Ich habe gestern fast ins Lenkrad gebissen... Mitten auf der Autobahn hatte ich mehrmals extremen Leistungsverlust, Höhepunkt 80kmh in den Kasseler Bergen im dritten Gang (was eigentlich kein Problem darstellen sollte), Gaspedal durchgetreten und trotzdem wurde ich immer langsamer (und wurde von nem 1,0l-Lupo überholt....). Dabei klang mein Golf irgendwie "dumpfer", als würde man versuchen aus dem fünften Gang bei Tempo 30 herauszubeschleunigen. Der Witz an der Sache: Jedes Mal nachdem das auftrat (war bestimmt 8-9 Mal aufm Hinweg, 5-6 Mal aufm Rückweg - auch in der Ebene oder Bergab wo ich nur mit Mühe die 130 geschafft habe dann) tat der Kleine dann nach einer gewissen Zeit einen *Ruck* und alles war wieder normal... Manchmal half auch "pumpen" am Gaspedal. Hat da jemand ne Idee? Meine Werkstatt hat schon Weihnachtsurlaub, sonst würde ich mal fix zum Auslesen fahren (obwohl keine Warnleuchte anging)... Der Verbrauch liegt soweit ich das sehen kann im grünen Bereich - Hinweg 7,2l/100km (Berechnet nach Volltanken vorm Rückweg, nicht nach Bordcomputer, der zeigte aber ähnliches).