News Geforce RTX 4090 "Super": Modder basteln sich 39 Prozent Mehrleistung

Können sie eh, rtx6000 Ada kaufen und modden ;-)
Ja, deshalb verstehe ich nicht wozu man in die vollen geht und so viel für das Projekt ausgibt aber dann am Ende nicht den vollen Chip einsetzt! 😮‍💨
Gut am Ende ging es ja sowieso nur darum zu sehen, was man aus dem 4090 Chip ausquetschen kann, wenn man mehr Durchsatz hat.

Nein, in den Spielen. LOD bezieht sich auf den Hintergrund in Spielen. Objekte, die im Hintergrund zu sehen sind, sind meist deutlich weniger detailliert (mitunter auch als Sprite und nicht 3D-Modell) als Objekte, die im Vordergrund zu sehen sind, da der Spieler eh so weit weg ist, dass er feine Details nicht sehen würde. Manche Objekte werden im Hintergrund auch gar nicht dargestellt.

Wenn man als Modder für ein Spiel neue Objekte hinzufügt (z.B. ein neues Haus oder man ersetzt die Bäume mit schöneren, detaillierteren Modellen) und will, dass diese Objekte sich auch aus der Distanz in die Spielwelt einfügen, muss man dafür auch "LODs" erstellen, also vereinfachte Hintergrund-Versionen des Hauses bzw. der Bäume.

Man kann LODs anpassen, indem man etwa deren Auflösung ändert und festlegt, wie viele Objekte auch im Hintergrund als LOD bis zu welcher Entfernung vom Spieler zu sehen sind. Hoch detaillierte Hintergründe benötigen viel Grafikleistung, können aber auch eine sonst eher karg wirkende Welt wie etwa von Skyrim wunderschön aussehen lassen.
Erstmal danke für die detaillierte Beschreibung einer Detailreduktion in Abhängigkeit zur Entfernung. Das hatten wir doch schon mal oder bin ich blöde (was ziemlich häufig vorkommt ..) ?

Aber nochmal kurz Butter bei de Fische! Auszug aus dem Artikel:
Letztendlich erreichte die Karte dank der Modifikationen 17.454 Punkte im Superposition-Benchmark, was eine 39 Prozent höhere Punktzahl als im Auslieferungszustand darstellt. Diese Punktzahl basiert neben der Übertaktung von GPU und Speicher auch auf LOD-Anpassungen (Level of Detail).
Im Artikel wird der Benchmark in einem Absatz mit der LOD-Anpassung verwendet. Hier steht nichts von einer LOD-Anpassung in einem Spiel. Außer nachtürlich, dass der Superposition-Benchmark ein neues Spiel mit einem irreführendem Namen ist. Der zweite Satz bezieht sich sogar relativ deutlich ( ... . Diese Punktzahl (welche wohl) basiert ...) darauf. Kann aber natürlich auch sein, dass mein Grammatikverständnis für den Ar*** ist :ugly:

Ja, deshalb verstehe ich nicht wozu man in die vollen geht und so viel für das Projekt ausgibt aber dann am Ende nicht den vollen Chip einsetzt! 😮‍💨
Gut am Ende ging es ja sowieso nur darum zu sehen, was man aus dem 4090 Chip ausquetschen kann, wenn man mehr Durchsatz hat.
Verstehe es auch nicht, gibts keine reichen Menschen die sich da was so Custom zusammenbauen lassen. Gibt genug die Mio. für Autos und Uhren ausgeben aber das kein PC-Freak dabei ist kanns ja nicht sein :D

LOD-Mod...ok weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.
Oder haben die andere Karten auch mit dem Mod getestet, sonst gibt es ja keinen Vergleich.

Zurück