Ich werde wohl nie begreifen was erwachsene Menschen dazu bringt sich ohne Not in einer Schlange anzustellen nur weil der Sprit ein paar Cent billiger geworden ist...
Freizeit ist schließlich auch Geld wert!

Tja, ein Opel Corsa ist wohl wirklich nur für Leute, die ein Auto nur haben wollen, um überhaupt mal irgendwo hinzukommen. Also nur als Fortbewegungsmittel. 18,2 Sekunden von 0 auf 100, das ist ja schon fast Negativrekord. Ich möchte fast wetten, dass der Typ auf'm Fahrrad beim Weltrekordversuch im Windschatten schneller beschleunigt hat. Der Rekord liegt übrigens bei ca. 269 km/h. Mit einem Fahrrad. Zwar im Windschatten, aber trotzdem krass. Mein Auto schafft nicht so viel xD
Liste der Geschwindigkeitsrekorde

18,2 Sekunden von 0 auf 100, das ist ja schon fast Negativrekord.
.
.@aloha84: Aber wer kauft sich einen Opel Corsa, wenn er ein schnelles Auto will? Vor allem die Bremsen beim Corsa sind laut dem Link nicht so toll... Der Corsa meiner Mutter hat in der Serienausstattung nicht einmal einen Schlüssel mit Fernbedienung, aber immerhin eine Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber xD Und das für 10000 Euro... Für das Geld kann man sich einen BMW E46 325 Ci mit Fernbedienung, Klimaautomatik und elektrisch verstellbaren Sitzen mit unter 100000 km kaufen xD

Hat eigentlich ein im Auto eingebautes Navigationssystem irgendwelche Vorteile gegenüber modernen Smartphones, die den Aufpreis rechtfertigen? Oder sind die inzwischen eigentlich überflüssig, sofern man damit leben kann, dass das Smartphone dann halt an der Windschutzscheibe hängt?

Lediglich beim Wiederverkauf ist ein Einbaunavi eventuell ein Pluspunkt. Muss aber auch nicht zwingend sein. Neue Karten kommen u.U. teuer und je nach Alter erinnert die Darstellung an ein flottes Rennspiel aufem C64. Würde ich keinen Mehrpreis dafür zahlen.

Das mit der C64 Grafik kenne ich eher aus dem Bereich "TomTom". Bei Werksnavis habe ich seit Jahren (schon der 3. PKW in Folge) Googlemaps "Grafik", sprich Fotos. Da sehe ich recht wenig Luft für Verbesserungen.
Aber der Hauptvorteil ist die nahtlose Integration in die Boardsysteme, eine Schnittstelle für alles, Navigation, Telefonie, WLAN Hotspot, Entertainment. Und die Aufpreise sind bei weitem nicht mehr so schlimm. Man zahlt heute so ca. 2.500,- bis 3.000,- Euro. Wenn man das in den Gesamtkontext eines entsprechenden Fahrzeugs setzt, dann reden wir von weniger als 5% des Kaufpreises. Günstiger wäre zwar immer besser aber ich finde das geht so.
Bei einem Wagen der 60.000€ Marke tun die 2500-3000€ nicht mehr ganz so weh, das stimmt wohl.
P/L passt mir das aber trotzdem noch nicht, für 3000€ Kaufpreis ist dort Technik für 200€ verbaut.
Und wenn das Auto "nur" 15 - 20t€ kostet, sieht die Relation auch schon wieder ganz anders aus.
Da finde ich diese "Intellilink" o.ä. Lösungen besser, weil günstiger.