Special DDR5-Speicher: Neue Preisrekorde im PCGH-RAM-Barometer

Keine Ahnung warum beim Preisvergleich immer nur die teuren CL30 Riegel genommen werden, das ist ja schon fast Clickbait. Gibt schliesslich auch CL36 oder ähnlich, die Preise dafür sind auf jeden Fall niedriger und die CAS LatencyWerte alleine sagen gar nichts aus.
Ich gehe sogar noch etwas weiter... auch mit 5600er Riegel kann man noch überleben. Denkt mal drüber nach, ob man immer das Maximum braucht, oder ob man mit ein bisschen weniger vielleicht Geld für andere Dinge übrig hat.

Keine Ahnung warum beim Preisvergleich immer nur die teuren CL30 Riegel genommen werden, das ist ja schon fast Clickbait. Gibt schliesslich auch CL36 oder ähnlich, die Preise dafür sind auf jeden Fall niedriger und die CAS LatencyWerte alleine sagen gar nichts aus.
Ich gehe sogar noch etwas weiter... auch mit 5600er Riegel kann man noch überleben. Denkt mal drüber nach, ob man immer das Maximum braucht, oder ob man mit ein bisschen weniger vielleicht Geld für andere Dinge übrig hat.
Das ändert derzeit nahezu nichts am Endpreis. Wir sind im Grunde bereits bei ca. 400€ angekommen für 2x16GiB, egal ob nun Kartoffel-RAM oder Hynix A-Die.

@Registrierzwang mir wird immer gesagt spinnst du ,so nen schlechten Ram kannst du doch nicht rein stecken ,Intel profitiert stärker als AMD von schnellen RAM. 6000 ist Minimum und ein guter durchschitts Wert. So wird mir das geschrieben. Wenn ich dann was von 5600 MHz oder von cl38 oder sowas schreibe ,Minimum sollten 32-34 sein zu lesen. 38 ist zu langsam. Keine Ahnung was ich dazu sagen soll ich weiß nur das ich bei ddr4 auch nicht das schnellste cl habe sondern da was von cl18 oder cl20. Wie man das bei ddr5 übertragen kann und wie viel Leistung man durch langsame timings am Ende haben würde ,lese ich nix davon. Das ist das Problem. Man erfährt zu wenig davon. Ich bin einer der sich bei arbeitsspeicher nicht auskennt.
Wenn ich was von 2*8 GB als Übergang schreibe ,halten mich auch welche für verrückt wenn ich diese dann nach einigen Monaten gegen ein besseren RAM tausche und das eine Set wieder verkaufe.
Was ist sinnvoller neben nicht kaufen ,etwas passendes für den Geldbeutel das nicht so teuer ist. Das ist nicht so leicht.

@latiose88 - jeder kann mit seinem Geld erstmal machen was er will, auch teuren RAM kaufen. Allerdings steht das prozentual x teuere RAM nicht immer im Verhältnis zum prozentual y schnelleren RAM, weil i.A. x>y in diesen Fällen, oder nicht mathematisch ausgedrückt: Prozentual ist der Geschwindigkeitszuwachs kleiner als der prozentuale Preisunterschied bei bspw. CL30 zu CL36. Da gab es auf Computerbase schon lange Diskussionen dazu, es kam aber immer das gleiche Ergebnis heraus, es lohnt sich nicht das letzte Quäntchen mehr zu erreichen.

Ich sah auch cl40 wo wirklich besser beim Preis ist. Da verliert man dann noch mehr Leistung. Wird wohl fast das doppelte sein von dem wo du geschrieben hast. Also statt 5 % sind es dann 8 oder 10% Verlust. Wobei ich selbst zwischen ddr5 4800 und 6000 MHz alleine da so was um die 3-4 % Leistungsunterschiede festgestellt hatte. Und bei cl soll es also noch weniger Verlust sein? Naja es gab mal ein Test wo man etwas verloren hatte an Leistung. Soweit ich in Erinnerung war ,ist das in der Tat nicht so viel gewesen. Aber manche tuen so als ob davon das Leben abhängig wäre wenn man nicht das schnellste nehmen würde.

Ist ok, ich bin raus. Hab mich damit abgefunden bei AM4 zu bleiben bis die Kiste auseinanderfällt. Spiele hab ich genug.
Die Preise für quasi alles sind halt nurnoch lächerlich, keine Übeelegung wert.
Die Preise waren immer wieder mal völlig akzeptabel, aber da haben Leute wie du auch gemosert und jetzt ist man trotzig und weint. Ich hab mein 64GB Kit statt für 700€+ für 200€ damals bekommen. Ich hab auch knapp unter UVP für meinen 9950X3D direkt zum Release gezahlt und eine 4090 gabs auch immer wieder mal für 16-1800€ eine Zeit lang.

Unabhängig von den aktuell frechen Preisen ist es dem Gam0r halt NIE billig genug. Selber schuld wer nicht zuschlägt wenn der Preis ok ist in der Hoffnung "BILLISCHER GEHT IMMER !!!". Kann man halt auch auf die Fresse fliegen.

Die Preise waren immer wieder mal völlig akzeptabel, aber da haben Leute wie du auch gemosert und jetzt ist man trotzig und weint.
Da hab ich gekauft was ich damals brauchte.
Aber woher solltest du das wissen ohne zu fragen.
Ich hab mein 64GB Kit statt für 700€+ für 200€ damals bekommen. Ich hab auch knapp unter UVP für meinen 9950X3D direkt zum Release gezahlt und eine 4090 gabs auch immer wieder mal für 16-1800€ eine Zeit lang.
Na das freut mich für dich. Hat zwar nix mit meinem Beitrag zu tun, aber schön für dich.
Unabhängig von den aktuell frechen Preisen ist es dem Gam0r halt NIE billig genug. Selber schuld wer nicht zuschlägt wenn der Preis ok ist in der Hoffnung "BILLISCHER GEHT IMMER !!!". Kann man halt auch auf die Fresse fliegen.
Ich hab gar nichts gehofft. Ich bin auch nicht auf die Fresse geflogen, ich zock ganz entspannt weiter.
Alles was ich sage ist, bei den Preisen für RAM, MBs, GPUs und SSDs kauf ich nicht.
Ich(!).
Kp warum dich das so aufregt.

Zuletzt bearbeitet:
6000 CL30 ist einfach Standard, da ist nicht besonders.

Gucken wir mal was es so gibt...
Schauen wir mal bei 32GB 6000 CL30 bis CL36

1. Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-38-38-80 für angeblich 350€
Alles seltsame Anbieter auf Ebay... und dann Amazon mit versandfertig in 2 bis 4 Monaten
Erste der verfügbar ist, ist bei Ebay "aiosupply" für ~370€
Erste nicht von Ebay ist galaxus für 411€

2. Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76
Auf Mindfactory jetzt verfügbar für ~370€

3. Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-44-44, 1RX8 für angeblich 370€
370€ gibt es bei Ebay "rupp7019" NEU kommt wenn man glück hat in einer Woche :ugly:
Erster nicht Ebay, liegt bei 470€ von office-partner

... und so geht die Liste weiter, man bekommt also nichts wirklich günstiger.

6000 CL30 ist einfach Standard, gibt es am meisten und ist nicht wirklich teuer als 6000 CL32-CL36.
Viele Preise in der Übersicht/Vergleich sind einfach fake, gerade wenn man dann mal einen anklickt und die Händler und Preise durchsieht.

Sollte Anfang Oktober für einen Bekannten einen PC zusammenstellen, 32GB DDR5 6000 gabs da für 120€ und die 2TB M.2 SSD für 125€.
Hat hat den damals nicht gekauft und wollte jetzt nochmal ne Liste, nun darf er für den gleichen RAM 440€ und die SSD 210€ bezahlen.
Einfach irre.

Wenn man für den Preis nicht kauft steigt er auch nicht weiter. Aber für hinreichend viele ist die Schmerzgrenze wohl noch nicht erreicht, ab der man nicht mehr kauft.

Tatsächlich merken manche Firmen vielleicht auch so erst, dass sie ihr Zeug auch schon früher für einen deutlich höheren Preis hätten verkaufen können. Nur wäre eine so gleichförmige Preisbewegung dann gleich als Kartellabsprachen verdächtigt worden. Wenn man irgendeine AI-Blase verantwortlich machen kann, dann geht es aber. ;)

Ja und sogar 2*8 GB ddr5 6000 MHz für cl30 geht bei 300 € los. Also günstig ist das ebenso nicht. Wäre dieser bei 200 € ,könnte man drüber schreiben aber so naja.

Ja und sogar 2*8 GB ddr5 6000 MHz für cl30 geht bei 300 € los. Also günstig ist das ebenso nicht. Wäre dieser bei 200 € ,könnte man drüber schreiben aber so naja.
Die 2x8 GiB Kits sind derzeit noch gefragter aufgrund der Lage als die 2x16GiB Kits. Im Großhandel sind die mittlerweile nahezu nicht mehr zu bekommen.

Wenn man für den Preis nicht kauft steigt er auch nicht weiter. Aber für hinreichend viele ist die Schmerzgrenze wohl noch nicht erreicht, ab der man nicht mehr kauft.

Tatsächlich merken manche Firmen vielleicht auch so erst, dass sie ihr Zeug auch schon früher für einen deutlich höheren Preis hätten verkaufen können. Nur wäre eine so gleichförmige Preisbewegung dann gleich als Kartellabsprachen verdächtigt worden. Wenn man irgendeine AI-Blase verantwortlich machen kann, dann geht es aber. ;)
Die Produktion der DRAM Hersteller wurden von den Hyper-Scalern etc. für 2026 leergekauft.
Die 3% welche der Endkundenmarkt für RAM-Riegel ausmacht hat da garnichts zu melden.
Es ist schlicht egal.

@latiose88 - jeder kann mit seinem Geld erstmal machen was er will, auch teuren RAM kaufen. Allerdings steht das prozentual x teuere RAM nicht immer im Verhältnis zum prozentual y schnelleren RAM, weil i.A. x>y in diesen Fällen, oder nicht mathematisch ausgedrückt: Prozentual ist der Geschwindigkeitszuwachs kleiner als der prozentuale Preisunterschied bei bspw. CL30 zu CL36. Da gab es auf Computerbase schon lange Diskussionen dazu, es kam aber immer das gleiche Ergebnis heraus, es lohnt sich nicht das letzte Quäntchen mehr zu erreichen.
Ich habe die Erfahrung mit DDR4 gemacht. Ich habe 3000CL14 RAM gekauft und der war schneller als z.b. 3000CL18 RAM aber auch deutlich teurer. Hats viel gebracht? Nicht wirklich.
Damals wollte ich mir aber mal das Non-Plus-Ultra gönnen, z.b. mit einem 5950X, den ich später aber auch gegen einen 5800X3D eingetauscht hatte.

Heute würde ich sagen, kaufe die beliebtesten Kits, da diese in größerer Stückzahl verkauft werden und deswegen warscheinlich ein paar Euro weniger kosten und somit bei Preis/Leistung gut dabei sind.
Bei AM5 ist das ein 6000CL30 Kit. Da gibt es z.b. auf Geizhals mit 414 Angeboten mehr 6000er RAM als alle anderen Geschwindigkeiten, ähnlich bei CL30.
Und das ist auch heute noch der Fall. Wenn ich bei Geizhals nur ein 2x16GB Kit auswähle, dann ist der 6000CL30 auf der ersten Seite, z.b. der hier:

Ich hatte mich damals für Corsair RAM entschieden, weil ich bisher keine Probleme mit Corsair RAM hatte, aber wohl mit anderen Herstellern wie Crucial und Kingsten.
Mein 2x32GB Kit 6000CL30 ohne RGB kostete damals 225€ und ist heute >900€ teuer...Wobei der mit RGB kostet nur 750€...

Zuletzt bearbeitet:
Die Produktion der DRAM Hersteller wurden von den Hyper-Scalern etc. für 2026 leergekauft.
Die 3% welche der Endkundenmarkt für RAM-Riegel ausmacht hat da garnichts zu melden.
Es ist schlicht egal.
Wenn RAM für x Euro auf dem Endkundenmarkt angeboten wird und dort weiter gekauft wird, dann wird der Endkundenpreise zügig X+1 sein. Oder meinst du die Bestände, die in Endkundenriegel gesteckt wurden werden dann trotzdem im KI Markt verwendet?

@Capucius genau das denke ich meinte er damit. Ich meine das auch. Es ist vollkommen egal wie viel oder wer alles RAM kauft. Am Ende brauchen Firmen jeden RAM. Darum wird fürs erste keiner an Geld verlieren. Die User würden allerdings damit es immer härter werden lassen mit solcher Aktion.

Wenn RAM für x Euro auf dem Endkundenmarkt angeboten wird und dort weiter gekauft wird, dann wird der Endkundenpreise zügig X+1 sein. Oder meinst du die Bestände, die in Endkundenriegel gesteckt wurden werden dann trotzdem im KI Markt verwendet?
OpenAI hat alleine schon 40% des weltweiten RAMs der 2026 produziert wird vorbestellt, für ihr Stargate Projekt.
Als das rauskam, haben alle einen Preiskampf gestartet um den RAM auf Halde zu packen und somit den Markt der sowieso schon "made to order" war leergekauft.
Der teure RAM der aktuell verkauft wird, sind sogesehen die Reste der Scalper.

Aktuell kostet ein 2GB Chip etwa 15$ am Markt, davon sind aber 8-16 PRO Stick verbaut.
DDR4 kostet umdie 11$ pro 2GB Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück