Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Ich les jetzt hier bloss über NVidia - erinnert mich an die Sache mit dem Lötmittel bei den Mobil-G92 ...

Kleiner Scherz am Rande : Wann muss man nochmal den Käse drauftun ?

Habe hier 3 X1800 GTO, eine 7300 GS, eine 4850 und eine 4870 rumliegen. Alle kaputt:ugly:.

Mit einer anderen 7300 GS hat es schonmal geklappt, wobei ich bei den 4xxx Grakas wenig hoffnung habe, da wahrscheinlich die Spawas durch sind:schief:

Morgen gibt es einen GraKa-Auflauf, mal schaun wie der schmeckt:devil:

mfg Eiswolf93

Die Methode ist im Prinzip sehr einfach. Man heizt seinen Backofen auf ca. 100°C vor und legt die Grafikkarte mit Backpapier aber OHNE Kühler in den Ofen. Bei 105°C und Umluft belässt man die Grafikkarte für ca. 30 Minuten im Ofen. Dannach sollte die Karte "Ofenfrisch" eingebaut werden.
Einige User berichteten über einen strengen Geruch beim Backen, dies ist normal, jedoch sollte der Ofen für die nächste Pizza gereinigt werden.
Zum Backen von Grafikkarten ist kein Reibekäse und keine Kräuterbutter notwendig.
Nvidia Karten Backen goldbrauner als ATI Karten. http://www.forumdeluxx.de/forum/images/smilies/graemlins/biggrin.gif

:lol::lol::lol::lol:

der absolute hammer !

"herr ober was können sie mir empfehlen ?"
"´eute haben wir etwas ganz besonderes das radeon suflét mit würzigem geforce braten" :lol::lol::lol::lol::lol:

sorry aber das musste mal sein is wirklich der ober hammer !!!

Hab mal ne Frage an alle die sich mit Technik auskennen und da müsste ich hier richtig sein *lol* : hab eine dockingstation von ms die ist erst 3 tage alt und die hat die angewohnheit die tastatur und maus nur ca 20sek aufzuladen und dann ist schluss dann kommt mal kurz noch ein kleines bissl strom durch und dann ist ganz schluss ...

habe das bereits mit nem lüfter geprüft und an keinem der kontakte für die maus und die tastatur kommt noch strom. jedoch gibts dort einen spannungswandler der direkt von der stromquelle kommt und dann offenbar diesen verteilt an die lade punkte. dieser hat den fehler auch wenn man den lüfter dran hält ...

hilft da der backofen ?

Wenn das ding drei tage alt ist, zurück in laden und neues holen. Fang da garnicht erst an rumzuexperimentieren und die garantie zu verlieren

Damit siehst du dann ob die Spannung einbricht oder es Oberwellen gibt.

Du hast aber anscheinend eh keins, deswegen fällt die Möglichkeit weg. Ohne Messinstrumente und vor allem Erfahrung lässt sich so ein Fehler kaum beheben.

aso und woher bekommt man das und wichtig wieviel kostet es ? wäre eig dusselig wegen einem versucheins zu kaufen aber naja ...

Ich geb dir mal ein Tipp :google: . ;)
Aber wenn du sowas nicht täglich brauchst, wäre es Geldverschwendung.

Ein günstiges und altes Oszilloskop kostet leicht mal 100-120€.

Ein neues digitales Oszi (hat aber einige Nachteile, sprich nicht zu empfehlen, man sollte wenn dann ein analoges und ein digitales haben) kostet gut mal 360€ (wäre eins der billigsten), bei Pollin bekommst du für rund 230€ ein analoges Oszilloskop.

Nur nützen dir die besten Messinstrument nichts, wenn du kaum Erfahrung in Sachen Elektronik hast und auch nicht weißt, was dir die angezeigten Werte bedeuten bzw. du keine Erfahrungen im Schaltungsaufbau hast, dann wirst du kaum bei einer Fehlersuche erfolgreich sein.

Bei der Lehre zum Elektroniker lernt man sowas (wobei heutzutage kaum noch etwas repariert wird, da werden meist nur Baugruppen ausgetauscht), aber die Lehre dauert auch 3,5 Jahre und die sind nicht umsonst da (man lernt natürlich nicht nur die Fehlersuche, aber ein guter Elektroniker kann sehr schnell Fehler finden und diese beheben).

Ich bitte alle nun lesenden eine Gedenkminute einzurichten zu ehren meiner altehrwürdigen GF 8800GTS (*01.05.07 +06.11.09). :-_-:

Nach einer Backofenreanimation hielt sie wacker eine Woche lang durch und ließ sogar noch das ein oder andere Multiplayergefeht in COD4 und ein paar Stunden in Stanglehold über ihre alten Transistoren ergehen. Nun nach einer Woche hat sie erneut das zeitliche gesegnet doch ich möchte sie in Würde und Ehre ruhen lassen. Außerdem sind mir nochmal 6€ für WLP zu Teuer und die XFX4870 zu unschlagbaren 109€ ist eh schon bestellt und müsste Montag bei mir sein! :D

Wir danken dir G80 für die Unified Shader Architektur, Cuda und DX10. Mögest du im Himmel noch viele FPS-Rekorde brechen:D

ich richte mein beileid an dich aus ...
hast du schon überlegt was du tun willst ? seebestattung, verbrennen oder doch lieber was klassisches ? :lol:

Ich mach die Ausbildung zum Elektroniker, hilft dir aber nicht viel, denn ich wohn ganz weit im Süden von Bayern. Zudem hab ich entsprechendes Messwerkzeug eh nur in der AWS zur Verfügung und da kommst du nicht rein. :P

Zurück