News RTX 4090 häufig defekt: Reparaturservice berichtet über rund 100 geschmolzene Stecker pro Monat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090 häufig defekt: Reparaturservice berichtet über rund 100 geschmolzene Stecker pro Monat

Laut dem Reparaturservice Northridge Fix werden dort jeden Monat rund 100 RTX-4090-Grafikkarten mit geschmolzenem Stromstecker eingeliefert. Demnach spielt das mit dem Launch der RTX-4000-Grafikkarte bekannt gewordene Problem auch heute noch eine große Rolle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090 häufig defekt: Reparaturservice berichtet über rund 100 geschmolzene Stecker pro Monat
 
Ich hoffe meine RTX 4080 bleibt davon verschont.
Ziemlich sicher. Die Leistungsaufnahme der 4080 reicht nicht aus um da irgendwas besonders heiß werden zu lassen. Bei üblicher Spielelast liegt die (unoptimiert) in der Größenordnung von 250W, nicht bei ca. 400 wie ne 4090er.

Bei ner 4080 müsstest du schon Powerlimit/OC an Anschlag (mit einer Karte die mehr als 320W erlaubt...) und Dauerfurmark abziehen um da gefährdet zu sein^^
 
Ziemlich sicher. Die Leistungsaufnahme der 4080 reicht nicht aus um da irgendwas besonders heiß werden zu lassen. Bei üblicher Spielelast liegt die (unoptimiert) in der Größenordnung von 250W, nicht bei ca. 400 wie ne 4090er.

Bei ner 4080 müsstest du schon Powerlimit/OC an Anschlag (mit einer Karte die mehr als 320W erlaubt...) und Dauerfurmark abziehen um da gefährdet zu sein^^

Da bin ich ja beruhigt.

Dennoch ***, dass ich dann wahrscheinlich bei einer 5080/5090 ein neues Netzteil kaufen muss, wenn wieder ein neuer Standard kommt.
 
Würde da eigentlich die Hausrat greifen.
Weil dir ein Stück Hardware kaputt geht? Im Leben nicht.
Wenn dir wegen sowas die Bude abbrennt: Falls du beweisen kannst dass das die Ursache war (was grobe Fahrlässigkeit von dir ausschließt) - ja. Nur wird das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Also weder dass die Bude abbrennt noch dass du sowas je beweisen könntest.
 
Das ist doch gelogen ! In Foren haben die User gesagt, dass sei nicht der Rede wert und würde so gut wie gar nicht passieren !!!111
Ne, jetzt aber mal im ernst - meine nächste GPU wird wieder Nvidia sein.
 
Komisch, das der Stecker meiner 4090 selbst bei 580W OC kalt bleibt...
Üblicherweise betreibe ich die Karte aber bei unter 300W mit UV, da ich lieber 300W Wärme weniger im Raum habe als 10% Performance, die ich mit 120FPS Limit eh selten ausnutze.

Dabei ist die Karte in einem Mini-PC mit sehr stark gebogenen 12VHPWR Kabel...
Ich habe beim Biegen auf den Zug der verschiedenen Radien geachtet, auf den korrekten Sitz und das Kabel ist sehr hochwertig und "dick" von dem OEM des Netzteiles was ich nutze, Corsair. Und von keinem Drittanbieter wie ModDIY oder so.
Mein Kabel ist auch so entlastet, das die Hülsen im Kabel keinen Zug nach unten durch das Eigengewicht haben.
Die 5 Min Zeit nimmt man sich, wenn die Karte mehr kostet als der Rest des PCs zusammen....

Ich empfehle zu dem Thema das recht neue Video von Igor'sLab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P.S.
Meine 4090 ist eine "Gen1" Founders, Nvidia scheint einen anderen Supplier der Buchsen als die AIBs zu haben, sonst würde man von mehr abgefackelten Founders zu hören.
Bei 1:05:26 sind Fehlerquellen aufgelistet und alle Anwenderfehler treffen bei mir nicht zu.
Für den Rest habe ich die Garantie von Nvidia, da ich ein OEM Adapter nutze.

Der Großteil der 4090 die bei Northridge-Fix landen sind, soweit ich weiß, von Cablemod. Also Karten die durch mit dem Winkeladapter kaputtgingen und wo Cablemod "freiwillig" die Haftung übernimmt.
Das der Winkelstecker ein Problem sein kann, erklärt Igor auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich bei meiner 4090 FE keine Probleme mit dem Stecker gehabt und die zieht ja auch über 450 Watt immerhin unter Volllast. Aber habe die auch erst 2 Monate.
 
Es brennt wie Feuer und war recht teuer, so sehr wie nie.
Hab soviel Fragen, NVidia solls mir sagen, doch sie sagen es nie.

AMD hat die Karten nach Release zurückgenommen wo das mit dem Kühler offiziell wurde. NVidia muß das natürlich nicht!
Scheint ja doch eine hohe Dunkelziffer zu geben.
 
Würde da eigentlich die Hausrat greifen.
Im Google steht drin:
Für Versicherungen gilt ein Brand erst dann als ein solcher, wenn es zu einem Feuer mit Funken, Glut oder Flammen kommt. Ein Brand ohne bestimmungsgemäßen Herd zeichnet sich zum Beispiel dadurch aus, dass das Feuer von alleine entstanden ist, ohne dass sich der Betroffene in irgendeiner Form daran beteiligt hat. Das können zum Beispiel ein Kabelbrand, aber auch Kurzschlüsse, Blitzeinschläge oder auch Explosionen sein. Als Versicherter ist man natürlich oft machtlos, wenn es zu solch einem Ereignis kommt.

Sollte eigentlich drunter fallen, sofern die Garantie nicht mehr greift.

Aber ganz allgemein gilt ja: The more you buy, the more you burn! :cool:
 
Ich empfehle zu dem Thema das recht neue Video von Igor'sLab:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hab ich auch gesehen, das muss man sich mal reinziehen... mir als ausgebildetem Feinmechaniker kräuseln sich da die Nackenhaare. Toleranzen können Leben retten! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Bude kein Wort. Auf jede 4090 ist derzeit noch Herstellergarantie. Jeder der so einen Defekt hat, wendet sich an den Hersteller und bekommt Ersatz und lässt nicht irgend eine Bastelbude an seiner Karte rumlöten wofür er dann auch noch Geld bezahlen muss.
 
mir als ausgebildetem Feinmechaniker kräuseln sich mir da die Nackenhaare. Toleranzen können Leben retten! xD
Das geile ist ja dass anbscheinend GAR KEINE angegeben wurden.
Während des Studiums gabs für eine Konstruktion bei der auch nur ein Maß gar keine Toleranz hat automatisch 0 Punkte bei uns... denn der Prof meinte halt naja 10mm ohne Toleranz können auch 100 oder 1 sein.

Das hat man meist damit erschlagen dass man unten rechts auf die Zeichnung ein "Allgemeintoleranzen nach DIN ISO 2768 mH" oder vergleichbares draufgeschrieben hat. Echt verrückt, dass nicht wenigstens sowas hier passiert ist.
 
Zurück