Der Auto-Thread

Also manche auf Ebay haben echt nen schuss weg mit ihren Preisvorstellungen :what:
BMW E30 mit M5 Motor + Kompressor M3 M5 M6 - PS-MONSTER!! | eBay

Wenn der Umbau gut gemacht wurde, sehe ich den Preis als völlig i.O. an ;)
btw. das wird auch kein Festpreis sein, wenn man den außerhalb von ebay kauft.
Rechne doch zusammen:

- Grundbasis
- Käfig
- Sitze
- Porsche Bremsanlage
- Fahrwerk
- Sperrdiff.
- Motorumbau
- Felgen+ gute Reifen
- Viel Arbeitsaufwand und vielleicht viel Abstimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit dem zusammenzurechnen ist so ne sache, ich komm aus der E30 Scene und weis in etwas was so nen umbau kostet ( in unserem Forum gibts auch nen unsichtbaren Teil für Motorsportler da wird man schon gut mit infos versorgt ), bei wirklich perfekten umbau ist der Preis in der tat gerechtfertigt, das sind aber dann auch Autos die TüV faehig sind, und oder bei reinen Racern das teile mit FIA bzw DMSB Zulassung vorhanden sind, damit man damit auch mehr machen kann als 1/4 Meile rennen oder Driften. Wie gesagt da fehlen grundlegende Infos damit der preis irgendwie gerechtfertigt wird.
 
Naja das mit dem zusammenzurechnen ist so ne sache, ich komm aus der E30 Scene und weis in etwas was so nen umbau kostet ( in unserem Forum gibts auch nen unsichtbaren Teil für Motorsportler da wird man schon gut mit infos versorgt ), bei wirklich perfekten umbau ist der Preis in der tat gerechtfertigt, das sind aber dann auch Autos die TüV faehig sind, und oder bei reinen Racern das teile mit FIA bzw DMSB Zulassung vorhanden sind, damit man damit auch mehr machen kann als 1/4 Meile rennen oder Driften. Wie gesagt da fehlen grundlegende Infos damit der preis irgendwie gerechtfertigt wird.

Dekay lösch mal ein paar PN's wollte dich das fragen.
 
Es gibt glaub ich echt kein Autoforum oder Thread über Auto´s wo nicht mindestens einmal im Jahr ne Öldiskussion anfaengt :ugly:

Ist das ein Wunder? Nirgends sonst wird unverschämt viel Geld verdient, zumindest in den Niederlassungen der Autohersteller.

Um dem Thema noch etwas zu frönen: Bei mir kommen knapp 8,75l Öl (Castrol Edge 5W-30 LL04) in den Motor. Für dieses verlangt BMW ~235€ + Filter + Arbeitslohn. Alles in allem liegt man also irgendwo bei/über 300€ für einen Ölwechsel. Den Wucherpreis von ~27€ pro Liter kann ich in der Hinsicht nicht nachvollziehen, da ich das gleiche Öl in derselben Niederlassung im Teiledienst über einen Bekannten für 5!!! Euro pro Liter bekomme. Mein letzter "Zwischendurch"-Ölwechsel nach 15.000km hat mich somit nur 45€ + 10€ Filter gekostet, wohlgemerkt mit original Herstellerware. Dazu kommt, dass der Ölwechsel so einfach und sauber durchführbar war, dass ich ihn auf einem Sonntag mit feiner Jeans und weißem Hemd in 15 Minuten durchgeführt habe - schmutzige Finger? Fehlanzeige. Beim kommenden Ölwechsel in 11.000km, der offiziell (mit Stempel) durchgeführt werden muss, werde ich daher selbstverständlich im Teiledienst das Öl günstig kaufen und dann dem Werker in die Hand drücken. Für die locker gesparten 200€ mache ich mir lieber ein schönes Wochenende und gehe lecker essen.

Wen wundert es da, dass immer wieder so eine Diskussion aufkommt?
 
Einmal bitte die Ausstattung :D

Morgen, hab mir grad einen gebrannt draufdde01

Versuchs:

Dynaudio System Front und Heck, Park Pilot, LED Rückleuchten, Sitzheizung, Alarm Plus, Tempomat, Navi, Clomatronic, Berganfahrassiszent, Winterreifen , iPod USB Blabla, und noch zwei weiter aber ich hab keinen plan mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab mal bei nem Freundlichen in der Werkstatt Praktikum gemacht und da war auch einer der sein Öl selber mitgebracht hat, da meinte der Mechaniker (und mein Praktikums 'betreuer') nur "Das ist wie wennst ins Wirtshaus gehst und dein Bier selber mitbringst"
Würde das Bier wie in Kluttens Beispiel 200€ mehr kosten, würde ich dem Wirt sagen er soll sich jemanden anderen suchen, der dumm genug sind im jeden Summe in den Ar**** zu schieben.
Nur geht das beim Auto nicht, wenn man alles bei Vertragswerkstätten machen muss.

Sollen sich einfach weniger dran bereichern und das Problem wäre kleiner.
 
@orca113

Nettes Wägelchen :daumen:

@Ölwechsel

Sofern es zeitlich geht mache ich die Ölwechsel immer selber. Aber nur bei den Autos, die keine Garantie mehr haben - sprich beim Beetle und RRE nicht, beim Polo und Fiat 500 dagegen schon.

Vor rund vier Wochen den Ölwechsel beim 500er gemacht und siehe da - an der Ölablassschraube tropft es. Da haben die Fiat Mechaniker bei den vorherigen Ölwechsel schön das Gewinde verpfuscht. :daumen2::daumen2: Ich frage mich wie man so etwas hinkriegt.
Also einen vernünftigen M12 Gewindeschneider gekauft und ein neues reingeschnitten, größere Schraube rein - fertig. Jetzt ist die Sache wieder komplett dicht.

So hat übrigens das Gewinde vorher ausgesehen (echt ein Unding):
attachment.php
 

Anhänge

  • 20130525_155606 - Kopie.jpg
    20130525_155606 - Kopie.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 58
  • 20130525_155606.jpg
    20130525_155606.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 144
Glückwunsch zu deiner neuen Schleuder, wirst bestimmt viel Spaß mit haben. Aber du weißt, immer schön vorsichtig. :D

@hirschi.. tja das ist genau das was ich immer und immer wieder erzähle. Was einige Vertragswerksätten hinbekommen ist unfassbar.
 
"Meine" Werkstatt tut das nicht. Sonst wären sie mich als Kunden auch los.

So Kunden kann man als Werkstatt aber getrost verlieren, gehst du auch in ein Restaurant und bringst dir deine eigene Cola mit? Gott sei dank steht es einer Werkstatt frei ob sie so Kunden überhaupt haben will, hätte ich eine Werkstatt würde ich dich einfach zur nächsten schicken. Ich persönlich finde es wie gesagt mehr als unverschämt sein Öl mit zu bringen, dass mag bei Vertragswerkstätten ok sein die einen Literpreis von 20Euro aufwärts haben. Eine freie Werkstatt kann das Öl jedoch genau so günstig besorgen und verdient daran noch den einen oder anderen Euro. Alleine am "Arbeitsaufwand" des Wechsels kann keine Werkstatt leben.
 
Werkstätten haben das Zeug doch eh Fassweise da stehen (meine zumindest) - da ists doch im Einkauf sowieso schonmal günstiger. Wie schon gesagt: Ich kann mich über den preis für einen Ölwechsel auch nicht beschweren...
 
Meine Vertragswerkstätten motzen da nicht rum - die kucken ob das Öl die VW-Freigabe hat / die Norm erfüllt, machen den Wechsel / Inspektion und setzten den Stempel ins Scheckheft.

Und groß motzen können sie sich nicht leisten, als Kunde hat man da schließlich die Auswahl WEM man sein Geld gibt.
Außerdem kann ein zuvorkommender Service eine gute Kundenbindung bedeuten.
Und sowas ist heutzutage mehr Wert als einen Kunden wegen selbst angeliefertem Öl anzumotzen und somit der Konkurrenz zuzuführen
 
Klar wenn das ein LL Oel (504.00, 507.00) ist das kein Problem, wenn du aber ein billig Oel von irgendwo einfuellst und einen Motorschaden hast stehst du leider sehr schlecht da!

Da gibts keine Kulanz und Garantie falls vorhanden erlischt auch!

Ich empfehle immer Castrol 504 507 bei den alten Modellen VW Audi Seat Skoda empfehle ich das 502.01
 
Ich hatte das Castrol EDGE 5W30 und das Mobil 1 ESP Formula 5W30 - beide nach VW50400 drin.
Da ich kein LL-Service mache sondern jedes Jahr / alle 15k km kommen muss, hat die Werkstadt gemeint, ich soll auf Öl nach VW50200 gehen.
Jetzt läuft er mit dem Mobil1 NewLife 0W40 nach VW50200

Und wie schon gesagt, es wurde bisher beim selbst angelieferten Öl nicht gemotzt.
Freigabe OK -> Stempel im Scheckheft
 
Zurück