News RTX 4090 häufig defekt: Reparaturservice berichtet über rund 100 geschmolzene Stecker pro Monat

Noch mal extra für Dich: der Stecker wurde VON ALLEN ZUSAMMEN DESIGNED. :schief:

Genau.... und bei der Gruppenarbeit in der Schule haben auch immer alle alles zusammen gemacht.... :schief:

In der Realität hat wohl eher einer in der Nase gepopelt, der nächste sich am Arsch gekratzt, und einer ist erstmal ne halbe Stunde "auf Klo" gewesen, während einer aus der Gruppe fleißig geschrieben hat.
 
Genau.... und bei der Gruppenarbeit in der Schule haben auch immer alle alles zusammen gemacht.... :schief:

In der Realität hat wohl eher einer in der Nase gepopelt, der nächste sich am Arsch gekratzt, und einer ist erstmal ne halbe Stunde "auf Klo" gewesen, während einer aus der Gruppe fleißig geschrieben hat.

Und selbst wenn es so wäre, wer sagt dass Nvidia "fleißig geschrieben hat"? Und auch selbst wenn dem so wäre, wieso sind sie dann alleine Schuld wenn alle anderen, wohlgemerkt gut bezahlten, Ingenieure den Stecker abnicken?

Bei uns hat nicht der Entwickler die alleinige Verantwortung wenn ein Feature mit Bugs released wird, genauso sind es die Tester.
 
Und selbst wenn es so wäre, wer sagt dass Nvidia "fleißig geschrieben hat"? Und auch selbst wenn dem so wäre, wieso sind sie dann alleine Schuld wenn alle anderen, wohlgemerkt gut bezahlten, Ingenieure den Stecker abnicken?

Bei uns hat nicht der Entwickler die alleinige Verantwortung wenn ein Feature mit Bugs released wird, genauso sind es die Tester.
Da weder AMD noch Intel akutes Interesse an sonem Stecker zu haben scheinen, kannst du dir vorstellen wer die treibende Kraft dahinter gewesen sein könnte. Der, der ihn auch nutzen möchte, und daher den Bedarf gesehen hat.
Klar sind die anderen mit verantwortlich, wenn die nachher ihren Larry da mit drunter schreiben. Aber die werden sich mit Sicherheit schon einen ins Fäustchen lachen, dass sie den Stecker auf keinem Board haben, wenn sie mal wieder über das Thema lesen.
 
Da weder AMD noch Intel akutes Interesse an sonem Stecker zu haben scheinen, kannst du dir vorstellen wer die treibende Kraft dahinter gewesen sein könnte. Der, der ihn auch nutzen möchte, und daher den Bedarf gesehen hat.
Klar sind die anderen mit verantwortlich, wenn die nachher ihren Larry da mit drunter schreiben. Aber die werden sich mit Sicherheit schon einen ins Fäustchen lachen, dass sie den Stecker auf keinem Board haben, wenn sie mal wieder über das Thema lesen.

Schmelzende Stecker (hier 8 Pins) sind wahrlich nichts Neues für alle Hersteller:


1699829957548.png


Braucht man nur mal googlen. Aber reitet ruhig weiter auf dem 12VHPWR rum, in 1-2 Gens habt ihr sie trotzdem im Rechner. :schief:
 
Da weder AMD noch Intel akutes Interesse an sonem Stecker zu haben scheinen, kannst du dir vorstellen wer die treibende Kraft dahinter gewesen sein könnte. Der, der ihn auch nutzen möchte, und daher den Bedarf gesehen hat.

Zunächst mal wacht Intel über den ATX Standard, das ist ihr Baby.

Sowohl Intel, als auch AMD haben ein Interesse an einem besseren Stecker. AMD wollte einige (nicht alle) RX 7000er mit dem Stecker ausliefern und in der nächsten Generation dann ganz umsteigen. Alle wollten diesen Stecker, wirklich alle drei.

Klar sind die anderen mit verantwortlich, wenn die nachher ihren Larry da mit drunter schreiben. Aber die werden sich mit Sicherheit schon einen ins Fäustchen lachen, dass sie den Stecker auf keinem Board haben, wenn sie mal wieder über das Thema lesen.

Da lacht sich keiner ins Fäustchen, da das nur Probleme nach sich gezogen hat. AMD durfte wieder zurück umsteigen, was durchaus einigen Aufwand bedeutete, bei Intel durfte man extra nochmal die ATX Spezifikation aktualisieren, das hätten sich die auch lieber gespart.
 
Liegt am Stecker. 4070-4070ti und 4080 sind ebenso betroffen.
Ja ne is klar. Da liegt gar nichts am Stecker, sondern hauptsächlich an den Anwendern und Cable Mod Nutzern. Die einzigen die wirklich betroffen sind die die gar nicht betroffen sind, also du als gezielter Falschinfo Verbreiter inkl. der AMDler hier im Forum.
Wir haben nicht einen Fall von 5K Karten. Klar liegt am Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar. Da liegt gar nichts am Stecker, sondern hauptsächlich an den Anwendern und Cable Mod Nutzern. Die einzigen die wirklich betroffen sind die die gar nicht betroffen sind, also du als gezielter Falschinfo Verbreiter inkl. der AMDler hier im Forum.
Wir haben nicht einen Fall von 5K Karten. Klar liegt am Stecker.
Igor von Igorslab hat sich die stecker mittlerweile genauer angeschaut und festgestellt, dass die Cablemod Adapter nicht wirklich eine schuld trifft, denn diese sind hochwertig verarbeitet und mit besserem material als das was die Boardpartner verbauen. Der Header auf dem PCB der GPU ist das Problem. Die Pins darin haben zu hohe abweichungen der tolleranzen der PCI sig, da diese keine spezifiziert hat. Auch sind die Material Kompositionen teilweise nicht optimal und die Pins zum Teil leicht verdreht, sodass selbst bei perfekt eingestecktem stecker dieser nur schlechten kontakt bekommt was wiederum höhere abwärme erzeugt was zum schmelzen führt. Der Teil vom Adapter den man in den Header reinsteckt ist dabei das erste was in Mitleidenschaft gezogen wird, da dieser die Federverbindung umschließt.
 
Hab ich schon gelesen. Halte ich in Teilen für richtig, aber grundsätzlich für eine Fehlannahme wenn es um die Ursachenforschung geht, da ich im beruflichen Umfeld keine Fälle registriere, die auftreten hätten müssen.
Zumindest 50 Karten von 5K wären zu erwarten gewesen, sind aber zero.

Die Pins, die Toleranzen, das Material, das spielt natürlich alles im Extremfall eine Rolle, besonders dann wenn nicht sauber damit umgegangen wird, kann sich das potenzieren, aber wie gesagt das ist laut meinen Infos primär eine Sache der benutzten Adapter und des Anwenders, mit Ausnahme von extrem seltenen Fällen. Das Konstrukt wurde auch bei der 3090Ti verwendet und da die Karte viel weniger verkauft wurde, hörte man davon logischerweise nie etwas.

Um den Fehler bei den Pins zu identifizieren müsste man diese etwas zurechtbiegen, dann verdreht einstecken und versuchen das nachzustellen. Die Meldungen privater Bastelstuben halte ich für unseriös, da die Leute die Karte eigentlich an den Hersteller oder die Firmen schicken müssten, wenn sie die Garantie, bzw Gewärhleistungsbedingungen einhalten. Meine Theorie? Einige Übertakter die ihre Karten abgegriffen haben und x nach mal umstecken oder Basteleien repariert haben wollen.

Und dass gerade dann bei Igors RTX 4090 der Stecker durch ist, das ist etwa so wahrscheinlich wie 5 richtige im Lotto zu haben. ;) Da sind weltweit 10000 Reviewer und nur er bemerkt die Problematik. Klingt etwas unglaubwürdig wenn du mich fragst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klar. Da liegt gar nichts am Stecker, sondern hauptsächlich an den Anwendern und Cable Mod Nutzern. Die einzigen die wirklich betroffen sind die die gar nicht betroffen sind, also du als gezielter Falschinfo Verbreiter inkl. der AMDler hier im Forum.
Wir haben nicht einen Fall von 5K Karten. Klar liegt am Stecker.
Eieiei. Wo fange ich nur an. Ein kleiner Hinweis für dich: Wenn 0% der Schuld bei Nvidia liegen würde (dem Stecker bzw. dem PCB) dann würde Nvidia auch (völlig zu Recht) keinerlei Kosten für einen Austausch übernehmen. Alleine die Tatsache, dass sie es tun zeigt schon, dass sie mindestens eine Mitschuld trägt. Alles andere wäre wirtschaftlich gesehen Schwachsinn. Aber ja, die schmorenden Adapter sind alle nur von AMDlern erfunden bzw. alle nur von Vollidioten verschuldet. Und du würdest natürlich auch sofort eure RMA Quoten für 3-4000+ PCs offenlegen, vor allem wenn sie erhöht wären (durch Nvidias Schuld), weil dein Chef dir da gar nicht was husten würden.
 
Das stimmt so aber auch nicht. Häufig ist der Imageschaden für die betroffenen Firmen größer, sodass es sich lohnt für die paar Karten zu zahlen anstatt auf seinem Recht zu beharren und dann einen Shitstorm im Internet auszulösen.

Bei den paar Karten sind die Kosten für Nvidia überschaubar.
Das ist zwar grundsätzlich nicht falsch, würde aber (gerade in US zum A) für Präzedenzfälle sorgen. Vor allem, wenn Nvidia Nachweise hätte, die zeigen, dass sie 100% keine Schuld trifft. Nvidias Anleger würde durchdrehen. Ich sage nicht, dass alle geschmolzenen Kabel auf sie zurückzuführen sind, aber definitiv auch nicht keine.
 
NVidia muss gezwungen werden alle Karten mit diesem Stromanschluss zurück zurufen oder gegen eine Karte mit sicherem Stromanschluss zu ersetzen. Die Brandgefahr ist viel zu groß!

Sobald die erste 4090 wirklich Feuer fängt wird das auch gemacht. So wie bei den Samsung Galaxy Notes damals 2016. Bis dahin kannst Du Dich ja persönlich mit Deinem Anwalt darum bemühen.
 
Zurück