News "Defekte" CPUs auf Asrock-Boards: AMD sieht den 9800X3D nicht "abrauchen"

Aber erwartet man das als Leser auch nicht von einem ehrlichen Redakteur?

Das berufliche Nutzung und private Nutzung identisch sind? Das ist gerade bei Mainboards, aber auch bei vielen anderen Komponenten, kein Automatismus. Schließlich ist jede Hardware-Auswahl eine Reaktion auf bestimmte Anforderungen und die sind beruflich ganz andere als privat.
Was glaubst du, warum ausgerechnet der Mainboard-Fachredakteur immer noch mit Z170 unterwegs ist? Garantiert nicht, weil ich nicht mit der Auswahl neuer Platinen überfordert wäre.^^

Kritisch finde ich hier seitens AMD (bei Intel aber ähnlich), dass man explizit mit EXPO wirbt, in der Fußnote dann aber mitteilt, dass die Garantier erlischt, wenn EXPO außerhalb der Spezifikation der CPU genutzt wird.. die ist glaube ich bei 5600... also alles was drüber ist (egal ob zertifiziert) bringt Garantie zum erlöschen.

AMD nutzt EXPO-Profile jenseits der eigenen Garantie sogar für offizielle Produktvorstellungen, leider.

Mein geköpfter 9800x3d von Thermal Grizzly mit direkt die Kühler liegt bei mir auf dem Schreibtisch seid Samstag, warte noch auf Board und Speicher, mache definitiv erstmal Bios Update, hab mir allerdings ein X870e Tomahawk geholt, darauf sind allerdings auch schon ein paar wenige 9800x3ds abgebrannt! Ich hoffe das meine CPU nicht stirbt, als Ram kommen 64GB ddr5 6000mhz cl28 expo Corsair Vengeance aufs Board, als 2x32GB!

Ich nutze seit dem legendären ASRock 939dual-SATA2 boards von diesem Hersteller, hatte aber noch nie ein defektes.

Dann sei froh...
Bei mir waren zwei von vier ASrock Mainboards defekt (oder sind OHNE Übertakten kaputt gegangen)
Beide defekte waren AM4 ATX Boards, die Mini-ITX (auch AM4) laufen hingegen.

Mit anderen Mainboard Herstellern hatte ich bisher KEINE Probleme.

Habe auch ein 9800x3D und ein Asrock B650E Taichi. Bisher geht noch alles.

Einmal hab ich nur etwas komisches beobachtet wo ich PBO anhatte und 200+ Mhz draufgegeben habe, gleichzeitig noch -30 Offset bei der Spannung und PBO Limits war auf "Motherboard".

Ich habe eine starke 360 AIO und als ich Marvel Rivals startete und es Shader kompiliert hat sprang meine Temperatur sehr schnell auf 90 Grad und wurde dann immer heißer bis auf 96. Ich dachte was geht hier ab weil ich mir das nicht erklären konnte. Zum Glück war es dann fertig mit den Shadern und es ging wider runter. Ist ja normal das die CPU heißer wird bei Shader Kompilierung aber in Zusammenhang mit meinen UEFI Einstellungen und meiner AIO fand ich es halt komisch solche Temperaturen zu sehen.
Mit was hast Du denn bisher Deine OC-Settings auf Stabilität geprüft? Ich frage nur, weil ich hier und anderswo zu oft Dinge wie "CB R23" o.Ä. sehe. Wenn ich meinen Rechner mit CB R23 "torture" (mind, 10 minuten), dann wird die CPU im Vergleich mit anderen Tortures (OCCT und Co.) gefühlt irgendwo zwischen 80% und 85% gefordert, was zwar relativ realitätsnah sein mag, aber bei Stabilitätstests geht es mir(!) um echte Torture beim technisch maximal Möglichen um Kühlung, Energieversorgung unter extremen 100%-Last-BEdingungen zu testen, der "Abstand" zu realen LAsten wie durch CB R23 generiert, dient dann als "Stabilitäts-Reserve" (zunehmende Alterung von Parts und Komponenten, veränderliche Umgebungsbedingungen/Raumtemperatur/Verschmutzung durch Staub,...) Wenn man immer nur mit CB R23 und Co die Stabilität seines Systems unter OC bewertet, kann es also schon viel eher (z.B. bei der Shaderkompilierung) mal vorkommen, dass man wenn auch nur kurzfristig eine stärkere Prozessorlast als beim Stabilitätstest mit CB R23 fährt und damit bezügl. Stabilität einen Schritt ins Ungewisse macht...mit allen denkbaren Konsequenzen...

Zuletzt bearbeitet:
Das berufliche Nutzung und private Nutzung identisch sind? Das ist gerade bei Mainboards, aber auch bei vielen anderen Komponenten, kein Automatismus. Schließlich ist jede Hardware-Auswahl eine Reaktion auf bestimmte Anforderungen und die sind beruflich ganz andere als privat.
Was glaubst du, warum ausgerechnet der Mainboard-Fachredakteur immer noch mit Z170 unterwegs ist? Garantiert nicht, weil ich nicht mit der Auswahl neuer Platinen überfordert wäre.^^
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich wollte damit sagn das ich seine Ehrlichkeit gebührend respektiere und ihm hoch anrechne.

Ich nutze privat auch mein technisches Wissen.
Aber nicht die gleichen Gerätschaften die ich im Beruf nutze.

Beruflich benutze ich als Beispiel ein super teures und genaues Messgerät.
Privat nutze ich ein China 15€ Messgerät was für meine Ansprüche reicht.

Man kann doch sein berufliches Wissen auch privat nutzen....

Hier noch mal Details, was nötig war, damit Ryzen Master überhaupt läuft: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=620562
Ernsthaft?

Gibt sicherlich zu jedem Tool dieser Welt solche News; bei Intel bspw. musst du die Kernisolierung ausstellen um es nutzen zu können?

Mit "Bashen" meinst du wen oder was?
z.B.

somit AMD auch nichts von 100 „abgerauchten" 9800X3D

ASRock ist und war noch nie ein Garant für qualitativ hochwertige Mainboards.

Jede neue CPU Generation liest man was über abgerauchte AMD CPUs.

Gigabyte kannste nur noch in die Tonne treten,
Reicht das?

Auch die "billigen" Boards sind völlig in der Lage die Top CPUs sicher zu versorgen.
Hatte nicht vor etwas anderes zu behaupten; ich bin ja sogar derjenige der selbst ein A Board mit einer 3D CPU kominiert um maximal kosteneffizient zu bleiben.

Warum? In beiden Fällen verkohlt es den Sockel, bzw. die CPU und oder einen Stecker. Vom Aufwand und Ärgernis ist das ziemlich ausgeglichen, sofern es jemanden trifft.
Ist schon nochmal was ganz ganz anderes; da man bei einem Standard eben den Grund, bzw. einen der Gründe sehr gut kennt und das ist die mangelhafte Auslegung des Steckers hinsichtlich Reserven. Bei der CPU Thematik weiß aktuell niemand warum es so ist und mangelhaftes Design ist garantiert kein Punkt, denn sonst würden keine 3Ds abrauchen, sondern ausschließlcih die dicken 16Kerner die sich gerne einen Schluck mehr aus der Pulle nehmen.

Das Problem verkokelter Anschlussstecker von GPUs gibt es seit Jahrzehnten und da war die 4090 mit der Einführung des neuen Standards und jede Menge Fehlern bei den Produkten ein Ausreißer nach oben.
Sorry, aber das Problem an den alten Steckern war eher kein Problem an sich, sondern damals wirklich ein User Error par excellence oder eben ein massiv billigen Stecker geschuldet. Das Problem am HPWR Stecker ist da deutlich fundamentaler und kann am Ende eben auf die ausradierten Reserven zurückgeführt werden.

Daher kann ich die beiden Probleme auch nicht vergleichen, denn bei der einen Thematik ist es ein bekannter Designfail, während die Thematik bei AMD/ASRock neu ist und daher niemand Zeit hatte, das Problem zu lösen. Beim HPWR Stecker wäre die Chance nun dreimal vorhanden gewesen, soviele Revisionen gibt es jetzt und man hat es dreimal in Folge glorreich verkackt!

Anscheinend genügend, dass darüber berichtet wird.
Moment, bei Nvidia ist das Problem (obwohl dauernd und überall darüber berichtet wird) nicht so groß, aber bei AMD reicht die bloße Erwähnung dann für ein Problem aus? Respekt!
Es sind auch Nutzer dabei, die schon zwei defekte CPUs hatten.
9800X3D und kein EXPO? Puh, schwer zu glauben, oder? Also jemand der sich auf Reddit herumtreibt, der einen 9800X3D hat, der selber RMAs macht und dann kein EXPO aktiviert? Ich meine, es gibt Menschen die es gar nicht gibt, und Pferde kotzen vor die Apotheke, aber so richtig glaubwürdig ist das für mich nicht.

Oft, aber nicht immer und hier ists doch sehr wahrscheinlich nicht der DAU.
Nicht immer, aber eben doch öfters als man denkt. Ich hab hier schon Dinge gesehen, wo ich felsenfest überzeugt war, dass die Hardware einen Bug hat. Am Ende neue Hardware verbaut, alles lief tadellos. Die alte Hardware nochmal zusammengesteckt und auch diese lief plötzlich einwandfrei. Keine Ahnung was es war, aber ziemlich sicher war es irgendein Update, ein Wackelkontakt oder ähnliches und damit war es am Ende der DAU (Problem, ich war es selber :-)

Kritisch finde ich hier seitens AMD (bei Intel aber ähnlich), dass man explizit mit EXPO wirbt, in der Fußnote dann aber mitteilt, dass die Garantier erlischt, wenn EXPO außerhalb der Spezifikation der CPU genutzt wird.. die ist glaube ich bei 5600... also alles was drüber ist (egal ob zertifiziert) bringt Garantie zum erlöschen.
Schau mal im Lager drüben nach, da ist es genau das gleiche und heißt nur anders. Aber afaik ist dort XMP einem OC gleichgestellt und damit einher geht der Garantieverlust. Ich bin mir nichtmal sicher, wie Intel / AMD auf "Werks OC" der Mainboardhersteller reagieren würde, wenn die es denn mitbekommen. Denn kaum ein Board (gerade wenn man eines mit Gaming XY nimmt) bootet nach Herstellervorgabe innerhalb der Specs. Schau mal bei Raptor Lake seinerzeit, da haben ASUS Boards fast 400W in die CPU gepumpt.

Beruflich benutze ich als Beispiel ein super teures und genaues Messgerät.
Privat nutze ich ein China 15€ Messgerät was für meine Ansprüche reicht.
MAn sollte aber auch keinem einen Vorwurf machen, wenn er neben dem beruflich genutzten Wissen AUCH die beruflich genutzten entsprechend professionellen WErkzeuge und GEräte privat nutzt (und der AG das akzeptiert) und das ganze billige "Chinaspielzeug" ausm "Fachmarkt" deswegen im Regal liegen lässt.....

Sieht also schon nach
Galaxy90 beschreibt hier bestens, was ich meine ^^ Nichts für Ungut.
Von solchem Light-Overclocking hat moderne Hardware aber nicht kaputt zu gehen. Läuft halt out of Spec und mag instabiel sein, aber Beule im PCB und Brandspuren sind eine andere Nummer. Wenn das alles so nah am Wasser gebaut ist, hat das für den End-User nicht einstellbar zu sein!

Einmal hab ich nur etwas komisches beobachtet wo ich PBO anhatte und 200+ Mhz draufgegeben habe, gleichzeitig noch -30 Offset bei der Spannung und PBO Limits war auf "Motherboard".
Das ist nicht komisch, sondern das logische Resultat, wenn man PBO+200 praktisch als default betrachtet und die CPU beim compiling unter Volllast setzt.
Geh' ins Bios und stelle ein Tjmax=XY auf die Temps unter 90°C ein (was in dem Fall bei Dir aber Throtteling bedeutet hätte). PBO+200 sind in diesem Fall zuviel mit der AIO, wenn Du keine 95°C max. Temp im Peak haben willst. Und 40er Offset dürfte als Alternative zuviel sein.

Das "One-Klick-OC" aller modernen Mainboards und beteiligten Komponenten lässt sich aber so viel besser vermarkten: "Jeder der unser tolles Produkt kauft, hat fast AUTOMATISCH(!) vorderste Plätze in den Benchmark-Ranglisten sicher!!!"

die paar promill zusätzliche Ausfälle dadurch werden durch den gesteigerten Erlös mehr als ausgeglichen und entsprechend untern Teppich geschoben...

Das ist nicht komisch, sondern das logische Resultat, wenn man PBO+200 praktisch als default betrachtet und die CPU beim compiling unter Volllast setzt.
Geh' ins Bios und stelle ein Tjmax=XY auf die Temps unter 90°C ein (was in dem Fall bei Dir aber Throtteling bedeutet hätte). PBO+200 sind in diesem Fall zuviel mit der AIO, wenn Du keine 95°C max. Temp im Peak haben willst. Und 40er Offset dürfte als Alternative zuviel sein.
Ich hatte im UEFI unter Tj. Max sogar 85 eingestellt. Ich habe das neuste UEFI drauf 3.20. Es hat die CPU aber anscheinend gar nicht interessiert als sie schon längst über 85 war.

Steht nichts im Text was RAM betrifft.
Das war die Aussage von AMD als Club386 nachgefragt hat:

Natürlich könnten die 100 Fälle (wie auch der, den ich gepostet habe) sich schlicht um voneinander unabhängige Einzelfälle handeln.

In der heutigen Zeit googlen nicht nur Technikaffine Menschen und suchen im Internet um Hilfe.
Sobald 2-3 Fälle bekannt sind, bildet sich eine Traube und immer mehr Fälle kommen hinzu.
Vor 10 Jahren hätte derselbe Fall nicht so viele Meldungen gehabt, weil schlicht weniger Nutzer ihre Probleme im Internet gepostet hätten oder auf weniger bekannten Seiten.

Idealerweise muss man aber sagen, sollte kein einziger Fall auftreten. Vorallem aber sollten keine Schäden entstehen.
Skatterbencher auf Youtube hat eine schöne Erklärung:
1743681193164.png

Wenn du +200 auf PBO gibst, dann verlängert sich die Spannungskurve und da sie nicht linear ist, erhöht sich die Spannung stärker als der negativ Wert -30 beim CO Offset.
Ist ja normal das die CPU heißer wird bei Shader Kompilierung aber in Zusammenhang mit meinen UEFI Einstellungen und meiner AIO fand ich es halt komisch solche Temperaturen zu sehen.
Shadercompile scheint manchmal mehr Last zu erzeugen als selbst CinebenchR23.
Da hatte ich auch schon einmal erlebt, das mein 9800X3D mehr als 85°C warm wurde, obwohl er in Cinebench eher umdie 75°C war.
Ich habe nur ne Luftkühlung in einem schlecht gelüfteten Gehäuse, aber auch kein OC mit der CPU.

Ich hatte im UEFI unter Tj. Max sogar 85 eingestellt. Ich habe das neuste UEFI drauf 3.20. Es hat die CPU aber anscheinend gar nicht interessiert als sie schon längst über 85 war.
Die Frage ist manchmal WO ist das eingestellt... In meinem MSI Bios habe ich 3-4 mal die gleichen Einstellungen zu PBO und wenn ich an der falschen Stelle das umstelle, dann überschreibt eine andere Stelle meine Einstellungen. :klatsch:

P.S. Und dann ist da noch Binning und Co... Nicht alle CPUs sind gleich.
Meine mag z.b. CO -30 gar nicht. CO-20 und Curve Shaper -10 bis -15 geht aber..

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist manchmal WO ist das eingestellt... In meinem MSI Bios habe ich 3-4 mal die gleichen Einstellungen zu PBO und wenn ich an der falschen Stelle das umstelle, dann überschreibt eine andere Stelle meine Einstellungen. :klatsch:
Ist mir auch klar wenn ich bei ASROCK vorne auf meiner Mainseite auswähle überschreibt es die "tieferen" PBO Einstellungen. Ich habe es schon richtig einstellt ,dort wo man quasi erst bestätigen muss das man das wirklich aktivieren will.

Weil ich schreibe, dass Unternehmen in deren Außendarstellung nichts von Defekten wissen wollen, ist das Bashing?
Das ist aber wirklich dünn. Natürlich wird versucht das Thema unter dem Kessel zu halten.
Dein Bashingvorwurf ist nicht begründet wie ich sehe. Das hast du dir mal wieder so aus der Nase gezogen.
Hatte nicht vor etwas anderes zu behaupten; ich bin ja sogar derjenige der selbst ein A Board mit einer 3D CPU kominiert um maximal kosteneffizient zu bleiben.
Billig bedeutet auch "dürftig" oder "minderwertig". Darum habe ich den Abschnitt zitiert.
Ist schon nochmal was ganz ganz anderes; da man bei einem Standard eben den Grund, bzw. einen der Gründe sehr gut kennt und das ist die mangelhafte Auslegung des Steckers hinsichtlich Reserven.
Der Grund waren bisher noch nie die angeblich mangelnden Reserven, ich wüsste nicht wo es einen Fall gibt der darauf zurückgeführt werden kann. Ich stelle dir den Link zu den einzelnen Ursachen zur Verfügung, dort kannst du es nachlesen, falls es dir wirklich interessiert. Aber ich habe nicht das Gefühl.
Bei der CPU Thematik weiß aktuell niemand warum es so ist und mangelhaftes Design ist garantiert kein Punkt, denn sonst würden keine 3Ds abrauchen, sondern ausschließlcih die dicken 16Kerner die sich gerne einen Schluck mehr aus der Pulle nehmen.
Es rauchten auch non X3D CPUs ab. Die X3D könnten wegen des 3D stacking einfach anfälliger sein, wenn etwas mit den Spannungen nicht stimmt und so etwas kann schon mit dem Design zusammenhängen, aber eben nicht die Hauptursache sein.
Beim HPWR Stecker wäre die Chance nun dreimal vorhanden gewesen, soviele Revisionen gibt es jetzt und man hat es dreimal in Folge glorreich verkackt!
Diese Aussage nach 1-2 Einzefällen auf einer 5090 zu treffen ist nicht seriös und gleichzeitig 100te gesonderte Ausfälle einer CPU zu verteidigen. Aber das ist eben typisch Internetkultur.
Moment, bei Nvidia ist das Problem (obwohl dauernd und überall darüber berichtet wird) nicht so groß, aber bei AMD reicht die bloße Erwähnung dann für ein Problem aus? Respekt!
Die größe des Problems ist kein Gradmesser dafür wieviel über etwas berichtet wird.
Du benötigst einen einflussreichen Multiplikator, der das hinausposaunt und danach kommen andere nach, wie ein Dominoeffekt. Ob das wirklich relevant ist oder nicht interessiert an der Stelle nicht.
War bei dem 7800X3D auch schon nicht so. :ka: Dort gab es Fixes. Nix Nutzerfehler.
9800X3D und kein EXPO? Puh, schwer zu glauben, oder? Also jemand der sich auf Reddit herumtreibt, der einen 9800X3D hat, der selber RMAs macht und dann kein EXPO aktiviert?
Es soll auch Menschen geben, die sich Stock RAM kaufen, wirklich. Und selbst wenn, hier wird in einer komischen Art und Weise der Nutzer als Ursache für Defekte ins Feld geführt, obwohl offensichtlich ist, dass es nicht so ist.
ch meine, es gibt Menschen die es gar nicht gibt, und Pferde kotzen vor die Apotheke, aber so richtig glaubwürdig ist das für mich nicht.
Also unterstellst du den Leuten pauschal sie würden lügen, damit deine Theorien bestätigt werden? ;)
Aber afaik ist dort XMP einem OC gleichgestellt und damit einher geht der Garantieverlust.
Praktisch nicht, da dir AMD das nicht nachweisen kann und wenn sie es täten oder wollen würden, wäre der Shitstorm riesig. Aber du willst mir nicht wirklich damit sagen, dass der User das Übel ist, wenn er RAM über der Spezifikation einsetzt? Jeder mit etwas Ahnung weiß, dass das lächerlich ist. DAU ist nämlich übersetzt "Dümmster anzunehmender User" und damit eigentlich schon eine Beleidigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe das Tachi Lite b650E bis jetzt keine Probleme speicher und CPU sind übertaktet auch mit den älteren BIOS Versionen noch keine Probleme gehabt, keine Ahnung was die mit ihren Systemen gemacht haben um den 9800x3d zu schrotten. Ich gehe stark von eigener Verschuldung aus, ohne jegliche Erfahrung Ahnung hat man Sachen eingestellt, die man hätte lieber sein lassen sollen.

Muss ich mal versuchen nachzustellen, ich komme nur kaum in die Nähe von 80°C beim shader compiling mit dem 9950X3D, weil der recht moderat eingestellt ist. Mit dem 9800X3D habe ich die knapp 90°C beim Shader Compiling aber auch kurzfristig gehabt (mit der gleichen AIO).

Beispiel shader compiling Stalker 2:

1743682794871.png 1743682538922.png

Zurück