Der Auto-Thread

Aber die Qualität bei Mercedes finde ich generell unter aller Sau ...

Nicht nur bei MB. Gestern bin ich mit einem Arbeitskollegen in seinem Golf 5 mit gefahren - das war das erste mal, dass ich in einem 5er Golf gesessen habe. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wo die ganze berümte Qualität geblieben ist. Plastik wie in jedem anderen Auto - nichts besonderes. Sitze total unbequem. Jeder Toyota oder Mazda gleicher Bauzeit wirkt da 100-fach wertiger. Da sieht man mal wieder, dass in den Zeitungen und Fernsehen nur reine Propaganda zu Gunsten von VW & Co gerührt wird.:daumen2:

der golf 6 hingegen wirkt wertiger! ich weiss nicht wie das bei den normalen Modellen aussieht, aber mein Bruder fährt einen Golf 6R und bei dem ist wirklich kein Qualitätsmangel festzustellen. Allerdings kostet der ja auch 50K neu.
Einen 5er Golf bin ich leider noch nicht gefahren, deswegen kann ich das nicht beurteilen.

Edit: Bei Audi hingegen hab ich desöfteren schon von Problemen mit klappernden Amaturen und Türen gehört, und das bei einem Grundpreis von 55k...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Audi hingegen hab ich desöfteren schon von Problemen mit klappernden Amaturen und Türen gehört, und das bei einem Grundpreis von 55k...

Naja manche Teile halten leider nicht ewig, gehen oftmals deutlich zu früh defekt. Ebenfalls ein Grundpreis von eher mehr als 55k €: Kilometerstand 60 tkm - Luftfederung funktioniert nicht mehr, bei Kälte, linker Fensterheber hat sogar schon bei 30 tkm gesponnen, ebenfalls die el. einklappbaren Außenspiegel. Der el. Kofferraumdeckel hat sogar noch früher gestreikt, eigentlich jeden Sommer, wenn es sehr heiß war.

Und da wären wir wieder bei 20 Jahre alten Autos ohne Elektronik :ugly::ugly:

Nicht nur bei MB. Gestern bin ich mit einem Arbeitskollegen in seinem Golf 5 mit gefahren - das war das erste mal, dass ich in einem 5er Golf gesessen habe. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wo die ganze berümte Qualität geblieben ist. Plastik wie in jedem anderen Auto - nichts besonderes. Sitze total unbequem. Jeder Toyota oder Mazda gleicher Bauzeit wirkt da 100-fach wertiger. Da sieht man mal wieder, dass in den Zeitungen und Fernsehen nur reine Propaganda zu Gunsten von VW & Co gerührt wird.:daumen2:

Freund von mir hat auch einen Golf 5 und Plastik ist schon einiges da aber das allein ist doch kein Zeichen für Qualität:what: Qualität bei einem Auto zeichnet sich vor allem auch unter der Haube aus. Abgesehen davon hängt das Interieur auch von der Ausstattung ab. In der Grundausstattung bekommt man gewöhnlich mehr Plastik zu Gesicht als mit etwas Ausstattung.:schief:

Kurze Frage... gab es den Golf 3 mit Xenonscheinwerfer? Eher nicht oder? Sind Golf 4 und Golf 3 Scheinwerfer baugleich? Weil den Golf 4 gab es soweit ich weiß mit Xenon ab Werk, was hatte der alles verbaut... sprich Scheinwerfertechnisch wie Scheinwerferreinigunganlage usw. Ich überlege bei mir Xenon nachzurüsten, aber da ich nicht irgend ein HID-Kit verbauen will sondern es richtig legal mit Eintragung haben möchte, überlege ich die Golf 4 Einheit zu übernehmen. Von hinten ist der Hobel nun fertig... US Rückleuchten drin, die Enginebackanlage ist auch komplett. Jetzt fahr ich den Motor mit einem Kurzzeitkennzeichen ein wenig ein, mach einen Ölwechsel auf 5w-40 Öl und dann geht es zum ersten mal auf den Leistungsprüfstand... dann sehe ich was die Wahrheit ist. Mein Ziel/Wunsch/Hoffnung wäre natürlich eine 2 am Anfang. Realistisch wäre alles zwischen 180PS - 215PS.

Anhänge

• P1656_26-01-12.JPG
    P1656_26-01-12.JPG
    486,5 KB · Aufrufe: 78
Wieso hast du nur um den Auspuff herum dieses Gitter (oder wie man es nennt) und nicht auch auf der linken Seite? Auf das Leistungsdiagramm bin ich gespannt da man hier denke ich oft zu hohe Werte ansetzt aber ich wünsche dir auch eine 2 am Anfang :D

Golf V hatten wir einige Jahre - der war von der Qualität her wirklich nicht so toll.
Mit Audi haben wir hingegen nur gute Erfahrungen, während unser BMW uns jetzt ein Facepalm nach dem anderen abnötigt.. :schief:

Welcher BMW welche Facepalms? :D Wir hatte mal die E-Klasse W211. Das Teil war ständig in der Werkstatt. Ein defekt oder Fehler nach dem anderen. Daraufhin wurde es durch ein selbiges Modell ersetzt und wir hatten 2 Jahre lang ein tolle Auto. Manchmal erwischt man wohl einfach nur ein Montagsmodell:D

Zum Thema Qualität der Kunststoffe: Ich habe schon diverse Japaner und Deutsche gefahren und eins ist mir immer aufgefallen: Während die Japaner nach ein paar Jahren angefangen haben zu klappern und die Spaltmase nicht mehr gestimmt haben sahen die deutschen Autos noch fast neu aus. Selbst mein inzwischen etwas verwohnter Passat 3BG mit 9 Jahren und 230tkm ist noch annährend Klapperfrei und die Spaltmase im Innenraum wie auch der Kunststoff selbst sehen noch aus als wir ihn mit 3 Jahren und 45tkm gekauft haben.

Kurze Frage... gab es den Golf 3 mit Xenonscheinwerfer? Eher nicht oder? Sind Golf 4 und Golf 3 Scheinwerfer baugleich? Weil den Golf 4 gab es soweit ich weiß mit Xenon ab Werk, was hatte der alles verbaut... sprich Scheinwerfertechnisch wie Scheinwerferreinigunganlage usw. Ich überlege bei mir Xenon nachzurüsten, aber da ich nicht irgend ein HID-Kit verbauen will sondern es richtig legal mit Eintragung haben möchte, überlege ich die Golf 4 Einheit zu übernehmen. Von hinten ist der Hobel nun fertig... US Rückleuchten drin, die Enginebackanlage ist auch komplett. Jetzt fahr ich den Motor mit einem Kurzzeitkennzeichen ein wenig ein, mach einen Ölwechsel auf 5w-40 Öl und dann geht es zum ersten mal auf den Leistungsprüfstand... dann sehe ich was die Wahrheit ist. Mein Ziel/Wunsch/Hoffnung wäre natürlich eine 2 am Anfang. Realistisch wäre alles zwischen 180PS - 215PS.
Jein.
Durch den Zwitter Golf Cabrio "3,5" konnten die 4er Karrosserieteile auch am Golf 3 verbaut werden, unter anderem auch die Xenonscheinwerfer.
Das Golf Cabrio war unter dem mit 4er Teilen aufgefrischtem Blechkleid technisch noch ein Golf 3.

Naja manche Teile halten leider nicht ewig, gehen oftmals deutlich zu früh defekt. Ebenfalls ein Grundpreis von eher mehr als 55k €: Kilometerstand 60 tkm - Luftfederung funktioniert nicht mehr, bei Kälte, linker Fensterheber hat sogar schon bei 30 tkm gesponnen, ebenfalls die el. einklappbaren Außenspiegel. Der el. Kofferraumdeckel hat sogar noch früher gestreikt, eigentlich jeden Sommer, wenn es sehr heiß war.

Und da wären wir wieder bei 20 Jahre alten Autos ohne Elektronik :ugly::ugly:
Die habe schon eine Chip und Einspritzung, das gab es schon ein den 80er.

Also meiner Meinung nach ist zumindestens bei Audi und VW so, dass die Qualität erst mit der Austattungsliste kommt^^
Mercedes hatte lange Qualitätsprobleme, aber die sind wieder auf dem Weg nach oben bzw ich sehe sie schon wieder vor Audi.

Was mir auch aufgefallen ist z.B bei dem 1er BMW. Das VFL Modell war wirklich sehr klapprig, aber das FL Modell war deutlich besser verarbeitet.

Was das Thema Kunstoff angeht kann man als VW/Audifahrer eigentlich nur weinen. Softlacke die sich nach teilweise schon unter 100k Kilometern verabschieden.
http://i.auto-bild.de/ir_img/2/4/4/9/7/8c25476d01cde14b.jpg

Setz dich in einen neuen A6 und in eine E-Klasse, dann überleg mal ob dein Fazit stimmt.

Was den Softlack angeht, dass ist vor allem in älteren Fahrzeugen, eben wie in deinem verlinkten Bild, gewesen. Neuere Fahrzeuge haben weniger lackiertes Plastik und mehr edle Materialien.

Habe ich leider nicht zur Hand. Ich kann nur für den aktuellen CLS sprechen und der ist super verarbeitet.

Das Softlackproblem scheint noch garnicht so alt zu sein. Habe eben mal gestöbert und auch Modelle von 2007 sind betroffen. Wie es bei neuren aussieht weis ich nicht.

Das muss natürlich nicht zwangsläuig so sein. Mein A3 ist BJ 98 und da ist alles noch wie neu.

Ich meinte es eher im Zusammenhang mit dem Erscheinen des jeweiligen Modells, sprich die aktuellen Modellreihen sind zum großen Teil nicht mehr so plastiklastig.

von der verarbeitung fand ich mercedes nie schlecht... allerdings fahren mehrere in meiner familie mercedes und haben immer mit Rostproblemen zu kämpfen! und das schon nach 2-3 Jahren!

@Spiritus inwiefern können Deutsche Autos nicht mit den Japanern mithalten ? Motortechnisch hatten wir in der Familie nie Probleme mit VW und fast jeder in meiner Familie fährt VW. Ich, meine 2 Brüder, diverse Verwandte... und bei uns gab es wirklich nie Probleme ( ausser natürlich vereinzelt mal ).

Das stimmt allerdings. Mein ehemaliger Mathelehrer hatte sich eine neue E Klasse gegeönnt und schon nach einem halben Jahr Rost an der Heckklappe. Wurde aber von Mercedes anstandslos erneuert.

Aber das ist schon eine Aussage, wenn nach so kurzer Zeit Rost auftritt. Früher haben sie wenigstens gewartet bis die 11 Jahre Garantie rum waren:ugly:

Wieso hast du nur um den Auspuff herum dieses Gitter (oder wie man es nennt) und nicht auch auf der linken Seite? Auf das Leistungsdiagramm bin ich gespannt da man hier denke ich oft zu hohe Werte ansetzt aber ich wünsche dir auch eine 2 am Anfang :D

Das Gitter ist ringsrum, das sieht man aus der Perspektive nur sehr schlecht da ich schwarzes Gitter habe. Schlimm genug das ich überhaupt so einen Hasenstahldraht haben muss... leider gibt es keine Heckschürze die gut aussieht und das nicht hat. Ansich sind 200PS gar nicht unrealistisch... 190PS Serienleistung, dann die Engineback Anlage (Fächerkrümmer, 200Zellen Rennsportkat, 2.5" MSD Rohe und der N1 Muffler) sollte alleine schon 10PS bringen. Gerade ein Sauger mit einer relativ hohen Literleistung lebt von seiner Auspuffanlage. Der EP3 von Honda mit 200PS aus 2L gewinnt alleine durch so eine Anlage knapp 30PS. Dazu kommt noch mein CAI und die vorgestellte Zündung, also eigentlich müssen... aber man weiß nie.

Zum Thema Qualität der Kunststoffe: Ich habe schon diverse Japaner und Deutsche gefahren und eins ist mir immer aufgefallen: Während die Japaner nach ein paar Jahren angefangen haben zu klappern und die Spaltmase nicht mehr gestimmt haben sahen die deutschen Autos noch fast neu aus. Selbst mein inzwischen etwas verwohnter Passat 3BG mit 9 Jahren und 230tkm ist noch annährend Klapperfrei und die Spaltmase im Innenraum wie auch der Kunststoff selbst sehen noch aus als wir ihn mit 3 Jahren und 45tkm gekauft haben.

Das kann ich nicht bestätigen... mein Sunny hat knapp 220.000 Kilometer runter und die Spaltmaße im Innenraum sehen aus wie ab Werk. Es klappert auch nichts oder funktioniert nicht... wenn ich da meinen Golf 3 als Gegenbeispiel nehme sieht die Sache schon ganz anders aus. Amaturenbrett klappert, das Bedienteil hält net mehr so wie es soll, Schaltknauf und Schaltsack total abgekrabbelt usw. Ob deutsches Auto, japanisches Auto oder eins aus den Staaten ist im Grunde egal, wenn sie gepflegt wurden klappern alle nicht... auch bei einer Laufleistung von über 200k.

Jein.
Durch den Zwitter Golf Cabrio "3,5" konnten die 4er Karrosserieteile auch am Golf 3 verbaut werden, unter anderem auch die Xenonscheinwerfer.
Das Golf Cabrio war unter dem mit 4er Teilen aufgefrischtem Blechkleid technisch noch ein Golf 3.

Mich interessiert eher das mit der Eintragung, wenn ich zum TÜV gehe und sage das ich die komplette Anlage vom Golf 4 übernommen habe sollte ich relativ gute Chancen haben. Hatte der Golf 4 auch diese kleinen Scheibenwischer für die Scheinwerfer oder nur den kräftigen Wasserstahl? Das einzige Problem könnte die Niveauregulierung der Xenon Scheinwerfer sein. Scheinwerfer und Spritzdüsen anzubauen wäre ein leichtes... gerade weil ich im Wischwasserbehälter eh noch eine Pumpe frei habe, da meine Heckscheibe keine Spritzdüse mehr besitzt.

Zurück