News Geforce RTX 4090 "Super": Modder basteln sich 39 Prozent Mehrleistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Hardware-Bastler von Teclab haben basierend auf einer Geforce RTX 4090 und mithilfe einer 4080 Super sowie 3090 Ti eine neue Monster-Grafikkarte erschaffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 4090 "Super": Modder basteln sich 39 Prozent Mehrleistung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
39% sind schon nicht ohne... Boah...
Da sieht man mal wieder was alles möglich ist, wenn die Leute was von ihrem "Handwerk" verstehen, 39% sind wahnsinnig viel. Wow. Wirklich wow! Mein aller größten Respekt!

Und da sieht man auch toll das die 4090 noch lange nicht ausgereizt war, was die Performance angeht, dennoch oder umso mehr bin ich gespannt was nVidia mit der 5090 abliefern wird, evtl. geraten sie dadurch etwas unter Druck, da von AMD im HighEnd Segment nicht mehr viel zu erwarten ist.

1,25 TByte/s, baby!

Allein die Zahl muss man sich mal geben und es sich zur Gemüte führen, 1,25 TB/Sek was das für Werte sind, Wahnsinn!
 
Punkt a:
der GDDR6x Speicher läuft auf der RTX4070TI-s, RTX4080(s) und auch der RTX4090 sowieso mit angezoger Handbremse obwohl 24gbps Chips verbaut sind.

2500mhz+ (1250+ im afterburner) sind in der OC zene keine Seltenheit

Ich bekomme meine RTX4080 auch problemlos stabil von 22400mhz auf 25400mhz ramtakt (+1500 im afterburner)
(Benchmark stabil war bei +1650 Schluss)

Punkt b:
Hier steht dies wurde mit LOD Anpassungen erreicht, LOD steht für "Level of Details"
Reduziere ich das LOD hab ich automatisch mehr FPS.. jeder gute Benchmark sollte daher die Messung als ungültig erklären.

Geschweige denn der Benchmark sollte in der Lage sein Treiberseitige LOD Anpassung (zb über nv Profil Inspektor) zu unterdrücken..
Wenn selbst ein Call of Duty das unterdrücken kann (Cheatschutz) würde ich mir Gedanken machen..

Ist das LOD per Hack geändert ist das ganze sowieso eine farce
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Punkte durch Änderung der Benchmark-Details?
Ich hoffe, ich habe da etwas falsch verstanden .. :huh:
Nein, in den Spielen. LOD bezieht sich auf den Hintergrund in Spielen. Objekte, die im Hintergrund zu sehen sind, sind meist deutlich weniger detailliert (mitunter auch als Sprite und nicht 3D-Modell) als Objekte, die im Vordergrund zu sehen sind, da der Spieler eh so weit weg ist, dass er feine Details nicht sehen würde. Manche Objekte werden im Hintergrund auch gar nicht dargestellt.

Wenn man als Modder für ein Spiel neue Objekte hinzufügt (z.B. ein neues Haus oder man ersetzt die Bäume mit schöneren, detaillierteren Modellen) und will, dass diese Objekte sich auch aus der Distanz in die Spielwelt einfügen, muss man dafür auch "LODs" erstellen, also vereinfachte Hintergrund-Versionen des Hauses bzw. der Bäume.

Man kann LODs anpassen, indem man etwa deren Auflösung ändert und festlegt, wie viele Objekte auch im Hintergrund als LOD bis zu welcher Entfernung vom Spieler zu sehen sind. Hoch detaillierte Hintergründe benötigen viel Grafikleistung, können aber auch eine sonst eher karg wirkende Welt wie etwa von Skyrim wunderschön aussehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Hier steht dies wurde mit LOD Anpassungen erreicht, LOD steht für "Level of Details"
Reduziere ich das LOD hab ich automatisch mehr FPS.. jeder gute Benchmark sollte daher die Messung als ungültig erklären.

Eben das habe ich gemeint. Da wäre es interessant, wenn dem mal hinterher recherchiert würde, um herauszufinden was es damit genau auf sich hat. Das Video schauen kann ich als "Konsument" ja auch selbst, will ich aber gar nicht wenn ich einen solchen Artikel lese. Da möchte ich die Informationen "vorgetragen" bekommen.

Das Interessante wäre doch, wieso, weshalb, warum, was war die Motivation, wir wurde gearbeitet, wo lagen die Schwierigkeiten und alle weiteren Hintergrundinformationen herauszukitzeln und dann einen Artikel darüber zu schreiben.

Irgendwie hat das Internet dem Journalismus den Rest gegeben. Den Anfang haben ja schon DPA, Reuters und wie sie alle heissen gemacht.

Seitdem jeder von jedem abschreiben kann, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob am nächsten Tag die Ausgabe vielleicht ohne wichtige Story in den Druck geht, fehlt fast überall die Eigeninitiative oder das Budget für interessante Recherchen. Da stören dann fehlende aber für die Leser interessante Details auch nicht mehr.


Ich will hier nicht den Autor oder PCGH Online bashen, das ist eine allgemeine Beobachtung von mir, die mich als interessierten Leser, halt einfach traurig stimmt.

Die Schrift wird ja ohnehin zunehmend von Videoinhalten ersetzt und danach folgt dann eine Daten-Gehirnschnittstelle. Also alles gut Nur noch ein bischen durchhalten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
1,25 TByte/s, baby! Damit und 100+ TFLOPS kann man schon was anfangen. :devil:


MfG
Raff
Du würdest die doch auch nur wieder auf 250 Watt drosseln, damit du "entspannter" durch den heißen Sommer kommst ^^ ;-)

Mit 39% Leistungsplus bei einer 4090 sollten 50% Minimum für eine 5090 gesetzt sein, ansonsten würde sich NVidia ja vor der Welt blamieren - udn niemand würde die sich kaufen, wenn man sich eine quasi mit "etwas" Aufwand auch ertakten kann. :-)
 
Die Zahlen sind leider Quatsch. Plus 39 Prozent kriegt man nur mit Cheats (wie dem erläuterten LoD-Adjustment). Realistisch mit Hardmods sind Taktraten irgendwo zwischen 3,0 und 3,3 GHz. Leider sehe ich auf die Schnelle nicht, wo sie gelandet sind. Wenn man damit +25 Prozent gegenüber einer Standardkarte rauskriegt (passend zur RAM-Transferrate, btw), wäre das immer noch geil ... aber wenn die 5090 so langsam ist, fresse ich mindestens 'nen Handfeger. ;)

MfG
Raff
 
Ich würde dir gerne zustimmen, dass alle Karten mit angezogener Handbremse laufen was den RAM-Takt angeht, ABER (ja, extra groß geschrieben) es gibt unterschiedliche Chips auf der "gleichen" Karte, aber anderer Charge.

Die 21er sind eigentlich fast immer verbaut, die 24er hingegen nur eher selten (und selbst wenn man eine Founders kaufen sollte können da unterschiedliche Chips verbaut sein).

Man weiß erst was der RAM kann, wenn man die Karte stripped und nachschaut welche ICs wirklich verbaut sind.
1720081948695.png


Die 24er wurden teilweise auf ASUS und Gigabyte Customs verbaut und in der nächsten Charge dann wieder die 21er.
Gleiches gilt eben für die FE Karten.

Sicher haben die alle einen gewissen Spielraum für OC aber die 24er gehen eben weit höher als die 21er.

Edith: ups falscher tagg.. sorry
meinte @Blackfirehawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der Widerspruch? :D Ergibt absolut Sinn. Die Info, dass tatsächlich 24-GT/s-Speicher installiert wird, war mir aber neu (nice!).

Meine Aussage bezieht sich auf das beworbene Leistungsplus von 39 Prozent - das kriegt man nie im Leben, außer man hat den Kern auf 4 GHz (oder kriegt die stillgelegten Transistoren ans Laufen).

MfG
Raff
 
Nene, hatte mich nur beim Tagg vertan, Edith war nicht so schnell via Handy.

Edith:

Die 24er ("ZF" Kennzeichnung) gab es eine Weile, weil die 21er nicht häufig genug produziert werden konnten und die 24er mehr als man "brauchte" zur Verfügung standen.

Eine "Sortenreinheit", die wirklich ausschließlich mit den 24er ausgeliefert werden, gibt es meines Wissens nach bei den 4090er nicht.
 
Aber dass Nvidia für so ein Projekt nicht mal ausnahmsweise und freundlicherweise einen vollen AD 102 zur Verfügung stellt, den man Nvidia abkauft, das erschließt sich mir nicht.
 
Zurück