Der Auto-Thread

Trotzdem gilt innerorts das klassische Rechtsfahrgebot nicht. Was auch in dem Sinne Blödsinn ist, im Falle der weiter oben benannten Linksabbieger, die müssten sonst überholen - nach rechts und später gleich wieder links rüber, Bei nur 2 Autos auf der Straße könnte man sich ja einigen - sind aber in der Regel deutlich mehr womit das zu nem Chaos ausarten würde - vorallem wenn da die typischen Blinkermuffel mitmischen :ugly:

Das Rechtsfahrgebot ist auch außerorts außer Kraft wenn auf beiden Fahrspuren stockender Verkehr ist.

Laut Paragraph 2 gilt immer das Rechtsfahrgebot, so habe ich es auch damals in der Fahrschule lernen müssen, sprich der Fahrlehrer hat mich auch innerorts zum rechts fahren genötigt.

Urteile gibt es noch und nöcher wo eine "freie Fahrspurwahl" zu einer Teilschuld führte.

Insofern würde ich jedem empfehlen sich an das generelle Rechtsfahrgebot zu halten, es verhindert sinnlose Unfälle und spart Geld.

@Riverna: Mit mehr PS hat man allerdings schneller eine (zu) hohe Geschwindigkeit erreicht.

Auch das kann man nicht generell behaupten, jedoch sollten wir das "Wieviel PS für einen Fahranfänger" Thema lassen. Ich habe da eine andere Einstellung dazu als du, somit werden wir sicherlich nicht auf den gleichen Nenner kommen.

Hab heute meine US Rückleuchten vom Lackierer abgeholt... sehr geiles Ergebniss. :)

Anhänge

• P1639[01]_25-01-12.JPG
    P1639[01]_25-01-12.JPG
    562,4 KB · Aufrufe: 47
  • P1639_25-01-12.JPG
    P1639_25-01-12.JPG
    576,4 KB · Aufrufe: 47
Laut Paragraph 2 gilt immer das Rechtsfahrgebot, so habe ich es auch damals in der Fahrschule lernen müssen, sprich der Fahrlehrer hat mich auch innerorts zum rechts fahren genötigt.

Urteile gibt es noch und nöcher wo eine "freie Fahrspurwahl" zu einer Teilschuld führte.

Insofern würde ich jedem empfehlen sich an das generelle Rechtsfahrgebot zu halten, es verhindert sinnlose Unfälle und spart Geld.

Naja, die StVO ist da eigentlich eindeutigt:

StVO - Einzelnorm, §7 Abs. 3

"(3) Innerhalb geschlossener Ortschaften - ausgenommen auf Autobahnen (Zeichen 330.1) - dürfen Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung (Zeichen 296 oder 340) den Fahrstreifen frei wählen, auch wenn die Voraussetzungen des Absatzes 1 Satz 1 nicht vorliegen. Dann darf rechts schneller als links gefahren werden."

Wer schon mal in einer größeren Stadt gefahren ist stellt sich die Frage garnicht. Wenn z.B. in Essen alle rechts fahren würden :stupid: .

@Riverna: Darfst du die hier fahren, wegen nicht vorhandener E Nummer?

Was hat der Lackierer den gemacht? Verändern darf man original Leuchten ja eig nicht. Zum Glück hast du sie nicht schwarz lasieren lassen, bei sowas bekomme ich immer einen Anfall^^

Ich bin in der Fahrschule immer rechts gefahren, wenn ich nicht links abbiegen wollte, auch um den Verkehrsfluss nicht zu behindern

Edit: Findest du es gut, wenn du immer einen Schleicher vor dir hast, der 45KMh fährt und du die immer rechts, dann wieder links überholen muss? In Deutschland hat sich das "eingebürgert", dass die Langsameren rechts fahren.

Welchen Verkehrsfluss behindert man, wenn man links fährt? Wer schneller will, kann auch rechts vorbeifahren (innerorts).
Ich nutze immer die Spur, die am Besten zu meinem nächsten Abbiegeverhalten passt. Muss ich demnächst rechts abbiegen rechte Spur. Muss ich links abbiegen linke Spur. Weiß ich es nicht oder lange geradeaus mittlere Spur (sofern vorhanden natürlich :ugly: )

Ich weiß ja nicht wo du so fährst, aber ich hatte es bis jetzt in keiner Stadt nötig mehrfach die Spuren zu wechseln, weil ständig einer zu langsam war. 99% der Fahrer fahren 60 km/h in der Stadt. Egal ob Hamburg, Berlin, Heilbronn, Stuttgart oder irgendein Kaff in der Pampa.

@IT-Passion: Lies dir mal §7 Abs. 1 und Abs. 3 durch. Eindeutig eine Ausnahme von §2 Abs. 2. Super Fahrlehrer...
Hast du Beispiele für die Teilschuld?

Zuletzt bearbeitet:

Tja, nicht alles was man dort lernt, ist völlig korrekt. Gibt ja auch Geschichten, dass in Fahrschulen erzählt wurde, man solle auf der Autobahn auf der mittleren Spur fahren.. :stupid:

Du bist doch immer der erste, der danach schreit, schade, dass du es selber auch nicht besser machst. Also, Quellen bitte.

Inwiefern passieren mehr Unfälle, wenn man innerorts auf der linken Spur fährt? :hmm: Noch so eine x-beliebige Aussage..

Was hat der Lackierer den gemacht? Verändern darf man original Leuchten ja eig nicht. Zum Glück hast du sie nicht schwarz lasieren lassen, bei sowas bekomme ich immer einen Anfall^^

Obwohl sie aus den Staaten sind haben sie trotzdem ein E-Prüfzeichen, keine Ahnung warum. Da man nicht sieht was gemacht wurde, scheint es ganz gut geworden zu sein :) Der Blinker ist leicht abgedunkelt worden und der Rest mit Klarlack überzogen damit es mehr glänzt.

Natürlich darf er die nicht fahren (Prüfzeichen hin oder her), denn bauartgenehmigungspflichtige Fahtzeugteile dürfen nicht verändert werden. Selbst nach §19(2) i.V.m. §21 sind diese nicht eintragbar, da für das Gesamtfahrzeug eine ABE besteht. Insofern kann und darf auch der TÜV oder die Dekra im Osten so etwas nicht mehr eintragen. Die Zeiten sind lange vorbei. Wenn es trotzdem jemand macht, ist die Eintragung das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt ist und nichtig. Schön blöd so etwas.

Um es nochmal klar zu stellen, ich darf die Rückleuchten fahren. Nur die abgedunkelten Blinker muss ich eintragen lassen, aber ansich kein Problem. Haben ein E-Prüfzeichen für den 100NX, es ist halt ein original Teil. :)

Zuletzt bearbeitet:
...aber sind lackiert - folglich bauartverändert und damit ist §19(2) StVZO in Kraft getreten. Ein nachträgliches Eintragen durch eine ÜO ist aus folgendem Grund nicht möglich und getätigte Eintragungen nichtig...

§ 4 FzTV - Erteilung der Bauartgenehmigung

(2) Abweichungen vom genehmigten Typ sind nur zulässig, wenn die Bauartgenehmigung durch einen entsprechenden Nachtrag ergänzt worden ist oder wenn das Kraftfahrt-Bundesamt auf Anfrage schriftlich erklärt, daß für die vorgesehene Änderung eine Nachtragsgenehmigung nicht erforderlich ist.

Ist ja auch egal, wenn Riverna der Meinung ist damit zu fahren - es macht jetzt nicht den Anschein, als würde damit eine ernsthafte Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmern einhergehen. TÜV/ggf. Versicherung im Schadensfall wird da natürlich trotzdem Probleme machen...

Kann die Polizei das überhaupt erkennen? Wenn es diese E-Nummer hat, wird es den Polizisten doch eh reichen, oder? Woran sollen die denn erkennen das es modifiziert ist?

Ah, okay. Welche Ausstattung, welche Farben usw.? Hattest du nicht schon mal Bilder hier gepostet? War aber afaik nur eines, oder?
Der bereitet mir zur Zeit nämlich feuchte Träume (meine Lieblingsautos wechseln irgendwie in regelmäßigen Abständen, ich weiß gar nicht, wie das werden soll, wenn ich mir mal eines kaufe - dann muss ich alle paar Monate ein neues anschaffen.. :D), und ich freue mich über alles, was ich darüber lese/davon sehe. ^^ :daumen:

Ok bin gerade dazu gekommen mal ein paar Bilder zu machen (schön wenn man nur 3 Schulstunden hat :) ). Die letzten Tage hatten wir sehr schlechtes Wetter daher ist der Wagen ziemlich dreckig :D Wie schon mal gesagt bei der Ausstattung, Farbe, etc. hatten wir keine besondere Wahl der war zumindest für uns der schönste aller Gebrauchten Kuh 7 ;) Schade das die Winterfelgen im Gegensatz zu den Sommerfelgen hässlich sind aber extra andere fürn Winter kaufen lohnt sich nicht wirklich.

Anhänge

• IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    828,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0312.jpg
    IMG_0312.jpg
    996,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    660,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0317.jpg
    IMG_0317.jpg
    668,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0318.jpg
    IMG_0318.jpg
    595 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0319.jpg
    IMG_0319.jpg
    679 KB · Aufrufe: 55
Kann die Polizei das überhaupt erkennen? Wenn es diese E-Nummer hat, wird es den Polizisten doch eh reichen, oder? Woran sollen die denn erkennen das es modifiziert ist?

Die Rückleuchten sind so gut abgedunkelt das selbst ein Prüfer das nicht sehen würde. Den das Blinklicht leuchtet noch genau so hell wie im Serienzustand.

Zurück