Der Auto-Thread

Jap ist ein Golf 4 ;). Mein Dad meinte gerade auch, dass ich mal nach den Zündspulen gucken soll. Da habe ich ja jetzt auf 8000km schon zwei Neue :ugly:. Die erste direkt als ich ihn gerade bekommen hatte, da bin ich zur Werkstatt gefahren, Mechaniker stand gerade draußen, guckt aufs Auto und sagt direkt: "Ich hole mal ne Zündspule" :D. Da muckte er aber auch richtig rum. Die vom dritten Zylinder hat sich spontan im Stau vorm Elbtunnel im Sommer überlegt doch mal abzuleben. Ich glaube die Spule vom vierten Zylinder ist noch Revision A oder B (die beiden neuen sind Revision F), wäre ja möglich, dass die auf Grund des Alters rumzickt...
Aber zum Auslesen werde ich definitiv noch fahren.

Edit: Nen LMM soll mein Motor gar nicht besitzen ;). Ist der 1,4l 16V.

Zuletzt bearbeitet:
Doppelzündung ist doch nur zum spritsparen da?
Da dürfte man ja fast nichts merken wenn da eine Kerze ausfällt.

Daniel, wie ist denn der allgemeine Lauf des Motors? Sägt er im Standgas? Ruckelt er untenrum?
Geht er aus wenn er kalt ist?

Google sagt -> Drosselklappe checken.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Drosselklappe habe ich gerade auch schon gefunden ;). Steht schon auf der ToDo-List für morgen ;). Könnte auch die leichten Drehzahlschwankungen im Klimabetrieb und leichtes Rucken beim gaswegnehmen im 2. und 3. erklären :schief:.

Das erklärt es auf jeden Fall. Auch dein schlechtes Startverhaltem muss nicht nur an der alten Batterie liegen. Nen Teil wird da auch die DroKla machen.

Jap ist ein Golf 4 ;). Mein Dad meinte gerade auch, dass ich mal nach den Zündspulen gucken soll. Da habe ich ja jetzt auf 8000km schon zwei Neue :ugly:. Die erste direkt als ich ihn gerade bekommen hatte, da bin ich zur Werkstatt gefahren, Mechaniker stand gerade draußen, guckt aufs Auto und sagt direkt: "Ich hole mal ne Zündspule" :D. Da muckte er aber auch richtig rum. Die vom dritten Zylinder hat sich spontan im Stau vorm Elbtunnel im Sommer überlegt doch mal abzuleben. Ich glaube die Spule vom vierten Zylinder ist noch Revision A oder B (die beiden neuen sind Revision F), wäre ja möglich, dass die auf Grund des Alters rumzickt...
Aber zum Auslesen werde ich definitiv noch fahren.

Edit: Nen LMM soll mein Motor gar nicht besitzen ;). Ist der 1,4l 16V.

Zündspulen sollte man eher alle gleichzeitig tauschen. Genau das Gleiche wie du habe mit meinem alten Passat erlebt. Erst Zylinder 3, dann Zylinder 1 +2 und kurz danach noch Zylinder 4. 3x Werkstatt innerhalb von 2 Wochen. Einen LMM solltest du haben. Die Anzeichen mit Leistung weg und wieder da deuten zumindest aus eigner Erfahrung darauf hin. Das kannst du aber schnell selbst testen. Wenn ein LMM verbaut ist das Kabel abziehen und Probefahrt machen. Läuft er immer noch beschissen ist es der LMM.

Ein echtes Spassauto

Das ist Ansichtssache, bin so ein Koffer damals mal Probe gefahren. War schwer enttäuscht... Bin danach aus Interesse mal einen NA und einen NC gefahren und der NA ist der einzige welcher Spaß bereitet. Mir gibt das Auto überhaupt nichts und kann gar nicht nachvollziehen wieso die Leute alle auf die MX5 Koffer abfahren, gibt da ein haufen Autos die das gleiche kosten und wesentlich mehr Fahrspaß bringen wie z.B. 200SX, Integra, MR2 usw

Zuletzt bearbeitet:
Ein 200sx, integra und solche Kandidaten findest du kaum in dem Preissegment außer vielleicht runtergerockte Buden. Gut der 1.6 ist mit seinen 110ps jetzt nicht wirklich übermotorisiert aber mit 146ps ist das dann schon ganz spassig. Aber es soll ja auch kein Sportwagen darstellen was die anderen ja sind.

@nfsgame

Bestell dir mal aus ebay ein Fehlerlesegerät. Habe mir auch eins gekauft und das hat sich bei meiner VW Gurke schon mehrere male gelohnt. Man spart sich die Fahrerei zur Werkstatt und oft ist es nur eine Kleinigkeit.

---

Hier noch was lustiges gefunden: Klick

"die Motoren gelten allgemein als robust" Hmm jane ist klar. Vor allem der 1,2er Motor. :fresse: Hab ja bis jetzt nur 7 Zündspulen gewechselt. Bin schon gespannt wie die Abgaswerte bei der nächsten HU aussehen - hoffe, dass der KAT nicht all zu viel abbekommen hat.

Ein Integra wär echt geil :) VTEC ftw!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klingen aber auch schon gut die Teile, erinnert mich stark an einen Caterham.

Das ist Ansichtssache, bin so ein Koffer damals mal Probe gefahren. War schwer enttäuscht... Bin danach aus Interesse mal einen NA und einen NC gefahren und der NA ist der einzige welcher Spaß bereitet. Mir gibt das Auto überhaupt nichts und kann gar nicht nachvollziehen wieso die Leute alle auf die MX5 Koffer abfahren, gibt da ein haufen Autos die das gleiche kosten und wesentlich mehr Fahrspaß bringen wie z.B. 200SX, Integra, MR2 usw
Ich weiß ja nicht, was du für einen Probe gefahren bist, aber normal macht ein NB mit vernünftigen Reifen und ordentlichem Fahrwerk verdammt viel Spaß und geht normalerweise auch mindestens genau so gut ums eck wie der NA, dank dem besseren Fahrwerk.
Zudem ist er sportlicher als die Konkurrenzmodelle ala SLK, Z3 oder Z4. Ein so sportliches Cabrio in dem Preissegment findet man einfach nicht, auch der sehr niedrige Schwerpunkt (1225mm hoch) trägt zur sehr hohen Kurvengeschwindigkeit bei ;)
Einen Mr2 bin ich mal gefahren, der machte mir auch nicht mehr Spaß.

Bei den angebotenen Motoren auch kein Wunder. Und da wo der MX-5 preislich aufhört, bekommt man bei den anderen wahrscheinlich noch nicht mal eine Basisversion. Fahrspass defeniert aber jeder anders. Wem es dabei auf richtige Beschleunigungswerte ankommt sollte sich dann lieber nen SLK 320 oder Z4 als 3liter holen. Dafür darf er dann ja auch extra in die Tasche greifen.

Aber nur wenn man "sportlich" mit nicht messbaren Eigenschaften definiert.
Was die echten Fahrleistungen angeht, da bieten die von dir angegebenen Kandidaten tw. um Welten bessere Werte.

Mir ist klar, dass ich mit 110 PS auf nem Rundkurs nix gegen nen 200 PS slk reißen kann. Ich verstehe unter fahrSpaß oder sportlichkeit vor allem ein absolut zackiges und direktes einlegen sowie hohe kurvengeschwinigkeiten. Und da findest du in dem preissegment kaum alternativen.

Mir ist klar, dass ich mit 110 PS auf nem Rundkurs nix gegen nen 200 PS slk reißen kann. Ich verstehe unter fahrSpaß oder sportlichkeit vor allem ein absolut zackiges und direktes einlegen sowie hohe kurvengeschwinigkeiten. Und da findest du in dem preissegment kaum alternativen.

Bist du schonmal nen Z4 gefahren? Da gibts eigentlich nichts von dem zu vermissen was du das schreibst. Gerade auch was die Kurvengeschwindigkeiten angeht glaube ich kaum, dass da der MX5 mithalten kann!

Ich bin beides schon gefahren und sehe keinen Punkt (sieht man mal von den Kosten ab) in dem der Mazda irgendwas besser macht als der BMW!

Wenn man wirklich einen kleinen Flitzer baut, der Kringel um deutlich stärkere Autos fährt und (noch viel wichtiger) sich auch echt nach Sportwagen anfühlt, das kann man bei Lotus sehen. Der ist zudem auch noch recht günstig in der Anschaffung, allerdings wirklich auch absolut kompromisslos gemacht...

Zurück