.gif)
.gif)
Da bei 110grad nichts kaput geht, kann man es theoretisch beliebig oft wiederholen.... ja ne, is klar - wie sagte Dieter Krebs alias Harry Hunger immer: "Abba schmegge musses!"
Mit Heißluft - zwecks Entfernung des Kühlkörpers - zu hantieren, das mag ja eine Sache sein, aber sowas dürfte so oft möglich sein, wie eine Singularität unter meinem Sofa![]()
Da bei 110grad nichts kaput geht, kann man es theoretisch beliebig oft wiederholen.
.
Nicht bei 110°, wenn du es etwa verdoppelt schon eher. Die LKos sind die einzigen, die dadurch kurzzeitig "repariert" werden können. Das ist auch oft der grund warum es funktioniert, neben der ausdehnung und so evnetuell überbrückugn von winzigen strukturlückenNicht ganz.
Das geht ein paar mal, dann sind die Lötaugen in der Regel hin (sprich sie lösen sich). Silizium ist auch recht temperaturempfindlich, Kondensatoren ebenfalls.
Ich will dich gerne mal sehen, wie du z.B. bei den GRam bausteinen nachlötest. Das ist eine Grafikkarte und kein Ferngesteuertes Auto.Deshalb mein Tipp: Auf alle Lötstellen Flussmittel gebem, dann mit nem Lötkolben nachlöten, mit Heißluft geht es auch. Dann anschließend mit reinem Alkohol (bzw. so gut wie reinem, also kein Spiritus sonder Isopropanol) gründlich reinigen, denn das Flussmittel ist auf Dauer schädlich für die Platine/Lötstellen/etc. Danach kann man die Platine noch mit Lötstopplack bearbeiten, damit diese nicht oxidiert (die meisten sind aber eh schon beschichtet).

Ja, also ich hätte da ne Weller WDM-3, ne Ersa Rework Station zur Verfügung, noch Fragen?![]()
....aber du hast ja das als tip für alle abgegeben .....darum frag ich mich wie sie deinem tip folgen sollen