Der Auto-Thread

Ich frag mich immer was die getestet haben, das ein Ralley Fahrzeug im Straßenkleid einen schlechteren Antrieb haben soll als ein A6.

So hart es für Fans der asiatischen Rally-Alltagswagen ist, das was Audi mit dem Kronenraddifferrential macht, ist ausser vom GT-R, derzeit unereicht. Damit muss man sich abfinden.

Aber wie ich glaube schonmal angedeutet habe, halte ich von der AMS und Autobild nicht sonderlich viel. Wenn das Getriebe beim R35 so schnell schlapp gemacht hat, war es wohl einer der ersten... den Nissan hat hier ordentlich nachgebessert.

Mittlerweile ist sozusagen die 3. Generation oder Ausbaustufe des GT-R im Handel, im Test war damals die 2. Generation. Bei der Urversion ist das Getriebe schon ohne Handlingparcours verreckt :ugly: .

Es gibt kaum Oberklassen Kombis die Allrad haben und aus japan kommen. Der einzige der mir auf die schnelle einfällt wäre der Evo Wagon. Wobei der nicht Oberklasse ist, genau so wenig wie ein A6.

Ich glaube hier wird gerade die Oberklasse (5er, A6, E-Klasse), welche abwertend auch als obere Mittelklasse bezeichnet wird, mit der Luxusklasse (7er, A8, S-Klasse) verwechselt.

Ein Audi A6 ist für mein Empfinden einfach keine Oberklasse Limo. Wenn ein 7ner, A8 oder die S-Klasse die Luxusklasse ist, was stellt dann Bentley und Maybach da? Das ist für mich die Luxusklasse, somit rutscht für mich der A6 in die Mittelklasse ab. Die zweite Generation vom GTR hatte eigentlich schon gar keine Probleme mehr, die hielt auch mehere Runden auf der NS aus. Ich weiß das aus sicherer Quelle von einem GTR Besitzer der seinen Hobel da öfters drüber scheucht.

Ich kann nur von meinem Geschmack sprechen (da ich A6, Evo und Impreza schon gefahren bin) und da kommt an das permanente Allrad vom Subi kein Audi ran. Mag sein das die AMS oder Autobild dies anders sieht, aber das interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Das Allrad vom Evo und Impreza sind halt auch schon ein paar Jahre alt, haben nicht soviele elektronische Störfaktoren. Mir persönlich gefällt das, muss niemand genau so sehen. Soll die AMS ruhig weiter Pferdekutschen und Dacias als "Gegner" stellen, wenn sie das glücklich macht. ;)

Ein Audi A6 ist für mein Empfinden einfach keine Oberklasse Limo. Wenn ein 7ner, A8 oder die S-Klasse die Luxusklasse ist, was stellt dann Bentley und Maybach da? Das ist für mich die Luxusklasse, somit rutscht für mich der A6 in die Mittelklasse ab.

Bentley und Co. würde ich als Exot bezeichnen. Wenn der A6 Mittelklasse ist, was ist dann der A4?

Ich kann nur von meinem Geschmack sprechen (da ich A6, Evo und Impreza schon gefahren bin) und da kommt an das permanente Allrad vom Subi kein Audi ran. Mag sein das die AMS oder Autobild dies anders sieht, aber das interessiert mich persönlich nicht die Bohne.

Welche Eigenschaft ist das Konkret?
Ich bin den S5 mehrfach gefahren und er hat eine göttliche Traktion, egal ob aus der Kurve oder aus dem Stand unabhängig vom Wetter und dem Straßenzustand. Insofern fällt es mir schwer überhaupt eine Steigerung davon zu realisieren.

Insofern bin ich jetzt mal gespannt......

Das passt Größenmaßig aber überhaupt nicht mehr.
Komoakt trifft eher auf Polo zu und imho müsste es Corollaklasse heißen.#
ist das meistverkaufste Auto (in dieser Klasse).

Das passt Größenmaßig aber überhaupt nicht mehr.
Komoakt trifft eher auf Polo zu und imho müsste es Corollaklasse heißen.#
ist das meistverkaufste Auto (in dieser Klasse).

Der Polo ist ein Kleinwagen.
Und die Golfklasse heißt nicht Golfklasse, weil der Golf der meistverkaufte Wagen seiner Klasse ist, sondern weil er die Klasse in dieser Form begründet hat.

Für mich wäre die Einstufung so (Audi als Beispiel):

Luxusklasse -
Oberklasse - Audi A8, S8
obere Mittelklasse - Audi A6, S6, RS6
Mittelklasse - Audi A4
Kompaktwagen - Audi A3, S3, RS3
Kleinwagen - A1 und A2
SUV - Q3, Q5 und Q7
Sportwagen - R8

Die "Golf" Klasse hab es für mich nie... der Golf ist ein Kompaktwagen bzw ein sportlicher Kompaltwagen (GTi oder R32). Weil wenn es eine Golf Klasse gibt, muss es auch eine Astra Klasse oder eine 3er Klasse geben. VW wurde hier ein Sonderrecht eingeräumt, was meiner Meinung nach keine Daseinsbrechtigung hat.

Aber um mal ein anderes Thema aufzugreifen, weiß jemand was neues von den Wechselkennzeichen? Bleibt es bei der bescheuerten 100% Steuer Regel für beide Autos? :schief:

PS: Der Impreza hatte einfach etwas mehr Grip und das Allrad fuhr sich einfach schöner. Schwer zu erklären da es ein subjektiver Eindruck ist.

Apropos Golf, ich freue mich schon auf den 7er Golf :)
Wird nicht viel anders aussehen, wie der 6er, aber ich bin gespannt auf den innenraum und den Preis.

Bin gerade auf dieses Video gestoßen. Jemand eine Idee was das für ein Audi bei 1:28 ist? Sieht aus wie ein Prototyp des R8 aber das sowas einfach herumfährt?
Nice Cars + a Few Idiots - YouTube

Das ist der Audi E Tron als Spyder;)

Das Thema Allrad ist auch so eine Glaubensfrage. Ich glaube Tim Schrick sagte einmal, dass der beste Allrad der wäre, wenn man den Audi RS5 und den Mitsubishi Evo kombinert.

@Riverna: Da hat sich leider nichts wirklich getan. Das Wechselkennzeichen ist hier in Deutschland absolut sinnlos. Man hätte es 1:1 übernehmen sollen aus Österreich.

Das Wetter hat mich heut überredet mal Winterreifen aufzuziehn :D

Anhänge

• Vorher-Nachher.jpg
    Vorher-Nachher.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 70
Im Gegensatz zum Saisonkennzeichen kannst du damit ja immer wechseln(aber nie beide gleichzeitig fahren). Das kann an sich schon mal ein Vorteil sein. Wer sagt denn dass immer am 31. Oktober der Winter beginnt und er erst am 1.April wieder aufhört?

Manche Versicherungen hatten, wo es das erste mal angepackt wurde, angeblich schon Pakete fertig bei denen der zweite(aslo natürlich der günstigere) Wagen quasi gratis war. Je nach dem was beim aktuellen Vertrag für das Saisonkennzeichen die Ruhezeit kostet kann das billiger sein.

Im Gegensatz zum Saisonkennzeichen kannst du damit ja immer wechseln(aber nie beide gleichzeitig fahren). Das kann an sich schon mal ein Vorteil sein. Wer sagt denn dass immer am 31. Oktober der Winter beginnt und er erst am 1.April wieder aufhört?

In der Schule würde es jetzt heißen: Thema verfehlt. Die Frage war, welcher Anreiz für Versicherungen besteht, fürs Wechselkennzeichen weniger zu verlangen als bspw. fürs Saisonkennzeichen. Afaik keiner, warum sollten sie es also auch tun?
Und was die Pressesprecher der Versicherungen immer von sich geben, ala "Wir arbeiten dran." und "Da kommt was." ist bisher nur Gerede - getan hat sich noch nichts, es gibt noch kein einziges solches Angebot, und ich bin mir ziemlich sicher, abgesehen von ein paar Cent Ersparnis im Jahr wird da auch nichts mehr kommen. Völlige Luftnummer.
Nicht umsonst sagt der ADAC: ""Wenn das Wechselkennzeichen, so wie es ist, in ein paar Jahren wieder begraben wird, ist es auch nicht weiter schlimm."

Und die Vorteile für dich sind auch nur pseudo-vorhanden, du hast den Papierkram für beide Autos zu erledigen, anstatt dich einfach zurückzulehnen und deine Saisonkennzeichen zu behalten (inkl. Gebühren natürlich dann noch).
Gleichzeitig sind beide Fahrzeuge ja quasi immer fahrbereit angemeldet, im Gegensatz zum Saisonkennzeichen - das freut die Versicherungen überhaupt nicht, da auch ein stehendes Fahrzeug Risiken birgt.
Aber ich kann das alles gar nicht so gut erklären, les dir am besten ein wenig dazu durch - unterm Strich ist es ziemlicher Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Woche gab es ja hier eine Diskussion über Drehzahlen, in dem Zusammenhang habe ich mir jetzt mal ein Kamerastativ fürs Auto bestellt. Sieht dann so aus:

KamerastativC.jpg

Bzw. so im Auto:

Kamerastativ.JPG

Damit habe ich jetzt mal meinen alltäglichen Weg in's Büro aus der Perspektive des Tacho gefilmt :ugly: .
Schaut dann so aus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück