Der Auto-Thread

Mal ne Frage an unsere KFZ-Mechatroniker!
Vielleicht habt ihr ja dafür eine Erklärung.:what::huh:

Auto: Astra G ; 1.8 , 92kw, Benziner

Wenn ich mein Auto starte und stehe ist alles i.o, zuerst kaltlaufdrehzahl...und nach knapp einer Minute normale Leerlaufdrehzahl.
Gas nimmt er im Stand ganz normal an.
Jetzt fahre ich los, und im 1. gang ab 1500Umin fängt er fast an zu hüpfen.(ruckelt extrem) und nimmt schlecht gas an.
Untertourig fahren ist kein Problem.
Nach 2-3 Minuten fährt er FAST normal, d.h. wenn ich mit gaaaanz wenig Gas beschleunige, damit er ganz langsam hochdreht, gibts immer mal ein kleines Ruckeln, das gleiche auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Landstraße.....man fährt im 5. Gang mit wenig Gas, und immer wieder gibt es kleine Rucker.
Wenn ich mit Vollast beschleunige ist das nicht, gar nicht....er dreht ganz sauber hoch, und fährt auch Vmax.

Ich habe da so an ein Problem wie Zündverteiler, Luftmengenmesser, Lamdasonde oder Drosselklappe gedacht.....aber auch egal WEIL:
Mir ist beim Brötchen holen (3km hin, 3km zurück) aufgefallen, dass er die genannten Probleme auf der Rücktour nicht hatte.
Also habe ich eben auf Arbeit die Probe aufs Exempel gemacht.......Motor gestartet, knapp 1 Minute laufen lassen und dann Motor ausgemacht, bis 5 gezählt und den Motor wieder gestartet!
Ergebnis: Er fährt wie ein Neuwagen!!!! :wow::what::huh:
Kein "springen" im kalten Zustand, kein Ruckler bei wenig Gas, oder langsamen Beschleunigen!:huh:

Zusammengefasst:
Ich mache Auto an, fahre 50km zur Arbeit --> Ruckelt!
Ich mache an, wieder aus, wieder an --> Neuwagen!

Was soll das denn sein?!
Mechanik, Sensorik, Elektronik können sich doch nach einem "Neustart" nicht von selbst heilen oder wie?
Und "heilen" ist auch der falsche Ausdruck, weil das morgen früh zu 99.9999% wieder das gleiche ist.
Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!

Fehlerspeicher auslesen lassen ;) Opel Motoren reagieren ganz ganz komisch wenn die Motorsteuerung ins Notlauf program geht. Kenn das vom Astra G mit Z20LET

Ich kenn dsd nur vom Daihatsu Terios von meiner Oma. Im ersten (sehr kurzen) Gang hält der die Drehzahl einfach kaum und dreht sehr rau, insbesonders bei Unebenheiten.

Fehlerspeicher auslesen lassen ;) Opel Motoren reagieren ganz ganz komisch wenn die Motorsteuerung ins Notlauf program geht. Kenn das vom Astra G mit Z20LET

Ja ich mache demnächst mal nen Termin.
Seltsam ist das dropsdem, MKL-Leuchte geht nicht an.......und er hat auch keinen unruhigen lauf......im leerlauf wirkt der Zeiger wie festgetackert.:ugly:
Was war das Problem bei deinem 2,0er?

Das war nicht meiner, war von nem bekannten. Bei dem war das problem das mein bekannter nen volltrottel ist und Turbo Sound in Fast and Furios Manier wollte und da Wastegate lahmgelegt hat damit sein reingepfuschtes BlowOff Ventil gaaanz laut zischt, kann das garnicht alles aufführen. Auf jeden fall lief der Motor im Notlaufprogramm und obwohl alles repariert war lief die kiste einfach nur richtig scheise bis ich den Fehlerspeicher komplett gelöscht hab, dannach neu einlernen und die Karre lief wieder wie er sollte.
Mal geprüft oder irgendwo Falschluft zieht ? Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, das einfachste waere eben mal den Fehlerpeicher auslesen, dann must nicht die Nadel im Heuhaufen suchen, bzw danach erst wenn nix schlüssiges raus kommt.

Mal ne Frage an unsere KFZ-Mechatroniker!
Vielleicht habt ihr ja dafür eine Erklärung.:what::huh:

Auto: Astra G ; 1.8 , 92kw, Benziner

Wenn ich mein Auto starte und stehe ist alles i.o, zuerst kaltlaufdrehzahl...und nach knapp einer Minute normale Leerlaufdrehzahl.
Gas nimmt er im Stand ganz normal an.
Jetzt fahre ich los, und im 1. gang ab 1500Umin fängt er fast an zu hüpfen.(ruckelt extrem) und nimmt schlecht gas an.
Untertourig fahren ist kein Problem.
Nach 2-3 Minuten fährt er FAST normal, d.h. wenn ich mit gaaaanz wenig Gas beschleunige, damit er ganz langsam hochdreht, gibts immer mal ein kleines Ruckeln, das gleiche auch bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Landstraße.....man fährt im 5. Gang mit wenig Gas, und immer wieder gibt es kleine Rucker.
Wenn ich mit Vollast beschleunige ist das nicht, gar nicht....er dreht ganz sauber hoch, und fährt auch Vmax.

Ich habe da so an ein Problem wie Zündverteiler, Luftmengenmesser, Lamdasonde oder Drosselklappe gedacht.....aber auch egal WEIL:
Mir ist beim Brötchen holen (3km hin, 3km zurück) aufgefallen, dass er die genannten Probleme auf der Rücktour nicht hatte.
Also habe ich eben auf Arbeit die Probe aufs Exempel gemacht.......Motor gestartet, knapp 1 Minute laufen lassen und dann Motor ausgemacht, bis 5 gezählt und den Motor wieder gestartet!
Ergebnis: Er fährt wie ein Neuwagen!!!! :wow::what::huh:
Kein "springen" im kalten Zustand, kein Ruckler bei wenig Gas, oder langsamen Beschleunigen!:huh:

Zusammengefasst:
Ich mache Auto an, fahre 50km zur Arbeit --> Ruckelt!
Ich mache an, wieder aus, wieder an --> Neuwagen!

Was soll das denn sein?!
Mechanik, Sensorik, Elektronik können sich doch nach einem "Neustart" nicht von selbst heilen oder wie?
Und "heilen" ist auch der falsche Ausdruck, weil das morgen früh zu 99.9999% wieder das gleiche ist.
Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß!
Puh mit den Opel Motoren bin ich nicht so sonderlich vertraut... :D So aus dem Bauch raus würde ich auf Falschlluft oder Luftmassenmesser tippen. Eher sogar Falschluft, weil er ja bei Vollast gut durchzieht. Wenn du den laufen lässt im Leerlauf bei offener Haube, hörst du dann ein ganz hochfrequentes Zischen?

Ausstattung ist vollausstattung und bei uns kosten die Autos mit dieser Ausstattung schlicht und ergreifend mehr... Der touareg kostet mit der gleichen Ausstattung (Kleinigkeiten, die den Preis nicht rechtfertigen sind anders) 90000 Euro etwa

Edit: die Preise sind schon inkl der 7%

Jein, die Autos haben nicht unbedingt die Vollausstattung. Sieh Dir mal den "Konfigurator" unter 2014 VW Touareg - Luxury SUV | Volkswagen an. Das Ding ist ein Witz. Die bieten dort eine Handvoll vorgefertigte Modelle an, bei denen Du Motor, die Farbe und die Sitze wählen kannst. Oftmals ist das "Wunschmodell" sogar schon auf Lager. Dadurch lassen sich natürlich ne Menge Kosten sparen. Hier in Deutschland sind Neuwagen hingegen meist individuelle "Einzelstücke" was sich natürlich in der Herstellung auf den Preis auswirkt.

Dennoch hast Du wahrscheinlich Recht damit, dass man ein identisches Auto bei uns nicht zu den Preisen bekommt.

Puh mit den Opel Motoren bin ich nicht so sonderlich vertraut... :D So aus dem Bauch raus würde ich auf Falschlluft oder Luftmassenmesser tippen. Eher sogar Falschluft, weil er ja bei Vollast gut durchzieht. Wenn du den laufen lässt im Leerlauf bei offener Haube, hörst du dann ein ganz hochfrequentes Zischen?

Ne man hört kein zischen, klingt alles "normal".
Davon ab war meine erste Theorie auch LMM und/oder Nebenluft durch gerissenen Schlauch/Dichtung o.ä.
Allerdings erklärt das, in meinem laienhaften Verständnis, nicht, weshalb er nach einem "Neustart" fährt wie gerade vom Band gerollt.:ugly:
Ich werde weiter ein Auge drauf halten und bei Zeiten mal den Speicher auslesen lassen......
Der Witz ist ja wenn du mit der Kiste in die Werkstatt fährst (eventuell ruckelnd), du die Karre ausmachst, den Schlüssel abgibst.... dann vermutlich die Werkstatt anruft und sagt: "Wir sind gerade gefahren, aber da war kein Ruckeln...":wall:

Naja ich werd sehen, demnächst muss sowieso was neues/gebrauchtes kommen, wenn Autos nur nicht so teuer wären. /:

Hat mein Golf ab und zu auch mal exakt dieses Verhalten inklusive "wie neu" nach nem Neustart. Besser gesagt "hatte" ;). Nachdem letztens die EPC-Leuchte an war und die Werkstatt diagnostizierte "Steuergerät: Komponente defekt" habe ich mich selber auf Suche begeben und es hing ein Kabel am Stecker vom Steuergerät auf halb 12 und hat anscheinend zu falschen Messwerten geführt ;).

Ansonsten lass den Motor in den Zustand doch einfach laufen während du dich inner Werkstatt anmeldest sie sollen sich das doch mal ansehen ;).

Nach einem Zündungswechsel wird die Kurzzeit Gemischanpassung wieder zurückgesetzt. Das könnte das Verhalten erklären.

Du kannst doch problemlos die Kiste laufend bei deiner Opel Werkstatt hinstellen. Grade bei Datenbus Fehlern hab ich das häufiger das ich mir das laufende Auto mit aktuell vorhandenem Fehler in die Werkstatt hole. Wenn du das mit dem Meister/Annehmer abgesprochen hast, ist das kein Thema dein Auto laufend abzugeben, damit man den Fehler besser finden kann.

Ich habs auch immer am liebsten, wenn der Fehler aktuell vorhanden ist und ich den immer wieder reproduzieren kann. Zu 80% muss ich aber den Fehler suchen wenn das Auto perfekt läuft.:fresse:

Die Poliermaschine hat jedenfalls das Potential den Lack mindestens im gleichen Maße zu ruinieren - wenn ein Anwender sie nicht im Griff hat.

Das ruiniert nur den Lack. Bei mir gibt es nur Handwäsche und im Frühjahr kommt die Poliermaschine zum Einsatz

+1 :daumen:

Ich dachte, das sei in modernen Waschstraßen nicht mehr so?

Doch, ist immer noch so. gerade wenn viele dreckige Autos hintereinander gewaschen werden, sind die Lappen der Waschanlage richtig schön voll Sand.

Die Poliermaschine hat jedenfalls das Potential den Lack mindestens im gleichen Maße zu ruinieren - wenn ein Anwender sie nicht im Griff hat.

Kommt auf die Poliermaschine an.
Bis man mit einer Exzenter eine Kante durchpoliert, muss man schon ziemlich lange mit viel Druck draufhalten.
Bei einer Rotationsmaschine ist dies eher der Fall, aber solange man gewisse Regeln beachtet auch, poliert man auch so schnell nix durch.
Bei einer Rota hat man allerdings noch die Gefahr, sich Hologramme in den Lack zu polieren.

Kantendurchpolieren par ecxellence ist da vorprogrammiert.

s.o.

Zuletzt bearbeitet:
Bis man mit einer Exzenter eine Kante durchpoliert, muss man schon ziemlich lange mit viel Druck draufhalten.
Bei einer Rotationsmaschine ist dies eher der Fall, aber solange man gewisse Regeln beachtet auch, poliert man auch so schnell nix durch.
Bei einer Rota hat man allerdings noch die Gefahr, sich Hologramme in den Lack zu polieren.
Na, Waschanlagen werden hier ja auch alle über einen Kamm geschert... Fahr ich in eine Waschstraße mit wenig Andrang (saubere Bürsten), entsprechender Technik und guter Wartung kann ich auch davon ausgehen, dass ich danach nix ruiniert habe.

Du brauchst mir nicht zu erklären wie das geht :D. Ich mach das oft genug, vorallem wenn mein Dad mal wieder eins seiner Autos lackiert hat und da reicht es halt nicht mal kurz wischi waschi zu machen.
Für Holograme gibt es doch sowieso Paste, also halb so wild.

Egal wie gut die Waschanlage ist, in den Ecken hängt immer noch der Dreck. Da hilft auch der Hochdruckreiniger nichts der vorher angewendet wird. Meine Frau fährt ihren Passat öfters durch die Waschstraße (Vielfahrer). Ueber die Jahre sieht man es dem Lack einfach an.

Handwäsche mit anschließendem Kneten, Polieren und 2 Lagen Hartwachs dauern eben und das kann keine Waschstraße in 5 Minuten durchfahren liefern.
Von aussen sieht man den Waschstraßen leider nicht an wie gut die Wartung ist. Am Ergebnis sieht man es hinterher und vorallem Unilacke leiden da massiv wenn die Wartung nicht 100%ig ist.

Jedem das seine, aber mein Auto ist mir das Wert.

Du brauchst mir nicht zu erklären wie das geht :D. Ich mach das oft genug, vorallem wenn mein Dad mal wieder eins seiner Autos lackiert hat und da reicht es halt nicht mal kurz wischi waschi zu machen.
Für Holograme gibt es doch sowieso Paste, also halb so wild.

Selbst mit einer guten Polierpaste kann man sich Hologramme in den Lack hauen. Es liegt nicht an der verwendeten Paste, sondern an der Bedienung der Maschine.

Zurück