Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Jede Anleitung im Netz sagt dir 30 bis 40Min. bei 120° ,und komm mir jetzt nicht mit dem Blödsinn vom verflüssigen des Lötzinns oder so .

Also meiner GTX260 hats beim backen bei 100° á 30min nur noch mehr geschadet...erst nur bunte streifen aufm display und nach dem Backen war das ganze Bild völlig bunt gestückelt...

Kommt darauf an wie und wo der Schaden liegt ,Defekten Speicher oder GPUs rettet Backen auch nicht mehr .
Durch das Backen und Temperaturen von 100 bis 120° richten sich die Atome in den Leiterbahnen neu aus und Micro Haarrisse werden geschlossen (oder können geschlossen werden) ,bei größeren schäden kann dir Backen auch nicht mehr helfen .

Heute ist für mich das unglaubliche wahr geworden.
Ich habe meine zwei definitiv toten 6800GT bei 105° 30 Minuten lang bei Umluft gebacken (Danke an Splash Damage für den Tipp) und siehe da sie laufen wieder einwandfrei.
Das ist kein Scherz Leute, probiert es aus.
Im Anhang noch ein Screen als Beweis.

Steht ja auch überall

Wieso gehen die Karten danach wieder ? Werden da einfach nur die 1000 Lötstellen weich und verbinden sich wieder oder was ?

Die Lötstellen werden nicht besser, da schmilzt nichts, der Backofen bringt nur eine kurzfristige Besserung. Zudem werden die Lötstellen ohne Zugabe von Flussmittel nur schlecht.

den effekt kan man erklären (oder verteufeln) wei man will...fakt ist es hat schon oft genug gefunzt :D und bei manchen sogar dauerhaft!

Ja, aber ein richtiges nachlöten per IR bei BGA oder Heißluft/Lötkolben kann es nicht ersetzen, ich bezweifel, dass wir im Backofen Reflow Ofen Temperaturen herbekommen, zudem würde das den Elkos gar nicht gefallen.

Tim hat das wenn ich mich nicht täusche im G:B mal kurz erklärt, der ist Dipl. Ing.

Nein sind es nicht !

Steht ja auch überall

Hat er doch schon gesagt

Geht das auch präziser oder willste nur deinen Postcounter pushen? :ugly:
Wenn du was Sinnvolles beitragen willst, kannst es auch gerne verlinken :P
Es ist nicht so einfach in 37 Seiten einen speziellen Post zu finden.

@topic: bei mir warens auch 105° bei 30 Minuten und der Nachbesitzer hat sie auch nochmal backen müssen, aber läuft wohl immer noch :schief:

hammer idee hardware mit dem backofen zu reparien ich werde das in zunkunft falls mal was kaputt geht auch testen :D

Bloß nicht beim Prozessor ^^
Beim Board sollte es ohne Batterie aber gehen , ein Board ist ja fast wie eine Graka

Jup geht ,hab damals mein altes so.939 Mainboard Gebacken das gute Stück is danach bis zu seiner Ausmusterung problemlos gelaufen .

Vor einigen Monaten gabs doch auch jemanden hier, der vor verzweifulung sein Board backen wollte... der Thread mit dein Ideeen und Hilfen dafür war echt extrem lustig^^ was da drauß geworden ist, dass weiß ich nicht^^

Ja, aber ein richtiges nachlöten per IR bei BGA oder Heißluft/Lötkolben kann es nicht ersetzen, ich bezweifel, dass wir im Backofen Reflow Ofen Temperaturen herbekommen, zudem würde das den Elkos gar nicht gefallen.

Tim hat das wenn ich mich nicht täusche im G:B mal kurz erklärt, der ist Dipl. Ing.
wer hat den behauptet die Backofen-Methode sei die perfekte Art eine Graka instand zu setzen? Sie ist lediglich die einfachste und schnellste und wie man so sieht auch zeimlich effektiv und kostet dich vielleicht 5 Cent Strom:ugly:

Und was die Elkos dazu sagen kann einem sowieso völlig wurscht sein, da die Karte vor dem Backen schon tot ist. Da können von die Elkos beim Backen von mir aus in tausend Einzelteile zerspringen, toter ist dir Karte dadurch auch nicht mehr:D

Hey,

ich habe mich vor kurzem im notebook-forum gemeldet, weil ich ein kaputten laptop habe. nun habe ich mir erstmal ne neue CPU für 15€ geholt und probiere diese am Montag mal aus, aber da ich denke, dass die CPU nicht das Problem ist, sondern das MB, wollte ich fragen, ob ihr es für klug haltet, mal das MB in den Ofen zu schieben. Was meint ihr? Ich habe schonmal ne X1600 gebacken, aber außer üblem Geruch gab es nix. Vllt würde es dem MB helfen. Freue mich auf eure Meinungen

Grüße

wie lange kann ich meine GTX 295 im ofen backen ich bekomme nur ein schwarzes bild aber die led leuchtet grün bekommt man es wieder hin ?

nja backofen hilf weil die lötstellen (bei höheren backofentemps) wieder schmelzen und dadurch fehler behoben werden können, oder wenn die wakü ausgelaufen ist :daumen:
ob das immer hilft ist unwahrscheinlich!

Das Lot schmilzt nicht, wie oft noch? Ein Ofen, in dem Lot schmilzt ist auf rund 300-340°C aufgeheizt und das geht mit keinem mir bekannten Backofen den man zu Hause hat.

Zurück