Special DDR5-Speicher: Neue Preisrekorde im PCGH-RAM-Barometer

Zum ersten mal überhaupt bekam ich FOMO! XD
Wollt zwar bis zum neuen Jahr warten aber aufgrund der Preise kaufte ich, für das Abschießen des Systemupgrades, heute Grafikkarte und M.2 SSD schon und bei der SSD zahlte ich 60€.
CPU war noch recht günstig Anfang dieses Monats.

Aber was bin ich elendig froh das ich Board und Ram schon ca. Mitte dieses Jahres kaufte wenn ich mir nun die Preise für DDR5 64GB CL30er Kits anschaue!

OpenAI hat alleine schon 40% des weltweiten RAMs der 2026 produziert wird vorbestellt, für ihr Stargate Projekt.
Finde es lustig wie Gerüchte von Moore's Law is Dead mittlerweile einfach als Fakten gebracht werden. Es gibt Grashalme vor meinem Küchenfenster, die für mich mehr Glaubwürdigkeit haben als diese Leaker-Niete.

Finde es lustig wie Gerüchte von Moore's Law is Dead mittlerweile einfach als Fakten gebracht werden. Es gibt Grashalme vor meinem Küchenfenster, die für mich mehr Glaubwürdigkeit haben als diese Leaker-Niete.
Ich finde es lustig das du glaubst das seien Gerüchte und das du dich nicht selber informierst...
OpenAI hat selbst veröffentlicht das sie 900k Wafer pro Monat bestellt haben, was diese 40% weltweit darstellen.

Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt...

Ich finde es lustig das du glaubst das seien Gerüchte und das du dich nicht selber informierst...
OpenAI hat selbst veröffentlicht das sie 900k Wafer pro Monat bestellt haben, was diese 40% weltweit darstellen.

Man sollte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt...
Ok sorry hast gewonnen, auch wenn du erst von RAM und nicht von Wafer gesprochen hast. Hatte es wirklich kurz gegoogelt und bin immer auf MLID gestoßen. Nächstes Mal frage ich einfach gleich eine KI nach den Quellen, womit wir wieder beim eigentlichen Problem wären.

Ok sorry hast gewonnen, auch wenn du erst von RAM und nicht von Wafer gesprochen hast. Hatte es wirklich kurz gegoogelt und bin immer auf MLID gestoßen. Nächstes Mal frage ich einfach gleich eine KI nach den Quellen, womit wir wieder beim eigentlichen Problem wären.
Die Chips im(am?) RAM kommen halt aus Wafern.
Es werden auf der Welt rund 10 Millionen 300mm-Wafer pro Monat hergestellt, davon sind rund 22%, also 2.2 Millionen Wafer für DRAM-Chips bestimmt. Und von den 2.2 Millionen pro Monat hat OpenAI 900k für etwa ein Jahr lang vorbestellt.
Da kommen die 40% her.
Um es nochmal ausführlich zu erklären, auch für andere die hier lesen.

Mit dem Rest der 7,8 Millionen 300mm Wafer werden andere Chips hergestellt, z.b. CPUs, GPU, Smartphone Chips etc.
Dann gibt es noch 10+Millionen 200mm Wafer für andere Chips. Es gibt halt noch 20nm, 30nm etc. Aber da kommt kein moderner RAM oder die modernen CPUs und GPUs her.

Eine Prognose sagt auch, das die Produktionszahl der Wafer für DRAM in 2026 um 5-8% steigen wird.
Wenn die Firmen also weiter den DRAM aufkaufen, wird es für 2026 nicht besser in Sachen DRAM-Preise.

Ein DDR5 Chip ist schätzungsweise 70mm² groß, also die Fläche die er auf dem Wafer einnimmt.
Das ist so groß wie ein Zen5 DIE.
Aber dafür wird DRAM nicht mit der neusten/kleinsten Fertigungsmethode hergestellt.
Man sollte sich also im klaren sein, das in im Grunde in allen PCs mehr "Waferfläche" an DRAM steckt als GPU und CPU zusammen.

Und nun stellt man sich mal einen Server mit 2TB RAM vor.... das ist über ein halber Wafer ohne Defekte...

Zuletzt bearbeitet:
Um auch in der Speicherkrise den Überblick über die Preisentwicklung der populärsten DDR5-Speicherkits für Spieler zu behalten, wirft die PCGH-Redaktion im RAM-Barometer in regelmäßigen Abständen einen Blick auf die aktuelle Marktsituation.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR5-Speicher: Neue Preisrekorde im PCGH-RAM-Barometer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Euer Ernst ? Steam verbraucht mittlerweile 800MB, Discord 4GB und mehr(Bug), Windows 11 quetscht sich auch auf 8GB fühlt sich aber erst bei 12GB + wohl.

16GB in den Mund zu nehmen sollte verboten sein.

Heut zu Tage ein Gerät mit weniger als 32GB an zu bieten sollte als Verbrechen gewertet werden … 16GB Office / 32GB Multimedia & Gaming)

Heut zu Tage ein Gerät mit weniger als 32GB an zu bieten sollte als Verbrechen gewertet werden … 16GB Office / 32GB Multimedia & Gaming)
Ja, unser voller Ernst.

In Zeiten, in denen 32 GiByte aber mittlerweile 400 Euro und mehr kosten, muss man halt auch 16 GiByte im Auge behalten.

Oder sollen Spieler, die nicht mehr als 100 bis 150 Euro für RAM investieren können, ausgeschlossen werden?

Profi-Tipp: Einfach auf Windows und Discord verzichten, dann klappt es auch mit 16 GiByte beim Spielen. ;)

Liebe Grüße und schöne Feiertag,
Sven

Euer Ernst ? Steam verbraucht mittlerweile 800MB, Discord 4GB und mehr(Bug), Windows 11 quetscht sich auch auf 8GB fühlt sich aber erst bei 12GB + wohl.

16GB in den Mund zu nehmen sollte verboten sein.

"16GB in den Mund zu nehmen sollte verboten sein."

"...weniger als 32GB ... Verbrechen.."

"16GB Office"

Merkste selber oder?

Discord? Früher (tm) nutzte man Teamspeak. Die Datenkrake Discord ist in erster Linie gut für KI-Training, personalisierte Werbung und hochinteressant für Ankäufer diverser Finanzämter in der Welt. Wenn etwas kostenlos ist, ist man selbst das Produkt. Interessiert aber Gen Z und Alpha nicht. Die interessiert mehr der RAM-Verbrauch. :ugly:

Profi-Tipp: Einfach auf Windows und Discord verzichten, dann klappt es auch mit 16 GiByte beim Spielen. ;)

Inb4: "Aber auf meinem 64-GB-Sytem werden schon beim Systemstart 120GB belegt!"

Ja, es ist so. Es ist tendenziell sogar weniger "Problematisch" als 8GB VRAM. Es sei denn, man streamt, multitaskt, modded, bis der Arzt kommt -- oder muss unbedingt ein Star Citizen sein. Wie das halt so ist auf einem Multiplattformmarkt, auf dem noch für Konsolen mit mitunter 10GB für alles entwickelt wird (Series S). Das weiß halt in den Blasen heute kaum jemand mehr. Weil RAM über viele Jahre so billig war, dass man sich die Sticks auf Vorrat in die Slots stöpseln konnte.

16GB waren eigentlich sogar schon 2009 akut erschwinglich.... https://www.compuram.de/blog/arbeitsspeicher-preise-auf-rekordhoch/ Und sind die erst einmal verbaut, versucht Windows, die auch "sinnvoll" einzusetzen. Und zu nutzen (Preloads, Cashes, etc.).

Feature Request: Raff testet das mal. :D Aber gemach. Erst wird geweihnachtet!

In diesem Sinne! :)

Und nun stellt man sich mal einen Server mit 2TB RAM vor.... das ist über ein halber Wafer ohne Defekte...

Hmm, ganze kleine Mini-Wafer auf einem Mainboard. Das hätte schon was. Könnten ja so 128-256GB groß sein für den Anfang....:D

1766558543705.png

OK, ich bin Teil des Problems, weil ich mir ein Bild dazu habe machen lassen. Hasst mich gefälligst..... :ugly:
Ja, unser voller Ernst.

In Zeiten, in denen 32 GiByte aber mittlerweile 400 Euro und mehr kosten, muss man halt auch 16 GiByte im Auge behalten.

Könntet ihr mal einen Test machen, wie sich das im Zusammenspiel mit GPUs verhält? Mir ist aufgefallen, dass bei AMD teils deutlich mehr RAM (und auch VRAM) allokiert wird als bei Nvidia-Karten. Bei Stalker 2 schaut es schon nach einer sehr beträchtlichen Menge aus. Jaja, ich weiß, Youtube-Video und so, aber ich fände das mal interessant von offizieller Seite zu hören.

1766558781980.png

Ist SteamOS stabil und effektiver beim Gaming ?

Valve selbst hat den PC Support eingestellt gibt es eine Community die das übernommen hat und regelmäßig pflegt?
Funktionieren automatische Updates ?

GoogleOS ist ganz gut aber … Google lastig.

Ich hab gar nichts gehofft. Ich bin auch nicht auf die Fresse geflogen, ich zock ganz entspannt weiter.
Alles was ich sage ist, bei den Preisen für RAM, MBs, GPUs und SSDs kauf ich nicht.
Ich(!).
Kp warum dich das so aufregt.
Also dein erster Beitrag klingt alles andere als "entspannt".

"Hab mich abgefunden", "alles nur noch lächerlich".

Jo so klingt Entspannung. Weisst du was entspannt ist ? Seine 5090 noch am Vorweihnachtstag pünktlich zu bekommen und zu merken "isn Golden Sample". DAS ist entspannt. Ich hab also sicher nix was mich "aufregt" aktuell. Ok doch, die meiste Software auf meinem AI Stack kommt nicht nach und ich müsste auf Linux langsam gehen. Das regt mich ein bisschen auf. :D :daumen:

Zurück