Zappaesk
Volt-Modder(in)
... aber die Serienentwicklung geht eigentlich eher auf Porsche zurück (dort heißt es PDK).
kurz gesagt: nö! Mit der Serienentwicklung hat Porsche nix zu tun - die entwickeln überhaupt keine Seriengetriebe. Zudem ist das DKG signifikant älter als Porsche...
Eigentlich ist das keine so große Sache, kommt halt drauf an, wie man die Steuerungssoftware entwirft. Der Grundgedanke ist dabei einfach, anhand der aktuellen Fahrsituation abzuwägen, in welche Richtung der nächste Schaltvorgang wahrscheinlicher ist. Die Thematik des Fahrempfindens klärt sich dann von alleine.
Eigentlich ist das sogar eine ziemlich aufwändige Sache auch wenn der Grundgedanke nachvollziehbar einfach ist. In der Umsetzung ist es dann aber alles andere als trivial.
Wichtig dabei ist mir eher, dass man aufgrund von Halbwissen und falschen Vermutungen zu eben falschen Schlüssen kommen kann wie und warum das Getriebe so reagiert wie es das nunmal tut.
Der 1,2 TSI Polo 6r von meiner Ma macht erst bei 200 elektronisch dicht.
Klopfsensor defekt. Im Leben nicht. Ich habe noch nie von einem defekten Klopfsensor gehört.