Special DDR5-Speicher: Neue Preisrekorde im PCGH-RAM-Barometer

Wenn die Welle irgendwann auch DDR4-Gebrauchtpreise erfassen sollte, mache ich einen auf Dave, widme mich 1-2 Jahre mit 2× 4 GiB Ganzaltbestand dem Pile of Shame und verkaufe meine 4× 16 meistbietend.

Am Ende werden es 10-20 Jahre und wir schauen, früher oder später, alle ganz schön dumm drein :ugly:

So schlimm wird es wohl nicht werden, aber die 4 Jahre und mehr, könnten realistisch sein, wenn es mit KI so weiter geht. Wohin es führen könnte, kann man an den Panikverkäufern der RTX 2080Ti sehen. Die haben ihre Schätzchen für 400-500€ verkauft, da ja bald die RTX 3070 16GB und die RTX 3080 20Gb erscheinen sollten. Dann kam der Miningboom und alle haben blöd dreingeschaut.

Der Neupreis lieferbar steht schon bei 2× 180 Euro statt der 2× 130 Euro, die ich anno dazumal bezahlt habe; die günstigste Alternative liegt bei 1× 310 Euro. Aber Ebay ist noch bei knapp dreistellig je Dual-Kit, da hodle ich noch ein bisschen. :-)

Ich habe mit einen gebrauchen Laptop gekauft, weil mein System im Leerlauf 85W verbraucht und mir das zuviel war. Ein HP Elitebook für 349€, ein echt schönes Teil, mit 32GB RAM. Da ich ein RAM Junkie bin, mußte es auf 64GB aufgerüstet werden und da es leider (heute zum Glück) zwei Module waren, mußte ein 64GB DDR4 Kit her. Ich habe mich geärgert, dass die Preise von 75€ auf 125€ gestiegen sind und dann haben mich auch noch zwei Händler angeschmiert und nicht geliefert. Also war ich 150€ los und hatte mein Kit, das auf den Einbau wartet.

Wenn die Preise noch weiter steigen, dann kann ich das 64GB Kit wieder verkaufen und habe den Laptop quasi gratis bekommen. Wenn sie noch weiter explodieren, dann könnte es sogar sein, dass ich das Kunststück mit den zwei 16GB Modulen hinbekomme, die sowieso verbaut waren.

Hört sich erstmal gut an, nur wird so ein Chaos langfristig irre Folgen haben.

Naja, ich habe mir erstmal ein neues Tablet und ein Smartphone geholt und den Neukauf vorgezogen. Solange nichts kaputtgeht bin ich erstmal versorgt. Allerdings wollte ich mir mittel bis langfristig einen neuen Monitor kaufen und dazu passend die Graka wechseln. Daraus wird wohl erstmal nichts.

Ich habe mit einen gebrauchen Laptop gekauft, weil mein System im Leerlauf 85W verbraucht und mir das zuviel war. Ein HP Elitebook für 349€, ein echt schönes Teil, mit 32GB RAM. Da ich ein RAM Junkie bin, mußte es auf 64GB aufgerüstet werden und da es leider (heute zum Glück) zwei Module waren, mußte ein 64GB DDR4 Kit her. Ich habe mich geärgert, dass die Preise von 75€ auf 125€ gestiegen sind und dann haben mich auch noch zwei Händler angeschmiert und nicht geliefert. Also war ich 150€ los und hatte mein Kit, das auf den Einbau wartet.
Dito. Ein HP Elitebook mit dem modernsten AM4 Prozessor (5850U) mit 32GB DDR4. Gekauft vor 2 Monaten für 389€ im Top Zustand bei Ebay über einen Top Händler. Gibt es heute auch noch.

Der RAM wird noch sehr wertvoll sein.

Bis jetzt finde ich es für den Otto-Normal-Konsumenten noch gar nicht so arg, v.a. wenn es nicht unbedingt Top-Ware sein muss. Vor 2 1/2 J habe ich 64 GB gekauft, jetzt würde ich einfach nur 32 GB kaufen (meine 64 GB G.Skill kosten hier jetzt umgerechnet 870 Euro :ugly:) und würde performancemässig kaum Einbussen haben. Und der Leistungs-Gewinn durch Top-Speicher (Latenz) ist ja auch ziemlich überschaubar. Zudem hält RAM sehr lange, und für die meisten Gaming-Rechner reichen 32 GB noch dicke, oder 64 GB dann für die nächsten 10 Jahre. So what?! Schmerzhafter fände ich einen vergleichbaren, länger andauernden Engpass bei GPUs und CPUs, wo man doch gern öfters mal aufrüstet. Aber der kommt ja vielleicht auch bald ... :what:

Zuletzt bearbeitet:
Bin dann doch eingeknickt, nachdem ich tgl. ansehen musste, wie die Preise Richtung Mond gehen. :ugly:
Ich hoffe, der Spass geht nicht mehrere Jahre.......

Ist es wohl sinnvoll speicher ohne Expo/XMP zu betreiben, um die Lebensdauer zu erhöhen?
Hättest du dir vor den hohen Preisen auch nur einen Gedanken darum gemacht?
Aber um die Frage zu beantworten: Sicher, geringere Spannungen verlängern das Hardware-Leben. Ob der Stick aber nun 30 oder 40 Jahre läuft, welche Rolle spielt das? ^^

Ist ok, ich bin raus. Hab mich damit abgefunden bei AM4 zu bleiben bis die Kiste auseinanderfällt. Spiele hab ich genug.

Die Preise für quasi alles sind halt nurnoch lächerlich, keine Übeelegung wert.
Ich verstehe dich, aber warum so lange mit einem Upgrade warten? Stell dir vor, die RAM-Preise bleiben für einige Jahre gleich, und dann erscheinen Spiele, für die dein Prozessor zu langsam ist – was dann? Deshalb warte ich nicht, sondern hole es mir gleich. So habe ich das gelernt – heute ist es so, früher war es so und morgen wird es auch so sein.
kommt jetzt jeden tag mindestens 1 news mit SPEICHER IST TEUER! :(
und was natürlich nicht feheln darf, die user die erzählen für wie viel sie vor paar monaten speicher gekauft haben
Ich finde es gut, dass es eine Art von Kritik ist, die auf diese Weise geübt wird.

Habe in 30 Jahren noch nie RAM tatsächlich kaputt bekommen, nicht mal mit extrem OC über zig zig Jahre.
Mir ist vor 2 Jahren tatsächlich mal ein Riegel mit EXPO (DDR4 3200) abgeraucht. Lief zwar noch aber ist plötzlich ständig gecrasht. War noch in der Gewährleistung und wurde ausgetauscht.

So eine alltägliche Situation wäre natürlich heute sehr interessant. Da würde der ein oder andere Händler bestimmt alles versuchen um keinen Ersatz liefern zu müssen. Müsste er aber. Gibt aber bestimmt Kunden, die sich da aus Unwissenheit/Faulheit mit dem ursprünglichen Kaufpreis abspeisen lassen.

Habe in 30 Jahren noch nie RAM tatsächlich kaputt bekommen, nicht mal mit extrem OC über zig zig Jahre.
Mir ist in 35 Jahren noch nie RAM verreckt und jedes System lief im Schnitt 7-10 Jahre. Mein "aktueller" Ryzen von 2019 wird mit der neuen Radeon 9070 XT auch diese Krise überstehen :) und könnte mein längster PC aller Zeiten werden.

Ich verstehe dich, aber warum so lange mit einem Upgrade warten? Stell dir vor, die RAM-Preise bleiben für einige Jahre gleich, und dann erscheinen Spiele, für die dein Prozessor zu langsam ist – was dann?
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das die CPU nicht mehr reicht?
Sogar der fast 10 Jahre alte i7 6950x kann aktuelle Spiele ohne Probleme noch für spiele Reichen.Magg sein das er inzwischen etwas bremsen wird,aber sonst welche Nachteile hat man sonst noch so?
Mich wundert es auch,weil früher wäre sowas undenkbar gewesen.
Er macht allerdings so langsam Probleme,weil man merkt dem die 9 Jahre schon an.Aber vielleicht liegt es auch nur am Ram.Blöd nur das es 4 Riegel sind.Naja das wollte ich erst ganz checken was er hat,wenn ich den neuen Pc habe.Das wird also noch warten müssen.Es mag hier und da selbst was beenden.Kann jedoch auch am vollen Ram liegen,sicher bin ich mir da nicht.Ich behalte das die ganze zeit im Auge.

Mir ist in 35 Jahren noch nie RAM verreckt und jedes System lief im Schnitt 7-10 Jahre. Mein "aktueller" Ryzen von 2019 wird mit der neuen Radeon 9070 XT auch diese Krise überstehen :) und könnte mein längster PC aller Zeiten werden.
So sehe ich es mit meinen Sys auch - aussitzen das ganze, solange das reicht was man zurzeit hat.
Statt um/aufzurüsten , mal in ne eigenbau NAS investiert .....
2*12TB Raid 1, Fractal Design 804 , und mein altes AM4 sys (zweitrechner) 5600G, 16GB 3200 dafür ryciclen.
Bastelei für den Weihnachtsurlaub ....macht zurzeit mehr Sinn,denke ich.

Für DDR5 RAM ab 1.4 Volt würde ich meine Hand dafür nicht ins Feuer halten. Hitze trifft auf Nand Bausteine mit deren Lötverbindungen...Besser nicht.

Wenn NVMEs SSDs hundertmal throtteln, dann leidet die Haltbarkeit. Das zieht den Crystalinfo-Wert ziemlich nach unten. Gebraucht kaufen würdest du die SSD dann nicht mehr.

Für RAMs bekommst du diese Info natürlich nicht. Das sind verborgene Schäden, die sich erst am Ende mit einem katastrophalen Ausfall bemerkbar machen.
ch verstehe dich, aber warum so lange mit einem Upgrade warten?
Aktuell würde ich noch 32GB DDR5 für 380€ kaufen. Das ist noch ein Schnapper, wenn die Krise dann richtig da ist.

Ich hatte vor 3 Wochen noch 128GB (2*64GB) mit unspektakulären 5600 CL38 im Warenkorb von Amazon. Der Preis lag bei 529€. Hätte ich das mal gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
Wer so hohe Spannungen ohne aktive Kühlung fährt, ist dann aber auch selbst Schuld :ka:

Letztlich die Frage, was man damit macht, wie viele Riegel man nutzt, was für eine CPU da gerade für Hitze sorgt und was der CPU-Kühler noch mit kühlt.

Mir glühen JEDEC 1,1v Riegel im Fractal Design Terra regelmäßig weg im Karhu. Anderseits kann ich 1,4v auf dem Benchtable entspannt fahren, mit einem Tower-Kühler, solange ich es nur bei Spielen belasse.

Auch wenn es optisch derzeit nicht der Trend ist. Den RAM überragende Topblower-Kühler können einen echten Unterschied machen. Bei AIOs und Turmkühler krepiert der gleiche RAM.

Zurück