Defekte Grafikkarte in den Backofen...

Die Grafikkarte hat vor 2 Tagen wieder den Geist aufgegeben. Ich belasse es dabei und werde noch die neuen Nvidia abwarten und dann gibts eine neue

Ich hab hier eine defekte 8800GTS 640 MB die Bildfehler macht, ich hab jetzt den Kühler abgenommen.
Kann ich die jetzt so Problemlos in den Ofen legen?

Du mußt sie säubern, also WLP und anderes abmachen und dann für 30min bei 110° in den Backofen. Dann abkühlen lassen, zusammenbauen mit neuer WLP und dann kann es wieder funktionieren

... ja ne, is klar - wie sagte Dieter Krebs alias Harry Hunger immer: "Abba schmegge musses!" :-)

Mit Heißluft - zwecks Entfernung des Kühlkörpers - zu hantieren, das mag ja eine Sache sein, aber sowas dürfte so oft möglich sein, wie eine Singularität unter meinem Sofa :-)

... ja ne, is klar - wie sagte Dieter Krebs alias Harry Hunger immer: "Abba schmegge musses!" :-)

Mit Heißluft - zwecks Entfernung des Kühlkörpers - zu hantieren, das mag ja eine Sache sein, aber sowas dürfte so oft möglich sein, wie eine Singularität unter meinem Sofa :-)
Da bei 110grad nichts kaput geht, kann man es theoretisch beliebig oft wiederholen.
Ob es hilft, ist immer eine Frage des defekts. Irgendwer mußte es jeden Monat wiederholen (Wäre bei mir vermutlich auch drauf hinausgelaufen, wäre es mir nicht zu mühsam) und bei anderen hilft einmalig seit einem halben jahr. Dem nächsten hilft es wieder garnicht.
Das es geht, kann ich aber bestätigen.

Ich würde is mit waschen versuchen am besten 90 Grad mit Kochwäsche und 1300 u/min schleudergang.
Ist doch klar Wasser kann dem Chip schaden:ugly:

Da bei 110grad nichts kaput geht, kann man es theoretisch beliebig oft wiederholen.
.

Nicht ganz.

Das geht ein paar mal, dann sind die Lötaugen in der Regel hin (sprich sie lösen sich). Silizium ist auch recht temperaturempfindlich, Kondensatoren ebenfalls.

Deshalb mein Tipp: Auf alle Lötstellen Flussmittel gebem, dann mit nem Lötkolben nachlöten, mit Heißluft geht es auch. Dann anschließend mit reinem Alkohol (bzw. so gut wie reinem, also kein Spiritus sonder Isopropanol) gründlich reinigen, denn das Flussmittel ist auf Dauer schädlich für die Platine/Lötstellen/etc. Danach kann man die Platine noch mit Lötstopplack bearbeiten, damit diese nicht oxidiert (die meisten sind aber eh schon beschichtet).

Nicht ganz.

Das geht ein paar mal, dann sind die Lötaugen in der Regel hin (sprich sie lösen sich). Silizium ist auch recht temperaturempfindlich, Kondensatoren ebenfalls.
Nicht bei 110°, wenn du es etwa verdoppelt schon eher. Die LKos sind die einzigen, die dadurch kurzzeitig "repariert" werden können. Das ist auch oft der grund warum es funktioniert, neben der ausdehnung und so evnetuell überbrückugn von winzigen strukturlücken
Deshalb mein Tipp: Auf alle Lötstellen Flussmittel gebem, dann mit nem Lötkolben nachlöten, mit Heißluft geht es auch. Dann anschließend mit reinem Alkohol (bzw. so gut wie reinem, also kein Spiritus sonder Isopropanol) gründlich reinigen, denn das Flussmittel ist auf Dauer schädlich für die Platine/Lötstellen/etc. Danach kann man die Platine noch mit Lötstopplack bearbeiten, damit diese nicht oxidiert (die meisten sind aber eh schon beschichtet).
Ich will dich gerne mal sehen, wie du z.B. bei den GRam bausteinen nachlötest. Das ist eine Grafikkarte und kein Ferngesteuertes Auto.

Ja, also ich hätte da ne Weller WDM-3, ne Ersa Rework Station zur Verfügung, noch Fragen? :P

In ganz schlimmen Fällen kann ich auch noch ins Lötlabor gehen, dort haben die noch bessere Geräte, in ein bis zwei Monaten macht unser Lehrjahr im Lötlabor noch eine Ausbildung fürs SMD löten.

Elkos haben weniger Kapazität wenn sie kälter sind, durch die Hitze haben sie mehr, aber das gilt auch nur solange, solang sie warm sind. Gutes Beispiel: Röhrenfernseher hat Bildfehler, ein Kondensator im Netzteil ist leicht gewölbt: Was macht man dann? Kältespray auf den Kondensator und siehe da, das Bild wird schlechter. Mit Heißluft könnte man den Kondensator jetzt noch erhitzen, macht man aber nicht, man geht her und tauscht das Teil aus. ;)

Er hat gefragt, wie ich das machen würde. Ist schon klar, dass nicht jeder Lötstationen für Tausende von Euro hat, aber wenn er gezielt nach dem Weg frägt, nach dem ich das machen würde, dann sage ich es halt einfach...

Wenn man Bildfehler hat, dann ist das mit dem Kältespray nicht zu verachten - einfach mal auf ein paar verdächtige Elkos sprühen und dann das Bild beobachen. ;)

Einen Elko kann man auch mit nem 20€ Lötkolben wechseln.

^^Ist schon klar das er gefragt hast wie du das machen würdest ;)....aber du hast ja das als tip für alle abgegeben .....darum frag ich mich wie sie deinem tip folgen sollen :schief:

Klar das es so wie du beschrieben hast besser ist ...aber für jemanden ohne entsprechender Kenntniss und Equipment ist der Backofen eine Alternative die funzen kann ;)

Zurück