Special DDR5: Preisentwicklung beliebtester Speicherkits für Spieler

Wenn deine 64GB auch von Crucial sind, dann hast du darauf 10 Jahre Garantie.

Vergiß das nicht.
Patriot Viper mit eingeschränkter lebenslanger Garantie, aber wie lange ich dann auf eine Ersatzlieferung warten müsste und ob ich nur den gezahlten Betrag zurückbekomme (was bei zukünftigen Preissteigerungen ungünstig wäre), weiß auch keiner. 210 Euro tun mir jetzt auch nicht weh, ist für den absoluten Notfall.
Habe mich beim Ram Kit aber noch umentschieden. Mal schauen ob sie Ende Feb. bei mir ankommen.
Screenshot 2025-12-07 105953.jpg

Man kann es mit hohen Preisen lösen, wie es der Einzelhandel beim Sonnenblumenöl am Anfang es 2022er Ukrainekriegs getan hat. Dann wird der einzelne, für Vernünftiges Verhalten, belohnt.
Ich konnte bei Amazon nur ein Kit bestellen. Da wird schon rationiert. Bei Geizhals gehen die 32 DDR 5 Kits stramm auf die 400 Euro zu und werden immer weniger als lieferbar angezeigt. bei denn 16 GB DDR 5 Kits siehts ja noch trauriger aus. : viel weniger im Angebot und liegen so bei 250 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Shops in Italien haben noch "Massen"
aber liefern nicht nach Überweisung!

Habe anderen Shop für neuen Rechner 2026 genommen, Mittwoch für Kingston Fury CL 30 2x 16 GB
für 244 Euro mitgenommen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch Glück an dem Tag an dem die Preise explodierten. 1Cent mehr bezahlt als der günstigste Preis der jemals bei dem Kit erreicht wurde. Glück das Rückware wohl nicht Tagespreise hatte denn der 160€ Kit (32er 7600) war im Netz am Abend für weit über 300€ angesetzt und überall ausverkauft.
Hätt mir zwar 64er gewünscht bei dem was uns die nächsten 4-10 Jahren blüht aber in den meisten Fällen sollte es wohl reichen. Selbst KI sollte bissle was gehen falls das Interesse kommt mit dem AMD 9800x3d und RX9070 16GB.

Würdet ihr die Patriot VIPER VENOM oder die Corsair Vengeance nehmen?

Patriot:
Latenz (CL): CL30
RAS to CAS Delay (tRCD): 40
Ras Precharge Time (tRP): 40
Row Active Time (tRAS): 76

Corsair:
Latenz (CL): CL30
RAS to CAS Delay (tRCD): 36
Ras Precharge Time (tRP): 36
Row Active Time (tRAS): 76

Das Corsair Dual Kit (2x16GB) ist bei Mindfactory 30 Euro teurer. Beide liegen jetzt über 350 Euro,

Bin für günstigere Angebote dankbar.

Jetzt aus Endverbraucher Sicht:

Macht es da nicht Sinn Fertig-PCs aufzukaufen? Teilweise sind (noch) bei Kleinanzeigen Rechner mit teilweise 32-64GB DDR5 für unter 800€ zu haben. Dann noch eine 4070 oder 4080 drinnen. Preislich ist das gar nicht so unatrakktiv. Ich sehe jetzt schon, wie die Leute da alles aufkaufen und dann den Rechner in Einzelteilen wieder weiterverkaufen, nur um an den RAM zu kommen.

Macht es da nicht Sinn Fertig-PCs aufzukaufen? Teilweise sind (noch) bei Kleinanzeigen Rechner mit teilweise 32-64GB DDR5 für unter 800€ zu haben. Dann noch eine 4070 oder 4080 drinnen. Preislich ist das gar nicht so unatrakktiv. Ich sehe jetzt schon, wie die Leute da alles aufkaufen und dann den Rechner in Einzelteilen wieder weiterverkaufen, nur um an den RAM zu kommen.
Denke wird auch deshalb nicht mehr lange dauern dass die komplett PCs die Preise anziehen.

Glaube ich nicht mal ansatzweise dran, spätestens Ende 2026 ist damit auch wieder Schluss, ich persönlich rechne sogar früher damit.
und warum genau?
Diese 3 oder gar 4 Jahre halte ich für „Weltuntergang Marktschreier“ Quatsch hoch 10…
alle großen Speicherhersteller haben ihre nächsten Ausbauten erst in 2-3 Jahren online, die KI Systeme fressen immer mehr RAM usw.
Was genau bewegt dich zum Glauben, dass diese extreme Verknappung in 1 Jahr wieder vorbei sein sollte?

tatsächlich ja, wenn du so ein Gerät um 800€ kriegst, mit 64 GB RAM und einer 4070...
Das wär sogar ein Traum-Angebot

die Händler machen. da auch ganz schön mit. Man braucht nur die preisverläufe von DDR3 Speicher nachsehen. Aich dort gibt es teilweise preissteigerungen, von fast 100%, und diese sind definitiv nicht von ki-firmen ausgelöst.

Ich hab Dusel gehabt und mich wegen einer einzigen Konstellation im Juni 2025 dazu entschieden von 2x16 auf 4x16 aufzurüsten; nämlich das G.Skill Trident Z5 Neo (F5-6000J3038F16GX2-TZ5N). Das habe ich für sage und schreibe 99 Euro im Bereich B-Ware wegen beschädigter Verpackung geschossen.
Und jetzt kostet es bei Alternate 435 Euro!
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie ich das finde.

tatsächlich ja, wenn du so ein Gerät um 800€ kriegst, mit 64 GB RAM und einer 4070...
Das wär sogar ein Traum-Angebot

Ja gut, war bisschen überspitzt formuliert, aber auch eine 3060 oder 3070 sind so ihre 200-300€ wert, gebraucht. Ging mir da eher ums Prinzip Fertig-PC. Bei einigen auf Kleinanzeigen lohnt es sich tatsächlich, diese fast nur für den RAM zu kaufen und den Rest an HW weiterzuverkaufen.

und warum genau?

alle großen Speicherhersteller haben ihre nächsten Ausbauten erst in 2-3 Jahren online, die KI Systeme fressen immer mehr RAM usw.
Was genau bewegt dich zum Glauben, dass diese extreme Verknappung in 1 Jahr wieder vorbei sein sollte?

Wegen solchen News:

Die können sich demnächst nicht mehr finanzieren und das war‘s dann. Dann bleiben noch Google/Amazon/MS übrig.

Und wenn die KI Blase erst mal platzt, einfach aus der simplen Erkenntnis heraus das man damit nicht ansatzweise das große Geld scheffeln kann wie erhofft wird es besser und besser werden mit dem RAM.

Außerdem ist irgendwann eine natürliche Grenze erreicht, man braucht ja nicht endlos neuen RAM bzw. werden die Zahlen geringer werden, man expandiert ja nicht völlig ohne Limit.

(Ich muss aber leider zugeben das ich leider auch nicht 100% überzeugt bin von meiner Aussage und da viel Wunschdenken drin ist 😏)

Zuletzt bearbeitet:
Mein 64GB Kit ist von 220€ auf 849€ geklettert. Verrückt.
Ich hoffe schwer, dass die zwei PC Läden wo ich zu 80% mein Zeug kaufe sich halten können bis diese mistige AI Blase hoffentlich sowas von platzt.

Also mein RAM ist alleine von der Black Friday Bestellung (anscheinend hatte ich noch "Glück im Unglück"?) bis heute um 209 € gestiegen. Crazy.

Edit: Leute undervoltet eure hardware, haut FPS/Wattlimiter rein und seht zu, dass alles lange durchhält. Es kommen harte Zeiten auf uns zu.

Dank verrückter "AI".

Immer schön kühl halten alles, am besten mit ordentlich Luftstrom im Gehäuse (auch überm RAM).

Zuletzt bearbeitet:
Dann werden sie von MS gekauft und das Ganze geht munter weiter
Dann bleiben noch Google/Amazon/MS übrig.
Also nur die absoluten Riesen
Und wenn die KI Blase erst mal platzt
Ja, wann soll das sein?
Alle forschenden auf dem Gebiet warten ja erst auf die wirklich brauchbaren KI Agenten, wir sind erst in einer Babypause der KI, LLMs können ja vieles nicht lösen, während aber jetzt langsam aber sicher einige Systeme in Entwicklung kommen die die künftige Leistung auch breit flächig nutzen wollen. Von Wissenschaft über Medizin oder einfach Arbeitskräfte einsparen dafür ein Abo zahlen, da steckt vieles noch in den Kinderschuhen
, einfach aus der simplen Erkenntnis heraus das man damit nicht ansatzweise das große Geld scheffeln kann wie erhofft wird es besser und besser werden mit dem RAM.
Das große Geld kommt schon noch, aber halt langsam.
Es werden aktuell verschiedenste Modelle entwickelt für die jeweiligen Einsatzzwecke.
Dieses "Blase platzt" ist so ein daher Gerede der Ahnungslosen, es werden manche/viele Firmen sterben, aber der Bedarf ist noch lange nicht gedeckt.
Ich bin im Herbst immer bei diversen HPC/AI Messen und da ist vieles erst im Aufbau (etwa auch Kraftwerke), das erst in den kommenden Jahren fertig wird.
Der Bedarf wird noch auf Jahre hoch sein, ob das Ding jetzt ChtaGPT oder CoPolot heißt ist dann keine geplatzte Blase, nur Konsolidierung
Außerdem ist irgendwann eine natürliche Grenze erreicht, man braucht ja nicht endlos neuen RAM bzw. werden die Zahlen geringer werden, man expandiert ja nicht völlig ohne Limit.
Ja, wann glaubst du ist dieses Limit erreicht?
(Ich muss aber leider zugeben das ich leider auch nicht 100% überzeugt bin von meiner Aussage und da viel Wunschdenken drin ist 😏)
Ja, ich würde es mir privat auch so wünschen, beruflich sehr ich das anders, wir haben in der Arbeit nun selbst schon begonnen 5-Jahres-Pläne für verschiedene HPC/KI Systeme aufzustellen, nachdem wir in den letzten Jahren eigentlich nur geforscht haben wohin die Reise geht.

In ein paar Jahren ist KI für Firmen so unabdingbar wie eine Cloud

GraKa's für 2k+€ ...
Von wegen! Der wahre Goldschatz steckt ein bißchen drüber :D

1765200935067.png

Was bin ich froh damals direkt die 64GB genommen zu haben.

Zur Sache: ich bin mir nicht sicher ob ich mir wünschen soll, dass die KI Blase bald platzt oder nicht. Beide Szenarien sind sch***e

Edit: Leute undervoltet eure hardware, haut FPS/Wattlimiter rein und seht zu, dass alles lange durchhält. Es kommen harte Zeiten auf uns zu.
Mein DDR5 RAM läuft seit letzter Woche auf 1.28V mit 6000 CL30. Der läuft nicht im Expo, weil das am Ende eben übertakten ist. Die Grafikkarte wurde bei der Gelegenheit ebenso undervoltet. SSDs, na ja, die funktionieren oder gehen halt kaputt.

Ich gehe von den 4 Jahren aus, die von allen Seiten prognostiziert werden.

Der wahre Goldschatz steckt ein bißchen drüber :D

1765200935067.png

Was bin ich froh damals direkt die 64GB genommen zu haben.
Lucker! :daumen:

Schau mal beispielsweise über den "lagernd RAM" bei Mindfactory, was 64 GB Dual-Kits angeht:
RAM.png

Heftige Preise! :hmm: :rollen:

Edit:
So macht man das! @Thomas5010

Edit2:

Ich gehe von den 4 Jahren aus, die von allen Seiten prognostiziert werden.
Da passt der Spruch: "Auf's Beste hoffen, aber auf das Schlimmste vorbereitet sein."

btw:

Wozu Black Friday und co?

Ich war zuletzt im Netto einkaufen ... pack so Gurken und Tomaten rein, in den Einkaufswagen ... und was liegt da? Neben dem Blattsalat?

Leckerer RAM! :D
Schnell reingeworfen und ab zur Kasse!

Lecker! ;)

RAM im NETTO 2.png
War übrigens CL30.:) Meine Geschmacksrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück