Der Auto-Thread

Du hast die vorherigen Beiträge nicht gelesen. Das ist ja hier die Frage. Dass 10W40 oder 5W40 billig ist, ist klar, aber warum ist 5W30 so teuer? Das ist die Sorte die bei mienem 300C rein kommt. Genau gesagt kommt dar gar 5W20 rein, aber das gibts in Deutschland kaum wo. 5W30 ist die erste Ersatzsorte.
 
5w30 von Magnatec gibts genauso ab 30€ für 5L. Sind immernoch 60€ für 10L, sprich Reserve hat man dann auch noch.
 
@Spritus:
Ich würde NIE Öl über die Werkstatt kaufen.
Da kassieren die mächtig ab: 1l Castrol EDGE 5W30 für ~40€
Kuck mal nach dem selben Öl zB bei Amazon (:ugly:) - 5l Kanister inkl Versand zum gleichen Preis.

Worin jetzt die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Ölen (zB in der Werkstatt) solche Unterschiede ergeben :ka:
 
@Spritus:
Ich würde NIE Öl über die Werkstatt kaufen.
Da kassieren die mächtig ab: 1l Castrol EDGE 5W30 für ~40€
Kuck mal nach dem selben Öl zB bei Amazon (:ugly:) - 5l Kanister inkl Versand zum gleichen Preis.

Worin jetzt die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Ölen (zB in der Werkstatt) solche Unterschiede ergeben :ka:

Da muss ich dir recht geben. VW schiesst in der Beziehung den Vogel richtig ab...

Mal nebenbei, ist 25000€ (Preis beim VW Händler) für einen mäßig ausgestatteten GTI 6er mit DSG der 10 Monate alt ist und ca. 7000km auf der Uhr hat überteuert? Ich meine die Dinger stehen bei den Händlern immer für das Geld laut Mobile.

Was meint ihr was die runtergehen können?
 
@Spritus:
Ich würde NIE Öl über die Werkstatt kaufen.
Da kassieren die mächtig ab: 1l Castrol EDGE 5W30 für ~40€
Kuck mal nach dem selben Öl zB bei Amazon (:ugly:) - 5l Kanister inkl Versand zum gleichen Preis.

Die Preisunterschiede zwischen Werkstatt und Selberkaufen und Selbermachen sind mir sehr wohl bewust. Früher habe ich sowas auch bei allen meinen Autos selbst erledigt. Aber bei diesem ist mir das Werkstatt gestempeltes lückenloses Checkheft wichtig und das kann ich nicht bei selbstgemachtem Ölwechsel machen, außerdem sind es immer mehr Arbeiten als nur Ölwechsel, da ist Öl das geringste. Und da ich es nur einmal im Jahr mache, ist es mir egal ob das Öl 50€ oder 100€ kostet. Ich wollte nur wissen warum einzelne Ölsorten so unterschiedlich kosten.
 
Dass 10W40 oder 5W40 billig ist, ist klar, aber warum ist 5W30 so teuer? Das ist die Sorte die bei mienem 300C rein kommt. Genau gesagt kommt dar gar 5W20 rein, aber das gibts in Deutschland kaum wo. 5W30 ist die erste Ersatzsorte.

Sofern es die passenden Freigaben hat, kannst du ja auch 5W40 reinmachen. Die erste Zahl kleiner und die zweite Zahl größer zu wählen ist i.d.R kein Problem, da "höherwertiger". Oder gibt es da nichts passendes?

5W-20 finde ich ganz schön krass niedrig für hohe Temps.
 
@=MR-C=KinG[GER]
Und welche Sorte ist es für 15€?:

Stink normales 10w40 Öl, dass reicht für fast alle Autos aus. Viele Leute schütten sich zu dünnes Öl in den Motor und wundern sich dann das er anfängt zu siffen. Wenn Öl mal auf Betriebstemperatur ist, hat es eh die gleiche Viskosität. 5w30 ist teurer weil es halt "Hochwertiger" ist.
 
Die Preisunterschiede zwischen Werkstatt und Selberkaufen und Selbermachen sind mir sehr wohl bewust. Früher habe ich sowas auch bei allen meinen Autos selbst erledigt. Aber bei diesem ist mir das Werkstatt gestempeltes lückenloses Checkheft wichtig und das kann ich nicht bei selbstgemachtem Ölwechsel machen, außerdem sind es immer mehr Arbeiten als nur Ölwechsel, da ist Öl das geringste. Und da ich es nur einmal im Jahr mache, ist es mir egal ob das Öl 50€ oder 100€ kostet. Ich wollte nur wissen warum einzelne Ölsorten so unterschiedlich kosten.

Was für Intervalle fährst du denn? Also ich wechsel mein Öl nach 10tkm mit 1-2tkm Toleranz, dann kommt der Süff raus. Und da komme ich auf gute 2 Wechsel im Jahr. Und mir macht das sehr wohl was aus wenn man mich über den Tisch zieht und das doppelte verlangt, um die 50€ mehr gehts eigentlich gar nicht, sondern einfach um die Tatsache das man gut abgezockt wird. Selbst wenn ich auf das Checkheft angewiesen wäre würde ich sämtliche Teile selber hinstellen und einbauen lassen.

Und das die Preise eigentlich gar nicht sooo extrem voneinander abweichen sieht man ja schnell wenn man im Internet rumguckt.

Es gibt auch Öl im Baumarkt, ich kenn welche die sich das in die Kiste kippen, und die Zahlen dann 5€ für 5L, der Preisunterschied dort liegt ganz einfach am minderwertigen Öl welches für Motoren gedacht ist die nicht solche Reibwerte entwickeln (Rasenmäher) wie die KFZ-Motoren, dementsprechend beschissen sind die Reibwerte etc. pp. und diese werden bei den "richtigen" Ölen halt optimiert und das Verfahren zur Herstellung ist viel aufwendiger, das ist der einzige Unterschied.
 
Na wer sein Öl alle 10tkm wechselt ist ja wie dazu gemacht übers Ohr gehauen zu werden! Bei dem Intervall lohnt sich das ja auch für die Werkstatt!

Die OEMs empfehlen nicht aus lauter Leichtsinn längere Intervalle sondern fahren diese ja auch so auf dem Prüfstand und im Fahrzeug frei. Dabei werden Bedingungen simuliert die auf der öffentlichen Straße niemals auftreten werden - und auch Gelegenheitsracer werden sich damit sehr schwer tun... aber jeder wie erst meint!

Noch ein Wort zu "zu gutem" Öl. Sowas wird ja von ein paar Leuten tatsächlich gemacht. Hauen sich vermeintlich besseres Öl rein als vom Hersteller angegeben und wundern sich dann über nen Motorschaden. Die dünne Plörre greift u. U. Dichtungen und andere nicht dafür spezifizierte Kunststoffe an und dann hat man den Salat.
 
Noch spannender wird die Öldiskussion beim Mini. Ein Kreislauf für Getriebe und Motor sorgt für die lustigsten Begründungen warum dieses oder jenes unbedingt sein muss, garnicht geht etc. pp.
 
Nicht jeder der seine Intervalle selber auf 10tkm ist ein "Opfer"... ich mach das auch alle 10tkm obwohl der Hersteller 12tkm - 15tkm vorschreibt. Manche Motoren reagieren da extrem empfindlich, ein Freund von mir hat seinen Motor so zerschossen, er meinte das auch 20tkm gehen. Gleich bei dem ersten "Versuch", hat er nie die 20tkm erreicht. Kettenspanner bekam nicht mehr genug Öldruck und hat somit nicht mehr ausreichend gespannt. :D
 
Was für Intervalle fährst du denn? Also ich wechsel mein Öl nach 10tkm mit 1-2tkm Toleranz, dann kommt der Süff raus.

Chrysler schreibt beim 300C alle 12000km oder alle 6 Monate einen Ölwechsel vor. So viel fahre ich auch etwa im Jahr, eher weniger als mehr, aber an die 6 Monate halte ich mich sicher nicht. Auch Chrysler Vertragswerkstätte machen das nicht. Ich mache alle 10000km oder ein mal im Jahr einen Ölwechsel.

5W-20 finde ich ganz schön krass niedrig für hohe Temps.

Was die Ölsorte selbst angeht, da wird nur mit 5W20 einwandfreie Funktion von MDS garantiert - was die Schmierung selbst angeht, da würde dieser Motor vermutlich mit so ziemlich jedem Öl laufen. Aber austesten werde ich das sicher nicht. Castrol 5W30 scheint für den Motor sehr gut zu sein, er läuft sehr gut damit und verbraucht keinen Tropfen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, also einmal im Jahr habe ich auch immer den Ölwechsel machen lassen, weil den Long Life Service bekomme ich erst in ~3 Jahren voll, dass ist denk ich mal zu lange :D


Aber würde mein Papa alle 10Tkm nen Ölwechsel machen... der wäre dann mehr in der Werkstatt als zu hause :ugly:

Müssen die Vertragswerkstätten das eigentlich machen, wenn man sein Öl selbst mitbringt? Ich meine der Ölwechsel ist jetzt nicht soooo teuer... 165€ geht schon noch, zwei mal im Jahr, aber wenn man die hälfte davon sparen kann, wieso nicht?
 
Na wer sein Öl alle 10tkm wechselt ist ja wie dazu gemacht übers Ohr gehauen zu werden! Bei dem Intervall lohnt sich das ja auch für die Werkstatt!

Die OEMs empfehlen nicht aus lauter Leichtsinn längere Intervalle sondern fahren diese ja auch so auf dem Prüfstand und im Fahrzeug frei. Dabei werden Bedingungen simuliert die auf der öffentlichen Straße niemals auftreten werden - und auch Gelegenheitsracer werden sich damit sehr schwer tun... aber jeder wie erst meint!

Noch ein Wort zu "zu gutem" Öl. Sowas wird ja von ein paar Leuten tatsächlich gemacht. Hauen sich vermeintlich besseres Öl rein als vom Hersteller angegeben und wundern sich dann über nen Motorschaden. Die dünne Plörre greift u. U. Dichtungen und andere nicht dafür spezifizierte Kunststoffe an und dann hat man den Salat.

Wovon profitiert ein Hersteller wohl mehr, vom Ölwechsel oder von Ersatzteilen wenn mal ein Motor flöten geht weil nach über 20tkm der Motor vor lauter Dreck verreckt? Die Frage lässt sich ziemlich leicht beantworten. Alles was diese Hersteller angeben ist Praxisfern, genauso wie das "Wartungsfreie" Getriebe von GM was in meinem läuft. Das LL Öl lässt Dreck nicht verschwinden und macht das Öl mit jedem gefahrenen KM nicht besser, das ist nunmal so, und Öl welches 20tkm gelaufen ist wird deutlich verschmutzter sein als eines das nur 10tkm gelaufen ist, das sollte sich jeder denken können.

Ein Bekannter fährt diese sogenannte "dünne Plörre" seit 350tkm in seinem e39 530d, insgesamt hat das Fahrzeug über 450tkm gelaufen, und bis Heute musste er weder einen Turbo oder sonstwas am Motor tauschen, bis auf eine Lichtmaschine und einen Injektor. Auch er fährt die 10tkm Intervalle, und er ist bei weitem nicht der einzige der so gute Erfahrungen gesammelt hat. Auch ich fahre seit fast 100tkm diese Intervalle und auch bei mir nagelt der Diesel noch mit keinem ersetzten Teil am Antriebsstrang.

Eigentlich ist es relativ unbedeutend welches Öl man sich reinkippt, fährt man kurze Intervalle, bedankt sich der Motor.

Bevor man Leuten Unwissenheit an den Kopf wirft sollte man selber Erfahrungen mit solchen Sachen sammeln, Hersteller geben auch die tollsten Verbräuche an, das das zu 80% ziemlich praxisfern ist, ist ja allseits bekannt.

Und wenn Chrysler Spritus Intervalle von 12tkm vorschreibt, dann werden die sich auch was bei gedacht haben.


@totovo, müssen tun sie es nicht, aber mir ist keine Vertragswerkstatt bekannt die es nicht macht. Solange es die Herstellerfreigabe hat, sollte es kein Problem sein, einfach mal nachfragen.
 
Ich lasse herstellerkonform alle 30 - 50tkm das Öl wechseln, das ist jetzt fast 300tkm gut gegangen und ich habe keinen Zweifel, das dies auch so bleiben wird.

Wenn kürzere Intervalle herstellerseitig vorgeschrieben werden, so spricht das nicht unbedingt für den Motor. Smart hat ja bei den Motoren der 1. Generation sowas gemacht. Die Motoren sind dennoch wie die Fliegen gestorben...

Moderne und ordentlich gemachte Motoren kann aber völlig bedenkenlos auch so fahren wie es der Hersteller vorgibt.
 
Zurück