Special DDR5-Speicher: Neue Preisrekorde im PCGH-RAM-Barometer

Grad mal geschaut, was mein Server jetzt wert sind
Fileserver: Gekauft zweimal 32GB DDR4 ECC (MTA18ASF4G72AZ-3G2R) á 79€ das Stück, vom selben Händler nun 300€ (mit 25% Steuer in DK) bzw. sogar 380€ in Deutschland basierend auf Geizhals
GPU-Server: F5-5600J2834F32GX2-RS5K, 214€@Mindfactory. Gibt's scheinbar nicht mehr, aber ein Kit mit schlechteren Timings kommt auf 720€

Wenn sich nur meine Aktien so steigern würden.
Ich glaub ich kauf mir doch noch den 96GB Strix Halo Mini PC den ich im Auge hatte. Der kostet immer noch gleich viel wie vor ein paar Monaten, das ist ja quasi wie 50% Rabatt :lol:

Die Frage ist, wie lang der Spuk noch weitergeht
Morgan Stanley hat bereits erste SRTs (neues Wort für Credit Default Swaps) für ihre AI-Datacenter-Investments. Wem der Ausdruck bekannt vorkommt: Das war ein treibender Faktor für den 2008 Marktzusammenbruch.

Grob überschlagen bekomme ich für meinen ca. 2 Jahre alten Rechner mittlerweile 1.000€ mehr, als ich für die Einzelteile incl. Versandkosten gezahlt habe. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Von meinen Kit's ausgehend, 128GB? :D

Und mich lacht man aus, wegen meiner Indie-GoG-Bibliothek, die auf jedem Toaster läuft. Das habt ihr nun davon.

Anhang anzeigen 1510475
Kommt der RAM von den Testbenches über nacht in den Tresor? :devil:

Habe im Sommer 1000 Speicherriegel gekauft und jetzt für aktuelle Preise weiterverkauft.
Verwandter von dir?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Habe in 30 Jahren noch nie RAM tatsächlich kaputt bekommen, nicht mal mit extrem OC über zig zig Jahre.
Hatte in DDR2 Zeiten ein Corsair XMS2 DHX-Kit, wo mir nach 6 Jahren im Betrieb ohne OC (also übers Rating hinaus) ein Riegel eingegangen ist (die Fehlersuche war lustig). Haben mir dann auch noch ein schlechteres Kit als Ersatz geschickt, und erst, nachdem ich den gesamten RAM (also auch den funktionierenden Stick) eingeschickt hab. Fast 2 Wochen ohne PC. Seithem gibt's bei mir kein Corsair Produkt mehr.
War ein Sharkoon Rebel 9 Value Gehäuse. Also Airflow lass ich nicht als mögliche Ursache durch :P

Wer so hohe Spannungen ohne aktive Kühlung fährt, ist dann aber auch selbst Schuld :ka:
Na ja, 1.35V ist sicherlich auch nicht empfehlenswert aber bei XMP oder Expo Modelle durchweg üblich.
Der geneigte IT-ler kennt natürlich den Unterschied zwischen DRAM und NAND ,,,

Um manch "professionellen" Experten macht man besser einen Bogen, :schief:
Ich habe ja im zweiten Abschnitt über NVME SSDs geschrieben. Das hast du natürlich nicht zitiert😉.

Erstens werden die Preise nicht so bleiben , und zweitens konnte man vorher schon ca. 160,- bis 360 ,- Euro für Speicher ausgeben.
Selberbauen war doch noch nie wirklich günstig , zumindest wenn man sich keine Gamming Möhre zusammengeschustert hat .

Nirgens wird gefühlt soviel wegen Geld Rumgeweint wie hier im PCGH Forum :schief:

@_Maxi_ Vollkommen wahr, durch das Auf und Ab an den Märkten können wir alle sehr Gut sehen, wie Erwachsen wir Wirklich sind. ;-)

Das Orakel von Delphi ist leider schon lange RIP, sonst hätten wir sie befragt. ^^ ;)
Ach, es gibt doch neue Orakel! Nennt sich zum Beispiel GPT-4o mini! ;-)
1765525621577.png

Ohne ausreichende Gehäusekühlung, sicher. Aber schon bei 1,1 Volt? Das ist hart. Dann bekommen die ja gar keine Luft ab und haben keinen Kühler?

So funktioniert nun einmal das Fractal Design Terra. An der Stelle gibt es keinen Luftstrom, wenn man nicht gerade einen passenden Topblower-Kühler hat, der über den RAM ragt oder zumindest dessen Lamellen-Richtung die Luft wenigstens auf einen der RAM-Riegel bläst.

Bin ich der einzige der es merkwürdig findet das laut der Preiskurve der letzten Wochen, der Ram Preis NACH Beginn der vermeintlichen Kriese, am Anfang Dezember (meist um den 08.12. rum) einen gut sichtbaren Preisfall hatte, und jetzt plötzlich im Preis explodiert?

Grad mal geschaut, was mein Server jetzt wert sind
Fileserver: Gekauft zweimal 32GB DDR4 ECC (MTA18ASF4G72AZ-3G2R) á 79€ das Stück, vom selben Händler nun 300€ (mit 25% Steuer in DK) bzw. sogar 380€ in Deutschland basierend auf Geizhals
GPU-Server: F5-5600J2834F32GX2-RS5K, 214€@Mindfactory. Gibt's scheinbar nicht mehr, aber ein Kit mit schlechteren Timings kommt auf 720€

Wenn sich nur meine Aktien so steigern würden.

Kioxia war von Anfang September bis Anfang November sogar um Faktor 5 gestiegen, dass schlägt deinen +300-Prozent-RAM. Nur kauft man RAM halt, wenn man ihn braucht und Aktien nur, wenn man Geld über hat.

Ach, es gibt doch neue Orakel! Nennt sich zum Beispiel GPT-4o mini! ;-)
Anhang anzeigen 1510523

Wenn KIs nur intensiv genug nutzt, kann man die Auswirkungen von intensiver KI-Nutzung natürlich besonders leicht in seiner Umgebung erkennen.
Auf den Inhalt der Antwort würde ich dagegen wenig geben: ChatGPT käut nur wieder, was es mal irgendwann irgendwo aufgeschnappt hat und verkauft es als ultimative Wahrheit. Real sollte mittlerweile jeder bemerkt haben, dass die RAM-Preise im vierten Quartal nicht um 15 Prozent angestiegen sind, sondern um mehr als 150 Prozent. Und es handelt sich bei der Entwicklung auch nicht um den üblichen Speicher-Schweinezyklus.

Bei früheren Schwankungen haben die Hersteller Produktionskapazitäten zwischen NAND und verschiedenen DRAM-Generationen verschoben, um auf implodierende Preise in einzelnen Kategorien zu reagieren. RAM wurde also erst so billig, dass sich die Produktion nicht mehr lohnte, und darauf folgte absehbar mit 6-12 Monaten Umsetzungslatenz ein stark geschrumpftes Angebot mit entsprechend steigenden Preisen. Dieses Mal ging die Explosion von einem relativ durchschnittlichen Markt aus und ist anhaltend Nachfrage getrieben; betrifft zudem NAND und DRAM gleichzeitig: Mit KI ist ein neuer, Billionen schwerer Abnehmer zusätzlich auf den Markt gekommen, der mit zusätzlicher Produktion bedient werden müsste, um die Preise stabil zu halten. Während die Umwidmung einer Fab in 0,5-1 Jahr machbar ist, erfordert der Neubau aber wenigstens drei bis fünf Jahre von Planung mit Marktbelieferung und vor der Planung. Mehr, wenn die neuesten Belichter nicht lieferbar sind, weil die Welt schon seit Jahren in neue Logik-Fabs investiert, und davor kommt noch die Phase, in der sich ein Investor entschließen muss, dass ein Neubau mit soviel Vorlauf das Geld auch wert sein wird.

=> Seitens der Hersteller wird es nicht nur 2026, sondern innerhalb dieses Jahrzehnts keine Gegenmaßnahme mehr gegen die explodierenden Preise geben. Das einzige, was marktdynamisch dämpfend wirken wird, ist eine Abnahme des Absatzes von Jedes-Jahr-Neu-Smartphones bei explodierenden Preisen sowie von SSDs in Bereichen, wo es auch HDDs tun. (Nächste Preisexplosion incoming?) Ansonsten lässt sich das Problem nur auf Nachfrageseite lösen: Durch ein Platzen der KI-Blase. Aber wann das kommt weiß niemand und Erfahrungen mit dem DRAM<->NANA-Schweinezyklus bringen einen bei der Vorhersage auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn KIs nur intensiv nutzt, kann man die Auswirkungen von intensiver KI-Nutzung natürlich besonders leicht in seiner Umgebung erkennen.
Auf den Inhalt der Antwort würde ich dagegen wenig geben: ChatGPT käut nur wieder, was es mal irgendwann irgendwo aufgeschnappt hat und verkauft es als ultimative Wahrheit.
Ja, das weiß ich doch! Das war ein Scherz hinsichtlich Orakel! ;-)

Es wurde selbst dann nix helfen wenn die Nachfrage im konsumer Bereich bei null angekommen wäre weil dann noch mehr die Firmen kaufen würden. Ist die Frage haben Firmen unendlich Geld. Ich bezweifle das und irgendwann wird wenn sie noch mehr RAM bekommen die Sättigung auch mal stattfinden. Ich bin auch gespannt wie die Statistik dabei aussehen wird. Wieviele User kaufen noch RAM und gab es schon eine massives einbrechen beim Kaufen oder kaufen einige unabhängig wie hoch die Kosten sind. Wie das GIF immer so sagt ,nimm das Geld und Gib mir mein Produkt.

Im Sommer habe ich für meinen Papa noch einen PC gebaut für 500€. Jetzt kostet der Arbeitsspeicher so viel. Vielleicht mach die die Vorgängerkiste doch nochmal fit.

So funktioniert nun einmal das Fractal Design Terra. An der Stelle gibt es keinen Luftstrom, wenn man nicht gerade einen passenden Topblower-Kühler hat, der über den RAM ragt oder zumindest dessen Lamellen-Richtung die Luft wenigstens auf einen der RAM-Riegel bläst.
Schon bedenklich, dass das Gehäuse so wenig Belüftung bietet. Aber ist halt ein Mini-Build. Ein Noctua C14S würde da nicht reinpassen?

Mein DDR5 RAM läuft nominell auf 1.35V. Da wir alle in den Abgrund schauen, was RAM-Verfügbarkeit und Preise betrifft, habe ich gleich mal undervolted. Ich gehe da kein Risiko ein.

Halten oder verkaufen?
Ist ja schon fast wie an der Börse. Wenn GPU's und SSD's bald auch so steigen, komme ich wirklich ins grübeln, ob ich meinen neuen PC nicht direkt wieder abgebe.

11.12.2025 Kingston Fury Beast mit 64 GiByte DDR5-6000 CL30 562€
12.12.2025 https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html 688 Euro.

Also für 1000 Euro verkaufe ich mein 64 GB DDR 5 Kit 6000 CL 30 von Patriot. Den der mag Expo auf meinem MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI MB nicht :nene:und friert permanent ein. Im Standard Modus funktioniert er aber einwandfrei. Zum Glück, sonst hätte ich geweint und Weihnachten wäre gelaufen:D. Memtest 86 traue ich mir psychisch noch nicht zu und übertakten werde ich sie nicht. Habe DDR 5 32 GB für 200 Euro bei Amazon bestellt und soll hoffentlich Februar kommen. Die waren eigentlich als Not Ersatz geplant aber wenn ich für mein 64GB Kit ne 5080 bekomme dann gehe ich All In. Vor dem Verkauf mach ich natürlich Memtest, bin ja kein Arsch. Ich bin von Redstone ehrlichweise etwas enttäuscht und habe auch da keine Skrupel mich von meiner 9070 XT Gigabyte mit Thermal Putty zu trennen.

11.12.2025 Kingston Fury Beast mit 64 GiByte DDR5-6000 CL30 562€
12.12.2025 https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html 688 Euro.

Also für 1000 Euro verkaufe ich mein 64 GB DDR 5 Kit 6000 CL 30 von Patriot. Den der mag Expo auf meinem MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI MB nicht :nene:und friert permanent ein. Im Standard Modus funktioniert er aber einwandfrei. Zum Glück, sonst hätte ich geweint und Weihnachten wäre gelaufen:D. Memtest 86 traue ich mir psychisch noch nicht zu und übertakten werde ich sie nicht. Habe DDR 5 32 GB für 200 Euro bei Amazon bestellt und soll hoffentlich Februar kommen. Die waren eigentlich als Not Ersatz geplant aber wenn ich für mein 64GB Kit ne 5080 bekomme dann gehe ich All In. Vor dem Verkauf mach ich natürlich Memtest, bin ja kein Arsch. Ich bin von Redstone ehrlichweise etwas enttäuscht und habe auch da keine Skrupel mich von meiner 9070 XT Gigabyte mit Thermal Putty zu trennen.
Kaufen oder verkaufen? Auch wenn dein Arbeitsspeicher bei Geizhals 1000€ Wert wäre, dann stellt sich die Frage, ob es auch Interessenten gibt?

Auch wenn dein Arbeitsspeicher bei Geizhals 1000€ Wert wäre, dann stellt sich die Frage, ob es auch Interessenten gibt?
Kurz geschaut auf Ebay, Privat, gebraucht geht so ein DDR 5 Kit 6000Mhz/CL 30 für 500-550 Euro weg.
Für meine 9070 XT würde ich noch 550 Euro bekommen. Eine Neue 5080 Super fängt so bei 1000 Euro an. Mit 32 GB könnte ich als Gamer gut leben. Ich habe mir den Bericht von AMD Redstone auf Computerbase durchgelesen und der ist nicht grade Positiv. Mal funktionierts, mal nicht und überhaupt Blicke ich da nicht durch . Da braucht man ja ein IT Master welche Einstellungen ich vornehmen muss. Gut, dafür zahlt man bei AMD weniger aber darauf habe ich halt kein Bock. Oder ich verkaufe meine 32 GB DDR 5+9070 XT und hole mir ne 5070 TI und lass die 64 GB drin. Mal schauen. Vorrausetzung ist eh das die 32 GB geliefert werden.

Zurück