Blackfirehawk
BIOS-Overclocker(in)
das ist natürlich wieder ein anderes Thema. Meine aussage bezog sich auf SpieleEs gibt auch Menschen, die neben der Zockerei am PC auch Professionelle Programme nutzen.![]()
das ist natürlich wieder ein anderes Thema. Meine aussage bezog sich auf SpieleEs gibt auch Menschen, die neben der Zockerei am PC auch Professionelle Programme nutzen.![]()
Stimmt, wer 16GB hat ist bezüglich Spiele solide aufgestellt, was laut Steam die allermeisten auch haben, erst darunter wirds problematisch, >was erst vor kurzem wieder einmal getestet wurde<.Viele Spiele laufen noch Problemlos mit 16GB RAM... 24GB ist Optimal.. 32GB ist zukunftstauglich wird aber nie voll .. und 64GB ist bereits mehr als übertrieben zum zocken
in 99% der Fälle eben nicht. 32GB packen das für 99% der Spieler mehr als gutUnd wenn ein jemand einen Haufen Mods noch nutzt und Hintergrunddienste wirds eng., that´s the problem.

Vielleicht das Zeug im hintergrund was RAM frisst einfach mal schließen wenn mans nicht braucht...Und wenn ein jemand einen Haufen Mods noch nutzt und Hintergrunddienste wirds eng., that´s the problem.
Selbst eure eigenen Benchmarks unterstützen diese Aussage nicht, weder bezogen auf die CAS Latenz noch auf den sog. "Sweetspot".Das Kingston Fury Beast mit 32 GiByte DDR5-6000 CL30 eignet sich dank seiner geringen CAS-Latenz von 30 Taktzyklen besonders gut für Spieler, welche ohne händisches RAM-Overclocking nahe am Sweetspot operieren wollen.
Vielleicht das Zeug im hintergrund was RAM frisst einfach mal schließen wenn mans nicht braucht...
Brauchst du im hintergrund dwolftausend offene Browsertabs?
Brauchst du unbedingt die RGB/Maus/Tastatur Software mit Spezialfunktionen die kein Mensch überhaupt kennt oder nutzt und dabei n Gigabyte oder mehr Ram frisst wärend es nach hause telefoniert?
Brauchst du alle Spiele Clienten die es jemals gab gleichzeitig offen?
musst du 5 Hardware überwachungsprogramme + Overlays gleichzeitig im hintergrund aktiv haben?
Also je nachdem was das für eine Anwendung ist..16 gb ddr4 mag vielleicht für einen dad gamer oder Counter Strike reichen, aber ich habe keine lust, jedesmal, wenn ich ein richtiges spiel aufmache, erstmal 10 anwendungen zu schließen, damit es nicht lagt
Natürlich.. aber irgendwann ziehst du halt keinen Nutzen aus "mehr"Aber wie gesagt, unabhängig von allem, vertrete ich die Auffassung, dass je mehr Ram im Rechner steckt auch im Hinblick zur Zukunft, es postiver Natur ist als viel zu wenig.
Und mir ging es mit der Aussage darum das es generell nie verkehrt ist das System mal aufzuräumen
Bei alternate
Das sind brauchbare. Da sind 200€ auch okay.![]()
Elektronik & mehr online kaufen | ALTERNATE Online Shop
Online einkaufen beim Testsieger: Mehrfacher Versender des Jahres, Sieger im Webshop-Test! Tolle Neuheiten & Bestseller, ausgezeichneter Service!www.alternate.de
Aber wie ich sehe schon weg. Muss man halt warten. Kommen immer wieder mal rein.

Auch GPUs? Ich suche zumindest noch jemanden, der eine hin und wieder voll funktionierende 7900XT reparieren kann.Reparaturen von Hardware sind derzeit meine Hauptarbeit.
Ja aber bekomm das mal erst fuer so viel Verkauft.Ich habe jetzt meinen Rechner seit 23.12.2025 nicht mehr im Betrieb, weil meine Werkbank voller Arbeit ist und ich wurde darauf angesprochen, ob ich den Speicher verkaufen würde.
Na klar 32 GB Crucial Pro DDR5 RAM 32GB Kit (2x16GB) 6400MHz soll ich für 80€ abdrücken.
Was für eine sinnfreie Vorstellung manche dochen haben. Der kostet derzeit knapp 500€ neu und meiner ist gute 6 Monate alt und wenig gelaufen. Habe nun mal wenig Zeit zum Zocken oder Arbeiten am Rechner.
Reparaturen von Hardware sind derzeit meine Hauptarbeit. Trotzdem bleibt DDR5 Speicher teuer und ich gebe ihn auch nicht für 200 € ab...![]()