Aussage für sich erst mal völlig Banane ist.
Aso... :D

Es gibt verscheidene 1,2er TSIs, der, von dem ich sprach, ist die Mini-Ausgabe mit nur 86PS. Es gibt auch noch einen mit 102PS, der sollte entsprechend etwas mehr schaffen.
Hmmm aso, dachte das wär der mit 105 PS gewesen... :D

Zuletzt bearbeitet:
... eine solche Aussage habe ich nie getätigt.

Das hört sich für mich schon so an...

Mit bis zu 175NM ist man damit im Verkehr nicht der langsamste.

Hier übrigens noch so ne Aussage die völlig Banane ist!

Kann man auch nicht, weil "nicht schlecht unterwegs" sehr subjektiv ist. Würde bei mir erst ab 1,8l Turbo-Motor anfangen :D

Ob man gut oder schlecht unterwegs ist ist sicherlich subjektiv, lässt sich aber weder an maximalem Motormoment, noch an ner Motorgröße festmachen. Beides sagt nix über die Motorisierung oder Fahrbarkeit aus...

Ich bin z.B. die letzten 2 Jahre regelmäßig mit den 1,5l 3-Zylinder Motoren von BMW unterwegs gewesen und da gibts durchaus welche die sehr gut unterwegs sind (nicht bloß der im i8), der kleine 1l Motor im Fiesta gibt zumindest in der größten Ausbaustufe auch durchaus was her...

Passend zum Thema Downsizing:

Ich will ja ein neues Auto und wollte eig morgen für nen V40 mit 2.0l R5T Diesel unterschreiben.

Bin aber nach Rat hier doch nochmal zu Audi und hab mir einen A3 zum Fahren ausgeliehen, mit 1,4l TFSI Benziner. Interessanterweise dank Rechnerei und meinem dort als Verkäufer arbeitenden Kumpel bei fast gleicher Ausstattung(B&O Sound, Bi-Xenon, Klimautomatik, S-Line, Sitzheizung, so schnick schnack halt) sogar monatlich 25€ billiger als der V40.

Jetzt bin ich den heute 2h gefahren und geb mal meine Eindrücke rein zum Motor zum besten:

Dreht super schnell hoch, allerdings kommt unter 2000 so gut wie gar nichts, drüber gehts dann schon.
Aufgrund dieser Charakteristik dann nen Testverbrauch von über 10Litern, 75% Stadt, 25%Land. Klar fahre ich den nicht immer so, sondern vllt. mit 8 Litern, aber da mal der Vergleich zum Volvo bei gleicher Fahrweise: 7,5l Diesel und entspannteres Fahren.
Was mich wirklich gestört hat ist halt das der Dampf erst ab 2000 kommt.
Ich beschleunige im Regelfall die ersten 2 Gänge schnell, schalte dann so in den 5. und lass es rollen bzw beschleunige nen bisschen weiter(Stadtverkehr).
Das ging mit dem Audi nicht wirklich, weil ich wenn ich vorwärts wollte wieder runter in den 3. musste.
Klar könnte ich meine Fahrweise umstellen, aber bisher war das sehr angenehm und hat sich auch bei allen Autos als spritsparend herausgestellt.
Wobei das jetzt für den "Normalfahrer", der nicht viel wert auf sein Gefährt legt, vllt völlig reicht, aber so im direkten Vergleich hats mir nicht zugesagt.

Jetzt rechnen wir morgen nochmal nen 2.0 TDI aber da gibts weniger Spielraum, also mal schauen.

Ach, und das Armaturenbrett im A3 sowie die Schalter finde ich vom Materialgefühl her dem Preis absolut nicht angemessen, dafür fand ich die MMI Bedienung super.

Ich beschleunige im Regelfall die ersten 2 Gänge schnell, schalte dann so in den 5. und lass es rollen bzw beschleunige nen bisschen weiter(Stadtverkehr).
Das ging mit dem Audi nicht wirklich, weil ich wenn ich vorwärts wollte wieder runter in den 3. musste.

Das kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich hatte den mal als Leihwagen und der Motor ließ sich für einen Benziner eigentlich recht schaltfaul fahren. Im 5. Gang mit 50 im Stadtverkehr mitschwimmen ging mit dem Auto jedenfalls ohne Probleme (geht eigentlich mit den meisten Autos). Auch auf der Landstraße inkl. Ortsdurchfahrten war es eigentlich nie nötig runterzuschalten wenn man nicht gerade zum anhalten gezwungen wird oder gerade mal "sportlich" beschleunigen wollte. An einer Autobahnauffahrt würde ich bei dem Motor aber dann evtl. doch über den 3. oder 4. Gang nachdenken, je nach Situation. :D

Ich habe gestern ein Angebot für den neuen 2er bekommen. Motorisierung 184 Diesel PS, volles M-Paket (Außen, Fahrwerk, Bremsen) und sonst noch eine sehr lange Austattungsliste für 36k statt 44k. Dabei hat der Verkäufer noch nicht mal mit seinem Chef geredet :what:. Jetzt bin ich grade am Grübeln... Was mich am meisten stört ist der Dieselmotor. Ich finde in so ein Auto gehört ein drehfreudiger Benzinger...

Ich habe gestern ein Angebot für den neuen 2er bekommen. Motorisierung 184 Diesel PS, volles M-Paket (Außen, Fahrwerk, Bremsen) und sonst noch eine sehr lange Austattungsliste für 36k statt 44k. Dabei hat der Verkäufer noch nicht mal mit seinem Chef geredet :what:. Jetzt bin ich grade am Grübeln... Was mich am meisten stört ist der Dieselmotor. Ich finde in so ein Auto gehört ein drehfreudiger Benzinger...

Beim 2er würde ich drüber hinweg sehen! :daumen:
Schickes Auto :)

Zurück