News "Defekte" CPUs auf Asrock-Boards: AMD sieht den 9800X3D nicht "abrauchen"

Soll ich verraten, auf wie vielen Gigabyte-Boards du testest und welche Asus-Platinen explizit für dich angefragt sind?^^
Ich beziehe mich bei solchen Aussagen eigentlich immer darauf, was ich privat nutze. Ein Z890-Board von Gigabyte ist für mich im Büro beispielsweise nützlicher, weil ich mit dem PMD verlässlichere Werte erhalte, als würde ich ein vergleichbares Asus nutzen. Das spielt für den "Alltags-Nutzer" aber überhaupt keine Rolle. Ein bestimmtes MSI-Board habe ich genutzt, weil ich damit alle CPUs den Sockels nutzen kann. Das heißt aber nicht, dass ich das privat empfehlen oder nutzen würde. Da habe ich ganz andere Ansprüche.

Ich beziehe mich bei solchen Aussagen eigentlich immer darauf, was ich privat nutze. Ein Z890-Board von Gigabyte ist für mich im Büro beispielsweise nützlicher, weil ich mit dem PMD verlässlichere Werte erhalte, als würde ich ein vergleichbares Asus nutzen. Das spielt für den "Alltags-Nutzer" aber überhaupt keine Rolle. Ein bestimmtes MSI-Board habe ich genutzt, weil ich damit alle CPUs den Sockels nutzen kann. Das heißt aber nicht, dass ich das privat empfehlen oder nutzen würde. Da habe ich ganz andere Ansprüche.

Formulierungstipp: Wenn man "Ich ... privat" meint und "Ich, als CPU-Fachredakteur der PCGH..." schreibt, dann könnten das einige Leser falsch verstehen. ;-)

Schon interessant, welche Lager hier entstehen. Der eine schwört auf Asus, der andere auf Gigabyte, wieder einer klammert sich an 20 Jahre Vergangenheit fest und sieht Asrock noch als "billig-Asus".
Ja, das ist oft der Fall. Ich persönlich probiere mich gerne durch. Nach Ausflügen zu ASRock (X370 Killer SLi) und MSi (X470 Gaming Plus Max im Wohnzimmer) nutze ich nun ein Gigabyte B650 UD (kleine Variante vom Eagle). Ich bin bisher sehr zufrieden, vermeide eigentlich nur Asus.
:ugly:

Formulierungstipp: Wenn man "Ich ... privat" meint und "Ich, als CPU-Fachredakteur der PCGH..." schreibt, dann könnten das einige Leser falsch verstehen. ;-)
Ja, aber das sollte nur unterstreichen, dass ich durch den Posten noch mehr Wert darauf lege, welches Board ich mir privat kaufe. Sonst könnte es mir auch einfach egal sein :ka: Wenn ich aber jenen Hersteller bevorzugt verbaue, der in Verdacht steht, CPUs zu zerstören, dann bin ich entweder verrückt oder sehr mutig. ^^ (oder weiß, was ich tue)

Mal abwarten was raus kommt.
Anwendungsfehler vorzuwerfen ist erst mal einfach und genau so dünn, wie der Schluß, man habe ja selbst so ein Setup und seit Tag 1 keine Probleme.

Würde AsRock jetzt auch nicht echten. Rückblickend hätte ich mich auch lieber für ein Steel Legend als für mein Tomahawk entscheiden sollen.

Glaubt ihr, ich hätte die genommen, wenn es auch nur die Chance gäbe, dass da CPUs abrauchen?
Irgendwie ziemlich naiv zu glauben, dass Probleme die bei einem selbst nicht aufgetreten sind, nirgendwo anders auftreten können. Defektraten bei CPUs treffen 1 oder 2 Leute von 100. Schon klar, dass man da auch jahrelang problemlos durchkommen kann, selbst wenn man einen ganzen Batzen an CPUs testet.
und ich bin weiterhin der Meinung, dass der User dabei einen größeren Einfluss hat, als generell gedacht/erwartet.
Woher willst du das nun wieder wissen? Wenn man sich die Fälle anschaut, dann sind die meisten völlig normal betrieben (stock), mit den Grundfunktionen eines jeden Boards. Leichtes Overclocking (PBO, EXPO) darf auch niemals Schäden hervorrufen, da AMD das auch indirekt mit den Boardherstellern bewirbt.
Da wird XMP angeschaltet ohne nachzudenken, der Curve Optimizer ins Nirvana gestellt, PBO mit Boost einfach hochgeschossen, doch die Warnung beim Öffnen der OC-Menüs, dass die CPU schaden nehmen kann, wird wissentlich ignoriert :ka:
Du hast dir wirklich jeden Fall auf Reddit durchgelesen um das sagen zu können?
Es sind auch Nutzer dabei, die schon zwei defekte CPUs hatten.
Got 9800x3d post issues on a ASUS TUF Gaming B850m plus wifi.
Worked fine for about 4 weeks.
Showing DRAM led and not fully posting.
CPU batch 2451PGY(...)

Currently RMA'ing back to AMD.
EXPO was not enabled. CPU not overclocked.

Wir haben jedenfalls in der Redaktion, AFAIK, keinen einzigen Ausfall, den wir nicht selbst durch zu hohe OC-Einstellungen herbeigeführt hätten.
Hattet ihr bei Raptor Lake auch nicht AFAIK, das heißt nicht, dass es kein Problem gibt.
Zwei defekte CPUs hintereinander zu erwischen ist extrem unwahrscheinlich, da muss irgendwo ein Problem abseits des Users sein.
Das sind die Aussagen, die einen weiterbringen, es ist so oft der DAU!
Oft, aber nicht immer und hier ists doch sehr wahrscheinlich nicht der DAU.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird XMP angeschaltet ohne nachzudenken, der Curve Optimizer ins Nirvana gestellt, PBO mit Boost einfach hochgeschossen, doch die Warnung beim Öffnen der OC-Menüs, dass die CPU schaden nehmen kann, wird wissentlich ignoriert :ka:
Sorry Dave, aber bei den Ryzen 7000 mit EXPO war auch nicht der User schuld. Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.

Sorry Dave, aber bei den Ryzen 7000 mit EXPO war auch nicht der User schuld. Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen.
Ich schrieb extra dazu, dass das nur meine Meinung ist. Keine wissenschaftliche Analyse der wahren Ursachen. Letztere kennt ja niemand. Ich weiß durch persönliche Erfahrungen mit den Ryzen-CPUs nur, wie schnell da mal was schiefgehen kann. Jedoch nur, wenn man selbst Hand irgendwo anlegt. Im Büro teste ich dagegen alles "Spec" und dort habe ich gar keine Probleme. Also leite mir das so her.

Leichtes Overclocking (PBO, EXPO) darf auch niemals Schäden hervorrufen, da AMD das auch indirekt mit den Boardherstellern bewirbt.

Zu der Thematik empfehle ich das Video vom der8auer. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe auch ein 9800x3D und ein Asrock B650E Taichi. Bisher geht noch alles.

Einmal hab ich nur etwas komisches beobachtet wo ich PBO anhatte und 200+ Mhz draufgegeben habe, gleichzeitig noch -30 Offset bei der Spannung und PBO Limits war auf "Motherboard".

Ich habe eine starke 360 AIO und als ich Marvel Rivals startete und es Shader kompiliert hat sprang meine Temperatur sehr schnell auf 90 Grad und wurde dann immer heißer bis auf 96. Ich dachte was geht hier ab weil ich mir das nicht erklären konnte. Zum Glück war es dann fertig mit den Shadern und es ging wider runter. Ist ja normal das die CPU heißer wird bei Shader Kompilierung aber in Zusammenhang mit meinen UEFI Einstellungen und meiner AIO fand ich es halt komisch solche Temperaturen zu sehen.

Was das hier auch so schwierig macht ist, dass hier alles dabei ist. Von "dead on arival" bis zu "Defekt nach mehreren Wochen". Das kann halt echt alles an Ursachen sein.
Ich habe bei mir (ASRock B650 Steel Legend WiFi, BIOS 3.15) beim RAM (G.Skill Trident Z Neo) EXPO aktiviert damit dieser wie gekauft auf DDR5-6000, CL30-38-38-96 läuft. Später versuchsweise die CPU mit PBO CO-20 laufen lassen und nachdem das stabil der Fall ist war die Sache "tuning" für mich erstmal erledigt.
Zum ersten Mal überhaupt ein ASRock Board. Ich kenne noch die alten Zeiten als ASRock Schrott war. Aber das ist wirklich sehr lange her.

Mein Board ist übrigens auch bei einem Fall mit defekten 9800X3D vertreten. Da macht man sich schon so seine Gedanken. Könnte bei mir ja auch einfach so "Puff" machen.
Kritisch finde ich hier seitens AMD (bei Intel aber ähnlich), dass man explizit mit EXPO wirbt, in der Fußnote dann aber mitteilt, dass die Garantier erlischt, wenn EXPO außerhalb der Spezifikation der CPU genutzt wird.. die ist glaube ich bei 5600... also alles was drüber ist (egal ob zertifiziert) bringt Garantie zum erlöschen.

Habe auch ein 9800x3D und ein Asrock B650E Taichi. Bisher geht noch alles.

Einmal hab ich nur etwas komisches beobachtet wo ich PBO anhatte und 200+ Mhz draufgegeben habe, gleichzeitig noch -30 Offset bei der Spannung und PBO Limits war auf "Motherboard".

Ich habe eine starke 360 AIO und als ich Marvel Rivals startete und es Shader kompiliert hat sprang meine Temperatur sehr schnell auf 90 Grad und wurde dann immer heißer bis auf 96. Ich dachte was geht hier ab weil ich mir das nicht erklären konnte. Zum Glück war es dann fertig mit den Shadern und es ging wider runter. Ist ja normal das die CPU heißer wird bei Shader Kompilierung aber in Zusammenhang mit meinen UEFI Einstellungen und meiner AIO fand ich es halt komisch solche Temperaturen zu sehen.
Naja, laut AMD kann die Vcore bis auf 1,5v Boosten.. darum werden die auch so heiß. Warum man das genau macht ist eine andere Frage^^

Konkret geht es um die beliebteste Gaming-CPU, den Ryzen 7 9800X3D, der Berichten zufolge mehrheitlich nach dem Gebrauch auf AM5-Mainboards beschädigt worden ist.
Auf was soll er sonst brauchen, AM4?
Da soll wohl Asrock stehen.

Zurück