Special DDR5: 450 Euro für 32 GiByte im PCGH-RAM-Barometer

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Um auch in der Speicherkrise den Überblick über die Preisentwicklung der populärsten DDR5-Speicherkits für Spieler zu behalten, wirft die PCGH-Redaktion im RAM-Barometer in regelmäßigen Abständen einen Blick auf die aktuelle Marktsituation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5: 450 Euro für 32 GiByte im PCGH-RAM-Barometer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und bei den Großen, Alternate/Notebooksbilliger....etc.
kratzen die brauchbaren DDR4 Kits 32Gb 3200Mhz auch
schon deutlich an der 300€ Marke.
In einem halben Jahr haben sich die DDR4 Preise denen der DDR5 angeglichen.
Die einen gibt es nicht mehr die anderen werden von Firmen weggekauft:heul:

Bei alternate
Das sind brauchbare. Da sind 200€ auch okay.
Aber wie ich sehe schon weg. Muss man halt warten. Kommen immer wieder mal rein.
Alternate listet Vieles was nicht verfügbar ist, Tendenz liegt jetzt bei ca. > 250 €, wird sicher die 300€ erreichen und
dann macht auch DDR4 kein Sinn mehr, es sei denn DDD5 marschiert weiter in Richtung 1K, echt grausam alles.

Kleine Erinnerung, dass Micron noch bis Februar 2026, also nächsten Monat, ganz gewohnt weiter produziert und vertreibt.

Die komplette Marktentwicklung ist synthetisch.

Ich will die Skalper brennen sehen. Ich hoffe China schafft es den Markt mit billigem DDR5 zu überschwemmen.

Naja, ich habe gerade eine Preisliste von coreweave bekommen, da bleibt mir die Spucke weg...

Unter $12/GiB vor Steuer gibt es nicht mal mehr UDIMMs, DDR5 EEC geht erst los ab $16/GiB, und wer (wie ich) gerne 64/96 oder gar 128GiB DIMMs DDR5 6400 EEC haben möchte, darf ab $24,80/GiB mitmachen...

RAM ist wichtig für die Menge an Inhalt (Players, NPCs, etc) die Dargestellt wird, nicht dafür wie (4K+RT, etc.) es dargestellt wird. Dafür ist der VRAM wichtig.
Eigentlich behandeln die meisten Games den Ram als Pagefile für den VRAM.
Ist der Vram voll wird erstmal auf den RAM ausgelagert.

je mehr VRAM du hast desto weniger RAM wird belegt..

Viele Spiele laufen noch Problemlos mit 16GB RAM... 24GB ist Optimal.. 32GB ist zukunftstauglich wird aber nie voll .. und 64GB ist bereits mehr als übertrieben zum zocken

Zurück