Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Könnte das auch mit Ram klappen?
Hab nämlich keine Lust meinen defekten Crucial Ballistix zurückzuschicken.

ich habs jetzt auch mal mit meiner defekten hd3850 bei 105°c @30min probiert.. fazit, hm merkwürdig... mir ist mal ein wenig wasser über der karte ausgelaufen, gab damals kein signal mehr also bildschirm war schwarz, war völlig tot.. jetzt gibt sie auch kein signal mehr trotz drehenden lüfters, aber sobald ich per onboardkarte den rechner anschmeiß erkennt er die hd graka trotzdem? check ich nicht, weiß da einer mehr als ich? :huh:

Also ich habe bei meinem Zweitrechner eine gebrauchte 8800GTS 640MB eingebaut. Sie lief vorher mit dem Referenzkühler und ich habe sie auf Wasserkühlung umgebaut. Als ich sie damals getestet habe, habe ich sie nicht wirklich festgeschraubt und sie hing in dem PCIe-Solt - lief 1A. Dann zum Kurztest unter Wasser auch nur reingehängt - 1A! Dann habe ich sie festgeschraubt und ich hatte kein Bild mehr. Sobald sie wieder hing, war das Bild beim Booten da. Aber so wollte ich den Rechner nicht zuschrauben, da der Kühler mit der Grafikkarte schon sehr schwer war und leicht aus dem PCIe-Slot rutschen konnte. Vermutlich hatte der Vorbesitzer die Karte nie festgeschraubt und der PCIe-Stecker der Karte war verformt und keinen richtigen Kontakt zum PCIe-Slot.
Also habe ich sie festgeschraubt, und mit dem Onboard-Chip Benchmarks für CPU durchgeführt und habe die CPU auch mal Temperatur-technisch ans Limit gebracht - sprich, das Wasser war 42°C warm und die CPU 73°C. So hatte sich das ganze System aufgeheizt und vermutlich den krummen PCIe der Grafikkarte "gerichtet". Zumindest funktioniert sie jetzt festgeschraubt einwandfrei und ich lasse gerade seit einer Stunde Crysis im GPU-Benchmark laufen und habe die Karte sogar übertaktet (650/1600/2000).
Somit denke ich, dass man mit Wärme einiges wieder "hinbiegen" kann - auch im Ofen! ;)

Also ich habe bei meinem Zweitrechner eine gebrauchte 8800GTS 640MB eingebaut. Sie lief vorher mit dem Referenzkühler und ich habe sie auf Wasserkühlung umgebaut. Als ich sie damals getestet habe, habe ich sie nicht wirklich festgeschraubt und sie hing in dem PCIe-Solt - lief 1A. Dann zum Kurztest unter Wasser auch nur reingehängt - 1A! Dann habe ich sie festgeschraubt und ich hatte kein Bild mehr. Sobald sie wieder hing, war das Bild beim Booten da. Aber so wollte ich den Rechner nicht zuschrauben, da der Kühler mit der Grafikkarte schon sehr schwer war und leicht aus dem PCIe-Slot rutschen konnte. Vermutlich hatte der Vorbesitzer die Karte nie festgeschraubt und der PCIe-Stecker der Karte war verformt und keinen richtigen Kontakt zum PCIe-Slot.
Also habe ich sie festgeschraubt, und mit dem Onboard-Chip Benchmarks für CPU durchgeführt und habe die CPU auch mal Temperatur-technisch ans Limit gebracht - sprich, das Wasser war 42°C warm und die CPU 73°C. So hatte sich das ganze System aufgeheizt und vermutlich den krummen PCIe der Grafikkarte "gerichtet". Zumindest funktioniert sie jetzt festgeschraubt einwandfrei und ich lasse gerade seit einer Stunde Crysis im GPU-Benchmark laufen und habe die Karte sogar übertaktet (650/1600/2000).
Somit denke ich, dass man mit Wärme einiges wieder "hinbiegen" kann - auch im Ofen! ;)
ganz ehrlich das hört sich ziemlich schwachsinnig an aber das mit dem ofen kenn ich ja xD aber unter 100° -------????????!!!!!!!!!!

Tja, ich kann nur sagen, wie es war/ist! Es war auch nicht beabsichtig, die Karte durch Erwärmung wieder lauffähig zu machen. Ich hatte nur keine Lust, das Wasser wieder abzulassen und die Karte aus dem Kreislauf zu entfernen. Welche Erklärung hättest Du denn?
EDIT: Die Karte funktioniert immer noch einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute. Ich fand den Thread so geil, dass ich einfach selber mal in den Ofen gestiegen bin um zu gucken ob da Heroin ist, und ....es war da :ugly:

On Topic: ich konnts kaum glauben als ich das hier gelesen habe :D Das hat mich an damals erinnert als es hieß " Zerkratzte CD's die nicht mehr gehen muss man mit haarspray einsprühen und in die tiefkühltruhe für 1 Tag packen" Ich habs nie probiert, aber ichwette das geht auch mit hardware :D :daumen:

WIE GEIL:lol:.
LOL ROFL. Geiler Thread alter.

Mal ne Frage. Muss ich den Kühler bei meiner defekten HD 3870 abmachen?
Also generell bei den Grakas Kühler abmachen? Wenn ja, warum?

Ja die sollte man abnehmen!

Weil die miesten Lüftergehäuse aus Plastik sind ?!

Jeder der bis 3 zählen kann , kann sich das doch wohl denken oder ?? :what:

Mfg Micha

lol
wie geil
naja meine x1300 spinnt nur manchmal in spielen un jetz das wenigstens-einigermaßen-funktionieren zu riskieren..
naja is aber iwie schon krass:daumen:

Zitat:
`Mir kommt da eine völlig neue Geschäftsidde.
Ich kaufe defekte Highendgrafikkarten, überbacke sie...` Zitat Ende.
Früher gab es Toast Hawai. heute haben wir nvidia Hawai :lol:

Und ich dachte, die schlimmsten `Spinner` wären immer im Folding-Thread :ugly:

PCGHx-Leser und ihre Lebensgefährten:

`Schatz, kannst Du Bitte zwei Pizzen in den Ofen schieben?`
Antwort: `Geht nicht, da ist gerade unsere Grafikkarte drin...`

Köstlich, wenn geniale Tipps so unterhaltsam sind :daumen: Wobei `köstlich` evtl. unpassend ist..
Wäre aber eine brutale Art für die Trennung einer Person von einem PC-süchtigen Partner: Radeon Calzone... :crazy:

Gruß,
Hamartia
P.S.: @MalkavianChild: gibbet hier also doch noch mehr Rollenspieler...

Löschzwerg; schrieb:
Servus Leute,

ich bin gerade echt so richtig baff

Letztes Wochenende hat sich mein gutes altes Gericom 1st Supersonic KN1 Notebook mit einer GeForce Go 6600 verabschiedet. Während dem Betrieb wurde auf einmal der Bildschirm weiß und hatte rote, pixelige Streifen gefolgt von einem Bluescreen ohne Fehlermeldung.

Ich hab dann etwas am Notebook rumgeschraubt (CPU raus, RAM raus, Graka raus usw) und dabei die Komponenten einzeln getestet. Das Notebook gibt, egal wie, keine Beep-Codes von sich... Shame on you Gericom (oder besser Quanta). Egal wie, ohne MXM Modul (Grafikkarte) bootete das Notebook ins Windows (Startsound erklingt).

Dann hab ich erstmal beim Gericon Support angerufen und nach einer Ersatz Go 6600 gefragt -> gibt keine mehr.

Bei ebay geguckt -> keine Go 6600, aber 8400M GS/GT und 9300M GT. Die GeForce 8 Karten sollen laut Anleitungen und Erfahrungsberichten funktionieren.

Per Zufall bin ich dann aber auf die Methode gestoßen Grafikkarten mit dem Backofen zu backen :D

Man nehme die Grafikkarte ohne Kühler und stopft diese für 30 min bei vorgeheizten 105°C in den Ofen.

Die Methode hat schon bei vielen Usern funktioniert, also dachte ich mir "kaputter kann es ja nicht mehr werden" :devil:

Und jetzt das Wunder, die drecks Grafikkarte funktioniert wieder!!!!!!!!!!!!!!!! :hail:

Daher mein Tip an alle Leute die Probleme mit ihrer Grafikkarte haben: Ab in den Ofen damit :)

mfg

Löschi

dot; schrieb:
Das Thema hatten wir schon einmal ;)

Bitte hier weitermachen.

Ahh, ok :) Konnte ich ja nicht riechen :D

Aber es hat funktioniert und ich bin jetzt erstmal total happy :D

Geile shice :devil: Ich kann es echt nicht glauben :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach der Hammer. Ich habe gerade eine 8800GTS "gebacken", nachdem ich sie als defekt geschenkt bekommen habe (hat Streifen gezeigt).
Nun funktioniert sie wieder ohne Streifen :)

30 min. bei 100° Umluft sind mein Gott :D

Können, wenn ich die Lüfter abgeschraubt habe, noch giftige Gase entstehen?
Ich möchte nähmlich nicht, dass ich schuld bin, wenn meine Familie nach letzten Auflauf im Krankenhaus liegt:ugly:

YAY!! Meiner defekten 8800GT hat es auch geholfen! Und gestunken hat sie auch nicht wirklich, Gigabyte scheint wohl geruchsarme Materialien zu verwenden ;)

Die Karte gab vor dem Ofen nur schwarzes Bild von sich, jetzt läuft sie wie eine Eins... wenn auch nur zur Physx-Beschleunigung.

Man sollte vor der Aktion die Kondensatoren auf der Platine anschauen, denn diese halten z.B. nur 105°C aus, da kann es selbst bei 105°C Backofentemperatur dazu kommen, dass diese platzen, denn der Backofen regelt nicht aufs Grad genau und die Kondensatoren haben auch Toleranzen. Und das Elektrolyt ist dann auch giftig...

Hab mal ne 7950GX2 gebacken!
Und... Es hat funktioniert!!!!!!!!!!
Hab grad ein bisschen Lost Planet gebencht, und es gab keine Bildfehler.
aber diese Microruckler sind schon irgendwie net so toll:ugly:
Danke für den Tipp

PS: Ich hab nur hundert Grad genommen

Ich habe einen defekten Samsung R50 Laptop gebacken. Etwa 180 Grad 4 Minuten.
Das Problem war bei diesem aber nicht die Grafikkarte, sondern eher Probleme mit der Stromversorgung auf dem Board

Zurück