BlindxDeath
PC-Selbstbauer(in)
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu deiner neuen Schleuder, wirst bestimmt viel Spaß mit haben. Aber du weißt, immer schön vorsichtig.
@hirschi.. tja das ist genau das was ich immer und immer wieder erzähle. Was einige Vertragswerksätten hinbekommen ist unfassbar.

So Kunden kann man als Werkstatt aber getrost verlieren, gehst du auch in ein Restaurant und bringst dir deine eigene Cola mit? Gott sei dank steht es einer Werkstatt frei ob sie so Kunden überhaupt haben will, hätte ich eine Werkstatt würde ich dich einfach zur nächsten schicken. Ich persönlich finde es wie gesagt mehr als unverschämt sein Öl mit zu bringen, dass mag bei Vertragswerkstätten ok sein die einen Literpreis von 20Euro aufwärts haben. Eine freie Werkstatt kann das Öl jedoch genau so günstig besorgen und verdient daran noch den einen oder anderen Euro. Alleine am "Arbeitsaufwand" des Wechsels kann keine Werkstatt leben.

Alleine am "Arbeitsaufwand" des Wechsels kann keine Werkstatt leben.
Wenn eine Werkstatt so schlecht kalkuliert, dass sie vom Arbeitslohn nicht über die Runden kommt, dann geht sie auch zurecht pleite!
Beim Reifenwechsel bringe ich auch meine eigenen Reifen mit und lasse nur das Aufziehen und Wuchten machen. Bislang hat sich da noch niemand beschwert bzw. geklagt, dass man vom Arbeitslohn nicht leben könne.
jetzt haben wir bei nem 4 Personenhaushalt 5 Autos unten stehen

Und wer denkt das man seinen Betrieb nur durch Arbeitslohn halten kann dem wünsche ich das er niemals in die Selbständigkeit geht. Seine Angestellten könnten sich höchstwarscheinlich sehr schnell nen neuen Betrieb suchen.
Von Gewinnmarge beim Teilevertrieb habt ihr aber noch nichts gehört oder? Bei Serviceteilen die für Wartungsarbeiten drauf gehen (Öl, Bremse, Filter, Zahnriemen usw.) werden teilweise 50% und mehr drauf geschlagen. Da ist mir ein passender Stundenlohn schon wichtiger als ein möglichst billiges Ersatzteil.
Ist das ein Wunder? Nirgends sonst wird unverschämt viel Geld verdient, zumindest in den Niederlassungen der Autohersteller.
Um dem Thema noch etwas zu frönen: Bei mir kommen knapp 8,75l Öl (Castrol Edge 5W-30 LL04) in den Motor. Für dieses verlangt BMW ~235€ + Filter + Arbeitslohn. Alles in allem liegt man also irgendwo bei/über 300€ für einen Ölwechsel. Den Wucherpreis von ~27€ pro Liter kann ich in der Hinsicht nicht nachvollziehen, da ich das gleiche Öl in derselben Niederlassung im Teiledienst über einen Bekannten für 5!!! Euro pro Liter bekomme.
Der e60 darf immer noch nicht verkauft werden?![]()


Weil wir grad bei Werkstatt sind:
neuer Endschalldämpfer + neuer Klimakondensator + Einbau = 654€![]()
Dachte ich auch gerade.geht doch noch