Der Auto-Thread

Er ist nicht mit 0,9 angegeben sondern mit 1,8. Das ergibt sich aus den 0.9 und den 2l ohne Akku,

Das sind immerhin noch -33% von den 3l Autos aus.
Und die waren auch alles andere als einfache Serienautos. Auch da wurden Karosserieteile durch Alu/Magnesium Versionen ersetzt, Scheiben dünner gemacht, Dämmung weg gelassen, Sonderausstattung gestrichen, die Räder dünner gewählt etc. pp.

Man tankt Sprit nicht in % sondern in L, deswegen halte ich hier L für besser.
Der A2 war sicher sehr optimiert, aber halt noch recht normal.

Natürlich tankst du "in Prozent". Zumindest wenn du den Sprit bezahlen musst. Dann kostet er nämlich x% deines Monatseinkommens und dieses x um ein Drittel zu reduzieren ist durchaus erstrebenswert.

Den Giolf Bluemotion halte ich für optimierter, damals der Lupo 3 L war wirklich gestrippt und nicht sehr komfortabel. Der Golf bietet 110 PS, 5 vollwertige Sitzplätze und vollwertige Austattung.

Der XL-1 wird ein "Spielzeug" sein für alle die alles schon in der Garage stehen haben. Mehr auch nicht. Wenn der Preis sich bei um die 50T€ einpegelt vermutlich ... dafür würde sich ein normaler wiederum nen Golf 7 GTD mit voller Hütte holen ... der wiederum auch "nur" 3 Liter mehr verbraucht. Aber runtergerechnet auf PS pro Liter Verbrauch ist der nicht ineffizienter. :P

Ich würd mal sagen der A2 war seiner Zeit voraus, weshalb er auch eher ein Ladenhüter war. Das zeigt sich auch am Gebrauchtwagenmarkt, schon heftig mit welchen Preisen die Kisten gehandelt werden. Damals hat man nunmal etwas mehr als ne Mark fürn Liter gezahlt..

Aber im allgemeinen muss ich sagen dass mich dieser Downsizing-Wahn extremst ankotzt. Die Motoren-Auswahl wird richtig monoton, keine Emotionen mehr. AMG hält da mit ihren 6.2L Maschinen in der C-Klasse ja noch entgegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, auch hier ist es nur noch eine Frage der Zeit bist dieser Sahnemotor abdanken darf. In der E-Klasse arbeitet ja schon seit geraumer Zeit die 5.5L Maschine.

Es ist ja schon ziemlich geil wenn man heutzutage Autos mit weit über 300-400ps in den unteren zweistelligen Bereichen fahren kann, aber ich hätte mir mehr studieren bei den größeren Motoren gewünscht.

Der V10 von BMW im e60.. Ein absoluter Traum dieser Motor, unvergleichlicher Sound und Kraftentfaltung, aber ein abartiger Verbrauch und ein Getriebe das für den Alltag total Fail am Platz ist.

Downsizing ist eine logische Folge, würde ein gewisser Herr mit spitzen Ohren sagen ;)

Die Hubraummonster von früher mögen zwar nett klingen und gut nach vorne schieben, aber ich halte sie für absolut unzeitgemäß!
Öl ist eine begrenzte Ressource, teuer und dessen Verbrennung hat einen nicht gerade geringen Anteil am Treibhauseffekt. Also lohnt es sich scho aus 3 Gründen Sprit zu sparen. Das begreifen sogar die Amerikaner mittlerweile!

Wobei man mal sagen muss: Das bisschen Öl, das für Autos drauf geht, machts auch nicht aus :D Das große Problem sind da eher Flugzeuge und Industrie.

Nee, die nicht ;)
Die Ozeanriesen verbrauchen am wenigesten im Vergleich zur beförderten Ladung.

Auch die ( Außenbord ) Motoren im Sportbootbereich sind ja fast alle Abkömmlinge von normalen Automotoren.
Unser 90PS Suzuki Außenborder am RHIB ähnelt stark einem Motorblock aus einem Auto, um 90° gedreht. Hat 4 Zylinder 16V, 1,6l Hubraum und verbraucht nicht viel, außer bei Vollgas ( 80 km/h ) braucht der etwas mehr. So ein Ding ist allerdings auch arschteuer und hat überall Sensoren und steckt voll Technik :ugly:

Die verbrennen aber Schweröl.;)

Egal, wenn man vergleicht was sie dafür leisten sind die garnicht so übel. Schließlich wird die Last da vom Wasser getragen und muss nur bewegt werden (und das auch eher gemächlich), in Flugzeugen muss sie gehoben werden und dazu kommen natürlich die nicht sehr effizienten Geschwindigkeiten ...

Ja, Außenbordmotoren sind mittlerweile wie kleine Automotoren. Mit zB Volvo Penta haben wir ja auch direkt eine Firma, die in beidem drinsteckt ;)

Downsizing ist eine logische Folge, würde ein gewisser Herr mit spitzen Ohren sagen ;)

Die Hubraummonster von früher mögen zwar nett klingen und gut nach vorne schieben, aber ich halte sie für absolut unzeitgemäß!
Öl ist eine begrenzte Ressource, teuer und dessen Verbrennung hat einen nicht gerade geringen Anteil am Treibhauseffekt. Also lohnt es sich scho aus 3 Gründen Sprit zu sparen. Das begreifen sogar die Amerikaner mittlerweile!

Naja, was heißt begreifen. Meinst du die verzichten auf ihre dicken V8-Monster? Bestimmt nicht. Und das Öl eine begrenzte Ressource ist, ist klar. Die frage ist allerdings wie begrenzt. Schon in den 90ern hieß es in spätestens 20 Jahren is das Öl aus, und heute werden immer mehr Ölfelder entdeckt. Teuer ist es im Verhältnis zu dem was es bewirkt gewiss nicht. Wir bezahlen für ne Dose Redbull 2, 50€, ein ganzer Liter Sprit kostet je nachdem im Durchschnitt (hier in Deutschland !!!) 1, 50€.

Und solange die Amis oder die Araber ihre Monster fürn Appl undn Ei volltanken dürfen, wieso sollten wir uns das nicht gönnen dürfen? Vor allem wir als deutsches Volk, welches wohl bei weitem nich so einen verschwänderischen Lebensstil hat wie es die Leute drüben haben. Wir leben als ganzes wohl viel bewusster und setzen unseren Verstand gegen die Gier ein. Gewiss nicht jeder, aber der großteil eben schon.

Stryke7 hat da auch nen bedeutenden Punkt erwähnt, Autos sind wohl eher das kleinere übel.

Ich meine wir leben in einem Land wo wir das Glück haben uns solche Dinge erlauben und leisten zu können, und für Autos begeistern sich halt nunmal verdammt viele Menschen. Der eine sieht in einem Fahrzeug ein Objekt welches ihn nur von A nach B bringen muss, egal wie es aussieht oder wie er verbrennt. Ein anderer hingegen sieht das ganze als eine Leidenschaft und als ein Hobby, er brauch eigentlich keine 400PS aber er hat es halt weil es ihm Spaß macht sich mit diesem Auto auseinanderzusetzen, sich reinzusetzen den Pinsel durchzuhauen und für einige Momente einfach alles vergessen zu können. Das ist der Luxus den wir uns gönnen dürfen und weiterhin gönnen sollten!

Andere geben 50.000€ oder mehr für Modelflugzeuge aus, kaufen sich irgendeinen sündhaft teuren Treibstoff um das Ding in die Luft zu jagen. Ich gebe lieber 50.000€ für ein Auto aus mit dem ich einen mords Spaß habe aber es auch gleichzeitig einen Nutzen bietet.

Das ist alles Ansichtssache, und ich sehe das alles halt so.

Schlachten wir lieber alle Kühe ab, die erzeugen noch viel mehr Abgsae :ugly:

So ein Sportwagen scheint zwar viel zu verbrauchen, aber die meisten bewegen den wenns reicht nur 1000 km im Jahr - davon ein Großteil nicht mal auf dem Track sondern 1 mal im Monat die Kö rauf und runter - also ist deren Anteil am Verbrauch des normalen Verkehrsaufkommens vergleichbar gering.

Ja, aber die Rechnung PS pro Liter Verbrauch ist aber auch völlig hanebüchen und etwas so sinnvoll wie PS pro Liter Kofferraumvolumen. Da gibt es genauso wenig einen direkten Zusammenhang!

Wieso der Rasenmähermotor mim XL-1 braucht 1,8 Liter wenn der Akku Leer ist und die Maschine wie im Normalauto dauerhaft laufen muss (mirt der Laufkultur eines Felsbrockens den Abhang runter). Nun rechne mal hoch auf die 110 PS im Bluemotion Golf bzw. 184 PS im GTD :ugly: Selbst letzterer wird es bei 5 Liter Diesel belassen wenn man den Fahrstil entsprechend anpasst und hat als Zugabe noch ein vernünftiges Auto dazu. :daumen:

Wie gesagt der XL-1 ist ein Spielzeug .. bei dem Preis brauchst was weiß ich wie lange um durch den Verbrauch den Preis wieder drin zu haben, ganz zu schweigen vom Wiederverkauf weswegen VW das wohl als Kleinserie belassen wird...

Und für das Geld .. ne da stell ich mir wie gesagt nen Golf 7 GTD in die Garage. Oder den neuen Leon FR TDI. Gerade letzterer ist mal wieder gut gelungen :daumen:

Naja, was heißt begreifen. Meinst du die verzichten auf ihre dicken V8-Monster? Bestimmt nicht. Und das Öl eine begrenzte Ressource ist, ist klar. Die frage ist allerdings wie begrenzt. Schon in den 90ern hieß es in spätestens 20 Jahren is das Öl aus, und heute werden immer mehr Ölfelder entdeckt. Teuer ist es im Verhältnis zu dem was es bewirkt gewiss nicht. Wir bezahlen für ne Dose Redbull 2, 50€, ein ganzer Liter Sprit kostet je nachdem im Durchschnitt (hier in Deutschland !!!) 1, 50€.

Oh doch, das tun sie schon relativ Flächendeckend, oder was meinst du, warum VW und Co in den USA mittlerweile so beliebt sind? Wegen der großen V8 Motoren bestimmt nicht...

Ja, die neuen Ölvorkommen die in den letzten Jahren entdeckt wurden, sind mit neuer Technik gefunden wurden. nur sind die Lagerstätten teilweise an so absurden und schlecht zu erreichenden Stellen (im Nordpolarmeer, Tifsee), dass eine Förderung nur unter sehr großem technischen Aufwand und ohne Rücksicht auf die Umwelt geschehen kann.

Wieso vergleichst du Redbull mit Kraftstoff? das verstehe ich nicht :ugly:

Und solange die Amis oder die Araber ihre Monster fürn Appl undn Ei volltanken dürfen, wieso sollten wir uns das nicht gönnen dürfen? Vor allem wir als deutsches Volk, welches wohl bei weitem nich so einen verschwänderischen Lebensstil hat wie es die Leute drüben haben. Wir leben als ganzes wohl viel bewusster und setzen unseren Verstand gegen die Gier ein. Gewiss nicht jeder, aber der großteil eben schon.

So lange wird das nicht mehr ohne weiteres möglich sein...

Stryke7 hat da auch nen bedeutenden Punkt erwähnt, Autos sind wohl eher das kleinere übel.

Ich meine wir leben in einem Land wo wir das Glück haben uns solche Dinge erlauben und leisten zu können, und für Autos begeistern sich halt nunmal verdammt viele Menschen. Der eine sieht in einem Fahrzeug ein Objekt welches ihn nur von A nach B bringen muss, egal wie es aussieht oder wie er verbrennt. Ein anderer hingegen sieht das ganze als eine Leidenschaft und als ein Hobby, er brauch eigentlich keine 400PS aber er hat es halt weil es ihm Spaß macht sich mit diesem Auto auseinanderzusetzen, sich reinzusetzen den Pinsel durchzuhauen und für einige Momente einfach alles vergessen zu können. Das ist der Luxus den wir uns gönnen dürfen und weiterhin gönnen sollten!

Mahatma Gandhi hat mal gesagt: "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für des Einzelnen Gier." Ich finde, dass passt hier ganz gut. kein Mensch braucht ein 4.2l V8 mit 600PS (ums mal im europäischen Maße auszu drücken... Wozu? Aber wir verbraten in Europa und Amerika den ganzen Sprit der in Indien oder Afrika fehlt.

So gering ist der Anteil an den Treibhauseffekt für die Autos gar nicht...
Du musst das immer pro Kopf rechnen und da ist ein Auto nun mal das Schlechteste was es gibt...

Andere geben 50.000€ oder mehr für Modelflugzeuge aus, kaufen sich irgendeinen sündhaft teuren Treibstoff um das Ding in die Luft zu jagen. Ich gebe lieber 50.000€ für ein Auto aus mit dem ich einen mords Spaß habe aber es auch gleichzeitig einen Nutzen bietet.

Der Vergleich hat ja nichts mit dem Thema Verbrauch zu tun... Es sind beides teure Hobbies, das wars aber auch schon mit den gemeinsamkeiten :ugly:

Das ist alles Ansichtssache, und ich sehe das alles halt so.

Schlachten wir lieber alle Kühe ab, die erzeugen noch viel mehr Abgsae :ugly:

Ja, das Argument ist gar nicht mal so dumm, wie es klingen Mag... Unser Maßloser Fleischverzehr hat einen großen Anteil am Klimawandel

Mittlerweile haben se dem Spinner den Führerschein entzogen, aufgrund des Videos. Gott sei dank... wobei mir ein Unfall lieber gewesen wäre, natürliche Auslese usw.

Zurück