Special Die besten PC-Gehäuse 2024: Empfehlungen, Tipps und Erklärungen

Für Testvorschläge bin ich stets offen, kann aber nicht alles versprechen (schlicht deshalb, weil jeder einzelne Test viel Zeit kostet). Meist kommen Gehäuseanfragen per Leserpost. Kolink Unity und das Thermaltake CTE E600 müsste ich anfragen, schaut aber interessant aus. Das Lian Li V3000 Plus wäre natürlich ein Riesenoschi. :ugly:

Hat noch wer einen Tipp für eine ATX Open Bench table oder ein Open frame case?

Abseits der hier gelisteten nutzen wir teils auch einfache DIY-Rahmenkonstruktionen, die man noch selbst erweitern könnte. Da gibts viele chinesische Subbrands mit dem im Prinzip selben Produkt, nur unter anderem Namen ab ca. 50 bis 150 Euro – je nach Versand, Farbe und Extras. Man wird da etwas basteln müssen/können.

So sieht das Ganze etwa bei uns aus, beim Kompaktkühlertest.
1712918209678.png
 
Hab selber lange gesucht. War immer ein Endorfy/Silentium PC Fan.

Aber die RTX 4000 sind halt einfach zu lang geworden. Wenn man dazu noch eine AIO in die Front setzen will.

Ist das LianLi 216 geworden, wie ich finde auch ein sehr gut verarbeitetes und solides Gehäuse.
Richtig gutes Case,habe es in schwarz und habe mir noch den Staubfilter für die Front dazu bestellt.
 
Jener Kasten, der aktuell parallel zum Lian Li LANCOOL III beworben wird?

Lian Li-Gehäuse bei Caseking: z.B. Lancool 215, II Mesh C RGB, III RGB, O11 Air Mini, Dynamic Mini / XL, Odyssey X, V3000 Plus 74,89€

Warum nicht das Lian Li LANCOOL III für 109,-/119,- Euro? Auf der anderen Seite musst du dir bei einem Gewicht von 33 kg keinen Kopf zerbrechen, wie du das Lian Li V3000 Plus gegen Diebstahl sicherst. :D

mit frdl. Gruß
Schlichtweg weil mir der Klopper unfassbar gut gefällt und ich plane dort meine erste Custom-WaKü reinzuflanschen. Ginge natürlich auch in meinem jetzigen Phanteks P600s oder in das von dir erwöhnte Lancool III. Will ich aber nicht :D
 
Für Testvorschläge bin ich stets offen, kann aber nicht alles versprechen (schlicht deshalb, weil jeder einzelne Test viel Zeit kostet). Meist kommen Gehäuseanfragen per Leserpost.
Könnt Ihrs solche interessanten Builds nicht gleich mit ner Aufrüstung für Gewinner XYZ verbinden.

Gibts überhaupt noch solche Artikel, ... "Wir rüsten Ihren PC kostenlos auf! ?
Das fand ich immer spannend, was die Redaktion dann zur Optimierung in den alten PC´s
preiswert eingebaut hat und die Performance Vorher/Nacher.

Wenn ich mich richtig erinnere, gabs da ein Budget und man konnte mehrere Komponenten anklicken und sich dann bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll das auf Dauer finanzieren? :ka: Oder anders formuliert: Setzt dies nicht Werbepartner voraus, die sich äußerst kulant zeigen? Zudem dürfte die zahlende Klientel alles andere als begeistern sein, wenn Nichtzahler Hardware gratis abgreifen.

mit frdl. Gruß
 
DAS ist Werbung in eigener Sache,= Kompetenz zeigen, sollte doch ein paar Taler für may be 3 Gewinner wert sein.
(kann sicher steuerlich unter Werbungskosten abgesetzt werden)

Ich spreche hier vom Aufrüst-Artikel.
 
Was schwebt dir konkret vor? Ein Gehäuse in Form eines Lian Li V3000 Plus garniert mit den allerfeinsten Zutaten? :D Der Printbereich schwächelt doch schon seit Jahren, so dass aus betriebswirtschaftlicher Sicht eher Enthaltsamkeit angesagt ist.

mit frdl. Gruß
 
Das UNITY ist von den Airflow-Cases ne preiswerte Alternative und für manche Aufrüster dicke
ausreichend.
Stell Dir mal vor, ein Leser der sich bewirbt, hat ein altes Silentgehäuse wo die Komponenten mit 100°C braten.
und
Man würde relativ preiswert die Graka wechseln, ... ne 7800xt@stock hat schon ganz schön Watt.

vllt. ist auch noch ne ältere CPU bei dem Leser drin, die auch noch viel W verbraucht
--> Ich würde schon sagen, das man da mit nem modernen Gehäuse weiter kommt.
und
den VRM`s und NVMe´s und dem RAM schaden ein paar °C weniger auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir mal vor, ein Leser der sich bewirbt, hat ein altes Silentgehäuse wo die Komponenten mit 100°C braten.

Dem würde ich bspw. das ENDORFY ARX 500 Air einschließlich Rabattcode sowie Versand für 44,- Euro nahelegen. Zu teuer? In dem Fall böte sich das PCCOOLER PC-Gehäuse Platinum MM200 für 28 Piepen, einschließlich 4 Lüfter sowie Versand an. Dir ist nach Größeren zumute. Wie hältst du von dem Jonsbo für 99,- Piepen, Versand excl.?

Ohne jetzt die im Artikel beworbenen Gehäuse schmälern zu wollen! Denn entgegen meiner Auflistung ist dort verbrieft, was sich konkret an Radiatoren verbauen lässt. Mir hingegen ist es schon passiert, dass sich die Angaben bezüglich der Radiatorgröße sowie Einbauhöhe für CPU Kühler als leicht geschönt erweisen.

Dank eines reichlichen Konvoluts zwar nicht gänzlich alternativlos, dennoch unschön, wenn der Hersteller es mit den Maßen nicht so genau nimmt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Gehäuse liegen solche Abstandshalter leider nicht bei, sollten sie aber, denn von den beworbenen 170 mm Einbauhöhe eines CPU-Kühlers ist es meilenweit entfernt. Die Abstandshalter selbst entstammen einem Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB (aktuell verbaut), ursprünglich als Beigabe für Sockel auf Intel Basis Intel gedacht. Einmal in der Farbe Blau und einmal in Schwarz, 12 mm lang. Die Blauen waren m. E. geringfügig länger. Die Unterlegscheibe, leicht nach außen gewölbt und oben gummiert, wurde im örtlichen Baumarkt erworben. Quasi ein Pfennigartikel. Die Schrauben sinddem Thermalright oder einem Noctua entliehen.

Theoretisch hätte der EKL Alpenföhn Brocken 2 mit seinen 165 mm problemlos passen müssen, selbst wenn ich großzügigerweise noch ein, zwei Millimeter auf Grund des Lüfters hinzurechne. Bedauerlicherweise war dem nicht so und weil auf die Schnelle nichts greifbar war, wurde kurzerhand improvisiert. Idealer Spielpartner wäre aus meiner Sicht, ein Arctic Freezer 36 (Einbauhöhe 159 mm) oder besagter Thermalright Peerless Assassin 120 SE (155 mm Einbauhöhe).

Solche Distanzhülsen auf Kunststoffbasis sollten aber auch ohne einen Thermalright beschaffbar sein. Zumindest werden solche Hülsen umgehend aufgelistet, wenn ich google befrage.

Distanzhülsen Kunststoff

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Mein Problem war damals die passenden Schrauben zu finden, weil das Gewinde in meinem Gehäuse so komisch war.

btw.
Die Glascheibe mit Abstand zu verbauen erhöht den Lärm nur minimal, aber die Temps profitieren.
und
Manche NV-Graka-Besitzer brauchen evtl. auch mehr Platz für die Kabel-Biegeradien.
 
Also entweder lagen die Schrauben einem CPU-Kühler bei (TR oder Noctua) oder stammen aus der Backplatte eines AM4 Sockels. Mir ist aber so, als wenn die von meinen damaligen Noctua (irgendeine 12 SE Version) stammen. Der Geräuschpegel hält sich laut meiner Tochter in Grenzen, wobei der Brocken 2 quasi geräuschlos arbeitet. Monströse Pixelbeschleuniger nimmt das PCCooler Platinum MM200 ohnehin nicht auf, hier ist schon bei 260 mm Schluss.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss wohl bei einigen Grakas die Plasteabdeckung ein wenig eingekürzt werden.
(müsste man mal schauen, ob man die störenden 9mm noch gewinnen kann)
 

Anhänge

  • 269mm.jpg
    269mm.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 23
Ich muss eine Lanze für das Cooler Master Qube 500 Flatpack brechen. Ich hab es selbst daheim im Einsatz. In das verhältnismäßig kleine Gehäuse passt perfekt ein ATX Mainboard. Das ist einzigartig.
 
Zurück