Special DDR5: 450 Euro für 32 GiByte im PCGH-RAM-Barometer

Und wenn ein jemand einen Haufen Mods noch nutzt und Hintergrunddienste wirds eng., that´s the problem.
Vielleicht das Zeug im hintergrund was RAM frisst einfach mal schließen wenn mans nicht braucht...

Brauchst du im hintergrund dwolftausend offene Browsertabs?

Brauchst du unbedingt die RGB/Maus/Tastatur Software mit Spezialfunktionen die kein Mensch überhaupt kennt oder nutzt und dabei n Gigabyte oder mehr Ram frisst wärend es nach hause telefoniert?

Brauchst du alle Spiele Clienten die es jemals gab gleichzeitig offen?

musst du 5 Hardware überwachungsprogramme + Overlays gleichzeitig im hintergrund aktiv haben?

Und ich habe noch vor einem Monat geflachst, dass ich meine 64 GB RAM für kostengünstige 1200 EUR verkaufe. So langsam klingt das gar nicht mehr so absurd...

Trendumkehr Fragezeichen.jpg
Huch! ;)

Das Kingston Fury Beast mit 32 GiByte DDR5-6000 CL30 eignet sich dank seiner geringen CAS-Latenz von 30 Taktzyklen besonders gut für Spieler, welche ohne händisches RAM-Overclocking nahe am Sweetspot operieren wollen.
Selbst eure eigenen Benchmarks unterstützen diese Aussage nicht, weder bezogen auf die CAS Latenz noch auf den sog. "Sweetspot".

Vielleicht das Zeug im hintergrund was RAM frisst einfach mal schließen wenn mans nicht braucht...

Brauchst du im hintergrund dwolftausend offene Browsertabs?

Brauchst du unbedingt die RGB/Maus/Tastatur Software mit Spezialfunktionen die kein Mensch überhaupt kennt oder nutzt und dabei n Gigabyte oder mehr Ram frisst wärend es nach hause telefoniert?

Brauchst du alle Spiele Clienten die es jemals gab gleichzeitig offen?

musst du 5 Hardware überwachungsprogramme + Overlays gleichzeitig im hintergrund aktiv haben?

Alle aufgelisteten Punkte muss ich verneinen, gehöre selbst absolut nicht zu solch jemandem, der drölfzigtausend Dinge gleichzeitig laufen lässt.

Aber wie gesagt, unabhängig von allem, vertrete ich die Auffassung, dass je mehr Ram im Rechner steckt auch im Hinblick zur Zukunft, es postiver Natur ist als viel zu wenig.

Und ja, die derzeitigen Ram Preise ist sowieso ein Thema für sich und man muss Abwinken, oder abwägen, weil sehr teuer.

16 gb ddr4 mag vielleicht für einen dad gamer oder Counter Strike reichen, aber ich habe keine lust, jedesmal, wenn ich ein richtiges spiel aufmache, erstmal 10 anwendungen zu schließen, damit es nicht lagt

Nicht nur DDR5, durch die Bank weg! Bis runter zur 3 Gen und Älter!
Hat man im März 25 noch 32GB DDR4 Kits für ca. 50€ gekauft (G.Skill RipJaws V), kosten diese nun mehr als das vierfache!
Da lohnt sich AM4 eigentlich nicht mehr...

16 gb ddr4 mag vielleicht für einen dad gamer oder Counter Strike reichen, aber ich habe keine lust, jedesmal, wenn ich ein richtiges spiel aufmache, erstmal 10 anwendungen zu schließen, damit es nicht lagt
Also je nachdem was das für eine Anwendung ist..
und wie sauber bzw unsauber sie programmiert ist..

Ist es völlig egal wie viel Ram in deiner Mühle steckt.. oder was für eine CPU..
es laggt trotzdem...

Normalerweise ist der Konsens beim Zocken eigentlich so wenig wie möglich im Hintergrund laufen zu lassen um Lags zu vermeiden..

Ich sag nur Corsair ICUI fürs heatset und ich wunder mich warum mein Spiel trotz 200fps stottert weil die Software müll ist im Hintergrund..
Software runter geschmissen.. und das Gameplay ist wieder smooth
Aber wie gesagt, unabhängig von allem, vertrete ich die Auffassung, dass je mehr Ram im Rechner steckt auch im Hinblick zur Zukunft, es postiver Natur ist als viel zu wenig.
Natürlich.. aber irgendwann ziehst du halt keinen Nutzen aus "mehr"

64GB fürs Zocken und Office sind im Moment schon über Dimensioniert.
Nur die wenigsten ziehen da im Moment einen Nutzen draus.

Und mir ging es mit der Aussage darum das es generell nie verkehrt ist das System mal aufzuräumen

Zuletzt bearbeitet:
In so zeiten könnte auch interessant werden mit dem ram verbrauch, der mir schon vei einigen programmen richtig auf den sack geht. Bin absoluter discord gegner. Als ichs damals installiert hab und dann gesehen hab, dass etwa nen gb ram gebraucht hat, hab auch wtf gedacht. Manche software frissst viel zu viel ram für das, was es eigl machen sollte oder kann. Ich hab das gefühl, dass seit den zeiten, in denen viel ram erschwinglich war, die softwarehersteller auch dahigehend den verbrauch ignoriert haben.

Bei alternate
Das sind brauchbare. Da sind 200€ auch okay.
Aber wie ich sehe schon weg. Muss man halt warten. Kommen immer wieder mal rein.

Die kommen aber sicher nicht für den Preis wieder rein.
Ich habe im Juni 2023 dieses Kit gekauft:
https://www.notebooksbilliger.de/kingston+fury+beast+schwarz+64gb+kit+2x32gb+ddr4+3200+cl16+726019

Für 135,90, mittlerweile kostet es 879€ :stupid:

Bei NBB kaufe ich nichts. Schon gar nicht wenn sie auf den gleichen Zug aufspringen. Dann lieber "nicht verfügbar" Kennzeichen. Das ist meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
krass, mein G.Skill Neo 64GB Kit kostet hier bald einen Tausender :ugly:
aber über die KI mag ich nicht schimpfen, die hat eine grosse Zukunft, auch wenn mir das eher Sorge als Freude bereitet, und zugegeben: ich nutze KI selber schon regelmässig (bei Google) :-|

Ich habe jetzt meinen Rechner seit 23.12.2025 nicht mehr im Betrieb, weil meine Werkbank voller Arbeit ist und ich wurde darauf angesprochen, ob ich den Speicher verkaufen würde.
Na klar 32 GB Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6400MHz soll ich für 80€ abdrücken.🫣
Was für eine sinnfreie Vorstellung manche dochen haben. Der kostet derzeit knapp 500€ neu und meiner ist gute 6 Monate alt und wenig gelaufen. Habe nun mal wenig Zeit zum Zocken oder Arbeiten am Rechner.
Reparaturen von Hardware sind derzeit meine Hauptarbeit. Trotzdem bleibt DDR5 Speicher teuer und ich gebe ihn auch nicht für 200 € ab...😉

Ich habe jetzt meinen Rechner seit 23.12.2025 nicht mehr im Betrieb, weil meine Werkbank voller Arbeit ist und ich wurde darauf angesprochen, ob ich den Speicher verkaufen würde.
Na klar 32 GB Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6400MHz soll ich für 80€ abdrücken.🫣
Was für eine sinnfreie Vorstellung manche dochen haben. Der kostet derzeit knapp 500€ neu und meiner ist gute 6 Monate alt und wenig gelaufen. Habe nun mal wenig Zeit zum Zocken oder Arbeiten am Rechner.
Reparaturen von Hardware sind derzeit meine Hauptarbeit. Trotzdem bleibt DDR5 Speicher teuer und ich gebe ihn auch nicht für 200 € ab...😉
Ja aber bekomm das mal erst fuer so viel Verkauft.
Ich hab 4x48GB DDR5 CL30 6000MHz Ram Kits => 192 GB RAM im gesamten - sind kombiniert 2 RAM Sticks jeweils pro Kit. Aber die Leute geben dir nicht 1500 EUR pro 96GB Kit.

Zurück