Wenn die Welle irgendwann auch DDR4-Gebrauchtpreise erfassen sollte, mache ich einen auf Dave, widme mich 1-2 Jahre mit 2× 4 GiB Ganzaltbestand dem Pile of Shame und verkaufe meine 4× 16 meistbietend.
Am Ende werden es 10-20 Jahre und wir schauen, früher oder später, alle ganz schön dumm drein
So schlimm wird es wohl nicht werden, aber die 4 Jahre und mehr, könnten realistisch sein, wenn es mit KI so weiter geht. Wohin es führen könnte, kann man an den Panikverkäufern der RTX 2080Ti sehen. Die haben ihre Schätzchen für 400-500€ verkauft, da ja bald die RTX 3070 16GB und die RTX 3080 20Gb erscheinen sollten. Dann kam der Miningboom und alle haben blöd dreingeschaut.
Der Neupreis lieferbar steht schon bei 2× 180 Euro statt der 2× 130 Euro, die ich anno dazumal bezahlt habe; die günstigste Alternative liegt bei 1× 310 Euro. Aber Ebay ist noch bei knapp dreistellig je Dual-Kit, da hodle ich noch ein bisschen.
Ich habe mit einen gebrauchen Laptop gekauft, weil mein System im Leerlauf 85W verbraucht und mir das zuviel war. Ein HP Elitebook für 349€, ein echt schönes Teil, mit 32GB RAM. Da ich ein RAM Junkie bin, mußte es auf 64GB aufgerüstet werden und da es leider (heute zum Glück) zwei Module waren, mußte ein 64GB DDR4 Kit her. Ich habe mich geärgert, dass die Preise von 75€ auf 125€ gestiegen sind und dann haben mich auch noch zwei Händler angeschmiert und nicht geliefert. Also war ich 150€ los und hatte mein Kit, das auf den Einbau wartet.
Wenn die Preise noch weiter steigen, dann kann ich das 64GB Kit wieder verkaufen und habe den Laptop quasi gratis bekommen. Wenn sie noch weiter explodieren, dann könnte es sogar sein, dass ich das Kunststück mit den zwei 16GB Modulen hinbekomme, die sowieso verbaut waren.
Hört sich erstmal gut an, nur wird so ein Chaos langfristig irre Folgen haben.
Naja, ich habe mir erstmal ein neues Tablet und ein Smartphone geholt und den Neukauf vorgezogen. Solange nichts kaputtgeht bin ich erstmal versorgt. Allerdings wollte ich mir mittel bis langfristig einen neuen Monitor kaufen und dazu passend die Graka wechseln. Daraus wird wohl erstmal nichts.