Wegen solchen News:
Die können sich demnächst nicht mehr finanzieren und das war‘s dann.
Dann werden sie von MS gekauft und das Ganze geht munter weiter
Dann bleiben noch Google/Amazon/MS übrig.
Also nur die absoluten Riesen
Und wenn die KI Blase erst mal platzt
Ja, wann soll das sein?
Alle forschenden auf dem Gebiet warten ja erst auf die wirklich brauchbaren KI Agenten, wir sind erst in einer Babypause der KI, LLMs können ja vieles nicht lösen, während aber jetzt langsam aber sicher einige Systeme in Entwicklung kommen die die künftige Leistung auch breit flächig nutzen wollen. Von Wissenschaft über Medizin oder einfach Arbeitskräfte einsparen dafür ein Abo zahlen, da steckt vieles noch in den Kinderschuhen
, einfach aus der simplen Erkenntnis heraus das man damit nicht ansatzweise das große Geld scheffeln kann wie erhofft wird es besser und besser werden mit dem RAM.
Das große Geld kommt schon noch, aber halt langsam.
Es werden aktuell verschiedenste Modelle entwickelt für die jeweiligen Einsatzzwecke.
Dieses "Blase platzt" ist so ein daher Gerede der Ahnungslosen, es werden manche/viele Firmen sterben, aber der Bedarf ist noch lange nicht gedeckt.
Ich bin im Herbst immer bei diversen HPC/AI Messen und da ist vieles erst im Aufbau (etwa auch Kraftwerke), das erst in den kommenden Jahren fertig wird.
Der Bedarf wird noch auf Jahre hoch sein, ob das Ding jetzt ChtaGPT oder CoPolot heißt ist dann keine geplatzte Blase, nur Konsolidierung
Außerdem ist irgendwann eine natürliche Grenze erreicht, man braucht ja nicht endlos neuen RAM bzw. werden die Zahlen geringer werden, man expandiert ja nicht völlig ohne Limit.
Ja, wann glaubst du ist dieses Limit erreicht?
(Ich muss aber leider zugeben das ich leider auch nicht 100% überzeugt bin von meiner Aussage und da viel Wunschdenken drin ist

)
Ja, ich würde es mir privat auch so wünschen, beruflich sehr ich das anders, wir haben in der Arbeit nun selbst schon begonnen 5-Jahres-Pläne für verschiedene HPC/KI Systeme aufzustellen, nachdem wir in den letzten Jahren eigentlich nur geforscht haben wohin die Reise geht.
In ein paar Jahren ist KI für Firmen so unabdingbar wie eine Cloud