Special DDR5-Speicher: Neue Preisrekorde im PCGH-RAM-Barometer

Einfach nicht kaufen, dann wird der künstliche Preis Push schon aufhören wenn Sie niemand kauft.
Obwohl, es wird dennoch gekauft, sieht man ja an der 5090. Klarna freut sich.
Aber am Ende ist man selbst schuld und sollte da nicht schimpfen 😁

Das Problem ist ja nicht die Nachfrage von irgendwelchen Gaming-PC-Fuzzis wie uns. Wenn von denen keiner mehr kauft, interessiert das keine Sau, und das alleine wird auch nicht zu sinkenden Preisen führen, weil der überwältigende Teil der Nachfrage an ganz anderer Stelle generiert wird.

2026 ist für's Aufrüsten schon gestorben. Ab 2027 macht es wahrscheinlich wieder Sinn. Also durchhalten Leute und erstmal den Pile of Shame durchzocken. Immerhin kommt man mit RTX ab 2000 und Ryzen ab 5xxx noch einigermaßen gut klar. Mache mir da gar keinen Stress. Sniper Elite 5 (2022) gibts aktuell für 4,99€ auf Steam und das kann man jetzt zB ganz entspannt daddeln. Ich habe nur Angst, dass mir entweder CPU, Mainboard oder RAM frühzeitig versterben, weil dann muss dannn alles neu und das wird teuer.

Das wird noch ganz andere Kreise drehen. Einfach alles was Ram oder Flashspeicher enthält wird im nächsten Jahr anteilig folgen. Wenn bisher euer IOT Kühlschrank mit 2GB Ram für 3€ ausgestatet war und das dann in Zukunft 20€ kostet, wird das auf den Produktpreis aufgeschlagen. Jedes Furz Smartphone hat heutzutage 12GB Ram, wartet mal ab, bis da die Vertriebsketten einmal durchgeputzt sind. Samsung Mobile hat gerade mit Samsung Speicher den Vertrag für Mittelklasse Smartphones von 20 knipps pro Einheit auf knappe 90 pro Einheit erneuert. Wie der dann extern verscheuert wird und die Handys, Konsolen, Tvs usw teurer macht kann man sich denken.
Das kann apokalyptisch werden. Inflationsrate könnte komplett eskalieren.
Und hier sprechen wir noch nicht mal davon, dass etliche Produktionsstätten auf Ram umgebaut werden. Das kann man bei den Preisen sogar kurzfristig rechtfertigen, damit wird auch in anderen Märkten das Angebot reduziert.

Inflationsrate könnte komplett eskalieren
Naja ... sagen wir einfach, es wird alles Technische (mit Speicher) teurer. Wie eigentlich fast alles andere auch. ;)

Yo ... wohl dem, der sich einfach eingerichtet hat, im Leben, mit ordentlich Puffer, bis zum Limit.
Und diejenigen, die einfach immer das Beste kaufen ... können es sich wohl leisten. Es sei ihnen gegönnt.

Naja ... sagen wir einfach, es wird alles Technische (mit Speicher) teurer. Wie eigentlich fast alles andere auch. ;)

Yo ... wohl dem, der sich einfach eingerichtet hat, im Leben, mit ordentlich Puffer, bis zum Limit.
Und diejenigen, die einfach immer das Beste kaufen ... können es sich wohl leisten. Es sei ihnen gegönnt.
Ich behaupte, dass auch andere Produktionsstätten vom Ram gelockt werden und damit nicht nur technische Dinge teurer werden.

Ich behaupte, dass
Tja und ich behaupte, ich gehe jetzt mal in die Küche und mach mir 'n Kaffee, der auch ganz ohne RAM schon teuer genug ist. :D
☕

Apokalyptisch würd' ich das jetzt nicht gerade nennen, aber schon blöd, irgendwie. Doof, wenn man mehr zahlen muss.

Was ich apokalyptisch eher mag, sind Serien wie "Eternauta", oder Spiele wie Metro, Vein usw. :) Letztere sind aber ziemlich geil! :D

Die Preise sind Schnee von gestern. heute sind im Schnitt abermals 50 Euro draufgekommen, vor allem bei den 64er Kits. Ob wir kaufen oder nicht, der Mark wird von ganz anderer Stelle leergekauft...

Erstmal werden GPUs und Platten weniger verkauft, weil weniger Ram verkauft wird, aber wenn das abverkauft ist und die ganzen gddr7 produktionslinien ddr5 6400 cl30 basteln, werden die gpus auch teuer. Nvidia hat schonmal vorsorglich aufgehört die GPU mit Ram im Bundle abzugeben. Ab jetzt müssen die Boardpartner den Vram selber kaufen und sourcen. Skaleneffekte sind damit auch wesentlich kleiner. Nächstes Jahr wird richtig richtig hässlich.

Und ein weiteres Schnäppchen gefunden :wall:

Anhänge

• Screenshot_20251214_073720_Chrome.jpg
    Screenshot_20251214_073720_Chrome.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 25
2026 ist für's Aufrüsten schon gestorben. Ab 2027 macht es wahrscheinlich wieder Sinn. Also durchhalten Leute und erstmal den Pile of Shame durchzocken. Immerhin kommt man mit RTX ab 2000 und Ryzen ab 5xxx noch einigermaßen gut klar. Mache mir da gar keinen Stress. Sniper Elite 5 (2022) gibts aktuell für 4,99€ auf Steam und das kann man jetzt zB ganz entspannt daddeln. Ich habe nur Angst, dass mir entweder CPU, Mainboard oder RAM frühzeitig versterben, weil dann muss dannn alles neu und das wird teuer.
Bereits letztes Jahr hieß es, dass 2027 das wahrscheinlichste Jahr für die Invasion von Taiwan durch China ist. Wenn das so eintritt, dürften alle Hardwarekomponenten, für alle die keine Millionäre sind, unbezahlbar werden.

1765707400173.png
lol! Vor einem Monat hatte ich noch 120€ gezahlt und mir gedacht hossa doppelter Preis wie sonst.
Nicht nur Shops, es sind auch schon die ersten Scapler mit am Start.

500€+ für ein zugegeben sehr guten Speicher aber 10x fache Preis wie Normal.

Ist 5600 mit cl40 guter speicher bei SO-Dimms?

Beim Desktop sind 6000mhz und cl36 ungefähr die Grenze zwischen gut und Mittelmaß. Besserer Speicher dann eher Richtung 6400mhz bis 6800mhz mit CL34max.
Das ist auch exakt das Problem, weil die neuen Server alle 6400 CL32 Ram mit ecc supporten.

Zurück