News "Defekte" CPUs auf Asrock-Boards: AMD sieht den 9800X3D nicht "abrauchen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat eine offizielle Stellungnahme zu den jüngsten Problemen eines Ryzen 7 9800X3D in Kombination mit mehrheitlich AM5-Boards von Asrock gegeben. Von "defekten CPUs" möchte AMD nicht zwingend etwas wissen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Defekte" CPUs auf Asrock-Boards: AMD sieht den 9800X3D nicht "abrauchen"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nvidia möchte nichts von 2 abgerauchten 5090 Kabeln wissen, somit AMD auch nichts von 100 „abgerauchten" 9800X3D mit Beule unten dran. Logisch. Irgendetwas wird zu heiß oder erhält zu viel Spannung im ganz normalen Betrieb und die Systeme schalten nicht rechtzeitig ab. Erinnert ein wenig an Raptor Lake.

ASRock ist und war noch nie ein Garant für qualitativ hochwertige Mainboards. ASRock war früher das Billigste was man bekommen konnte. Kann mir schon gut vorstellen, dass das Problem eher bei ASRock liegt. Es ist ja schon sehr auffällig, dass auf ihren Boards die meisten 9800x3D abgeraucht sind.
Für mich gibt es eigentlich nur 3 gute Board-Hersteller. Asus, Gigabyte und MSI, von allen anderen lasse ich die Finger. Am Board zu sparen ist sowieso falsch.

Naja, gehörte ASRock nicht zu Asus? Wer nicht übertaktet oder komplizierte setups baut, der fährt nicht unbedingt falsch mit den etwas günstigeren Sachen von denen.
Am Board zu sparen ist sowieso falsch.
Vielleicht habe ich das dann falsch gemacht, aber wenn ich günstige Daddel-PCs für Freunde & Famile zusammenkaufte, habe ich in der Tat meist am Mainbaord gespart. Meiner Ansicht sieht das so aus: beste Kombination aus CPU & GPU gemessen am Bedarf -da lässt sich direkt wenig sparen, die ergibt sich meist, zumal an der GPU seit Jahren nicht gespart werden kann lol. Auf gar keinen Fall ein Bilig-Netzteil! Das kann man gar nicht genug betonen. Billig Lüfter machen den PC zu laut und man spart nur peanuts. Da bleibt am Ende bei den Kern Komponenten nicht viel übrig: RAM, Mainboard.
Gehäuse ist interessant, weil man gebraucht enorm viel sparen kann ohne "Leistung" einbüßen zu müssen. Der Cousin muss dann halt ein halbe Stunde Staub aus verklebten Ecken wischen.
Interessanterweise gab es bei mir im Laufe der Jahre bisher nur zwei Mainboarddefekte, beide von ... Asus.

Ich besitze diesen CPU nicht ´(9800x3d).

Allerdings habe ich mich mal mit den Unterschieden zwischen 7800x3d und 9800x3d beschäftigt.

Frage: Kann man beim 9800x3d die CCDs getrennt voneinander überwacehn und auslesen - ja oder ?

VIelleicht gibt es ja bei der Spannungsversorung Probleme zwischen den CCDs, der CCD mit 3d-Cache darf ja nicht so genauso viel Spannung bekommen wie der andere CCD mit einfachem L3-Cache. Das gabs ja so nicht beim 7800x3d?

Hab mich halt bisschen mit Chatgpt über die beiden CPUs und deren Unterschiede unterhalten und was mir auffällt ist halt die Sache mit dem zweiten CCD. Vielleicht haben manche Leute einfach diese Ungleicheit der CCDs nicht so vor Augen. Fakt ist ja, nur der CCD 1 ohne 3D-Cache kann vermutlich höher takten.

Ich verstehe die Hersteller nicht - immer auf die anderen schieben, anstatt sich mal zusammenzusetzen und gemeinsam nach der Fehlerquelle zu suchen.
So wie ich es mitbekommen habe, sind es ja auch andere Boardhersteller betroffen. Zwar nicht so viel wie ASRock, aber dennoch auch andere.

Gigabyte kannste nur noch in die Tonne treten
Ich nutze seit 2008 ausschließlich Gigabyte-Boards, weil das immer funktioniert hat. Um AS Rock mache ich einen Bogen, da das der Billigableger von ASUS ist und ASUS soll auch nicht mehr das sein, was es mal war. Hab ich gehört.
Ich kann über Gigabyte nichts schlechtes sagen. Ist immer meine erste Wahl und damit bin ich bisher auch gut gefahren.

Es wird immer zurst abgestritten während im Hintergrund geprüft wird, hat was mit Schadensbegrenzung und Reputation zutun.

Bill Clinton hat damals auch nicht auf dem Podest gestanden und direkt ja gesagt als man sich sicher war und ihn fragte ob er seine Sekretärin vernascht hat :D

Zuletzt bearbeitet:
@blu3fire
Lustig das du Asus erwähnst, die hatten doch damals am meisten das Problem mit den abgerauchten 7800X3D CPUs.
Gigabyte kannste nur noch in die Tonne treten, Asrock macht mittlerweile sogar mit die besten Boards.
Zu behaupten Gigabyte ist für die Tonne finde ich fragwürdig. Ich bin von Gigabyte überzeugt und mein X870 läuft stabil und ist solide verarbeitet. Für Dell ist Gigabyte übrigens auch Platinenhersteller.

@kugelfaenger1983
Asrock ist schon lange kein Ableger mehr von Asus, aber ja du hast recht Asus ist mittlerweile auch auf dem Weg nach unten, ich hatte die letzten Jahre nur Probleme mit Gigabyte Boards egal welcher Sockel, gerade das BIOS ist oft so dermaßen verbuggt bei denen, dann hast du anscheined echt Glück gehabt. ^^

Hab die letzten Jahre vermehrt Asrock bei Kunden verbaut und da kommen lustigerweise am wenigsten beschwerden. :D

Ich weis nicht... die überdurchschnittlich hohe Zahl an betroffenen CPUs, die auf Asrock-Boards verbaut waren, lässt mich schon eher auf Asrock tippen. Vielleicht nutzten die betroffenen auch EXPO-Profile mit denen die CPU in Verbindung mit dem Board nicht klar kam.?.

Generell finde ich die Zahl um 100 jetzt auch nicht so hoch. Defekte können bei allen elektronischen Gütern vorkommen. Ggf. wird da mehr draus gemacht, als es dann auch ist.

Ich nutze seit 2008 ausschließlich Gigabyte-Boards, weil das immer funktioniert hat. Um AS Rock mache ich einen Bogen, da das der Billigableger von ASUS ist und ASUS soll auch nicht mehr das sein, was es mal war. Hab ich gehört.
Ich kann über Gigabyte nichts schlechtes sagen. Ist immer meine erste Wahl und damit bin ich bisher auch gut gefahren.
Ich auch u noch nie Probleme gehabt

Ich habe mir nie ein Asrock-Board gekauft. Wenn man mal selbst mit den billigen der ASUS-Bretter (Student, keine Kohle) sein Lehrgeld bezahlen mußte, läßt man die verbrannten Finger von dieser qualitativ noch billigeren ASUS-Ausgliederung namens Asrock. Aber das wissen eben nur die älteren in der Community... die anderen müssen sich erstmal oberschlau selber ihre Finger bzw. ihre CPU verbrennen. :ka:

Zurück