Der Auto-Thread

In kleineren Fahrzeugklassen sind die Aufpreise meist auch niedriger.
Wie gesagt, günstiger wäre mir auch lieber aber bei dem Gedanken in ein 60k+ Auto per Saugnapf was in die Scheibe zu hängen und eine "leere" Mittelkonsole vorzufinden, fände ich jetzt nicht unbedingt begehrenswert.

Mein Chef "tarnt" sein M3 Cabrio mit ner Saugnapfhalterung. Aus Angst, dass sie ihm das Einbaunavi klauen. So kann mans auch machen. Da lass ich den Klimmbimm lieber gleich ganz weg als nächtens nicht ruhig schlafen zu können.

So verrückt das klingt, jeden den ich kenne der ein "TomTom" hatte, mein Dienstwagen eingeschlossen, wurde in den ersten 3 Jahren um selbiges beraubt.
Meine Eltern haben seit 13 Jahren ein Werksnavi, das ist noch da wo es hingehört :) .

Könnt ihr euch noch an meinen Kumpel erinnern der unverschuldet den Unfall hatte mit dem betrunkenen Ex-Bürgermeister? Gestern bin ich mit ihm seinen neuen 100NX holen gewesen... blöd gelaufen nach ca 100 Kilometer ist uns eine Horde Wildschweine auf der A45 bei Siegen in seinen Alltagswagen gerannt. Der Audi ist nun auch kaputt, aber wohl noch zu retten. Haben uns dann von einem weiteren Freund abholen lassen und trotz allem den 100NX geholt. Leider auch hier eine Enttäuschung da der Wagen auf Bildern viel viel besser aussah. Aber er hat ihn trotzdem genommen, wird er halt einmal komplett neu aufgebaut wie sein alter NX auch.

Dank Kurzzeitkennzeichen bin ich den MX3 meiner Verlobten nun knapp 600 Kilometer gefahren. Damit kann man die Probefahrt getrost als "Bestanden" betrachten. Der neue Motor werkelt unglaublich gut, es ist echt erstaunlich war 0.7L Hubraum und 37PS ausmachen können. Am meisten dürften aber die zusätzlichen 60NM eine Rolle spielen. JETZT macht der Wagen echt Spaß... leider säuft er auch ordentlich. Bin gerade so auf 10L Super gekommen und das obwohl ich die meiste Zeit mit 120km/h unterwegs war.

Anhänge

• 10425413_940162852680423_8662768889201093744_n.jpg
    10425413_940162852680423_8662768889201093744_n.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 95
  • 1617786_827992123929809_6944395843617481614_o.jpg
    1617786_827992123929809_6944395843617481614_o.jpg
    745,2 KB · Aufrufe: 95
So verrückt das klingt, jeden den ich kenne der ein "TomTom" hatte, mein Dienstwagen eingeschlossen, wurde in den ersten 3 Jahren um selbiges beraubt.
Meine Eltern haben seit 13 Jahren ein Werksnavi, das ist noch da wo es hingehört :) .

So ein TomTom ist auch was ganz reizvolles ^^

Ich hab das Navi auf der Ablage liegen. Halterung habe ich gar nicht. Die Ansage über die Lautsprecher reicht mir.

Grundsätzlich stimmts aber. In teurers Auto gehört auch ein gescheites Infotainment.

Bei weiteren Fahrten sitz ich meistens sowieso neben meinem Vater und sag ihm alles an, was auf dem Navi steht. Da kriegt er einfach mehr Infos in weniger Zeit.

Könnt ihr euch noch an meinen Kumpel erinnern der unverschuldet den Unfall hatte mit dem betrunkenen Ex-Bürgermeister? Gestern bin ich mit ihm seinen neuen 100NX holen gewesen... blöd gelaufen nach ca 100 Kilometer ist uns eine Horde Wildschweine auf der A45 bei Siegen in seinen Alltagswagen gerannt. Der Audi ist nun auch kaputt, aber wohl noch zu retten. Haben uns dann von einem weiteren Freund abholen lassen und trotz allem den 100NX geholt. Leider auch hier eine Enttäuschung da der Wagen auf Bildern viel viel besser aussah. Aber er hat ihn trotzdem genommen, wird er halt einmal komplett neu aufgebaut wie sein alter NX auch.

Dank Kurzzeitkennzeichen bin ich den MX3 meiner Verlobten nun knapp 600 Kilometer gefahren. Damit kann man die Probefahrt getrost als "Bestanden" betrachten. Der neue Motor werkelt unglaublich gut, es ist echt erstaunlich war 0.7L Hubraum und 37PS ausmachen können. Am meisten dürften aber die zusätzlichen 60NM eine Rolle spielen. JETZT macht der Wagen echt Spaß... leider säuft er auch ordentlich. Bin gerade so auf 10L Super gekommen und das obwohl ich die meiste Zeit mit 120km/h unterwegs war.

so geil ich japaner auch finde, aber im alltag sind große motoren mit viel hubraum einfach viel entspannter zu fahren.
da können die kleinen hochdrehzahlmotoren nicht gegen anstinken, auch ein grund warum ich jetzt ein 3l R6 fahre.

der mazda sieht echt schick aus, mir wären weiße felgen aber zu pflege intensiv, wie oft wäscht deine freundin die felgen?:D

ich hab gerade erstmal die winterräder drauf geschmissen, fahre den wagen jetzt noch diese woche, dann kommt der in ne warme halle und ich steige auf nen 86c polo für den winter um:ugly:
was felgen ausmachen, mit den kleinen felgen wirkt der wagen einfach beschissen:D

Anhänge

• IMG_0332.jpg
    IMG_0332.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_0526.jpg
    IMG_0526.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Wagen der 60.000€ Marke tun die 2500-3000€ nicht mehr ganz so weh, das stimmt wohl.
P/L passt mir das aber trotzdem noch nicht, für 3000€ Kaufpreis ist dort Technik für 200€ verbaut.
Und wenn das Auto "nur" 15 - 20t€ kostet, sieht die Relation auch schon wieder ganz anders aus.
Da finde ich diese "Intellilink" o.ä. Lösungen besser, weil günstiger.
Technik für 200€? Hast du schonmal gesehen was zu einem Multimedia/Navigationssystem alles dazu gehört? Ich denke nicht.:D Wir sind nicht mehr im Zeitalter des DIN Radios.:ugly:

Mein Chef "tarnt" sein M3 Cabrio mit ner Saugnapfhalterung. Aus Angst, dass sie ihm das Einbaunavi klauen. So kann mans auch machen. Da lass ich den Klimmbimm lieber gleich ganz weg als nächtens nicht ruhig schlafen zu können.
Von welchem Hersteller kann man denn noch Navis klauen und in einem anderen Auto einbauen? Das war früher mal.

Von welchem Hersteller kann man denn noch Navis klauen und in einem anderen Auto einbauen? Das war früher mal.

Der ganze Kram ist doch selbst in meinem Golf (normales Radio) schon an den Rest der Fahrzeugelektronik gekoppelt/angemeldet/gepaired/whatever... Alternativradio bringt lustige Fehler im Speicher wenn nicht abgemeldet (und wo anders läuft das Radio auch nicht ohne weiteres) :fresse:.

Ein geklautes Navi in einem anderen Auto einzubauen endet meist damit das der Motor nicht mehr anspringt. :P Wenn man da nicht nen absoluter Software Crack ist und die gesamte Fahrberechtigung des Fahrzeuges umschreiben kann, dann bringt es einem garnix.

Davon mal abgesehen das wohl kaum jemand das Bedienteil, dem Kabelsatz, die Antenne, den Navirechner, den Verstärker, das Radiomodul, das Telefonmodul, den Antennenverstärker und das DVD Laufwerk klaut. Das ist selbst wenn man alles kaputtbricht und rausreißt mindestens 2 Stunden Arbeit... und nur mit dem Bedienteil kann man nix anfangen.

Technik für 200€? Hast du schonmal gesehen was zu einem Multimedia/Navigationssystem alles dazu gehört?

Die Technik ist zumindest so billig, das sie auch ohne Aufpreis schon oftmals mit verbaut ist. Man kann z.B. in meinem Audi im nachhinein einfach das Navi freischalten lassen. Die dazu benötigte Technik nebst Display ist ohnehin da. Das Navi selbst ist ja bloß a bissle Software und verlangt nach keiner teuren extra Hardware.

Soweit ich weiß hat Audi ja als CPU nen Tegra 3 verbaut, also im Prinzip das was ein Smartphone auch drin hat - die Technik ist wirklich billig! Wobei die Hersteller der Handys nicht ganz so unverschämt sind beim Preis wie so manche Sonderausstattung der Autohersteller! Und das will was heißen!

Einfach freischalten das würde mich aber stark wundern. :ugly: Dann würde es ja keiner nehmen sondern hinterher einfach nur freischalten.

Was braucht ein Navi denn auch groß an Rechenleistung? Und nur die CPU ansich ist billig, der ganze Rest der da dranhängt aber eher nicht. Klar ist es nicht 1:1 so teuer was die Komponenten kosten aber der Hersteller muss ja das Zeug auch entwickeln. Der reine Produktionspreis eines Neuwagens ist teilweise nicht mal 1/3 des Verkaufspreises.

Na dann wundere dich mal schön. Problem beim freischalten ist, du es beim Händler machen musst und so eben gewährleistet ist, dass der OEM seinen Wucherpreis nehmen kann. Bei Audi gehts nur mit Fahrgestellnummer und Datenbankeintrag - als Hinterhof Kirsche mit Laptop hat man da keine Chance.

Das Argument mit der Entwicklung zieht in dem Fall nicht wirklich. Die Navisoftware wird zugekauft und zwar da wo die TomToms und Konsorten auch kaufen. Das ist nicht teurer als bei denen (ein Cousin schafft beim Becker). Die Anpassung an das Bedienkonzept des Herstellers nebst Optik muss natürlich gemacht werden. Aber wenn man die Kosten auf die Stückzahlen umlegt, dann kommt ganz sicher kein 4-stelliger Betrag raus, maximal 2-stellig und auch das wird noch hoch gegriffen sein.

Die Aufpreise der Hersteller für Sonderausstattung haben in vielen Fällen nichts mit den Kosten zu tun, sondern dienen der Gewinnmaximierung! Ich könnte - wenn ich dürfte - Beispiele nennen... Schamlos!

3-Stellig wird's schon sein ;) (ein iPhone liegt schon bei den Produktionskosten bei 200USD)

Ne, weil das Navi keine spezielle Hardware erfordert, die nicht ohnehin drin wäre. Da gehts nur um Software(freischaltung).

Abgesehen davon kenne ich wesentlich niedrigere Zahlen fürs iPhone - die müssen aber natürlich net stimmen.

Edit:http://m.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/5456936/was-die-neuen-iphones-wirklich-wert-sind.html

Beim Vorgänger wars weniger...

Im Internet ist immer von 200USD die Rede.
Es kommt drauf an, ob die HW schon vorhanden ist. Bei BMW z.B. nicht (z.B. Kein Navi Rechner, kein Display)
z.B. das CIC wird bei BMW auch in der Produktion schon gut was kosten.

so geil ich japaner auch finde, aber im alltag sind große motoren mit viel hubraum einfach viel entspannter zu fahren.
da können die kleinen hochdrehzahlmotoren nicht gegen anstinken, auch ein grund warum ich jetzt ein 3l R6 fahre.

Ansich bin ich ein Fan von Hochdrehzahlmotoren. Jedoch muss ich gestehen das mir die letzten Tage der 2.5L V6 deutlich mehr Spaß gemacht hat als mein 2L R4. Der originale 1.8L V6 hingegen hat mir gar keinen Spaß gemacht... das war ein richtiger Mist-Motor. Ich bin echt beeindruckt was für ein riesen Unterschied bei der Beschleunigung im 5ten nun vorhanden ist. Ab 160km/h ist der NX dann wieder schneller, aber bis dahin sieht er überhaupt kein Land gegen den MX3.

der mazda sieht echt schick aus, mir wären weiße felgen aber zu pflege intensiv, wie oft wäscht deine freundin die felgen?:D

Viel zu selten, meistens mach ich es. Weil ich der Meinung bin das schwarze Felgen bei einem schwarzen Auto nicht gut aussehen :schief:

Zurück